RE: Gibt Sony den Zwillingsblitz HVL-MT24AM auf?

#1 von matthiaspaul , 26.06.2012 19:47

Gibt Sony den Zwillingsblitz HVL-MT24AM langsam auf?

Er wird bei Sony zwar noch als aktuelles Produkt geführt, aber ist schon nicht mehr über Sonys Onlineshop zu bekommen - das ist oft ein Anzeichen dafür, daß ein Produkt langsam ausläuft. In der Kompatibilitätsliste des HVL-MT24AM tauchen die neusten Gehäuse (SLT-A77, SLT-A65, ALT-A57, SLT-A37) nicht mehr auf (die SLT-A33, SLT-A35, SLT-A55 schon noch):

http://www.sony.de/product/dsa-flashes---l...compatibles#tab

In diesen Threads wird von Problemen des MFC-1000 in Verbindung mit dem elektronischen ersten Verschlußvorhang (EFCS) der SLT-A77 und NEX-7 berichtet:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=31927
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=30471

Es ist anzunehmen, daß sich das genauso auch auf den praktisch baugleichen HVL-MT24AM bezieht, aber getestet und davon berichtet hat wohl noch niemand.

Andererseits wurde der HVL-MT24AM explizit noch in der Ankündigung des NEX-7 (2011-08) erwähnt:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=30263

Und Sony hat mit der Firmware 1.03 der SLT-A77 explizit Probleme in Verbindung mit dem HVL-MT24AM behoben:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=280123

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Gibt Sony den Zwillingsblitz HVL-MT24AM auf?

#2 von matthiaspaul , 26.06.2012 20:20

Adorama listet den Blitz seit einem halben Jahr "discontinued", bei B&H ist er allerdings wieder im Program:

http://www.adorama.com/ISOMTFK.html?discon...urce=rflaid4968

Anfang Januar gab es ein passendes Gerücht auf SAR:

http://www.sonyalpharumors.com/something-e...nued+twin+flash
http://webcache.googleusercontent.com/sear...v=1&ct=clnk

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Gibt Sony den Zwillingsblitz HVL-MT24AM auf?

#3 von matthiaspaul , 07.04.2014 01:20

Sony hat den HVL-MT24AM offensichtlich tatsächlich aus dem Programm genommen. Jedenfalls ist er bei Sony Deutschland nur noch im Support-Bereich zu finden. Damit gibt es nun also weder einen Ringblitz noch einen Zwillingsblitz für das Alpha-System mehr. :-(

Schade, daß Sony das Thema Makro gegenüber Minolta so sträflich vernachlässigt. Neben allerhand Kleinzeug für die Makrofotografie fehlt inzwischen Ersatz für:

- Minolta Bellows Micro 2/12,5mm
- Minolta Bellows Micro 2,5/25mm
- Minolta AF Macro Zoom 1,7-2,8/45-52mm 3x-1x
- Minolta AF Apo Tele Macro 4/200mm G
- Minolta Macro Ring Flash R-1200 mit Macro Flash Controller MFC-1000
- Minolta Macro Twin Flash T-2400 mit Macro Flash Controller MFC-1000 oder Sony HVL-MT24AM

Glücklich kann sich schätzen, wer diese Teile schon zu Minolta-Zeiten gekauft hat - immerhin funktionieren sie ja alle noch mit aktuellen Alpha-Kameras.

Ob Sony allen Ernstes meint, man könne einen Blitz in der Makrofotografie durch eine LED-Leuchte ersetzen?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Gibt Sony den Zwillingsblitz HVL-MT24AM auf?

#4 von nonova , 11.04.2014 15:24

QUOTE (matthiaspaul @ 2014-04-07, 0:20) Sony hat den HVL-MT24AM offensichtlich tatsächlich aus dem Programm genommen. Jedenfalls ist er bei Sony Deutschland nur noch im Support-Bereich zu finden. Damit gibt es nun also weder einen Ringblitz noch einen Zwillingsblitz für das Alpha-System mehr. :-(

Schade, daß Sony das Thema Makro gegenüber Minolta so sträflich vernachlässigt. Neben allerhand Kleinzeug für die Makrofotografie fehlt inzwischen Ersatz für:

- Minolta Bellows Micro 2/12,5mm
- Minolta Bellows Micro 2,5/25mm
- Minolta AF Macro Zoom 1,7-2,8/45-52mm 3x-1x
- Minolta AF Apo Tele Macro 4/200mm G
- Minolta Macro Ring Flash R-1200 mit Macro Flash Controller MFC-1000
- Minolta Macro Twin Flash T-2400 mit Macro Flash Controller MFC-1000 oder Sony HVL-MT24AM

Glücklich kann sich schätzen, wer diese Teile schon zu Minolta-Zeiten gekauft hat - immerhin funktionieren sie ja alle noch mit aktuellen Alpha-Kameras.

Ob Sony allen Ernstes meint, man könne einen Blitz in der Makrofotografie durch eine LED-Leuchte ersetzen?

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Hallo
nur als Bestätigung:
HVL-MT24AM ist tatsächlich aus dem Sortiment genommen, nicht mehr von Sony erhältlich, wird nicht mehr produziert.

Damit gibt es derzeit nur von Sigma und Metz einen Markroblitz fürs Sony-System.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Gibt Sony den Zwillingsblitz HVL-MT24AM auf?

#5 von thomasD , 11.04.2014 16:49

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-04-07, 0:20) Sony hat den HVL-MT24AM offensichtlich tatsächlich aus dem Programm genommen. Jedenfalls ist er bei Sony Deutschland nur noch im Support-Bereich zu finden. Damit gibt es nun also weder einen Ringblitz noch einen Zwillingsblitz für das Alpha-System mehr. :-(

Schade, daß Sony das Thema Makro gegenüber Minolta so sträflich vernachlässigt. Neben allerhand Kleinzeug für die Makrofotografie fehlt inzwischen Ersatz für:

- Minolta Bellows Micro 2/12,5mm
- Minolta Bellows Micro 2,5/25mm
- Minolta AF Macro Zoom 1,7-2,8/45-52mm 3x-1x
- Minolta AF Apo Tele Macro 4/200mm G
- Minolta Macro Ring Flash R-1200 mit Macro Flash Controller MFC-1000
- Minolta Macro Twin Flash T-2400 mit Macro Flash Controller MFC-1000 oder Sony HVL-MT24AM

Glücklich kann sich schätzen, wer diese Teile schon zu Minolta-Zeiten gekauft hat - immerhin funktionieren sie ja alle noch mit aktuellen Alpha-Kameras.

Ob Sony allen Ernstes meint, man könne einen Blitz in der Makrofotografie durch eine LED-Leuchte ersetzen?

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Wenn ich mir die Liste ansehe - sehr schade. Damit sollte man Sony mal direkt konfrontieren. Das 200er das 1-3x und einen echten Makroblitz sollten schon im Programm sein, insbesondere da es das ja alles schon gab.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Gibt Sony den Zwillingsblitz HVL-MT24AM auf?

#6 von nonova , 11.04.2014 17:35

QUOTE (thomasD @ 2014-04-11, 15:49) QUOTE (matthiaspaul @ 2014-04-07, 0:20) Sony hat den HVL-MT24AM offensichtlich tatsächlich aus dem Programm genommen. Jedenfalls ist er bei Sony Deutschland nur noch im Support-Bereich zu finden. Damit gibt es nun also weder einen Ringblitz noch einen Zwillingsblitz für das Alpha-System mehr. :-(

Schade, daß Sony das Thema Makro gegenüber Minolta so sträflich vernachlässigt. Neben allerhand Kleinzeug für die Makrofotografie fehlt inzwischen Ersatz für:

- Minolta Bellows Micro 2/12,5mm
- Minolta Bellows Micro 2,5/25mm
- Minolta AF Macro Zoom 1,7-2,8/45-52mm 3x-1x
- Minolta AF Apo Tele Macro 4/200mm G
- Minolta Macro Ring Flash R-1200 mit Macro Flash Controller MFC-1000
- Minolta Macro Twin Flash T-2400 mit Macro Flash Controller MFC-1000 oder Sony HVL-MT24AM

Glücklich kann sich schätzen, wer diese Teile schon zu Minolta-Zeiten gekauft hat - immerhin funktionieren sie ja alle noch mit aktuellen Alpha-Kameras.

Ob Sony allen Ernstes meint, man könne einen Blitz in der Makrofotografie durch eine LED-Leuchte ersetzen?

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Wenn ich mir die Liste ansehe - sehr schade. Damit sollte man Sony mal direkt konfrontieren. Das 200er das 1-3x und einen echten Makroblitz sollten schon im Programm sein, insbesondere da es das ja alles schon gab.
[/quote]

Das 200er Makro und speziell das 1-3x wurde aber auch zu Minolta Zeiten kaum verkauft. Für das 200mm Makro in Deutschland wohl weniger als 100...
Sony ist da ziemlich konsequent, Produkte auslaufen zu lassen deren Verkaufszahlen jenseits von Gut und Böse sind...


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Gibt Sony den Zwillingsblitz HVL-MT24AM auf?

#7 von laurel ( gelöscht ) , 14.04.2014 08:53

ZITAT(nonova @ 2014-04-11, 14:24) ZITAT(matthiaspaul @ 2014-04-07, 0:20) Sony hat den HVL-MT24AM offensichtlich tatsächlich aus dem Programm genommen. Jedenfalls ist er bei Sony Deutschland nur noch im Support-Bereich zu finden. Damit gibt es nun also weder einen Ringblitz noch einen Zwillingsblitz für das Alpha-System mehr. :-(

Schade, daß Sony das Thema Makro gegenüber Minolta so sträflich vernachlässigt. Neben allerhand Kleinzeug für die Makrofotografie fehlt inzwischen Ersatz für:

- Minolta Bellows Micro 2/12,5mm
- Minolta Bellows Micro 2,5/25mm
- Minolta AF Macro Zoom 1,7-2,8/45-52mm 3x-1x
- Minolta AF Apo Tele Macro 4/200mm G
- Minolta Macro Ring Flash R-1200 mit Macro Flash Controller MFC-1000
- Minolta Macro Twin Flash T-2400 mit Macro Flash Controller MFC-1000 oder Sony HVL-MT24AM

Glücklich kann sich schätzen, wer diese Teile schon zu Minolta-Zeiten gekauft hat - immerhin funktionieren sie ja alle noch mit aktuellen Alpha-Kameras.

Ob Sony allen Ernstes meint, man könne einen Blitz in der Makrofotografie durch eine LED-Leuchte ersetzen?

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Hallo
nur als Bestätigung:
HVL-MT24AM ist tatsächlich aus dem Sortiment genommen, nicht mehr von Sony erhältlich, wird nicht mehr produziert.

Damit gibt es derzeit nur von Sigma und Metz einen Markroblitz fürs Sony-System.
[/quote]

Das ist leider der deutliche Beweis dafür das Sony im semi professionellen Bereich nicht mehr ernst genommen werden kann .
Erst EVF, SLT Neue A Mount Objektive die die gleiche optische Rechnung haben wie die alten und als neu verkauft werden mit gewaltigen Preisaufschlag (zb 300SSM F2,8 70-400, 70-200).
Canon und Nikon haben auch die Preise angezogen jedoch auch die wichtigen Objektive überarbeitet (zb 70-200).
Man merkt das A Mount System hat nicht mehr Priorität .


laurel

RE: Gibt Sony den Zwillingsblitz HVL-MT24AM auf?

#8 von roseblood11 , 14.04.2014 10:15

ZITAT(laurel @ 2014-04-14, 8:53) Man merkt das A Mount System hat nicht mehr Priorität .[/quote]

Aber was dann? Praktisch alles, was für A-Mount vermisst wird, fehlt für E-Mount ebenfalls, und noch einiges mehr. Mein Eindruck ist eher, dass Sony den professionellen Bereich gar nicht mehr im Blick hat, außer evtl. bei Video.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Gibt Sony den Zwillingsblitz HVL-MT24AM auf?

#9 von Phillip , 14.04.2014 10:23

ZITAT(laurel @ 2014-04-14, 8:53) Das ist leider der deutliche Beweis dafür das Sony im semi professionellen Bereich nicht mehr ernst genommen werden kann .
Erst EVF, SLT Neue A Mount Objektive die die gleiche optische Rechnung haben wie die alten und als neu verkauft werden mit gewaltigen Preisaufschlag (zb 300SSM F2,8 70-400, 70-200).
Canon und Nikon haben auch die Preise angezogen jedoch auch die wichtigen Objektive überarbeitet (zb 70-200).
Man merkt das A Mount System hat nicht mehr Priorität .[/quote]
Stimmt wohl, bin ja mal gespannt ob sie es je schaffen ins E-Mount einen Stabilisator einzubauen und eine LA-EA6 mit konkurrenzfähiger AF Abdeckung heraus zu bringen, dann könnte ich mir auch vorstellen A-Objektive zu kaufen. Aktuell halte ich das für eine sehr mutige Investition, weil die Werte deutlich fallen werden wenn klar werden sollte, dass das System keine Zukunft mehr hat und danach sieht es für mich aktuell doch sehr aus.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Gibt Sony den Zwillingsblitz HVL-MT24AM auf?

#10 von laurel ( gelöscht ) , 14.04.2014 10:27

ZITAT(roseblood11 @ 2014-04-14, 9:15) ZITAT(laurel @ 2014-04-14, 8:53) Man merkt das A Mount System hat nicht mehr Priorität .[/quote]

Aber was dann? Praktisch alles, was für A-Mount vermisst wird, fehlt für E-Mount ebenfalls, und noch einiges mehr. Mein Eindruck ist eher, dass Sony den professionellen Bereich gar nicht mehr im Blick hat, außer evtl. bei Video.
[/quote]

Leider hast du recht .
Es scheint Sony geht auf den Semi professionellen Nutzer überhaupt nicht ein, im Gegenteil Sony zwingt den unausgereiften Kram dem Nutzer auf .
Es hat schon seinen Grund warum Canon, Nikon keinen EVF in deren Profi Kameras übernommen hat .
Die A7 oder die neuen ILC 6000 usw. sind schon tolle Weiterentwicklungen aber für den Semi Bereich bleiben keine Ressourcen mehr übrig.
Der Profi Bereich ist und bleibt Sony versperrt, da sie nicht auf den Markt eingehen und stattdessen so wie sie wollen weitermachen .


laurel

RE: Gibt Sony den Zwillingsblitz HVL-MT24AM auf?

#11 von nonova , 14.04.2014 11:12

Das ist ein Trugschluss. Das Zwillingsblitzgerät stammt im Grunde noch aus Minolta Zeiten (aus dem Jahre 2001 genau) und war sowohl bei Minolta und noch mehr bei Sony ein Nischenprodukt mit anscheindend sehr niedrigen Verkaufszahlen.
Sony hat gerade in letzter Zeit sehr viele Produkte im gehobenen, semi-professionellen bis professionellen Bereich auf den Markt gebracht, weit mehr als Minolta. (SLT-A99, RX1, Alpha 7 er Serie (völlig einzigartiges Vollformat Trio am Markt), DSC-RX10 etc)


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Gibt Sony den Zwillingsblitz HVL-MT24AM auf?

#12 von roseblood11 , 14.04.2014 15:27

Das du vier Kameras nennst, die weder zusammen ein System bilden, noch zu jeweils einigermaßen kompletten Systemen gehören, könnte dich nicht dazu verleiten, die rosarote Brille abzunehmen? Bei E-Mount bin ich inzwischen unsicher, ob die grundlegenden Objektive in angemessener Qualität kommen werden, seit sich das FE24-70 als durchwachsen und überteuert erwiesen hat.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Gibt Sony den Zwillingsblitz HVL-MT24AM auf?

#13 von manfredm , 14.04.2014 16:46

ZITAT(roseblood11 @ 2014-04-14, 14:27) Das du vier Kameras nennst, die weder zusammen ein System bilden, noch zu jeweils einigermaßen kompletten Systemen gehören, könnte dich nicht dazu verleiten, die rosarote Brille abzunehmen? Bei E-Mount bin ich inzwischen unsicher, ob die grundlegenden Objektive in angemessener Qualität kommen werden, seit sich das FE24-70 als durchwachsen und überteuert erwiesen hat.[/quote]
Ein wenig spitz formuliert, aber ich mache mir ähnliche Gedanken: 2 Bajonette (A&E), mit je zwei Formaten (APS & FF), damit verbunden praktisch 4 Objektivserien?!
Die Kameras sind, soweit ich das im Blick habe, ja gar nicht schlecht, aber in jedem Fall fehlt das passende System…


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Gibt Sony den Zwillingsblitz HVL-MT24AM auf?

#14 von nonova , 15.04.2014 12:16

QUOTE (roseblood11 @ 2014-04-14, 14:27) Das du vier Kameras nennst, die weder zusammen ein System bilden, noch zu jeweils einigermaßen kompletten Systemen gehören, könnte dich nicht dazu verleiten, die rosarote Brille abzunehmen? Bei E-Mount bin ich inzwischen unsicher, ob die grundlegenden Objektive in angemessener Qualität kommen werden, seit sich das FE24-70 als durchwachsen und überteuert erwiesen hat.[/quote]

Die Kameras habe ich aufgelistet um zu zeigen dass Sony GERADE im sog. "advanced Amateur" oder "Semi-Pro" Bereich in allen Sparten, Cyber-shot, A-mount, E-mount (ich könnte auch Handycam noch dazuzählen: VG Serie oder die neue CX900 und AX100) inzw komplett vertreten ist und nach vielen Aussagen auch weiter in diesem Bereich noch mehr den Schwerpunkt setzen wird.

Das Canon L 2470F4 hat übrigens fast den gleichen Preis wie das SEL2470Z.
Neben diesem SEL2470Z kann man auch noch zwischen dem 2870 als Allroundobjektiv wählen oder auch mit Adapter das SAL2470F28 proplemlos benutzen
Und das SEL50F18Z gilt ja inzwischen als "Baby-Otus" und erhält überall überragende Testergebnisse...


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Gibt Sony den Zwillingsblitz HVL-MT24AM auf?

#15 von Phillip , 15.04.2014 13:25

ZITAT(nonova @ 2014-04-15, 12:16) Das Canon L 2470F4 hat übrigens fast den gleichen Preis wie das SEL2470Z.
Neben diesem SEL2470Z kann man auch noch zwischen dem 2870 als Allroundobjektiv wählen oder auch mit Adapter das SAL2470F28 proplemlos benutzen
Und das SEL50F18Z gilt ja inzwischen als "Baby-Otus" und erhält überall überragende Testergebnisse...[/quote]
Das Canon ist aber auch deutlich besser verarbeitet, verzeichnet nicht so stark und leistet sich auch nich die Randunschärfen des Zony.
Das SAL2470z mit dem LA-EA4 hat den großen Nachteil der sehr geringen AF Abdeckung, nichtmal 10%.
Und das neues SEL70200 kostet mal eben annähernd 50% mehr, als die Pendants von Canikon und hat diesen bei der Größe nichts voraus, optisch muss man mal gucken. Die Sony eigenen TF Kurven fand ich nicht sonderlich beeindruckend.

Mein Eindruck ist, dass Sony die Kameras relativ günstig anbietet, dann aber für die Objektive im gebhobenen Segment sehr hohe Preise verlangt, die deutlich über der Konkurrenz liegen. Das mag bei recht geringem Kaptaleinsatz erstmal eine nette Rendite bringen, gerade auch weil man die Kameras vermutlich deutlich günstiger fertigen kann , als die DSLR Konkurrenz, aber langfristig würde ichs mir doch sehr stark überlegen in einem solchen System sehr viel Geld azulegen.
Fuji hingegen bringt zuverlässig und sehr überlegt ziehlich gute Objektive auf den arkt die alles andere als Billig sind, aber immernoch günstiger und zum Teil deutlich besser.

Persönlich bin ich in der komfortablen Situation nicht auf Systemobjektive angewiesen zu sein und mich an der sehr gelungenen Kamera zu erfreuen, wenn Sony auch das E System langfristig in den Sand setzen sollte kann ich dann sicher günstig auf einen anderen Hersteller spiegelloser FF Systemkameras umsteigen.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz