RE: Ersatz Verriegelung Batteriefachklappe vom VC-7D

#1 von schwedenstahl , 25.03.2011 11:57

Hallo, mir ist gerade hier in Saudi Arabien die Kunststoffnase des Riegels für die Batterieklappe des VC-7ds abgebrochen, bzw ich hab die Kamera aus dem Koffer geholt und die Klappe ging auf und das Batt-Fach ließ sich nicht mehr verriegeln. Momentan hab ichs mit Tesa besfestig. Der Riegelmechanismus ist hinter einer Metallplatte die man aufschrauben kann. Weiß jemand ob man das Ersatzteil für den VC-7d noch bekommt und eventuell wo? Gruß

Marwan


schwedenstahl  
schwedenstahl
Beiträge: 77
Registriert am: 15.01.2007


RE: Ersatz Verriegelung Batteriefachklappe vom VC-7D

#2 von M_Gustav , 25.03.2011 16:33

ZITAT(schwedenstahl @ 2011-03-25, 11:57) Hallo, mir ist gerade hier in Saudi Arabien die Kunststoffnase des Riegels für die Batterieklappe des VC-7ds abgebrochen, bzw ich hab die Kamera aus dem Koffer geholt und die Klappe ging auf und das Batt-Fach ließ sich nicht mehr verriegeln. Momentan hab ichs mit Tesa besfestig. Der Riegelmechanismus ist hinter einer Metallplatte die man aufschrauben kann. Weiß jemand ob man das Ersatzteil für den VC-7d noch bekommt und eventuell wo? Gruß

Marwan[/quote]

Hallo Marwan

Frage mal bei CAMFIX an, er ist Minolta spezialist!

CAMfix Ralph Egli
Huebwiesenstrasse 7b
CH-8954 Geroldswil

Tel. 043 321 10 50
Fax 043 321 10 51
Mob. 079 376 42 82
ralph.egli@camfix.ch

Gruß Markus


M_Gustav  
M_Gustav
Beiträge: 107
Registriert am: 23.07.2008


RE: Ersatz Verriegelung Batteriefachklappe vom VC-7D

#3 von erich_k , 25.03.2011 17:54

Gibt es sicher noch bei Runtime in Bremen!


Viele Grüße
Erich


erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Ersatz Verriegelung Batteriefachklappe vom VC-7D

#4 von ktmdriver , 26.03.2011 00:32

Hallo Marwan

Anlässlich der Error 58 Reparatur an meiner Dynax 7D habe ich auch nachgefragt ob sie mir ein Verriegelungshebel (blauer Hacken im Akkufach) mitliefern könnten.
Auf dem Lieferschein zur reparierten Kamera war dan vermerkt: "Es sind keine Ersatzteile mehr lieferbar zum Vertikalgriff VC-7D".

Die Kamera ist via Schweizer Servicestelle "sertronics" nach Bremen zu Runtime geschickt worden. Ob sich die Aussage das keine Teile mehr lieferbar sind auf
sertronics bezieht, oder auch für Runtime gilt kann ich nicht genau sagen.

Ein kurzer Anruf in Bremen ist wohl die einfachste Art zu erfahre ob dem armen Griff noch zu helfen ist.

Gruß Thomas


ktmdriver  
ktmdriver
Beiträge: 56
Registriert am: 27.04.2007


RE: Ersatz Verriegelung Batteriefachklappe vom VC-7D

#5 von schwedenstahl , 26.03.2011 21:34

ZITAT(ktmdriver @ 2011-03-26, 0:32) Hallo Marwan

Anlässlich der Error 58 Reparatur an meiner Dynax 7D habe ich auch nachgefragt ob sie mir ein Verriegelungshebel (blauer Hacken im Akkufach) mitliefern könnten.
Auf dem Lieferschein zur reparierten Kamera war dan vermerkt: "Es sind keine Ersatzteile mehr lieferbar zum Vertikalgriff VC-7D".

Die Kamera ist via Schweizer Servicestelle "sertronics" nach Bremen zu Runtime geschickt worden. Ob sich die Aussage das keine Teile mehr lieferbar sind auf
sertronics bezieht, oder auch für Runtime gilt kann ich nicht genau sagen.

Ein kurzer Anruf in Bremen ist wohl die einfachste Art zu erfahre ob dem armen Griff noch zu helfen ist.

Gruß Thomas[/quote]

Oh das wäre natürlich ärgerlich... bin am Dienstag wieder daheim dann check ich das mal ab und berichte dann. Ich hoffe die gehen ans Telefon die letzten Monate war das wohl was problematisch.

Ansonsten muss ich die Nase mit etwas modellieren.

Gruß

Marwan


schwedenstahl  
schwedenstahl
Beiträge: 77
Registriert am: 15.01.2007


RE: Ersatz Verriegelung Batteriefachklappe vom VC-7D

#6 von schwedenstahl , 26.03.2011 21:36

ZITAT(ktmdriver @ 2011-03-26, 0:32) Hallo Marwan

Anlässlich der Error 58 Reparatur an meiner Dynax 7D habe ich auch nachgefragt ob sie mir ein Verriegelungshebel (blauer Hacken im Akkufach) mitliefern könnten.
Auf dem Lieferschein zur reparierten Kamera war dan vermerkt: "Es sind keine Ersatzteile mehr lieferbar zum Vertikalgriff VC-7D".

Die Kamera ist via Schweizer Servicestelle "sertronics" nach Bremen zu Runtime geschickt worden. Ob sich die Aussage das keine Teile mehr lieferbar sind auf
sertronics bezieht, oder auch für Runtime gilt kann ich nicht genau sagen.

Ein kurzer Anruf in Bremen ist wohl die einfachste Art zu erfahre ob dem armen Griff noch zu helfen ist.

Gruß Thomas[/quote]

Oh das wäre natürlich ärgerlich... bin am Dienstag wieder daheim dann check ich das mal ab und berichte dann. Ich hoffe die gehen ans Telefon die letzten Monate war das wohl was problematisch.

Ansonsten muss ich die Nase mit etwas modellieren.

Gruß

Marwan


schwedenstahl  
schwedenstahl
Beiträge: 77
Registriert am: 15.01.2007


RE: Ersatz Verriegelung Batteriefachklappe vom VC-7D

#7 von derrapf , 29.03.2011 14:44

Hi

ZITAT(schwedenstahl @ 2011-03-26, 21:36) Oh das wäre natürlich ärgerlich... bin am Dienstag wieder daheim dann check ich das mal ab und berichte dann. Ich hoffe die gehen ans Telefon die letzten Monate war das wohl was problematisch.

Ansonsten muss ich die Nase mit etwas modellieren.[/quote]

Das Gleiche ist mir auch passiert.
Ich habe folgendes gemacht:
Den Verschlussmechanismus kann man mit zwei Schrauben einfach abschrauben.
Das Plastikteil an dem die Nase abgebrochen ist habe ich abgenommen und an der Stelle wo die Nase mal war einen ca. 2mm breiten Schlitz eingesägt.
Dann habe ich mir aus 2mm dickem Alublech (Bauhaus) eine neue Nase gefeilt und diese mit Sekundenkleber in den Schlitz eingeklebt.
Nicht nur, dass das Problem beseitigt ist: Die Alu-Nase hält sicher länger als das Plastikzeugs.

Gruß Ralf


derrapf  
derrapf
Beiträge: 5
Registriert am: 14.07.2007


RE: Ersatz Verriegelung Batteriefachklappe vom VC-7D

#8 von magicG ( gelöscht ) , 03.07.2012 12:54

mir auch passiert.
Aber wenn ich den Deckel schließe dann hält der Akku auch.
Zusätzlich habe ich einfach vom Stativ die Platte auf die Kamera geschraubt. Nun hält das bombenfest.


magicG

RE: Ersatz Verriegelung Batteriefachklappe vom VC-7D

#9 von hlenz , 03.07.2012 13:22

ZITAT(magicG @ 2012-07-03, 12:54) mir auch passiert.
Aber wenn ich den Deckel schließe dann hält der Akku auch.
Zusätzlich habe ich einfach vom Stativ die Platte auf die Kamera geschraubt. Nun hält das bombenfest.[/quote]


Hallo,

es geht (ging) hier um das Akkufach am Zusatzhandgriff.
Der Akkuhaken an der Kamera ist mir auch schon abgebrochen, der wurde 2010 noch von Runtime kostenlos ersetzt (im Rahmen der Error58-Reparatur).


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Ersatz Verriegelung Batteriefachklappe vom VC-7D

#10 von Foto-88212 ( gelöscht ) , 24.11.2012 20:04

Hallo "Schwedenstahl",

letzte Woche ist mir genau das selbe am Akkugriff "VC-7D" passiert: ich verwende die 7D als Ersatz- bzw. Zweitkamera und wollte eigentlich auf diese nicht verzichten. Macht man den Deckel mit der defekten Akku-Verriegelung zu, so kommt die Falschmeldung, der (bzw. die zwei) Akku`s seien leer.

Schnelle und billige Lösung vor Ort: ein kleines Stück Tempotaschentuch abgerissen, zweimal gefaltet und zwischen Akku's und Deckel geklemmt: die Akku's wurden wieder passend reingedrückt und seither arbeitet diese Kamera mit einem Zusatztool von TEMPO zuverlässig weiter. ardon:


Foto-88212

   

Dynax 7D am Teleskop - Wie Fehlermeldung umgehen?
Runtime-Service?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz