/wub.gif" style="vertical-align:mid" /> Forum Übersicht - RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse? - 2

RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#16 von Easyfisch , 24.02.2004 08:30

Danke allen die mir immer wieder helfen! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Ich weis nicht wie sehr sich mein Fotofachhändler aufregen würde /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> wenn ich ihn die ganze zeit durch irgendwelche Fragen löchern würde.


Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#17 von Juergen.M ( gelöscht ) , 24.02.2004 10:03

ZITATIch weis nicht wie sehr sich mein Fotofachhändler aufregen würde  wenn ich ihn die ganze zeit durch irgendwelche Fragen löchern würde.[/quote]


Wenn es ein guter Händler ist und Du dann auch dort kaufst, sollte das auch für ihn o.K. sein!

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#18 von Easyfisch , 25.02.2004 11:17

Kennt ihr die SRT 303b?


Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#19 von ingobohn , 25.02.2004 11:22

Kaufst Du bei e**y jetzt alle ollen Gehäuse von Minolta auf? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#20 von Easyfisch , 25.02.2004 11:40

Why not? greedy
Habe gestern den Lohn gekriegt! greedy
Wenn ich sovielen Orten gleichzeitig mitsteigere habe ich am Schluss auch etwas!
Nich das sie mir wieder alles weggaufen! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Wie kommt eigentlich der Occasionwert der Kameras bei Fotomag zusammen?

Neupreis
---------- = Occpreis ?
Alter


Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#21 von minoltapit , 25.02.2004 13:19

Man muß sich bei den alten Kisten schon etwas auskennen das man keinen Schrott kauft, habe die letzten 20 Jahre meine Erfahrungen gemacht, melde mich wieder nur muß ich jetzt zur Arbeit.

Gruss Peter



minoltapit  
minoltapit
Beiträge: 245
Registriert am: 29.12.2003


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#22 von Easyfisch , 25.02.2004 13:24

@minoltapit

Nur 20 Jahre? Deiner Ausrüstungsgrösse wegen hätte ich etwa 40 geschätzt!
Sieht ja aus als hättest du einfach das Infentar bei Minolta aus der Produkteliste kopiert! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Nicht schlecht!

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#23 von rsorgner , 16.08.2004 15:06

... wäre die Frage gewesen welche manuellen Kameras gab es von Minolta, wäre die Antwort leicht : schau auf meiner Seite nach /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#24 von u. kulick , 30.05.2005 23:32

Zitat von Juergen.M
Ja, Ingo hat recht, die X-370 wird noch neu verkauft.

Fällt allerdings unter die Rubrik "Spielzeug" ...

Wenn, dann die XD-7, XD-5, X-500 oder X-700.


Protest. Die X-370s ist sicher keine Profikamera, aber gewiß ein Hobbyistenwerkzeug, kein Spielzeug.

Vorgänger war bei mir eine carena SX-300, baugleich mit der X-300 von Minolta.

Auch diese tat ihre Dienste, die Filmtransportmechanik mußte jedoch einmal repariert werden, und schließlich traten Bildfehler auf, so daß ich zum Original überwechselte. Bei Gebrauchtangeboten der carena wär ich persönlich zurückhaltend, neu war sie einst allerdings ganz prima.

Kennt hier jemand die MD/MC-kompatible SLR von Braun? Wie ist die Qualität?



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#25 von rsorgner , 31.05.2005 00:06

Zitat von u. kulick
... Vorgänger war bei mir eine carena SX-300, baugleich mit der X-300 von Minolta.

Auch diese tat ihre Dienste, die Filmtransportmechanik mußte jedoch einmal repariert werden, und schließlich traten Bildfehler auf, so daß ich zum Original überwechselte. Bei Gebrauchtangeboten der carena wär ich persönlich zurückhaltend, neu war sie einst allerdings ganz prima.

Kennt hier jemand die MD/MC-kompatible SLR von Braun? Wie ist die Qualität?


... da hast Du aber einen uralten thread ausgegraben!

... mittlerweile gibt's auch die X-370 (X-370s / X-370n) nicht mehr neu zu kaufen. D.h. sie wird nicht mehr von Minolta (oder besser gesagt, nicht mehr für Minolta oder dem Label Minolta) produziert. Natürlich kann es sein, daß der eine oder andere Händler noch Lagerbestände hat ... Ist aber dann keine 2004 oder 205 produzierte Kamera, sondern Altlagerbestand !

Übrigens, Carena SX-300 und wie die anderen X-300 Klone aus China alle heißen, sind nicht mit der Qualität einer guten alten Minolta X-300 (oder späteres Muster) zu vergleichen. Das fängt beim Plastik-Overkill an ...

Die Braun SR2000 ist eine modifizierte Phenix DC700 aus China, welche für die Firma Braun, Nürnberg, unter deren Label hergestellt wird. Es gibt sie auch für Pentax K-Bajonett.

Die Kamera besteht großteils aus Kunstoff ... die Rückwand ist allerdings aus Metall. Die Kamera hat aber einen Metall-Lamellen-Verschluß mit Zeiten von 1 bis 1/2000 sek, plus B. Die SR2000 besitzt keinen Winder-Anschluß, es gibt keine Datenrückwand, aber dafür besitzt sie einen Tiefenschärfekontrollknopf. Das Originalobjektiv Braun Ultralit Zoom (MD) 28-70 MC (Multi-Coating) 1:3.4 - 4.8 ... bitte vergiß es !

Die Belichtungsmessung erinnert mich stark an eine gute alte SRT-Kamera, bloß mit einer Lichtwaage statt des Zeigerinstruments. Umgesetzt auf eine Minolta Kamera würde ich sagen, daß dies nur die M-Funktion ist ... Trotzdem, wenn man auf dieses System "eingeschossen" ist, kann man mit guten Original Minolta Objektiven (was anderes kommt an meine Kameras eigentlich nicht ran ...), z.B. dem MD Zoom 35 - 70 mm 1:3.5 (o.ä.), tadellose Fotos machen.

Neu - würd' ich mir keine Braun SR2000 kaufen ... in der Preisklasse zw. EUR 45.- bis 60.- würde ich aber raten, (bei Kaufinteresse) zuzuschlagen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#26 von u. kulick , 31.05.2005 00:14

Zitat von rsorgner

Zitat von u. kulick
... Vorgänger war bei mir eine carena SX-300, baugleich mit der X-300 von Minolta.

Auch diese tat ihre Dienste, die Filmtransportmechanik mußte jedoch einmal repariert werden, und schließlich traten Bildfehler auf, so daß ich zum Original überwechselte. Bei Gebrauchtangeboten der carena wär ich persönlich zurückhaltend, neu war sie einst allerdings ganz prima.

Kennt hier jemand die MD/MC-kompatible SLR von Braun? Wie ist die Qualität?


... da hast Du aber einen uralten thread ausgegraben!

... mittlerweile gibt's auch die X-370 (X-370s / X-370n) nicht mehr neu zu kaufen. D.h. sie wird nicht mehr von Minolta (oder besser gesagt, nicht mehr für Minolta oder dem Label Minolta) produziert. Natürlich kann es sein, daß der eine oder andere Händler noch Lagerbestände hat ... Ist aber dann keine 2004 oder 205 produzierte Kamera, sondern Altlagerbestand !

Übrigens, Carena SX-300 und wie die anderen X-300 Klone aus China alle heißen, sind nicht mit der Qualität einer guten alten Minolta X-300 (oder späteres Muster) zu vergleichen. Das fängt beim Plastik-Overkill an ...

Die Braun SR2000 ist eine modifizierte Phenix DC700 aus China, welche für die Firma Braun, Nürnberg, unter deren Label hergestellt wird. Es gibt sie auch für Pentax K-Bajonett.

Die Kamera besteht großteils aus Kunstoff ... die Rückwand ist allerdings aus Metall. Die Kamera hat aber einen Metall-Lamellen-Verschluß mit Zeiten von 1 bis 1/2000 sek, plus B. Die SR2000 besitzt keinen Winder-Anschluß, es gibt keine Datenrückwand, aber dafür besitzt sie einen Tiefenschärfekontrollknopf. Das Originalobjektiv Braun Ultralit Zoom (MD) 28-70 MC (Multi-Coating) 1:3.4 - 4.8 ... bitte vergiß es !

Die Belichtungsmessung erinnert mich stark an eine gute alte SRT-Kamera, bloß mit einer Lichtwaage statt des Zeigerinstruments. Umgesetzt auf eine Minolta Kamera würde ich sagen, daß dies nur die M-Funktion ist ... Trotzdem, wenn man auf dieses System "eingeschossen" ist, kann man mit guten Original Minolta Objektiven (was anderes kommt an meine Kameras eigentlich nicht ran ...), z.B. dem MD Zoom 35 - 70 mm 1:3.5 (o.ä.), tadellose Fotos machen.

Neu - würd' ich mir keine Braun SR2000 kaufen ... in der Preisklasse zw. EUR 45.- bis 60.- würde ich raten, zuzuschlagen



die Carena SX-300 hatte einst immerhin ein akzeptables Test-Ergebnis bei Stiftung Warentest eingefahren. Nach meiner Erfahrung galt das aber nur damals, als die Teile fabrikneu bei Photo Porst erhältlich waren. Gebraucht haben sie wegen Verschleiß eben nicht mehr diese tolle Qualität - Reparatur lohnt dann nur noch für eiserne Porst-Fans.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#27 von fwiesenberg , 31.05.2005 00:15

@u. kulick

ZITATKennt hier jemand die MD/MC-kompatible SLR von Braun? Wie ist die Qualität?[/quote]

Mit zwei Worten: SEEEHR MÄßIG! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Die Kamera hat ein schreckliches "Plaste-Feeling" (nachdem ich sie jetzt wieder in die Hand nehme, will ich mir irgendwie sofort die Finger waschen...).

Ich habe zwei umtauschen müssen, da die empfohlenen Belichtungswerte absolut nichts Realistisches waren. Zudem gab es Probleme mit den Belichtungszeiten: 1/2000 und 1/1000 waren 1/500, 1/500 bis 1/250 waren 1/250, danach gab's wohl nur 1/60! Und das bei beiden Exemplaren! War Grund genug, den Kaufvertrag zu wandeln. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Jetzt habe ich "der Vollständigkeit halber" eine, die zu funktionieren scheint ... samt dem "tollen" Braun "Original-Zoom" (Plastik pur! bei eBay für knapp 25,-- Euro. Den Preis halte ich für angemessen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#28 von rsorgner , 31.05.2005 00:29

@Frank

... soooo schlimm ist das Plaste-Feelin' nun auch wieder nicht!

Ich hab' meine vor ca. 2 Jahren um EUR 45.- aus der Bucht gefischt und 3 - 4 Filme geschossen ... Natürlich nur mit Minolta Objektiven und einem Fuji 200 ASA Film. 1/2000 oder 1/1000 hab' ich m.W. nicht gebraucht ... wie oft braucht das der Durchschnittsknipser diese schnellen Zeiten denn wirklich?

Möglicherweise war Deine auch nicht mal die von Dir bezahlten EUR 25.- wert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> - alter Knicker Du /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ... Dann darfst Du Dich aber nicht wundern, daß Dir einer seine Leiche aus dem Keller andreht!

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Das Objektiv ist wirklich nur ein besserer Briefbeschwerer ! Allerdings bezweifle ich, daß (zumindest meines) es aus Kunststoff ist ... Das Gewicht meines Objektives ist ca 325 Gramm - mein Minolta MD 35-70 mm 1:3.5 (älteste Version mit schmalem Zoom-Ring) wiegt genau das Gleiche !



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#29 von fwiesenberg , 31.05.2005 00:34

@Roland

Kurioserweise war die über den Braun-Personal-Einkauf gekaufte SR2000 samt Ersatzgerät schrottreif! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Nur der 25,-- Euro eBay-Kauf tut's! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Merkwürdig...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#30 von rsorgner , 31.05.2005 00:37

@Frank

... ist halt nur aufgrund der großen Qualitätsstreuung erklärbar ... China-Schrott !

... kann nur sagen, meine funktioniert tadellos! Hab' meine gerade durch alle Zeiten durchgeklickt ... ohne Probleme. Natürlich kann ich's nicht messen, aber die Unterschiede waren merklich ...



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   

Minolta Motordrive 1 Kurzschluss?
Minolta Multi Function Back: Lebensdauer des LCDs?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz