RE: Runtime-Service?

#16 von fwiesenberg , 21.11.2006 18:39

ZITAt (Nordlicht @ 2006-11-21, 17:49) Komisch ist dann ja nur, dass die Err5atienten im Moment nicht länger als 14 Tage warten, scheinbar werden wohl noch vereinzelte Ersatzteile gefunden und in neu eingetroffene Kameras verbaut /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Das ist in der Tat komisch. Normalerweise müßte die Geräte, die schon länger auf Teile warten, zuerst behandelt werden. Normalerweise... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

ZITATUnd dass man am Telefon bei Runtime konkrete Aussagen bekommt, habe ich auch noch nicht gelesen.[/quote]
Nicht?!? Dann empfehle ich Dir, ein paar meiner Beiträge diesbezüglich zu lesen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATDer Err58 ist ja grundsätzlich nicht bekannt bzw. gibt es ihn ja gar nicht. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />[/quote]
Im Prinzip hast Du Recht - allerdings hat sich mir gegenüber eine der netten Damen schon mal "verplappert". /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

ZITATZum anderen wird sich am Telefon gar nicht zu Fehlervermutungen und wie lange die Behebung dauert geäußert.[/quote]
Zu Fehlervermutungen indirekt schon. Da die Damen von der Hotline keine Techniker sind, wäre eine direkte Fehleranalyse am Telefon kaum möglich; aber wenn man nett nachfragt, bekommt man im Regelfalle die für die fragliche Kamera bestellten Ersatzteile genannt. So war es zumindest bei mir (bei meiner Dynax 7D und der meiner Freundin - also kein Einzelfall). Darüber läßt sich der Fehler sozusagen durch die Hintertür einkreisen.

Daß die Damen keine definitiven Aussagen zur Reparaturdauer machen, ist verständlich und IMHO auch seriös, denn Hellsehen können die wirklich nicht. Allerdings sind mir gegenüber seinerzeit vage Zeitangaben gemacht worden (etwa "ungefähr eine Woche", die sich dann auch als zutreffend erwiesen haben.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Runtime-Service?

#17 von Nordlicht , 21.11.2006 18:56

ZITAt (mitzi @ 2006-11-21, 18:26) Finde ich auch komisch.[/quote]

Ja, ich frage mich eigentlich auch, wo die Kameras geblieben sind, die schon monatelang bei Runtime liegen. Ob's die überhaupt noch gibt?
ZITATUnd wenn ich Dir sage das ich die Auskunft bekommen habe "es kann noch ein paar Wochen dauern"
dann kannst Du es mir glauben.[/quote]
Ich glaubs dir ja, bisher habe ich nur immer gelesen, dass sich die Damen am Telefon sehr vage - bzw. gar nicht - ausdrücken.



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: Runtime-Service?

#18 von japro , 21.11.2006 19:02

Hmm, es werden Kameras vermisst, aber für neue sind Ersatzteile da? Man könnte meinen ... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Runtime-Service?

#19 von Dynax 79 , 21.11.2006 19:04

ZITATDer Err58 ist ja grundsätzlich nicht bekannt bzw. gibt es ihn ja gar nicht[/quote]
Ich weiß zwar nicht wen du bei Schleichtime am Hörer hattest, aber die nette Dame die ich dran hatte kannte den E58 sehr wohl. Und die gab auch unumwunden zu, daß es den Fehler gibt. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Runtime-Service?

#20 von matthiaspaul , 21.11.2006 22:55

ZITAt (Dynax 79 @ 2006-11-21, 19:04) Ich weiß zwar nicht wen du bei Schleichtime am Hörer hattest, aber die nette Dame die ich dran hatte kannte den E58 sehr wohl. Und die gab auch unumwunden zu, daß es den Fehler gibt. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]
Alles andere wäre ja aufgrund der für jeden offensichtlichen Tatsachen auch lächerlich (in den USA konnten die Service Manuals zu den verschiedenen Kameras vom Hersteller bezogen werden).

Die Frage ist natürlich immer noch, wieviele Kameras prozentual davon betroffen sind. Da können wir derzeit nur sehr grobe Schätzwerte liefern.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Runtime-Service?

#21 von shunkan , 21.11.2006 23:18

ZITAt (mitzi @ 2006-11-20, 18:54) Hallo Forumler. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Meine Dynax 7D ist jetzt schon 5Wochen in Bremen und laut Runtime noch kein Land in Sicht. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Standartauskunft fehlende Ersatzteile. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Grüße aus MD von mitzi[/quote]

Also das ist echt bedauerlich, (ohne Ironietaste! Ich hatte das Glück, dass meine Dynax 7D mit ERR58 am 25.10. eingesandt, am 06.11. wieder, repariert, bei mir war. (die 4. Reparatur seit Kauf in 02/2006!!!
Ich finde es mehr als "arm" wenn bei einem Produkt welches deutlich über 1.000,00 DM, sorry 500,00 EUR, verkauft wurde eine solche Bananen-Philosophie (reift beim Kunden) betrieben wird und dieser dann sich auch noch mit den Firmenaufkäufern rumschlagen muss, da der Verursacher keine "Lust" mehr hat. Ich habe - trotz aller Unkenrufe den Runtime Service aber bisher als freundlich und bemüht erlebt. Dies liegt sicher weniger an Runtime, als mehr an den M e n s c h e n, über die wir auch mal nachdenken sollten.
Dirk



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Runtime-Service?

#22 von giusi83 , 21.11.2006 23:31

Hallo Forum,

Ich hatte am 11.11. meine Kamera bei Sertronics (Schweiz) abgegeben wegen Error 58.

Heute hab ich mal angerufen, um nach dem Status zu fragen.

Die Dame antwortete mir, dass die Kamera schon zu mir unterwegs ist.

Ich war so beeindruckt!

Gruss Giusi



giusi83  
giusi83
Beiträge: 79
Registriert am: 09.01.2006


RE: Runtime-Service?

#23 von mitzi , 22.11.2006 00:27

Also wenn ich mir die verschiedenen Reparaturzeiten anschaue dann stellt sich mir die Frage,
nach welcher Auswahl die Kameras repariert werden. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

Vielleicht nach Haarfarbe,Geschlecht oder nach der geographischen Lage des Wohnortes des Kunden.

Naja wir Ossis /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> sind ja Anstehen und lange Wartezeiten gewöhnt. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Grüße von mitzi



mitzi  
mitzi
Beiträge: 49
Registriert am: 20.03.2005


RE: Runtime-Service?

#24 von hobel , 22.11.2006 11:15

ZITAt (mitzi @ 2006-11-22, 1:27) Naja wir Ossis /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> sind ja Anstehen und lange Wartezeiten gewöhnt. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]
Daran kanns auch nicht liegen, meine ist auch schon 4 wochen dort.



hobel  
hobel
Beiträge: 166
Registriert am: 21.10.2004


RE: Runtime-Service?

#25 von StefanFB ( gelöscht ) , 24.11.2006 16:41

Hallo zusammen,

hier meine Erfahrung mit Runtime:

Eingang in Bremen: 13.11.2006
zurück bei mir: 16.11.2006

Folgendes wurde gemacht:

Behebung instabile Übertragung
Einstellung der Belichtungsmessung
Elektronik: Modul / Baugruppen Austausch
Verschluss: Austausch
AF-System: Modul / Baugruppen Austausch
Allgemeine Reinigung und Inspektion.

Soweit erst mal super... AAAABER

Voller Freude über die schnelle Reparatur hab ich gleich mal ein Objektiv aufgesetzt und die Kamera eingeschaltet...

Ohje... Ein ziemlich ungesund klingendes metallisches Ratschen traf meine Ohren. Irgendwie kam das vom Autofocus. Also mal weitere Objektive probiert und... immer wieder dieses Geräusch.

Auch lässt sich nun im Modul manueller Focus die Entfernungseinstellung nicht betätigen. Alles fest. An anderen Kameras arbeiten alle getesten Objektive einwandfrei.

Beim Anruf in Bremen erhielt ich die Aussage: "Das ist aber nicht gut".

Tja: Als Kunde empfinde ich das auch so!

Wahrscheinlich haben die fast das komplette Innenleben der Kamera ausgetauscht (was soll denn da neben dem aufgeführten noch drin sein) das Ding in eine Kiste gesteckt und zurückgeschickt.

Getestet wurde hier sicher nicht. Also: Insgesamt sehr unerfreulich!

Meine 7D ist nun seit dem 21.11.2006 wieder in Bremen.

Zur Reparatur der Reparatur. Hatte hier ja auch schon ein paar mal im Forum gelesen.

Ich bin gespannt, wie lange das jetzt dauert.

Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße von einem seit 25 Jahren super zufriedenen Minolta analog User.

Stefan



StefanFB

RE: Runtime-Service?

#26 von Lenni , 24.11.2006 17:09

Hallo,

ich hatte meine versendet und dann nach 3 Wochen gefragt (Freitags der 20.10.). Ich bekam die Antwort:"In Arbeit, Termin nicht bekannt, Ersatzteil fehlt" Ich ahnte schon schlimmes, sollte es mir so gehen, dass ich nicht nur meinen VC-7D abschreiben kann (Geld zurück), sondern auch die Dynax 7D? Aber ich glücklicher, 1 Woche später lag Sie wieder auf dem Tisch /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich denke, das hat was mit dem Wert zu tun. Ich war einer der letzten im Oktober, der 998,00 EUR bezahlt hat /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> ich denke, dass war denen zu viel Geld.

Jedenfalls dauerte es 4 Wochen und ich hatte sie wieder.

Mein Beileid für die Wartenden.



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Runtime-Service?

#27 von SchoJo , 24.11.2006 22:32

Hallo,

meine ist wieder zurück, heute lag der UPS Zustellschein im Briefkasten.
Exakt 8 Tage ... Bin mal gespannt ob alles ok ist!

Es scheinen dann wohl doch Ersatzteile vorhanden zu sein.

Grüße
SchoJo



SchoJo  
SchoJo
Beiträge: 107
Registriert am: 20.09.2002


RE: Runtime-Service?

#28 von mitzi , 26.11.2006 13:12

hallo Leute. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Also wenn ich mir die verschiedenen Reparaturzeiten anschaue, dann weiß ich jetzt wie
das Auswahlverfahren bei Schleichtime läuft. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
"ene mene muh" /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Ich freue mich schon auf den obligatorischen Anruf am Montag bei Runtime. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Da fällt mir noch gerade ein was die gute Frau bei meinem 1. Anruf gesagt hat.
Es müsse die "Spiegelauslösemechanik ausgetauscht werden". /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ist das ein typisches Error 58 Austauschteil?

Grüße aus MD von mitzi



mitzi  
mitzi
Beiträge: 49
Registriert am: 20.03.2005


RE: Runtime-Service?

#29 von kioloco ( gelöscht ) , 27.11.2006 15:21

Dynax 7D - Error 58 >>> am 28.10.06 über Media Markt an Runtime geschickt >>> hab heute bei Runtime angerufen >> Auskunft:
Reparatur dieses Jahr nicht mehr möglich

Habe die Kamera im April 06 gekauft, Error 58 trat nur selten auf



kioloco

RE: Runtime-Service?

#30 von mitzi , 28.11.2006 00:34

ZITAt (StefanFB @ 2006-11-24, 17:41) Hallo zusammen,

hier meine Erfahrung mit Runtime:

Eingang in Bremen: 13.11.2006
zurück bei mir: 16.11.2006


Stefan[/quote]


ZITAt (kioloco @ 2006-11-27, 16:21) Dynax 7D - Error 58 >>> am 28.10.06 über Media Markt an Runtime geschickt >>> hab heute bei Runtime angerufen >> Auskunft:
Reparatur dieses Jahr nicht mehr möglich

Habe die Kamera im April 06 gekauft, Error 58 trat nur selten auf[/quote]



Na jetzt wird es wirklich interessant!!! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Nun kann man aber keine Aussage über das Auswahlverfahren mehr tätigen. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Da steigt in mir so ein ungutes Gefühl auf. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Vielleicht gibt es ja im Lager des Wareneinganges keine Leuchtmittel und die Leute tappen im Dunkeln. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Wenn Ihnen dann ein Karton in die Hände fällt wird zugegriffen. (schnapp u. festgehalten)

Nur so kann ich mir die unterschiedlichen Reparaturzeiten erklären. /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Leider hatte ich heute doch keine Zeit bei Runtime nachzufragen.
Morgen werde ich aber mal wieder ein bißchen "Beuteltreten" machen. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Grüße aus MD von mitzi


P.S. Fotografierst Du schon oder wartest Du noch.



mitzi  
mitzi
Beiträge: 49
Registriert am: 20.03.2005


   

Ersatz Verriegelung Batteriefachklappe vom VC-7D
Dynax 7D: Auslösungen auslesen, wie geht das?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz