RE: 100er Diafilm = 4 Megapixel?

#136 von optical , 04.05.2006 01:50

ZITAt (thobo @ 4.05.2006 - 1:38) Zeigt mein Bild eine Druckvorschau?[/quote]

Offensichtlich nicht. Aber genauso offensichtlich ist die "Zoomstufe" der Skalen in den beiden Fenstern nicht identisch. Egal wie du das gemacht hast: wenn die beiden Skalen identisch wären, so wären auch die abgebildeten Bilder gleich groß. Und das hat Dennis so geschrieben.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: 100er Diafilm = 4 Megapixel?

#137 von Dennis , 04.05.2006 01:54

ZITAt (thobo @ 4.05.2006 - 1:38) Wieso wohl?[/quote]Ist das wichtig?

ZITATUnd warum behauptest Du dann zuerst das sei immer so:[/quote]Äh - wo ist da der Unterschied/Gegnsatz/Streitpunkt?

ZITATZeigt mein Bild eine Druckvorschau?[/quote]Das fragst Du mich?

ZITATNun, es hätte mich auch sehr erstaunt, wenn Du einmal ein Einsehen hättest, dass Du etwas geschrieben hast, das so einfach nicht stimmt.[/quote]Nun, dann werd' doch endlich mal spezifisch, und höre mit dem "unspezifisch 'rumlabbern" (ist das schwizerdütsch?) auf. Ist ja nicht mehr auszuhalten, wie Du hier den heißen pudding umschiffst. Also wo ist meine Falschaussage, die solche thematischen Defizite verrät, dass ich niemandem raten darf, sich erst mal die Basics einzuverleiben? Abgesehen davon, dass ich unzulässiger Weise attribute wie "jedes" oder "immer" verwendet habe?

ZITATUnd plötzlich deklarierst Du einen Diskussionpunkt als "nebensächlich".[/quote]Jaja, kannst jetzt mit der Polemik aufhören, und mal konkret werden. Oder wolltest Du bloß den Olaf machen? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: 100er Diafilm = 4 Megapixel?

#138 von thobo ( Gast ) , 04.05.2006 02:02

ZITAt (optical @ 4.05.2006 - 1:50) Offensichtlich nicht.[/quote]
Genau.

ZITATAber genauso offensichtlich ist die "Zoomstufe" der Skalen in den beiden Fenstern nicht identisch.[/quote]
Die "Zoomstufe" ist bei beiden Bildern identisch.

ZITATEgal wie du das gemacht hast: wenn die beiden Skalen identisch wären, so wären auch die abgebildeten Bilder gleich groß.[/quote]
Ganz einfach: Die Auflösung ist anders! Ein Punkt des Bildes entspricht nicht einem Punkt des Monitors...

ZITATUnd das hat Dennis so geschrieben.[/quote]
Nein.



thobo

RE: 100er Diafilm = 4 Megapixel?

#139 von optical , 04.05.2006 02:06

ZITAt (thobo @ 4.05.2006 - 2:02) Die "Zoomstufe" ist bei beiden Bildern identisch.[/quote]

Die Zoomstufe der Bilder meine ich auch nicht, sondern die der Skalen. Wenn sie identisch wäre, wären die Bilder gleich groß...



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: 100er Diafilm = 4 Megapixel?

#140 von RudiWin ( gelöscht ) , 04.05.2006 02:08

Schon schwer mit der Auflösung /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Die Bildbreite wird auf beiden Skalen gleich angezeigt, nur ist die rechte Skala aufgrund der höheren Auflösung eben auch ein bischen größer.



RudiWin

RE: 100er Diafilm = 4 Megapixel?

#141 von Dennis , 04.05.2006 02:14

ZITAt (RudiWin @ 4.05.2006 - 2:08) Schon schwer mit der Auflösung /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.[/quote]Wie wär's mal zur Abwechslung mit ein paar konkreten Antworten auf konkrete Fragen? Wie zB der Beamer-Frage?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: 100er Diafilm = 4 Megapixel?

#142 von thobo ( Gast ) , 04.05.2006 02:19

ZITAt (Dennis @ 4.05.2006 - 1:54) Ist das wichtig?[/quote]
Du weisst es einfach nicht, oder?

ZITATDas fragst Du mich?[/quote]
Es ist keine Druckvorschau.

ZITATNun, dann werd' doch endlich mal spezifisch, und höre mit dem "unspezifisch 'rumlabbern" (ist das schwizerdütsch?) auf.[/quote]
Du wirst gerne mal persönlich, nicht wahr? Labern, schwafeln, - ist doch das selbe. Und "unspezifisch schwafeln" stammt von Dir.

ZITATAlso wo ist meine Falschaussage, die solche thematischen Defizite verrät, dass ich niemandem raten darf, sich erst mal die Basics einzuverleiben?[/quote]
Die Tatsache, dass Du nicht wusstest, dass die Auflösung auch für andere Ausgabegeräte als Drucker sinnvoll ist und die Behauptung, dass in jedem Programm ungeachtet der Auflösung in der 100%-Ansicht jeder Punkt eines Bildes einem Punkt des Monitors entspricht.

ZITATAbgesehen davon, dass ich unzulässiger Weise attribute wie "jedes" oder "immer" verwendet habe?[/quote]
Immerhin - ein Ansatz eines Einsehens.

ZITATJaja, kannst jetzt mit der Polemik aufhören, und mal konkret werden. Oder wolltest Du bloß den Olaf machen? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Der einzige, der hier billige Polemik betreibt, bist Du.



thobo

RE: 100er Diafilm = 4 Megapixel?

#143 von thobo ( Gast ) , 04.05.2006 02:21

ZITAt (optical @ 4.05.2006 - 2:06) Die Zoomstufe der Bilder meine ich auch nicht, sondern die der Skalen. Wenn sie identisch wäre, wären die Bilder gleich groß...[/quote]
Die Skala zeigt die Grösse des Bildes... Das ist ein Effekt der unterschiedlichen Auflösung.



thobo

RE: 100er Diafilm = 4 Megapixel?

#144 von Dennis , 04.05.2006 02:23

ZITAt (RudiWin @ 4.05.2006 - 0:51) Mal im Vertrauen - was rauchst Du für'n Kraut?[/quote]Wow, das ist ja mal eine echt neue und originelle Frage! Nachdem jetzt aber eh jeder hier im Nachhinein seine Postings verändert, wird das langsam ächt öde...

ZITAt (thobo @ 4.05.2006 - 1:15) Dass Du immer mit Verweisen umherwirfst, trägt nicht zur Übersichtlichkeit der Diskussion bei.[/quote]Dass Du Deine Postings immer[tm] veränderst auch nicht.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: 100er Diafilm = 4 Megapixel?

#145 von thobo ( Gast ) , 04.05.2006 02:27

ZITAt (Dennis @ 4.05.2006 - 2:23) Dass Du Deine Postings immer[tm] veränderst auch nicht.[/quote]
Es sind Schreibfehler. Inhaltliche Änderungen kennzeichne ich mit [Edit]. Soll das jetzt eine Ausrede sein? Was habe ich verändert?



thobo

RE: 100er Diafilm = 4 Megapixel?

#146 von thobo ( Gast ) , 04.05.2006 02:30

Kommt noch 'was oder bin ich jetzt im Datenbank-Team?



thobo

RE: 100er Diafilm = 4 Megapixel?

#147 von Dennis , 04.05.2006 02:35

ZITAt (thobo @ 4.05.2006 - 2:19) Du weisst es einfach nicht, oder?[/quote]Ich weiß nicht, was Du meinst oder worauf Du hinaus willst.

ZITATEs ist keine Druckvorschau.[/quote]Aha. Stimmt also, Du hast tatsächlich ein Programm gefunden, wo man irgendwas mit 100% einstellen kann, und das dann ein Bild auflösungsbezogen darstellt. Also kann man unter 100%-Ansicht wohl auch etwas anderes verstehen, als nur die 1:1-Ansicht der Pixel. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATDu wirst gerne mal persönlich, nicht wahr? Labern, schwafeln, - ist doch das selbe. Und "unspezifisch schwafeln" stammt von Dir.[/quote]"Persönlich werden" bedeutet, von der Sache abzuweichen, und die Person in den Mittelpunkt zu stellen. Und das wirfst gerade Du mir vor? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> Der war gut, wenigstens hast Du einen gesunden Bezug zur Selbstironie...

ZITATDie Tatsache, dass Du nicht wusstest, dass die Auflösung auch für andere Ausgabegeräte als Drucker sinnvoll ist und die Behauptung, dass in jedem Programm ungeachtet der Auflösung in der 100%-Ansicht jeder Punkt eines Bildes einem Punkt des Monitors entspricht.[/quote]Woraus schließt Du, dass ich das nicht gewusst habe? Kommt es Dir vielleicht in den Sinn, dass ich nicht verstanden habe, was Du meinst, und dass Du vielleicht nicht das verstanden hast, was ich gemeint habe?

ZITATDer einzige, der hier billige Polemik betreibt, bist Du.[/quote]Ich darf Dich mal kurz zitieren:"Du wirst gerne mal persönlich, nicht wahr?" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Du kennst doch den Spruch mit den Fingern: Zeigst Du mit einem auf jemanden, dann zeigen drei auf Dich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: 100er Diafilm = 4 Megapixel?

#148 von Dennis , 04.05.2006 02:37

ZITAt (thobo @ 4.05.2006 - 2:27) Es sind Schreibfehler. Inhaltliche Änderungen kennzeichne ich mit [Edit]. Soll das jetzt eine Ausrede sein? Was habe ich verändert?[/quote]Du hast Dinge hinzugefügt, die mir eine Antwort erspart hätten.

ZITAt (thobo @ 4.05.2006 - 2:30) Kommt noch 'was oder bin ich jetzt im Datenbank-Team?[/quote]Was'n das für'n flacher Spruch?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: 100er Diafilm = 4 Megapixel?

#149 von thobo ( Gast ) , 04.05.2006 02:47

ZITAt (Dennis @ 4.05.2006 - 2:35) Ich weiß nicht, was Du meinst oder worauf Du hinaus willst.[/quote]
Dass es sinnvoll sein kann, den Monitor zu einer anderen Auflösung zu "zwingen".

ZITATAha. Stimmt also, Du hast tatsächlich ein Programm gefunden, wo man irgendwas mit 100% einstellen kann, und das dann ein Bild auflösungsbezogen darstellt. Also kann man unter 100%-Ansicht wohl auch etwas anderes verstehen, als nur die 1:1-Ansicht der Pixel.[/quote]
Genau.

ZITAT"Persönlich werden" bedeutet, von der Sache abzuweichen, und die Person in den Mittelpunkt zu stellen. Und das wirfst gerade Du mir vor?[/quote]
Das zu schreiben ist irgendwie lächerlich, trotzdem: Hast nicht Du damit angefangen?

ZITATWoraus schließt Du, dass ich das nicht gewusst habe? Kommt es Dir vielleicht in den Sinn, dass ich nicht verstanden habe, was Du meinst, und dass Du vielleicht nicht das verstanden hast, was ich gemeint habe?[/quote]
Das ist natürlich möglich. Was hast Du denn nicht verstanden, was ich gemeint habe?



thobo

RE: 100er Diafilm = 4 Megapixel?

#150 von thobo ( Gast ) , 04.05.2006 02:50

ZITAt (Dennis @ 4.05.2006 - 2:37) Du hast Dinge hinzugefügt, die mir eine Antwort erspart hätten.[/quote]
"Schwafel' nicht so unspezifisch 'rum", ist hier nicht dienlich, also schreibe ich: Bei welchem Beitrag habe ich was verändert, das Dir eine Antwort erspart hätte.

ZITATWas'n das für'n flacher Spruch?[/quote]
Es sollte kein Angriff sein - wie kommt man ins Datenbank-Team?



thobo

   

Photo-CD oder Scanner?
Schwarz-Weiss-Fotografie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz