RE: 100er SW-Filme

#1 von kurt-oder-horst , 07.03.2005 17:35

Ich möchte mir einen Vorrat an SW-Negativfilmen anlegen. Zweck: Reisefotografie, insbesondere Landschaft und Menschen. Da ich meistens ohne Stativ und mit Zoom unterwegs bin, ist ISO 25-50 ungeeignet. Ich habe mir mal eine Übersicht erstellt, was ich so bei ISO 100/21 am Markt gefunden habe.

Agfapan APX 100 (-,R,-)
Ilford FP4+ (M, r, p)
efke (=Adox CHS?) KB 100 (M,-,P)
ADOX CHM 125 (M, r,-)
Fomapan (M, r, p)
Maco UP 100 Plus (M, r, p)
Maco ORT PO 100c (M, r, p)
Lucky (M, r, p)
Plus-X 125 (-,R,-)
T-MAX 100 ( ?,R, p)
Delta 100 (-,R, p)
Acros 100 (?,R,?)
Rollei R3 (M, r, p)
Fortepan (M, r, p)
Tura P150 (M,-,-)
Wephota PAN 100 (M,-,-)

M=Als Meterware erhältlich
R=Als Rollfilm 120 erhältlich
P=Als Als Planfilm (4x5) erhältlich

Zu einzelnen Filmen wurde woanders bereits das ein oder andere geschrieben (z. B. Acros->Portrait, Lucky -> Allgemein, PanF -> neue Entw.-Zeiten), das soll hier nicht unbedingt wiederholt werden. Aber für mich sind diese Fragen interessant:

1. Welche Filme sind besonders Empfehlenswert und welche problematisch zum Einscannen (ausprobieren kann ich es nicht selbst, da die Anschaffung des Scanners erst später erfolgt)
2. Welche Erfahrungen liegen bei einzelnen Filmen für Landschafts- (und Portrait-) fotographie vor?

Mir persönlich ist Schärfe und Tonwertreichtum wichtiger als extrem feines Korn.

Mein derzeitiger Favorit ist der Maco PO 100c (Test: SW-Magazin), u. A. weil er angeblich auch als Diafilm taugt. Auch hier habe ich das Problem mit dem selbst ausprobieren: Bin Wieder-Einsteiger, was Selbstverarbeitung angeht und übernehme für gute Ergebnisse vorerst lieber die Empfehlungen anderer, als etliche Entwickler anzuschaffen und mit verblichenen Kenntnissen herumzuexperimentieren. Optimierungen kann ich dann später noch austesten, wenn es erstmal gute Ergebnisse gibt. Gibt es Erfahrungen insbesondere zu diesem Film?

Gruß,
Andreas



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: 100er SW-Filme

#2 von Mark , 07.03.2005 19:32

ZITAT1. Welche Filme sind besonders Empfehlenswert und welche problematisch zum Einscannen (ausprobieren kann ich es nicht selbst, da die Anschaffung des Scanners erst später erfolgt)[/quote]

Also, wenn es ums scannen geht, kauf dir die aktuelle LFI, das ist ein großer Vergleich der Filme in puncto Scanbarkeit drin, der lohnt sich wirklich.

ZITAT2. Welche Erfahrungen liegen bei einzelnen Filmen für Landschafts- (und Portrait-) fotographie vor?[/quote]

Jetzt wird es kompliziert, einen Film zu benennen wird hier nicht reichen. Denn zu dem Film und Ergebnis gehören auch die Belichtung und viel wichtiger die Entwicklung.
Ich kann dir eine grobe Empfehlung geben und eine Kombination die ich verwende. Aber das ist nicht der Nabel der Welt.

Wenn Landschaften dann schön feinkörnig. Schön feinkörnig, heißt langsam und da sind ASA100 schon ganz schön viel. Die Standardkombination ist da bei mir der efke KB50 im Feinkornentwickler Ilford ID11 oder Calbe A49. Aber dafür ist ein Stativ Pflicht. Also etwas was für die Allroundfotografie. Ich nutze dafür:
- Agfa APX100 in Rodinal oder Calbe A49
- Ilford FP4+ ind ID11
alles in KB. Für MF ist auch der APX mein Favorit, da ist dann das Korn und Schärfe auf dem Niveau des efke. Wenn du MF arbeitest, ziehe auch einen ASA400 in betracht. Da greife ich gerne zum APX oder Neopan.

Wie man sicher merkt, bin ich ein Freund der Rundkornfilme und ja, das ist richtig. Zu den Flachkristalfilmen kann jemand anders sicher mehr sagen, aber das ist so mein Stiefel.

Zum belichten, pack ein Gelb und ein Orangefilter ein, das hebt die Kontraste und die Dynamik der Bilder. Gerade in der Landschaft hilft das.

Ich hoffe das hilft für den Anfang, aber auf jeden Fall eine Diskussionbasis /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: 100er SW-Filme

#3 von ingobohn , 07.03.2005 19:41

Okay, fangen wir mal von hinten an. Zu diesen Filmen kann ich nichts sagen, weil ich sie entweder überhaupt nicht kenne oder noch nicht selbst ausprobiert habe:efke 100Adox CHM 125 (meines Wissens entspricht der dem Ilford FP4+)Maco UP 100 plusMaco ORT PO 100 cPlus-X 125Rollei R³FortepanWephota Pan 100Ich gebe ja ehrlich zu, daß ich nicht unbedingt ein Feinstkornfilmfan bin. Da Du selbst sagst, dass Dir extrem feines Korn nicht so wichtig ist, würde ich Dir eher zu klassischen, kubischen Silberfilmen und nicht zu Flachkristallfilmen wieT-Max 100Delta 100Acros 100raten.
Den T-Max finde ich persönlich zudem bei der Verarbeitung auch noch als etwas zickig. Fairerweise muß man aber sagen, daß z.B. gerade der Acros 100 ein idealer Portraitfilm wäre.

Daher rate ich Dir eher zu den Klassikern:Agfa APX 100Ilford FP4+Tura P150Diese sind sehr gutmütig bei der Verarbeitung und auch recht fehlertolerant. Also ideal zum Anfang. Zudem gibt es für diese Filme sehr viele Entwicklerkombinationen und die entsprechenden Entwicklerzeiten dazu. Außerdem haben gerade diese Filme den für meinen Geschmack gerade richtigen und passenden, klassischen SW-Charme.
Den APX entwickle ich in Rodinal, ebenso den Tura. Den FP4+ in Ilfosol.

Noch ein Wort zu ein paar speziellen FilmenLucky SHD 100: Nicht gerade knackscharf, nicht gerade feinkörnig und vor allem - das ist in meinen augen vielleicht das größte Manko - ziemlich spitzlichtempfindlich. Könnte gerade bei Landschaftsaufnahmen zu Problemen führen.Rollei R³: Technologisch gesehen ein toller Film mit breitem Empfindlichkeitsbereich von 25-6400 ASA. Aber nicht einfach zu verarbeiten und sehr teuer. Auch die Chemie dazu ist nicht billig.Zur Scanbarkeit ist gerade in der aktuellen LFI ein Bericht drin.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 100er SW-Filme

#4 von kurt-oder-horst , 07.03.2005 22:45

Das ist ja schon mal erfreulich:

Deckungsgleiche Empfehlungen (war doch eine, Mark, oder? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ) bei Agfapan APX 100 und FP4+.

@Mark: Wo liegen deiner Meinung nach Stärken/Schwächen der beiden Filme im direkten Vergleich. Wann nimmst du welchen?

@Ingo: Ist der Tura "baugleich" mit irgend etwas anderem? Hast du den R3 schon mal selbst verarbeitet?

@beide: Ist euch ein empfehlenswerter Test des R3 (ist ja auch ein Silberfilm) bekannt, wo man mehr darüber erfahren kann?

Ich habe vor vielen Jahren mal einige T-MAX 100 mit Neofin blau entwickelt, das Ergebnis war etwas flau...

nochmal@ingo: Ich erinnere mich gerade an einen Kühlschrank-Beitrag, in dem Forumsmitglieder ihre Filmvorräte preisgegeben haben. Da warst du doch auch ganz gut mit dabei. Hast du eigentlich schonmal Meterware erworben und selbst konfektioniert? Bei den damals angegebenen Ladungen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> lohnt sich das doch sicherlich bzw. hätte...

Danke schonmal für die Antworten!
Andreas



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: 100er SW-Filme

#5 von Mark , 07.03.2005 22:59

ZITAT@Mark: Wo liegen deiner Meinung nach Stärken/Schwächen der beiden Filme im direkten Vergleich. Wann nimmst du welchen?[/quote]

Die Filme sind sich sehr ähnlich, ich denke das du hier nicht ms ausprobieren herum kommen wirst, da helfen dir meine Erfahrungen wenig.
Im direkten Vergleich aber ziehe ich den Agfa dem Ilford auf jeden Fall vor /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITAT@Ingo: Ist der Tura "baugleich" mit irgend etwas anderem? Hast du den R3 schon mal selbst verarbeitet?[/quote]

Ja die Emulsion ähnelt dem APX100, die Diskussionen ob der Film identisch ist, kursieren des öfteren. Die Ergebnisse sehen sich auf jeden Fall sehr ähnlich /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Das Gelihe gilt für die Fomas, auch das sind APX Emulsionen auf anderen Trägern.

Ich habe den R³ schon verarbeitet und bin sehr zufrieden mit dem Film, ein echter Allrounder. Das Problem was ich mit ihm habe, er ist überall gut, aber nirgendwo überragend. In jeder "Klasse" gibt es bessere. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITAT@beide: Ist euch ein empfehlenswerter Test des R3 (ist ja auch ein Silberfilm) bekannt, wo man mehr darüber erfahren kann?[/quote]

In der SchwarzWei0 war einer und Wollenstein hat glaube ich auch was dazu geschrieben. Am besten ist du probierst ihn aus. Die Meinungen über den Film geht sehr sehr weit auseinander, von totalem Verriß bis über ellem stehend. Da zählen nur eigene Erfahrungen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Auf jeden Fall ist mir die Kombo als Standard zu teuer...

ZITATIch erinnere mich gerade an einen Kühlschrank-Beitrag, in dem Forumsmitglieder ihre Filmvorräte preisgegeben haben. Da warst du doch auch ganz gut mit dabei. Hast du eigentlich schonmal Meterware erworben und selbst konfektioniert? Bei den damals angegebenen Ladungen  lohnt sich das doch sicherlich bzw. hätte...[/quote]

Das Einspulen lohnt sich auf jeden Fall, aber am anfang sind die Kosten dafür schon höher, du brauchst Spulen und auch ein Spulgerät. Für mich sind die großen Vorteile das man die 17 oder 30m Spulen sehr viel besser lagern kann und zum zweiten kann man individueller konfektionieren.
Vom reinen Kostenstandpukt aus betrahtet muss man wirklich viel verarbeiten bevor sich das lohnt...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: 100er SW-Filme

#6 von ingobohn , 08.03.2005 07:53

Zitat von kurt-oder-horst
@Ingo: Ist der Tura "baugleich" mit irgend etwas anderem?


Siehe Mark. Die Emulsion ist dieselbe, aber Trägermaterial und Lichthofschutz sind anders. Soweit ich weiß... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATHast du den R3 schon mal selbst verarbeitet?[/quote]
Nein. Der Preis schreckt mich doch ziemlich ab. Zumal ich nach den mir vorliegenden Informationen zwar einen sehr interessanten Film bekomme mit breitem Anwendungssprektrum, der zwar nirgends Schwächen zeigt, aber m.E. auch nirgends wirkliche Stärken, so daß ich von meinen bisherigen (günstigeren und einfacher zu verarbeitenden) Kombinationen umsteigen würde.

ZITAT@beide: Ist euch ein empfehlenswerter Test des R3 (ist ja auch ein Silberfilm) bekannt, wo man mehr darüber erfahren kann?[/quote]
In der "Schwarzweiss 44" oder "Schwarzweiss 43" war ein Testbericht drin.
Hier gibt es ein pdf mit den technischen Daten zum Film.

ZITATnochmal@ingo: Ich erinnere mich gerade an einen Kühlschrank-Beitrag, in dem Forumsmitglieder ihre Filmvorräte preisgegeben haben. Da warst du doch auch ganz gut mit dabei. Hast du eigentlich schonmal Meterware erworben und selbst konfektioniert? Bei den damals angegebenen Ladungen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> lohnt sich das doch sicherlich bzw. hätte...[/quote]
Meterware bunkere ich hauptsächlich für schlechtere Zeiten, wenn analoges Filmmaterial noch knapper wird. Außerdem ist es auch, wie Mark sagt: das "Packmaß" einer 30-Meter-Rolle ist deutlich kleiner als 17-18 36er Filme mit Umverpackung. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz