RE: Runtime-Service?

#61 von fwiesenberg , 07.12.2006 08:22

ZITAt (AlexDragon @ 2006-12-07, 7:18) @mb,

außerdem glaube ich, dass Aachen nicht mehr wirklich zum "echten" Rheinland gehört /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Wer sagt denn, daß ich gebürtiger Öcher bin? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Runtime-Service?

#62 von Dynax 79 , 07.12.2006 08:55

ZITATDrei Serviceaufenthalte wegen Defekten sind absolut zu viel.
Da nützt auch der Verweis auf Probleme anderer Baustellen nix.[/quote]
Drei Serviceaufenthalte sind scheinbar normal. Bei Schleichtime. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
"Lustig" finde ich dabei, daß nach erfolgter "Reparatur" keine Funktionsprüfung stattfindet.
Sonst hätte einer der "qualifizierten" Mitarbeiter feststellen müßen, daß nach dem Tausch des Verschlußes bei meiner Dynax 7D der AS und die AS-Anzeige nicht nehr gehen. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Aber wie bereits gesagt, Runtime=Saustall!
Da wird einem die Freude an der Fotografie wirklich total vermiest wenn das Equipment permanent in unqualifizierter Reparatur ist. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Die Konsequenz aus der Erfahrung mit dem Runtime/Sony-Service kann eigentlich für mich nur heißen, keinen Euro mehr in das A-Bajonett zu investieren. Schade, denn ein Nachfolger der Dynax 7D und das 135/1,8 hätten bis vor kurzem noch seinen Reiz gehabt. Jetzt nicht mehr. Aber dafür bleibt dann mehr Geld für eine D2Xs über.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Runtime-Service?

#63 von chess , 08.12.2006 13:12

War heute Mittag mal schnell beim Fotohändler meiner (Q)wahl um mich zu erkundigen, ob sie wohl schon etwas neues aus Deutschland, sprich Bremen gehört haben. Sie haben beim Schweizer Vertreter nachgefragt und als Antwort erhalten, dass die Kamera am 28.11. an das Fotogeschäft zurück geschickt wurde. Nach längerem Suchen (haben die Kamera wahrscheinlich zum Alteisen geworfen /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" /> ) tauchte sie im Keller des Fotogeschäftes tatsächlich auf.

Kostenpunkt für die Reparatur: CHF 375.- (ca. 250 Euronen) und zu allem Übel hat der Traggurt gefehlt.

Irgendwie sind Serviceleistungen wirklich nicht mehr, was sie mal waren. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Heute Abend wird getestet, ob wirklich was repariert oder nur der Rechnungsbeleg ausgefüllt wurde. Bin ja mal gespannt...

Gruss Simon



chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Runtime-Service?

#64 von thobo ( Gast ) , 08.12.2006 20:35

ZITAt (chess @ 2006-12-08, 13:12) War heute Mittag mal schnell beim Fotohändler meiner (Q)wahl um mich zu erkundigen, ob sie wohl schon etwas neues aus Deutschland, sprich Bremen gehört haben. Sie haben beim Schweizer Vertreter nachgefragt und als Antwort erhalten, dass die Kamera am 28.11. an das Fotogeschäft zurück geschickt wurde. Nach längerem Suchen (haben die Kamera wahrscheinlich zum Alteisen geworfen /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" /> ) tauchte sie im Keller des Fotogeschäftes tatsächlich auf.[/quote]
Welches Fotogeschäft tut denn sowas? Peinlich...

ZITATKostenpunkt für die Reparatur: CHF 375.- (ca. 250 Euronen)[/quote]
Das ist gem. der Preisliste auf dieser Seite in etwa der Preis für eine "normale Reparatur" ("Preis B": 355 CHF).

ZITATund zu allem Übel hat der Traggurt gefehlt.[/quote]
...den man Dir bestimmt gerne ersetzt hat...

ZITATHeute Abend wird getestet, ob wirklich was repariert oder nur der Rechnungsbeleg ausgefüllt wurde. Bin ja mal gespannt...[/quote]
Was genau steht denn auf der Rechnung?



thobo

RE: Runtime-Service?

#65 von chess , 11.12.2006 07:52

Hallo Thobo

Den Traggurt hat man mir tatsächlich ersetzt. Nur halt mit einem gebrauchten. Meiner war noch so ziemlich neu /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Na ja, ist zu verschmerzen.

Auf der Rechnung war das ganze ziemlich vage gehalten: - Unterbruch behoben, Elektronik ersetzt, geprüft und gereinigt.

Auf jeden Fall funktioniert sie wieder. Auch wenn der AF manchmal quietscht als wäre er kurz vorm verrosten. (Kann mich nicht mehr erinnern, ob das vorher auch schon der Fall war).

Gruss Simon



chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Runtime-Service?

#66 von marcx88 , 12.12.2006 02:15

ZITAt (chess @ 2006-12-11, 7:52) Auch wenn der AF manchmal quietscht als wäre er kurz vorm verrosten. (Kann mich nicht mehr erinnern, ob das vorher auch schon der Fall war).[/quote]
Das sollte nicht so sein - lässt sich aber von Runtime beheben. War bei meiner 7D zwischen der 3. und 5 Reparatur genau das gleiche. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Runtime-Service?

#67 von kioloco ( gelöscht ) , 13.12.2006 09:09

mein AF quietscht nach aktuellen Runtimebesuch (Error 58) auch - was machen die da? Ich dachte die reparieren und zerstören nicht, die AF Baugruppe wurde ja getauscht - vergessen zu schmieren?



kioloco

RE: Runtime-Service?

#68 von Screamapillar , 16.12.2006 00:45

Hmmmm... Das liest sich alles so... Mit schwerem Herzen.

Seiße! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Hoffentlich dauert das noch sehr, sehr lange mit dem Error58 /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Nimmt mir alles gerade etwas die Freude an dieser genialen Kamera...



 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Runtime-Service?

#69 von Kay ( gelöscht ) , 21.12.2006 16:08

Meine 7D ist auch von diesem ominösen Error 58 betroffen. Ich also bei Runtime angerufen den Fehler geschildert und auch besagten Error 58 angeführt. Die hörbar genervte Mitarbeiterin teilte mir daraufhin mit das ein solcher Fehlercode nicht existieren würde, ich soll die Kamera einschicken. Das habe ich dann auch getan. Dazugelegt habe ich einen Brief in dem ich ausführlichst das Problem schilderte, nebenbei erwähnte ich ein defektes Batteriefach (dieser Haken innendrin rastete nicht ein), war ja ein Abwasch. Großes Erstaunen, nach bereits einer Woche (gestern) war die Kamera wieder da. Leider ist auf derReparaturbescheinigung nur die, für mich nebensächliche, Reparatur des Batteriefachs vermerkt. Ich also wieder angerufen und mürrischer Dame mein Anliegen eröffnet doch bitte nachzusehen ob denn der von mir ausführlich geschilderte Fehler auch behoben wurde. Nach längerem Suchen sagte sie "das dieser Fehler sicher auch behoben worden wäre", ich sollte die Kamera aber in jedem Fall ausprobieren. Das ist doch mal eine Auskunft! Was mich stutzig macht ist der, für den Zoll, angegebene Wert von 786 Euro. Wie setzt sich denn dieser Wert zusammen? Mir bleibt nun nichts anderes übrig als abzuwarten ob der Fehler wieder auftritt.



Kay

RE: Runtime-Service?

#70 von fwiesenberg , 21.12.2006 16:11

ZITAt (Kay @ 2006-12-21, 16:08) Ich also bei Runtime angerufen den Fehler geschildert und auch besagten Error 58 angeführt. Die hörbar genervte Mitarbeiterin teilte mir daraufhin mit das ein solcher Fehlercode nicht existieren würde, ich soll die Kamera einschicken.[/quote]
Erstaunlich, daß die immer noch nicht müde werden, diesen offensichtlich existenten Fehler abzustreiten ... man könnte fast Absicht vermuten. /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Runtime-Service?

#71 von Dynax 79 , 21.12.2006 19:22

ZITATErstaunlich, daß die immer noch nicht müde werden, diesen offensichtlich existenten Fehler abzustreiten ... man könnte fast Absicht vermuten. happy.gif[/quote]
Du wirst nicht erleben, daß Runtime oder auch Sony zugeben werden, daß dieser Fehler existiert.
Bei meinem ersten Anruf wegen E58 wurde schlichtweg geleugnet, daß es diesen Fehler gibt. Beim zweiten Gespräch wurde wieder solange versucht den Fehler abzuleugnen, bis ich der Dame am Telefon sagte, daß ich einen Auszug aus der Reparaturanleitung vor mir liegen habe. Dann ist die Dame recht kleinlaut geworden...
Das Personal bei Runtime wurde scheinbar angewiesen den Fehler konsequent zu verleugnen und die Kunden anzulügen.
Deswegen steht auch auf der Rechnung nie die genaue Diagnose und was repariert wurde. Bei der Bundeswehr hatte wir hierfür eine recht treffende Umschreibung: TTV (Tarnen, täuschen und verpissen).



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Runtime-Service?

#72 von klaga , 21.12.2006 20:59

ZITAt (Dynax 79 @ 2006-12-21, 19:22) Das Personal bei Runtime wurde scheinbar angewiesen den Fehler konsequent zu verleugnen und die Kunden anzulügen.[/quote]

Wenn man eine Kamera über den Händler eingesand hat ( wegen Gewährleistung), dann dürfen sie auch keine telefonischen Auskünfte geben. Fällt wahrscheinlich unter die ärztliche Schweigepflicht /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Runtime-Service?

#73 von cbethge , 26.12.2006 22:07

Hallo Kollegen,
ich hoffe, alle haben Weihnachten gut überstanden (inkl. der Kameras...).
Meine Dynax 7D war mittlerweile ja zweimal beim Service, Error 58 wurde nach dem 2. Aufenthalt auch beseitigt und ist nicht wieder aufgetreten /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> !
Aber die Dynax 7D zeigt seitdem nicht reproduzierbare Besonderheiten:
1. die Anzeige-Felder (ja/nein) bei der Kamera-Abfrage, ob das Bild gelöscht werden soll, sind manchmal rot statt grün .
2. die Kamera schaltet sich in off-Stellung durch Ausstellen des AS wieder ein usw.
Hat jemand etwas ähnliches beobachtet (insbesondere 1.)?
Wie soll ich das dem Service erklären? Will sie eigentlich noch mal einschicken, da bis Ende Februar noch Garantie drauf ist und in der Gewährleistung der Fall für mich aussichtslos erscheint...
Wenn sich die Orakel bestätigen (Nachfolger der Dynax 7D zur PMA (März 2007)) kann man ja vielleicht auch hoffen, dass wieder ein Rückkaufangebot eingeht...
Ist mir aber noch zu unsicher, ich will eigentlich eine uneingeschränkt funktionierende Dynax 7D in der Hand als eine Sony A10 auf dem Dach...
Gruß aus Dresden
Christian



cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Runtime-Service?

#74 von fwiesenberg , 26.12.2006 22:15

ZITAt (cbethge @ 2006-12-26, 22:07) Hallo Kollegen,
ich hoffe, alle haben Weihnachten gut überstanden (inkl. der Kameras...).
Meine Dynax 7D war mittlerweile ja zweimal beim Service, Error 58 wurde nach dem 2. Aufenthalt auch beseitigt und ist nicht wieder aufgetreten /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> !
Aber die Dynax 7D zeigt seitdem nicht reproduzierbare Besonderheiten:
1. die Anzeige-Felder (ja/nein) bei der Kamera-Abfrage, ob das Bild gelöscht werden soll, sind manchmal rot statt grün .
2. die Kamera schaltet sich in off-Stellung durch Ausstellen des AS wieder ein usw.
Hat jemand etwas ähnliches beobachtet (insbesondere 1.)?[/quote]
Ich zumindest nicht.

ZITATWie soll ich das dem Service erklären?[/quote]Genau so wie Du es hier erklärt hast.

ZITATWill sie eigentlich noch mal einschicken, da bis Ende Februar noch Garantie drauf ist und in der Gewährleistung der Fall für mich aussichtslos erscheint...[/quote]
Da die Defekte direkt nach der Reparatur aufgetreten sind, solltest Du Anspruch auf eine kostenfreie Nachbesserung der Reparaturmängel haben. Zumindest ein halbes Jahr lang unabhängig von Garantie/Gewährleistung.

ZITATWenn sich die Orakel bestätigen (Nachfolger der Dynax 7D zur PMA (März 2007)) kann man ja vielleicht auch hoffen, dass wieder ein Rückkaufangebot eingeht...
Ist mir aber noch zu unsicher, ich will eigentlich eine uneingeschränkt funktionierende Dynax 7D in der Hand als eine Sony A10 auf dem Dach...[/quote]
Sehe ich aus so.

PS: Frohes Fest & Guten Rutsch!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Runtime-Service?

#75 von cbethge , 26.12.2006 22:27

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-12-26, 22:15) Genau so wie Du es hier erklärt hast.

Da die Defekte direkt nach der Reparatur aufgetreten sind, solltest Du Anspruch auf eine kostenfreie Nachbesserung der Reparaturmängel haben. Zumindest ein halbes Jahr lang unabhängig von Garantie/Gewährleistung.[/quote]

Da werde ich es mal im Januar probieren, werde aber telefnisch anfragen, ob es wieder 5 Wochen dauern wird, es ist ja diesmal kein Err 58...

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-12-26, 22:15) PS: Frohes Fest & Guten Rutsch![/quote]

Danke ebenfalls!

Auch allen anderen immer einen Film bzw. Speicherkarte in der Kamera...

Gruß aus Dresden

Christian



cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


   

Ersatz Verriegelung Batteriefachklappe vom VC-7D
Dynax 7D: Auslösungen auslesen, wie geht das?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz