RE: Runtime-Service?

#91 von robiwan , 15.01.2007 19:51

ZITAt (Xian @ 2007-01-15, 17:23) ZITAt (hobel @ 2007-01-15, 9:05) Nein, auf dem Kostenvorschlag kommt Error58 nicht vor. Leider... da hast du etwas reininterpretiert...[/quote]

Hm, aber:

ZITAt (hobel @ 2007-01-14, 15:38) Jetzt kam die Kamera wieder, Runtime konnte den Fehler (fuer den es schonmal einen
Error 58 typischen Kostenvoranschlag gab) nicht mehr reproduzieren, hat die Kamera
gereinigt und nu habe ich sie wieder. Kostenfrei.[/quote]

Wenn Sie damals einen Defekt diagnostiziert haben (auch wenn der Err 58 nicht genannt wurde), kann dieser ja nicht von selbst geheilt sein. Also, dann eben damit an Runtime herantreten und fordern, dass die damals als Defekt beurteilten Teile kostenlose, weil auf Garantie, ausgetauscht werden.

[/quote]

Damit wird er auch nicht sehr weit kommen denn genau so wenn die Fa. X sagt es liegt kein Fehler vor - es kann sich der Techniker geirrt haben, so kann auch ein Fehler man diagnostiziert werden was gar nicht da ist. Später nicht mehr reproduzierbar usw.
Nun, macht doch bitte Runtime nicht schlechter als es wirklich ist /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Noch mal hier ist der Händler der Misst gemacht hat, dafür soll jetzt Runtime auch gerade stehen?

Wenn die Kamera Problemlos läuft, freuen und fotografieren und n icht sich ständig Gedanken machen wann die denn nun ihren Geist aufgibt. das bringt nichts.



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Runtime-Service?

#92 von fwiesenberg , 15.01.2007 22:37

ZITAt (Xian @ 2007-01-15, 17:23) PS: Genau dieses Servicegebahren hält mich davon ab einen Alpha 100 zu kaufen. Ich habe immer nur schlechte Erlebnisse mit dem Sony-Service gehabt. Mal waren es 25 EUR, die Sony für eine Auskunft über einen Treiber meines Notebooks haben wollte, dann war die Videokamera ein Wasserschaden ...[/quote]

Auch wenn es zum hundertsen Male ist: /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Bitte, bitte, bitte - RuntimeContract ist KEIN Sony-Service, sondern lediglich das "von Sony autorisierte Servicezentrum für KonicaMinolta-Produkte".
Sony-Geräte werden dort NICHT bearbeitet.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Runtime-Service?

#93 von Ulmer.Spatz ( gelöscht ) , 16.01.2007 10:49

Hallo,

Ihr macht mir Angst.

Ich habe in der Bucht eine neuwertige 7D ersteigert und glaube nicht, dass die schon mal bei Runtime war.
Hoffentlich tritt der Fehler nie auf. Nach Euren Berichten ist mir da gar nicht wohl zumute.

Zudem habe ich auch noch (teuer! einen neuen Vertical Grip ersteigert. Bei der Lieferung waren die
Halter für die AA-Akkus leider nicht dabei. Dafür waren 2 nicht originale Akkus beigelegt.
Auskunft von Runtime: Werden nicht mehr hergestellt und sind auch nicht mehr lieferbar. Wie wird das mit der
Ersatzteilversorgung weitergehen?
Ich habe jetzt das Gefühl, auf das falsche Pferd gesetzt zu haben. Und das, weil ich von der Qualität
der Minolta-Produkte überzeugt bin, meine vorhandenen Objektive weiterhin benutzen wollte und mir die
Alpha 100 nicht gefällt. Es wäre von der Dynax 9 ein zu großer Rückschritt.
Mich beschleicht das Gefühl, es wäre besser gewesen alles zu verkaufen und umzusteigen.

Grüße

Walter



Ulmer.Spatz

RE: Runtime-Service?

#94 von Zoowilli , 16.01.2007 11:31

Hallo Ulmer Spatz,

nun lass Dich doch nicht verückt machen. Denke nicht an eventuelle Fehler, die Dich in der Zukunft heimsuchen könnten, genieße Deine Dynax 7D und mache tolle Aufnahmen.
Denke auch immer daran, Foren sind in der Regel nicht repräsentativ, denn dort tummeln sich meist nur Leute mit Problemen, bei denen sie Hilfe brauchen und dafür sind diese Foren toll, denn es wird einem in der Regel geholfen und selbst den Frust über Err. 58 kann man hier loswerden was einem durchaus wieder beruhigt. Die Frage nach dem richtigen System wird in allen Foren (Pe,Ol,Ca,Ni usw.) gestellt und
kann man eigentlich nur für sich selbst beantworten.

Also, laß Dich nicht unterkriegen und freue Dich auf deine Bilder.



Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Runtime-Service?

#95 von fwiesenberg , 16.01.2007 11:36

ZITAt (Ulmer.Spatz @ 2007-01-16, 10:49) Hallo,

Ihr macht mir Angst.

Ich habe in der Bucht eine neuwertige 7D ersteigert und glaube nicht, dass die schon mal bei Runtime war.
Hoffentlich tritt der Fehler nie auf. Nach Euren Berichten ist mir da gar nicht wohl zumute.

Zudem habe ich auch noch (teuer! einen neuen Vertical Grip ersteigert. Bei der Lieferung waren die
Halter für die AA-Akkus leider nicht dabei. Dafür waren 2 nicht originale Akkus beigelegt.
Auskunft von Runtime: Werden nicht mehr hergestellt und sind auch nicht mehr lieferbar. Wie wird das mit der
Ersatzteilversorgung weitergehen?
Ich habe jetzt das Gefühl, auf das falsche Pferd gesetzt zu haben. Und das, weil ich von der Qualität
der Minolta-Produkte überzeugt bin, meine vorhandenen Objektive weiterhin benutzen wollte und mir die
Alpha 100 nicht gefällt. Es wäre von der Dynax 9 ein zu großer Rückschritt.
Mich beschleicht das Gefühl, es wäre besser gewesen alles zu verkaufen und umzusteigen.

Grüße

Walter[/quote]
Das Risiko des ERROR58-Ausfalls der Dynax 7D läßt sich leider nicht wegdiskutieren.
Der VD-7D wird IMHO momentan auch deutlich zu teuer gehandelt.
Was die zukünftige Ersatzteilversorgung angeht: Da mache ich mir auch Sorgen. Ob die nun begründet sind oder nicht, werden wir in der Zukunft sehen...

Soviel zu den schlechten Nachrichten.
Nun zu den guten:

Auf den AA-Akkuhalter des VC-7D kann man meiner Meinung nach gut verzichten, denn die normalen Litium-Ionen-Akkus sind recht ergiebig .BATterien lassen sich in der Dynax 7D eh nicht nutzen - also müßte man als Reserve GUTE NiMH-AA-Akkus mitschleppen, die in der Dynax 7D auch nicht sehr lange halten (von der Selbstentladung der NiMH-Akkus mal ganz abgesehen). Ich halte den Halter für recht verzichtbar.
Anderes Thema: Wenn Du mit Deinen Objektiven und mit der Dynax 7D zufrieden bist, wo genau ist dann das Problem?
Möchtest Du jetzt hören, daß der Kauf der Dynax 7D eine grundfalsche Entscheidung war?
Oder lieber Lobpreisungen der Dynax 7D?
Für beides wirst Du hier Stimmen finden.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Runtime-Service?

#96 von Ulmer.Spatz ( gelöscht ) , 16.01.2007 19:25

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-01-16, 11:36) Anderes Thema: Wenn Du mit Deinen Objektiven und mit der Dynax 7D zufrieden bist, wo genau ist dann das Problem?
Möchtest Du jetzt hören, daß der Kauf der Dynax 7D eine grundfalsche Entscheidung war?
Oder lieber Lobpreisungen der Dynax 7D?
Für beides wirst Du hier Stimmen finden.[/quote]


Nein, nein, keines von beiden. Der Zweifel hat nur an mir genagt.
Meine Sorge ist ganz einfach die, dass in Zukunft und auf absehbare Zeit von Sony der Service für original Minolta-Teile
sehr stark eingeschränkt oder sogar eingestellt werden könnte. Dann hätte ich falsch investiert.
Zur Qualität der 7D kann ich (noch) nichts aussagen. Ich hab sie noch nicht, aber ich freu mich darauf.

Danke für Deine Erläuterung zu den Akku-Haltern. Ich dachte, damit könnte ich den Energiemangel auf einer
Namibia-Reise verhindern. Aber wenn Batterien damit eh nicht funtionieren hat sich das erledigt.

Zwei Fragen hätte ich noch: Waren die Akku-Halter beim VC-7D ürsprunglich dabei oder mussten die extra gekauft werden und
Wie weit reichen die Litium-Ionen-Akkus denn so im Schnitt?

@zoowilli: Danke für die Aufmunterung.


Grüße

Walter



Ulmer.Spatz

RE: Runtime-Service?

#97 von fwiesenberg , 16.01.2007 19:34

ZITAt (Ulmer.Spatz @ 2007-01-16, 19:25) Zwei Fragen hätte ich noch: Waren die Akku-Halter beim VC-7D ürsprunglich dabei ...[/quote]
Ja. Der AA-Akkuhalter gehörte zum Lieferumfang des VC-7D.

ZITATWie weit reichen die Litium-Ionen-Akkus denn so im Schnitt?[/quote]
Ohne den internen Blitz zu nutzen für etwa 500 Fotos (pro Akku).
Zur Ergiebigkeit der Akkus bei paralleler Verwendung zweier Akkus im VC-7D kann ich leider nichts sagen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Runtime-Service?

#98 von Xian ( gelöscht ) , 16.01.2007 20:12

ZITAt (Ulmer.Spatz @ 2007-01-16, 19:25) Nein, nein, keines von beiden. Der Zweifel hat nur an mir genagt.
Meine Sorge ist ganz einfach die, dass in Zukunft und auf absehbare Zeit von Sony der Service für original Minolta-Teile
sehr stark eingeschränkt oder sogar eingestellt werden könnte. Dann hätte ich falsch investiert.[/quote]

Nein, Du hast auf keinen Fall falsch investiert. Du hast in ein bewährtes (meist) zuverlässiges System investiert bzw. es ausgebaut. Wenn Deine Dynax 7D noch nicht vom Err58 befreit wurde, dann hast Du aufgrund fehlender Alternative für Dich (keine Alpha 100 wegen dem Hochformatauslöser?) auch richtig investiert, musst aber noch einmal die Reparatur bezahlen.

Leider werden wir in Zukunft viel öfters das Gefühl verspüren, dass wir einen neuen Body brauchen. Auch wenn die Anzahl von 6 Megapixeln meistens ausreichen, dann wird es aber bestimt große Fortschritte im Bereich des Dynamikunfangs, der Empfindlichkeit etc. des Chips geben. Es reicht einfach nicht mehr einen neuen besseren Film zu kaufen. Bei Sony, dem noch vor Canon größten Produzenten von CCDs (o.k. bei Canon CMOS), wirst Du bestimmt immer sehen, dass neue Chips in die Serie gehen. Als bestes Beispiel für eine Verbessung bei 6 Megapixeln will ich mal die Nikon D40 zur D50 oder D70s anbringen. Was dort für ein Qualitätssprung nur durch eine bessere Bildverarbeitung herausgeholt wird, ist erstaunlich.

Wenn Sony gut in den DSLR Markt hineinkommt, dann hast Du richtig gehandelt, weil Du Deine vermutliche hochwertigen Optiken und die Dynax 9 behalten hast. Dann kannst Du immer noch ein neuen Body kaufen. Sollte Sony auf gleichem Niveau wie jetzt stagnieren, dann ist es immer Zeit das Minolta-Equiment abzustoßen, denn die Preise werden vermutlich nicht weiter sinken.

Die Produkte von Konica Minolta wird Sony bestimmt nicht mehr gut mit Ersatzteilen versorgen, denn es sind keine Produkte mit dem Namen "Sony" und schädigen damit ersteinmal nicht den Servicruf.



Xian

RE: Runtime-Service?

#99 von robiwan , 16.01.2007 21:30

ZITAt (Ulmer.Spatz @ 2007-01-16, 10:49) Ihr macht mir Angst.
Rest ist unwichtig /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

nun wieso? es war Deine Entscheidung jetzt eine Kamara Marke KoMi zu kaufen. Das Du bestimmte Teile nicht bekommst ist wohl klar - keiner kennt den Vertrag zwischen KoMi und Sony. Je nach dem was da drin steht, muss Sony oder KoMi für Ersatzteile für einen zeitraum von X Jahren sorgen sonst kann ein Produkt nicht auf den Markt. Es kann (wird wahrscheinlich auch so) sein, dass die es so geschickt gemacht haben, dass keine der beiden Firmen dafür Haftbar gemacht werden kann.

Das war das schlechte Teil. Gut liest sich wie folgt:

Dynax 7D ist eine tolle Kamera auch wenn ich meine D7 besser finde /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Kaufe Dir Org. Akkus in der Bucht und Du wirst doch glücklicher als mit den AA Zellen. Die halten länger und sind leichter.
Ob ein Err58 wirklich gibt... na ja sehe es positiv - ich habe schon einige Nachrichten gelesen wo die Leute meinten die Kam hat es, Runtime hat etwas anderes ausgetauscht und Fehler war weg. Somit sehe ich es langsam skeptisch.
Wie andere hier schon geschrieben haben, freue Dich, dass Du die Kamera hast und mache tolle Fotos damit so lange es geht und Du Spaß daran hast. Ein würdiger Nachfolger wird bestimmt kommen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> (nein ich weiß von nix /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> ). Die Hoffnung stirbt aber zuletzt und das ist Motto für dieses Jahr.



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Runtime-Service?

#100 von Ulmer.Spatz ( gelöscht ) , 17.01.2007 03:05

ZITAt (robiwan @ 2007-01-16, 21:30) ZITAt (Ulmer.Spatz @ 2007-01-16, 10:49) Ihr macht mir Angst.
Rest ist unwichtig /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

nun wieso? es war Deine Entscheidung jetzt eine Kamara Marke KoMi zu kaufen. Das Du bestimmte Teile nicht bekommst ist wohl klar -
.
.

Das war das schlechte Teil. Gut liest sich wie folgt:

Dynax 7D ist eine tolle Kamera auch wenn ich meine D7 besser finde /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Kaufe Dir Org. Akkus in der Bucht und Du wirst doch glücklicher als mit den AA Zellen. Die halten länger und sind leichter.
Ob ein Err58 wirklich gibt... na ja sehe es positiv - ich habe schon einige Nachrichten gelesen wo die Leute meinten die Kam hat es, Runtime hat etwas anderes ausgetauscht und Fehler war weg.
.
.
[/quote]

Natürlich war es meine Entscheidung und die habe ich getroffen, weil ich von der Qualität überzeugt bin.
Mich hat es nur erstaunt, dass schon ein halbes Jahr nach der Übernahme durch Sony ein Ersatzteilmangel bei den
aktuellen Modellen herrscht. Aber das ist wohl Firmenpolitik.
Eigentlich wollte ich als Rückfallebene mit dem VC-7D AA-Batterien nutzen. Diese Möglichkeit habe ich in Beschreibungen gelesen. Wie fwiesenberg schreibt, ist dies aber leider nicht möglich. Schade, denn nicht immer ist eine Steckdose in der Nähe oder die Zeit zum Aufladen zur Verfügung. AA-Batterien kann man weltweit kaufen. Nun, die Nachbau-Akkus sind recht preisgünstig zu bekommen. Werde ich mir halt welche kaufen müssen.

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Walter



Ulmer.Spatz

RE: Runtime-Service?

#101 von klaga , 17.01.2007 11:12

ZITAt (Ulmer.Spatz @ 2007-01-17, 3:05) ZITAt (robiwan @ 2007-01-16, 21:30) ZITAt (Ulmer.Spatz @ 2007-01-16, 10:49) Ihr macht mir Angst.
Rest ist unwichtig /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

nun wieso? es war Deine Entscheidung jetzt eine Kamara Marke KoMi zu kaufen. Das Du bestimmte Teile nicht bekommst ist wohl klar -
.
.

Das war das schlechte Teil. Gut liest sich wie folgt:

Dynax 7D ist eine tolle Kamera auch wenn ich meine D7 besser finde /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Kaufe Dir Org. Akkus in der Bucht und Du wirst doch glücklicher als mit den AA Zellen. Die halten länger und sind leichter.
Ob ein Err58 wirklich gibt... na ja sehe es positiv - ich habe schon einige Nachrichten gelesen wo die Leute meinten die Kam hat es, Runtime hat etwas anderes ausgetauscht und Fehler war weg.
.
.
[/quote]

Natürlich war es meine Entscheidung und die habe ich getroffen, weil ich von der Qualität überzeugt bin.

[/quote]

Naja Qualität war meiner Meinung nach bei Minolta nach dem Zusammenschluss mit Konica wohl ein Fremdwort, zumindest bei den DSLRs.

Ich nutze ( oder nutzte 2 Dynax 7d) beide befinden sich in Bremen zur Reparatur ( nicht wegen Error 58 ). Eine ist schon seit Anfang November in Bremen und wartet auf Ersatzteile ( AS-Defekt). Die Zweite ist jetzt in der 2. Woche dort (Sie hat nur ein paar leichte Elektronikmängel /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> )ich hoffe sie bald wieder zurück zu bekommen. Zum Glück steht mir im Moment eine Alpha 100 zur Verfügung /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Auch wenn es für mich kein richtiger Ersatz ist überzeugt sie mich von Tag zu Tag immer mehr. Unter der Führung von Sony scheinen sich schon Qualitätsverbesserungen anzudeuten.
Das ist auch sehr wahrscheinlich der Grund dafür,dass ein sogenannter Nachfolger der Dynax 7D noch auf sich warten lässt.

ZITATMich hat es nur erstaunt, dass schon ein halbes Jahr nach der Übernahme durch Sony ein Ersatzteilmangel bei den
aktuellen Modellen herrscht. Aber das ist wohl Firmenpolitik.[/quote]Meiner Meinung nach hat KoMi vor der Übergabe an Sony alle Lager geräumt,und die Produktionsstrassen für die KoMis abgebaut und ausser Betrieb genommen.


ZITATEigentlich wollte ich als Rückfallebene mit dem VC-7D AA-Batterien nutzen. Diese Möglichkeit habe ich in Beschreibungen gelesen. Wie fwiesenberg schreibt, ist dies aber leider nicht möglich. Schade, denn nicht immer ist eine Steckdose in der Nähe oder die Zeit zum Aufladen zur Verfügung. AA-Batterien kann man weltweit kaufen.[/quote]
Du könntest die Eneloops von Sanyo nutzen . Oder Alternativen von Ansmann, Varta usw., in wie weit die aber in Wildnis erhältlich sind. ZITATNun, die Nachbau-Akkus sind recht preisgünstig zu bekommen. Werde ich mir halt welche kaufen müssen.[/quote]
Gerade von den Nachbauten würde ich Dir bei Deinem Vorhaben abraten.Denn die Leistung schwankt bei diesen gewaltig. Ich bin mit keinem dieser Nachbauten zufrieden. im vergleich zu den Originalakkus hält keiner halb solange, obwohl ich mir nicht die billigsten gekauft hatte. Einer reichte im Winter be ca. 0° gerade mal für 7 Bilder. In der Bucht bekommst Du mit einwenig Glück die Originalen für ca. 10 - 15 € . /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Runtime-Service?

#102 von ChrisA , 08.02.2007 19:47

ZITAt (ChrisAndreas @ 2007-01-11, 13:04) 2. Die Kamera kam mit einem noch stärkeren Frontfokus zurück. Nun sitzt der Fokus auch mit dem Macro nicht mehr.[/quote]
So, nun habe ich meine Kamera wieder, und der Fokus sitzt mit dem 2/35 bei f/2 nach ersten kurzen Tests perfekt! So stelle ich mir das vor.
Laut Reparaturbenachrichtigung wurden das AF-System ausgetauscht und mechanische Teile des AS-Systems repariert. Verbirgt sich dahinter die Reparatur des Error 58? Der war bisher noch nicht aufgetreten.

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Runtime-Service?

#103 von matthiaspaul , 08.02.2007 20:14

ZITAt (ChrisAndreas @ 2007-02-08, 19:47) Laut Reparaturbenachrichtigung wurden das AF-System ausgetauscht und mechanische Teile des AS-Systems repariert. Verbirgt sich dahinter die Reparatur des Error 58? Der war bisher noch nicht aufgetreten.[/quote]
Leute, das wurde hier doch schon Dutzende Male in allen Details durchgekaut - die Threads sind in Sekunden über die Suchfunktion zu finden, wenn sie nicht sowieso "angepinnt" sind! Wieso kommen dann immer wieder dieselben Fragen?

Der AS hat mit dem Error 58 rein gar nichts zu tun, ein Teil des AF- und Verschlußspannmechanismus (rein mechanisch) aber schon. Details inkl. der genauen Bauteilebezeichnungen in den besagten Postings.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Runtime-Service?

#104 von ChrisA , 08.02.2007 20:21

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-02-08, 20:14) Leute, das wurde hier doch schon Dutzende Male in allen Details durchgekaut - die Threads sind in Sekunden über die Suchfunktion zu finden, wenn sie nicht sowieso "angepinnt" sind! Wieso kommen dann immer wieder dieselben Fragen?[/quote]
Das ist schon klar, nur gab es eine Zeit, als der Error 58 abgestritten wurde. Daher hatte ich es für möglich gehalten, dass die oben genannte Formulierung die Reparatur des Error 58 beschreibt. Oft ist den Reparaturbescheinigungen auch nicht genau zu entnehmen, was tatsächlich gemacht worden ist.

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Runtime-Service?

#105 von matthiaspaul , 08.02.2007 20:38

ZITAT(ChrisAndreas @ 2007-02-08, 20:21) Das ist schon klar, nur gab es eine Zeit, als der Error 58 abgestritten wurde. Daher hatte ich es für möglich gehalten, dass die oben genannte Formulierung die Reparatur des Error 58 beschreibt. Oft ist den Reparaturbescheinigungen auch nicht genau zu entnehmen, was tatsächlich gemacht worden ist.[/quote]
Ach so hattest Du das gemeint... Ist (bei mir) nicht so rübergekommen...

Leider wissen wir das immer noch nicht, selbst wenn da steht, daß das AF-System repariert wurde. Das könnte genauso gut bedeuten, daß die AF-Sensoren neu justiert wurden - was ebenfalls rein gar nichts mit dem 'Error 58' zu tun hat.

Runtime hätte schon immer, sollte aber in Zukunft (jetzt wo der Fehler offiziell ist) explizit darauf abheben, was sie gemacht haben, entweder die genauen Bauteilebezeichnungen nennen (etwa "AF CHARGE ASSY und SHUTTER ASSY komplett gewechselt", am besten noch mitsamt der zugehörigen Artikelcodes), oder den Fehler beim Namen nennen. Wenn nur Teile obiger Baugruppen gewechselt werden, ist das laut Addendum zum Service Manual sowieso keine ordnungsgemäße Reparatur dieses Fehlerbildes gemäß höchst offizieller Qualitätsanweisung von Konica Minolta selbst. Insofern würde ich als Kunde (wäre ich von dem Problem betroffen) darauf bestehen, daß ein 'Error 58' in genau der Weise repariert wird, wie es im Manual steht und daß auch ein schriftlicher Nachweis darüber geführt wird. Nur so könnte man als möglicher Käufer einer gebrauchten Dynax 7D oder 5D die Gewißheit haben, daß auch wirklich ein 'Error 58' Phänomen repariert wurde, nicht irgendwas anderes. Alles andere ist letztendlich nur Augenwischerei.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Ersatz Verriegelung Batteriefachklappe vom VC-7D
Dynax 7D: Auslösungen auslesen, wie geht das?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz