RE: Runtime-Service?

#76 von embona ( gelöscht ) , 04.01.2007 10:54

Moin,

nun hast es auch meine KoMi mit dem Error58 erwischt. Da am 17.01.07 die Garantie abläuft, ist Eile geboten.
In Sachen Zusendung an Runtime habe ich noch einige Fragen an diejenigen, die ihre Kamera bereits mal eingeschickt haben:
1.) lasst ihr ein Akku in der Kamera?
2.) lasst ihr eine Speicherkarte in der Kamera (auf der z.B. ein Foto mit Err58 drauf ist - so ein "schön" dunkelblaues)?
3.) was muss ich noch beilegen (außer Anschreiben und Kopie des Kaufbeleges)?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

embona



embona

RE: Runtime-Service?

#77 von ingobohn , 04.01.2007 13:24

ZITAt (embona @ 2007-01-04, 10:54) 1.) lasst ihr ein Akku in der Kamera?[/quote]
Nein.

ZITAT2.) lasst ihr eine Speicherkarte in der Kamera (auf der z.B. ein Foto mit Err58 drauf ist - so ein "schön" dunkelblaues)?[/quote]Nein.

ZITAT3.) was muss ich noch beilegen (außer Anschreiben und Kopie des Kaufbeleges)?[/quote]
Genau Fehlerbeschreibung.

Ansonsten: Gurt weg, Seriennummer notieren, Bilder von der Kamera machen (alle Seiten) wegen eventueller Transport-/Reparaturschäden, Blitzabdeckung weg, MPP100 weg --> nackte Kamera.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Runtime-Service?

#78 von embona ( gelöscht ) , 04.01.2007 14:08

@ ingobohn:

Vielen Dank!

Gruß
embona



embona

RE: Runtime-Service?

#79 von fwiesenberg , 06.01.2007 14:01

ZITAt (ingobohn @ 2007-01-04, 13:24) ZITAt (embona @ 2007-01-04, 10:54) 1.) lasst ihr ein Akku in der Kamera?[/quote]
Nein.

ZITAT2.) lasst ihr eine Speicherkarte in der Kamera (auf der z.B. ein Foto mit Err58 drauf ist - so ein "schön" dunkelblaues)?[/quote]Nein.

ZITAT3.) was muss ich noch beilegen (außer Anschreiben und Kopie des Kaufbeleges)?[/quote]
Genau Fehlerbeschreibung.

Ansonsten: Gurt weg, Seriennummer notieren, Bilder von der Kamera machen (alle Seiten) wegen eventueller Transport-/Reparaturschäden, Blitzabdeckung weg, MPP100 weg --> nackte Kamera.
[/quote]

MPP-100 kenne ich nicht, MPP-1000 hingegen schon. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
Und den würde ich dran lassen - als Transportschutz.
Genauso wie den Bajonettdeckel.

Ansonsten: Alles Zubehör ab.
(Laut telefonischer Auskunft von RuntimeContract wird es so gewünscht.)



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Runtime-Service?

#80 von ingobohn , 06.01.2007 17:27

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-01-06, 14:01) MPP-100 kenne ich nicht, MPP-1000 hingenen schon. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />[/quote]
Wie sagte mein Physik-Prof immer? "Zehnerpotenzen und Vorzeichen sind Glückssache." /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Runtime-Service?

#81 von ChrisA , 11.01.2007 13:04

Jetzt habe ich meine 7D nochmal zusammen mit dem 2/35 nach Bremen geschickt, da ich mit diesem Objektiv einen reproduzierbaren Frontfokus habe. Das 2,8/100 Macro (D) fokussierte dagegen perfekt. Das Ergebnis:

1. Der Auftrag wurde getrennt, und da auf das 35er keine Garantie mehr läuft, soll ich mindestens 15 Euro für die Bearbeitung bezahlen, obwohl noch nicht einmal ein Fehler festgestellt worden ist.

2. Die Kamera kam mit einem noch stärkeren Frontfokus zurück. Nun sitzt der Fokus auch mit dem Macro nicht mehr.

Argh!


Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Runtime-Service?

#82 von hobel , 14.01.2007 15:38

Sodele, Kamera nach langer Odyssee wieder da.
Zum Haendler am 21.10.2006,
gestern wieder abgeholt. Also ueber 2 Monate.
Wobei
- zuerst ging der Kostenvoranschlag beim Haendler verschuett -> Keine Antwort.
- ich habe auf Nachfrage bei Runtime (nach 2 Wochen) erfahren dass die Kamera da ist und ein Kostenvoranschlag per Post raus ist, also beim haendler
nachgefragt, der hat dann dort angerufen und ein Fax mit dem Kostenvoranschlag
ueber 145 Euro bekommen.
- Dann hat der Haendler wohl eine Frist verstreichen lassen, auf jeden Fall war die Kamera
im Dezember unrepariert wieder beim Haendler.
(evtl hatte Runtime auch keine Lust die Kamera auf Garantie zu reparieren wie vom
Haendler verlangt)
- Also wieder zu Runtime...
Jetzt kam die Kamera wieder, Runtime konnte den Fehler (fuer den es schonmal einen
Error 58 typischen Kostenvoranschlag gab) nicht mehr reproduzieren, hat die Kamera
gereinigt und nu habe ich sie wieder. Kostenfrei.

Auch ich kann den Fehler jetzt nicht mehr Reproduzieren.
Nu sitze ich also evtl auf einer Zeitbombe, und die Gewaehrleistung ist jetzt natuerlich auch vorbei.

Hat schonmal jemand davon gehoert dass man dieses Fehlerbild durch Reinigung (evtl auch nur zeitweise)
kurieren kann?

Ich muss sagen meine Lust auf Minolta/Sony sank sehr stark in den letzten Wochen...



hobel  
hobel
Beiträge: 166
Registriert am: 21.10.2004


RE: Runtime-Service?

#83 von Xian ( gelöscht ) , 14.01.2007 15:51

ZITAt (hobel @ 2007-01-14, 15:38) Sodele, Kamera nach langer Odyssee wieder da.
...

Auch ich kann den Fehler jetzt nicht mehr Reproduzieren.
Nu sitze ich also evtl auf einer Zeitbombe, und die Gewaehrleistung ist jetzt natuerlich auch vorbei.

Hat schonmal jemand davon gehoert dass man dieses Fehlerbild durch Reinigung (evtl auch nur zeitweise)
kurieren kann?

Ich muss sagen meine Lust auf Minolta/Sony sank sehr stark in den letzten Wochen...[/quote]

Fordere Runtime per Einschreiben mit Kopie an den Händler auf, den damals diagnostizierten Fehler "Err 58" kostenlos als Garantiereparatur zu beheben, denn die derzeitige Lösung kann für Dich nich zufriedenstellend sein. Wenn Runtime sich weigert, dann kannst Du immer noch einen Rechtsanwalt einschalten, aber das wird bei so einem geringen Streitwert wahrscheinlich von Runtime vermieden werden, denn die Kosten werden nur höher werden. Allerdings könnte es auch sein, dass Deine Kamera schon repariert wurde. Konntest Du die Kamera testen nachdem der Hänlder sie unrepariert zurück bekommen hatte? Wenn der "Err 58" weg war, dann hat Runtime vielleicht ähnlich wie andere Werkstätten den Fehler während der Diagnose behoben und dann im Nachhinein versucht zu kassieren. Ist nur so eine Idee.

Christian



Xian

RE: Runtime-Service?

#84 von robiwan , 14.01.2007 16:32

ZITAt (Xian @ 2007-01-14, 15:51) ZITAt (hobel @ 2007-01-14, 15:38) Sodele, Kamera nach langer Odyssee wieder da.
...

Auch ich kann den Fehler jetzt nicht mehr Reproduzieren.
Nu sitze ich also evtl auf einer Zeitbombe, und die Gewaehrleistung ist jetzt natuerlich auch vorbei.

Hat schonmal jemand davon gehoert dass man dieses Fehlerbild durch Reinigung (evtl auch nur zeitweise)
kurieren kann?

Ich muss sagen meine Lust auf Minolta/Sony sank sehr stark in den letzten Wochen...[/quote]

Fordere Runtime per Einschreiben mit Kopie an den Händler auf, den damals diagnostizierten Fehler "Err 58" kostenlos als Garantiereparatur zu beheben, denn die derzeitige Lösung kann für Dich nich zufriedenstellend sein. Wenn Runtime sich weigert, dann kannst Du immer noch einen Rechtsanwalt einschalten, aber das wird bei so einem geringen Streitwert wahrscheinlich von Runtime vermieden werden, denn die Kosten werden nur höher werden. Allerdings könnte es auch sein, dass Deine Kamera schon repariert wurde. Konntest Du die Kamera testen nachdem der Hänlder sie unrepariert zurück bekommen hatte? Wenn der "Err 58" weg war, dann hat Runtime vielleicht ähnlich wie andere Werkstätten den Fehler während der Diagnose behoben und dann im Nachhinein versucht zu kassieren. Ist nur so eine Idee.

Christian
[/quote]

ALso ich habe in seiner Aussage nicht gelesen, dass Runtime ihn einen Err58 bescheinigt hat, somit wäre eine derartige Forderung denke ich eher daneben. Wenn er jemanden auf ev. Schadenersatz verklagen kann, dann ist es sein ünseriöser Händler. Der hat die Fristen einfach versäumt und dafür ist er und nur er haftbar.



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Runtime-Service?

#85 von Xian ( gelöscht ) , 14.01.2007 22:28

ZITAt (robiwan @ 2007-01-14, 16:32) ALso ich habe in seiner Aussage nicht gelesen, dass Runtime ihn einen Err58 bescheinigt hat, somit wäre eine derartige Forderung denke ich eher daneben. Wenn er jemanden auf ev. Schadenersatz verklagen kann, dann ist es sein ünseriöser Händler. Der hat die Fristen einfach versäumt und dafür ist er und nur er haftbar.[/quote]

Dann lies noch einmal! Runtime hat im Kostenvoranschlag einen Error 58 diagnostiziert und zwar zu einem Zeitpunkt als noch Garantie auf der Kamera war.
Auch steht nirgendwo, dass er auf Schadenersatz klagen soll; nur zur Not mit Hilfe eines Anwalts die Leistungserfüllung durchsetzen (wer für 145 EUR klagt ist den Streß selber schuld).

Grüße nach Altenberge,
Christian



Xian

RE: Runtime-Service?

#86 von hobel , 15.01.2007 09:05

ZITAt (Xian @ 2007-01-14, 22:28) ZITAt (robiwan @ 2007-01-14, 16:32) ALso ich habe in seiner Aussage nicht gelesen, dass Runtime ihn einen Err58 bescheinigt hat, somit wäre eine derartige Forderung denke ich eher daneben. Wenn er jemanden auf ev. Schadenersatz verklagen kann, dann ist es sein ünseriöser Händler. Der hat die Fristen einfach versäumt und dafür ist er und nur er haftbar.[/quote]

Dann lies noch einmal! Runtime hat im Kostenvoranschlag einen Error 58 diagnostiziert und zwar zu einem Zeitpunkt als noch Garantie auf der Kamera war.
Auch steht nirgendwo, dass er auf Schadenersatz klagen soll; nur zur Not mit Hilfe eines Anwalts die Leistungserfüllung durchsetzen (wer für 145 EUR klagt ist den Streß selber schuld).

Grüße nach Altenberge,
Christian
[/quote]
Nein, auf dem Kostenvorschlag kommt Error58 nicht vor. Leider... da hast du etwas reininterpretiert...



hobel  
hobel
Beiträge: 166
Registriert am: 21.10.2004


RE: Runtime-Service?

#87 von Konrad L?blein , 15.01.2007 13:12

ZITAt (mitzi @ 2006-11-20, 18:54) Hallo Forumler. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Hier mal ne kurze Info zum Service von Runtime.
Diejenigen die Ihre Dynax 7D nach Bremen schicken wollen (Error 58), sollten sich mit dem Gedanken
vertrautmachen, sich für die obligatorischen Weihnachtsfotos eine neue Kamera zu kaufen. /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Meine Dynax 7D ist jetzt schon 5Wochen in Bremen und laut Runtime noch kein Land in Sicht. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Standartauskunft fehlende Ersatzteile. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

In 5Wochen kann ich mir die Teile selbst aus Asien holen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Wenn ich nicht so verliebt /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> in meine 7D wäre könnte ich mir vorstellen bald "spielen" zu gehen.

Grüße aus MD von mitzi[/quote]



Konrad L?blein  
Konrad L?blein
Beiträge: 19
Registriert am: 09.02.2004


RE: Runtime-Service?

#88 von Dynax 79 , 15.01.2007 13:47

ZITATNein, auf dem Kostenvorschlag kommt Error58 nicht vor. Leider... da hast du etwas reininterpretiert...[/quote]
Es gibt lt. Runtime keinen Fehler 58. Alles andere ist Einbildung des Kunden. Egal was im Reparatur-Manual etc steht! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Runtime-Service?

#89 von fwiesenberg , 15.01.2007 14:01

ZITAt (Dynax 79 @ 2007-01-15, 13:47) ZITATNein, auf dem Kostenvorschlag kommt Error58 nicht vor. Leider... da hast du etwas reininterpretiert...[/quote]
Es gibt lt. Runtime keinen Fehler 58. Alles andere ist Einbildung des Kunden. Egal was im Reparatur-Manual etc steht! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
[/quote]
Jaja. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Bei mir hat die nette Dame am Telefon sich mal "verplappert"... /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Runtime-Service?

#90 von Xian ( gelöscht ) , 15.01.2007 17:23

ZITAt (hobel @ 2007-01-15, 9:05) Nein, auf dem Kostenvorschlag kommt Error58 nicht vor. Leider... da hast du etwas reininterpretiert...[/quote]

Hm, aber:

ZITAt (hobel @ 2007-01-14, 15:38) Jetzt kam die Kamera wieder, Runtime konnte den Fehler (fuer den es schonmal einen
Error 58 typischen Kostenvoranschlag gab) nicht mehr reproduzieren, hat die Kamera
gereinigt und nu habe ich sie wieder. Kostenfrei.[/quote]

Wenn Sie damals einen Defekt diagnostiziert haben (auch wenn der Err 58 nicht genannt wurde), kann dieser ja nicht von selbst geheilt sein. Also, dann eben damit an Runtime herantreten und fordern, dass die damals als Defekt beurteilten Teile kostenlose, weil auf Garantie, ausgetauscht werden.

Gruß,
Christian

PS: Genau dieses Servicegebahren hält mich davon ab einen Alpha 100 zu kaufen. Ich habe immer nur schlechte Erlebnisse mit dem Sony-Service gehabt. Mal waren es 25 EUR, die Sony für eine Auskunft über einen Treiber meines Notebooks haben wollte, dann war die Videokamera ein Wasserschaden ...



Xian

   

Ersatz Verriegelung Batteriefachklappe vom VC-7D
Dynax 7D: Auslösungen auslesen, wie geht das?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz