RE: 100er Diafilm = 4 Megapixel?

#121 von Dennis , 04.05.2006 00:00

ZITAt (RudiWin @ 3.05.2006 - 17:53) Schon mal was von Vorschaumodus gehört?[/quote]Nein, ich bin seit Geburt doof, und habe noch nie mit Scannern gearbeitet. Daher verstehe ich auch nicht, was der Vorschaumodus damit zu tun haben soll, dass ein Bild, das irgendwie 9x13cm groß sein soll, auch auf dem Bildschirm 9x13cm groß erscheint.

ZITATDie 9x13cm kannst Du sogar mit dem Lineal auf Deinem Display nachmessen - auch wenn Dein Bildschirm mit 91 DPI auflöst.[/quote]Nein, nur dann, wenn ich der Datei die Auflösung 91dpi aufbrumme, zeigt mir Photoshop sie auch mit den Abmessungen an, die im Diaog erscheinen. Mach doch selber einfach mal.

ZITATWer lesen kann ist klar im Vorteil.[/quote]Gut, wenn Du lesen gelernt hast, dann musst Du es noch irgendwie auf die Reihe bekommen, dabei nicht das Hirn auf Notversorgung runterzufahren...

ZITAt (thobo @ 3.05.2006 - 19:00) Was sollte denn Deiner Meinung nach passieren?[/quote]Das hat jetzt nichts mit meiner Meinung zu tun, sondern es geht hier um Tatsachen, die jader nachvollziehen kann. Änderst Du in besagtem Dialog die Pixelangaben der Monitorauflösung, ändert sich logischerweise auch die reale Auflösung des Monitors, dh. eine Datei, die bei gegebener Pixelzahl und Auflösung eine feste Größe in x*y cm hat, wird jedesmal unterschiedlich groß auf dem Monitor datgestellt. So zum Thema, dass ein 9x13 cm große Datei auch auf dem Monitor 9x13 cm groß sein soll.

ZITATDefiniere bitte "100%-Ansicht". Könnte es sein, dass Du mal wieder zu sehr auf ein Programm fixiert bist?[/quote]100%-Ansicht definiert sich selber. Ich kenne kein Programm, bei dem man eine Zoomstufe der Bilddarstellung einstellen kann, dass bei 100%-Ansicht das Bild nicht in der 1:1-Darstellung anzeigt. Ein 600x800px großes Bild wird von allen Browsern, Bildverarbeitungsprogrammen und Systemsoftwares oder Utilities immer gleich groß angezeigt (in cm auf dem gleichen Monitor), es sei denn es wurde gezoomt. Wenn ich bei egal welchem Programm die Ansicht auf 100% stelle, dann wird immer ein Bilddateipixel durch einen Monitorpixel angezeigt.

ZITAt (RudiWin @ 3.05.2006 - 21:57) Und zur Info hier ein paar Links zur Beamern :

Liesegang
InFocus[/quote] /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Da ich anscheinend nicht der einzige bin, der wieder mal nicht ganz bei Dir durchblickt:

Du hattest vorgeschlagen, ein Dia zu projizieren, und parallel dazu ein digitales Bild einer 12MP Canon EOS 5D per Beamer zu projizieren. Du willst jetzt aber nicht mit diesen beiden lächerlichen Spielzeug-Beamern da oben das 12MP-Bild projizieren, oder? Du meintest es bestimmt hypothetisch: Wenn es einen Beamer gäbe, der ein 12MP-Bild in voller Auflösung projizieren könnte, dann müsste man... oder?

ZITATDass eine billige Grafikkarte, z.B. in einem Notebook, keinen kalibrierten Treiber hat glaube ich gerne. Damit ist man natürlich auf die reinen 72 / 96 Dpi angewiesen die man zur Verfügung hat und auch die beste Software kann daran nichts ändern.[/quote]Was soll denn eine Kalibrierung an der Auflösung ändern? Kann ich etwa durch eine Kalibrierung die Auflösung meines Monitors ändern?

ZITATGeht man aber von amateurhaften Voraussetzungen (und das ist nicht abwertend zu verstehen) aus an solche Vergleiche heran, sind einem zugegebenermaßen andere Wege, Definitionsmöglichkeiten und Verfahren u.U. nur teilweise bekannt.[/quote]Diese "andere Wege, Definitionsmöglichkeiten und Verfahren" interessieren mich brennend! Vielleicht könntest Du uns ja mal die Augen öffnen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: 100er Diafilm = 4 Megapixel?

#122 von fwiesenberg , 04.05.2006 00:08

ZITAt (Dennis @ 4.05.2006 - 0:00) Diese "andere Wege, Definitionsmöglichkeiten und Verfahren" interessieren mich brennend! Vielleicht könntest Du uns ja mal die Augen öffnen.[/quote]

Das würde mich jetzt auch mal interessieren.
Insbesondere, welche Definitionsmöglichkeiten abhängig von "amateurhaften" oder "nicht-amateurhaften" "Voraussetzungen" (die IMHO auch wiederum definiert werden sollten...) es denn gibt.
Ich dachte bisher ein Buch wäre ein Buch wäre ein Buch. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: 100er Diafilm = 4 Megapixel?

#123 von Dennis , 04.05.2006 00:32

ZITAt (fwiesenberg @ 4.05.2006 - 0:08) Ich dachte bisher ein Buch wäre ein Buch wäre ein Buch.[/quote]Ja, aber Du kannst ein Buch scannen oder projizieren... /tease.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tease.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: 100er Diafilm = 4 Megapixel?

#124 von thobo ( Gast ) , 04.05.2006 00:44

ZITAt (Dennis @ 4.05.2006 - 0:00) Das hat jetzt nichts mit meiner Meinung zu tun, sondern es geht hier um Tatsachen, die jader nachvollziehen kann. Änderst Du in besagtem Dialog die Pixelangaben der Monitorauflösung, ändert sich logischerweise auch die reale Auflösung des Monitors, dh. eine Datei, die bei gegebener Pixelzahl und Auflösung eine feste Größe in x*y cm hat, wird jedesmal unterschiedlich groß auf dem Monitor datgestellt. So zum Thema, dass ein 9x13 cm große Datei auch auf dem Monitor 9x13 cm groß sein soll.[/quote]
Man sollte sinnigerweise in der Software die gleiche Auflösung einstellen, die der Monitor hat... Mit Auflösung meine ich hier "Bildpunkte pro Längeneinheit".

ZITAT100%-Ansicht definiert sich selber.[/quote]
Wieso erinnert mich das an Assistenten, die einen Beweis "trivial" genannt haben, ihn auf Nachfragen aber nicht erbringen konnten?

ZITATIch kenne kein Programm, bei dem man eine Zoomstufe der Bilddarstellung einstellen kann, dass bei 100%-Ansicht das Bild nicht in der 1:1-Darstellung anzeigt.[/quote]
Dann kennst Du die Programme nicht gut oder die Programme sind ziemlich rudimentär ausgestattet. Die Berücksichtung der Auflösung ist bereit im Grafik-Subsystem jedes vernünftigen Betriebssystems implementiert.

ZITATEin 600x800px großes Bild wird von allen Browsern, Bildverarbeitungsprogrammen und Systemsoftwares oder Utilities immer gleich groß angezeigt (in cm auf dem gleichen Monitor), es sei denn es wurde gezoomt.[/quote]
Nö.

ZITATWenn ich bei egal welchem Programm die Ansicht auf 100% stelle, dann wird immer ein Bilddateipixel durch einen Monitorpixel angezeigt.[/quote]
Eindeutig nein. Wie ich bereits schrieb: Es ist nicht nur bei der Eingabe sinnvoll, eine Auflösung anzugeben.

http://c-3po.bfh.ch/aufloesung.jpg' target='_blank

Ich halte es für etwas deplaziert, wenn Du jemanden darauf hinweist, dass er erst mal die Basics lernen soll, aber selber gewisse Defizite hast...



thobo

RE: 100er Diafilm = 4 Megapixel?

#125 von RudiWin ( gelöscht ) , 04.05.2006 00:51

ZITAt (Paul Neubert @ 3.05.2006 - 22:47) PS: NIcht dass Du mich falsch verstehst, ich stimme Dir darin zu, dass so ab 10 Megapixel digital wohl doch dem Kleinbild überlegen ist, allein schon wegen dem fehlenden Korn, aber wohl nicht in der Projektion. Das kann ich, nach dem was ich bisher an Beamern gesehen habe, dann doch nicht glauben.[/quote]

Auch Liesegang baut inzwischen Beamer mit der Texas Instruments DLP-Technologie in HDTV Qualität und der entsprechenden Auflösung, farbkalibrierbar, ebenso wie eine ganze Reihe anderer Anbieter. Damit ist dann zumindest eine Darstellung möglich, die in der Qualität auch hochwertigeren Computer Monitoren entspricht, aber eben in größerem Format darstellen kann.

Dazu noch zwei Links :

Schott und der AVP-Newsletter

@Dennis,

könntest Du Dir vorstellen, dass es Monitor- / Grafikkartenkombinationen gibt, die neben der Farbkalibrierung auch eine metrische Kalibrierung zulassen? Würdest Du (Ab)Sätze einmal in ihrem Zusammenhang lesen, und nicht jeden Halbsatz aus dem Zusammenhang gerissen zerpflücken wollen, könntest Du Dir viel Aufregung ersparen.

Bei dem 9x13 Beispiel sprach ich nicht von der Scannervorschau, sondern von der Bildvorschau der Camedia-Software, ähnlich, wie die Vorschau "Ausgabeformat" in PS und PSE, nur dass die Camedia Software das, in Abhängigkeit von der Grafikkarte und ihrem Treiber, noch eine Idee präziser hinbekommt.

Mal im Vertrauen - was rauchst Du für'n Kraut?



RudiWin

RE: 100er Diafilm = 4 Megapixel?

#126 von thobo ( Gast ) , 04.05.2006 01:00

ZITAt (RudiWin @ 4.05.2006 - 0:51) könntest Du Dir vorstellen, dass es Monitor- / Grafikkartenkombinationen gibt, die neben der Farbkalibrierung auch eine metrische Kalibrierung zulassen?[/quote]
Du plenkst. ;-) Diese Funktionalität ist nicht von der Hardware abhängig... [Edit] "Metrische Kalibrierung" ist zwar nicht der richtige Begriff dafür, aber man kann sich in etwa vorstellen, was gemeint ist.



thobo

RE: 100er Diafilm = 4 Megapixel?

#127 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 04.05.2006 01:01



Kwashiorkor

RE: 100er Diafilm = 4 Megapixel?

#128 von thobo ( Gast ) , 04.05.2006 01:05

ZITAt (Kwashiorkor @ 4.05.2006 - 1:01) [...][/quote]
Nun, so kann man auch auf über tausend Beiträge kommen... Was macht die Nikon? Heute schon lustige Hottehüh-Pferdchen abgelichtet?



thobo

RE: 100er Diafilm = 4 Megapixel?

#129 von RudiWin ( gelöscht ) , 04.05.2006 01:11

Noch'n Link zu brauchbaren Grafikkarten Matrox



RudiWin

RE: 100er Diafilm = 4 Megapixel?

#130 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 04.05.2006 01:13

ZITAt (thobo @ 4.05.2006 - 1:05) Nun, so kann man auch auf über tausend Beiträge kommen... Was macht die Nikon? Heute schon lustige Hottehüh-Pferdchen abgelichtet?[/quote]

Och nö Du, heute hab ich mit meiner Fuji keine Hottehüh-Pferdchen abgelichtet. Kommt erst am Wochenende wieder. Heute bin ich lieber in einem lustigen internettchen-Forümchen unterwegs, in dem sich lustige Leutchen bis auf's Blut bekriegen.

Ach ja: ich hoffe, ich habe Dich mit meinem Beitrag nicht persönlich angegriffen, das lag auf keinen Fall in meiner Absicht!

Übrigens: Humor ist nicht käuflich, auch nicht bei Aldi!

Edit: ganz vergessen: male natürlich fleißig nebenbei Striche in meinen Block, um meine Beiträge zu zählen. Jetzt gerade wieder einer.



Kwashiorkor

RE: 100er Diafilm = 4 Megapixel?

#131 von thobo ( Gast ) , 04.05.2006 01:15

ZITAt (RudiWin @ 4.05.2006 - 1:11) Noch'n Link zu brauchbaren Grafikkarten[/quote]
Für mich sind die ziemlich "unbrauchbar"... Was wolltest Du mit den Link sagen? Dass Du immer mit Verweisen umherwirfst, trägt nicht zur Übersichtlichkeit der Diskussion bei.



thobo

RE: 100er Diafilm = 4 Megapixel?

#132 von Dennis , 04.05.2006 01:19

ZITAt (thobo @ 4.05.2006 - 0:44) Man sollte sinnigerweise in der Software die gleiche Auflösung einstellen, die der Monitor hat...[/quote]Naja, das schrub ich ja weiter oben bereits. Trotzdem kann man ihn auch zu anderen Auflösungen "zwingen".

ZITATWieso erinnert mich das an Assistenten, die einen Beweis "trivial" genannt haben, ihn auf Nachfragen aber nicht erbringen konnten?[/quote]Keine Ahnung, ich habe es ja erklärt.

ZITATDann kennst Du die Programme nicht gut oder die Programme sind ziemlich rudimentär ausgestattet. Die Berücksichtung der Auflösung ist bereit im Grafik-Subsystem jedes vernünftigen Betriebssystems implementiert.[/quote]Scheint so. Bei mir bleiben seltsamerweise die Bilder immer gleichgroß, und eingebundene Auflösungsangaben unberücksichtigt.

ZITATEindeutig nein. Wie ich bereits schrieb: Es ist nicht nur bei der Eingabe sinnvoll, eine Auflösung anzugeben.[/quote] /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Lass mich raten: Eine Druckvorschau? Natürlich hätte ich schreiben sollen, dass das im Bereich der Bildbearbeitung gilt, wo eben der Pixel das Maß der Dinge ist. Bei einer Druckvorschau geht es natürlich um cm, und logischerweise wird dann das Bild in 100%-Ansicht in Abhängigeit von der Auflösung angezeigt.

ZITATIch halte es für etwas deplaziert, wenn Du jemanden darauf hinweist, dass er erst mal die Basics lernen soll, aber selber gewisse Defizite hast...[/quote]Was für gewisse Defizite? Dass ich oben nicht haarklein geschrieben habe, was ich meine, und Dir damit mit Deinen nebensächlichen Haarspaltereien Futter gegeben habe? Darf man nur Ratschläge geben, wenn man gar keine Defizite hat? Dann müssen wir wohl alle nur noch schweigen. Dein Satz ist wirklich sinnbefreit...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: 100er Diafilm = 4 Megapixel?

#133 von thobo ( Gast ) , 04.05.2006 01:24

ZITAt (Kwashiorkor @ 4.05.2006 - 1:13) Och nö Du, heute hab ich mit meiner Fuji keine Hottehüh-Pferdchen abgelichtet. Kommt erst am Wochenende wieder. Heute bin ich lieber in einem lustigen internettchen-Forümchen unterwegs, in dem sich lustige Leutchen bis auf's Blut bekriegen.[/quote]
Wenn ich das als "bekriegen" betrachten würde, würde ich nicht an solchen Diskussionen teilnehmen. Es ist nicht auszuschliessen, dass einige das hier[tm] persönlich nehmen.

ZITATAch ja: ich hoffe, ich habe Dich mit meinem Beitrag nicht persönlich angegriffen, das lag auf keinen Fall in meiner Absicht![/quote]
Ach, ich kann einiges aushalten. Ich fin.de das Klima sehr freundlich. Kommt halt auf die "Herkunft" an. "If you can't stand the heat, leave the kitchen." Die Flames sind auch ziemlich harmlos und einfallslos, evlt. kann sich das Forum in dieser Hinsicht noch ein wenig weiterentwickeln. ;-)

ZITATÜbrigens: Humor ist nicht käuflich, auch nicht bei Aldi![/quote]
Wenn Du ihn dort gekauft hättest, würde das die Qualität erklären... ;-)



thobo

RE: 100er Diafilm = 4 Megapixel?

#134 von thobo ( Gast ) , 04.05.2006 01:38

ZITAt (Dennis @ 4.05.2006 - 1:19) Trotzdem kann man ihn auch zu anderen Auflösungen "zwingen".[/quote]
Wieso wohl?

ZITATKeine Ahnung, ich habe es ja erklärt.[/quote]
Ach so.

ZITATScheint so. Bei mir bleiben seltsamerweise die Bilder immer gleichgroß, und eingebundene Auflösungsangaben unberücksichtigt.[/quote]
Und warum behauptest Du dann zuerst das sei immer so:
ZITATEin 600x800px großes Bild wird von allen Browsern, Bildverarbeitungsprogrammen und Systemsoftwares oder Utilities immer gleich groß angezeigt (in cm auf dem gleichen Monitor), es sei denn es wurde gezoomt.[/quote]

ZITATLass mich raten: Eine Druckvorschau? Natürlich hätte ich schreiben sollen, dass das im Bereich der Bildbearbeitung gilt, wo eben der Pixel das Maß der Dinge ist.[/quote]
Du würdest hier jetzt von "unspezifisch 'rumlabbern" sprechen...

ZITATBei einer Druckvorschau geht es natürlich um cm, und logischerweise wird dann das Bild in 100%-Ansicht in Abhängigeit von der Auflösung angezeigt.[/quote]
Zeigt mein Bild eine Druckvorschau? Nicht nur Drucker sind Ausgabegeräte.

ZITATWas für gewisse Defizite? Dass ich oben nicht haarklein geschrieben habe, was ich meine, und Dir damit mit Deinen nebensächlichen Haarspaltereien Futter gegeben habe?[/quote]
Nun, es hätte mich auch sehr erstaunt, wenn Du einmal ein Einsehen hättest, dass Du etwas geschrieben hast, das so einfach nicht stimmt. Und plötzlich deklarierst Du einen Diskussionpunkt als "nebensächlich".

ZITATDarf man nur Ratschläge geben, wenn man gar keine Defizite hat? Dann müssen wir wohl alle nur noch schweigen. Dein Satz ist wirklich sinnbefreit...[/quote]
Ich sprach von Defiziten zu einem bestimmten Thema, bei dem Du zudem andere auf hinweist, dass sie erst mal die Basics lernen sollen. Es erstaunt mich, dass Du keine Software hast, die etwas mit der Auflösung anzufangen weiss... Bei Mac OS X kann das selbst "Preview.app", die mitgelieferte "fast-alles-Anseh-Anwendung".



thobo

RE: 100er Diafilm = 4 Megapixel?

#135 von RudiWin ( gelöscht ) , 04.05.2006 01:48

ZITAt (thobo @ 4.05.2006 - 1:15) Für mich sind die ziemlich "unbrauchbar"... Was wolltest Du mit den Link sagen? Dass Du immer mit Verweisen umherwirfst, trägt nicht zur Übersichtlichkeit der Diskussion bei.[/quote]
Sorry, dass der Link zu spät kam.
Immerhin sind das Grafikkarten, die im DTP-Bereich eigesetzt werden, wo es im Satz u.A. auch um die 1:1 Darstellung der Printausgabe von grafischen Inhalten geht. Angefangen hatte damit, wenn ich mich recht erinnere, mal eine Firma namens Diamond.



RudiWin

   

Photo-CD oder Scanner?
Schwarz-Weiss-Fotografie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz