RE: Dynax 7D: Auslösungen auslesen, wie geht das?

#1 von magro , 27.06.2012 15:54

Hallo,
ich habe mir eine 7D wiederbesorgt. Ich hatte sie in 2006 schon einmal neu gekauft und bin aber bei Sony-Übernahme auf Nikon umgestiegen - jetzt aber wieder die gute "alte" Dynax 7D mit den "guten alten Objektiven". Dazu ist dann auch ncoh eine analoge Dynax 7 gekommen.

Der Zustand der Gebrauchten ist sehr gut - ich hätte aber gern noch gewußt, wieviel Auslösen sie auf dem Knopf hat.

Wie geht's?


... und es grüßt aus Bad Iburg im schönen Teutoburger Wald
(magro) Manfred
- Meine Fotos:Besuche meine Homepage


magro  
magro
Beiträge: 67
Registriert am: 01.03.2005


RE: Dynax 7D: Auslösungen auslesen, wie geht das?

#2 von MichaelM , 27.06.2012 18:08

Hallo,

ich hatte erst kürzlich von Runtime mal nebenbei die Info bekommen, dass man dies selber nicht auslesen kann. Wohl können es aber spezialisierte Werkstätten - ich vermute mal laienhaft, dass man hierzu ein spezielles Auslesegerät bzw. Software benötigt.
Wie gesagt, ich beziehe mich hier auf eine Info, die ich erst letzte Woche in einem Gespräch mit Runtime mitbekommen habe.

Aber sicher gibt es hier genug Experten, die mich da evtl. korrigieren können.

MfG Michael


Minolta 7D


MichaelM  
MichaelM
Beiträge: 142
Registriert am: 26.05.2011


RE: Dynax 7D: Auslösungen auslesen, wie geht das?

#3 von fwiesenberg , 28.06.2012 10:26

Deckt sich mit meinen Informationen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 7D: Auslösungen auslesen, wie geht das?

#4 von matthiaspaul , 01.07.2012 14:16

ZITAT(MichaelM @ 2012-06-27, 18:08) ich hatte erst kürzlich von Runtime mal nebenbei die Info bekommen, dass man dies selber nicht auslesen kann. Wohl können es aber spezialisierte Werkstätten - ich vermute mal laienhaft, dass man hierzu ein spezielles Auslesegerät bzw. Software benötigt.[/quote]
Meinst Du mit "selber", daß man dies als Anwender nicht kann, oder daß Runtime es auch nicht kann?

Bei der Dynax 5D wissen wir explizit, daß sie ein internes Logbuch führt, in der neben aufgetretenen Fehlerzuständen auch die Anzahl der Verschluß- und Blitzauslösungen protokolliert wird. Dieses ist mit einer speziellen Software, die normalerweise nur den Werkstätten zur Verfügung steht, ausles- und rücksetzbar.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=179873

Im Service Manual der Dynax 7D ist von solchen Möglichkeiten nicht die Rede, was die Vermutung nährt, daß diese Funktion erst bei der 5D neu eingeführt wurde, aber nicht zwingend ausschließt, daß sie's intern nicht auch schon kann und es nur nicht dokumentiert ist. Zumindest der letzte Fehlercode wird in jedem Fall festgehalten.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 7D: Auslösungen auslesen, wie geht das?

#5 von HorstE , 01.07.2012 14:39

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-07-01, 14:16) ...
Im Service Manual der Dynax 7D ist von solchen Möglichkeiten nicht die Rede, was die Vermutung nährt, daß diese Funktion erst bei der 5D neu eingeführt wurde, aber nicht zwingend ausschließt, daß sie's intern nicht auch schon kann und es nur nicht dokumentiert ist. Zumindest der letzte Fehlercode wird in jedem Fall festgehalten.
...[/quote]

Doch, bei der Dynax 7D geht das auch. Als meine Dynax 7D wegen des Err58 bei runtime war, konnte man mir bei einem Telefonat auf meine Nachfrage die exakte Auslösezahl sagen! (siehe hier: Klick, Post Nr. 63).

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Dynax 7D: Auslösungen auslesen, wie geht das?

#6 von fwiesenberg , 02.07.2012 16:44

ZITAT(HorstE @ 2012-07-01, 13:39) ZITAT(matthiaspaul @ 2012-07-01, 14:16) ...
Im Service Manual der Dynax 7D ist von solchen Möglichkeiten nicht die Rede, was die Vermutung nährt, daß diese Funktion erst bei der 5D neu eingeführt wurde, aber nicht zwingend ausschließt, daß sie's intern nicht auch schon kann und es nur nicht dokumentiert ist. Zumindest der letzte Fehlercode wird in jedem Fall festgehalten.
...[/quote]

Doch, bei der Dynax 7D geht das auch. Als meine Dynax 7D wegen des Err58 bei runtime war, konnte man mir bei einem Telefonat auf meine Nachfrage die exakte Auslösezahl sagen! (siehe hier: Klick, Post Nr. 63).
[/quote]

Ja, für den Service ist es bei der Dynax 7D möglich (wie mir auch telefonisch bestätigt wurde), die Gesamtauslösezahl (mittels Servicetool) auszulesen. Für uns "Endverbraucher" scheint wohl keine Möglichkeit dafür zu existieren.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Runtime-Service?
Konica Minolta Dynax 7D Error 58 unvermeidlich?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz