RE: Spinne ich oder spinnt der Service in Bremen?

#31 von Andreas ( gelöscht ) , 11.03.2006 22:20

ZITAt (Giovanni @ 2.03.2006 - 15:11) Heute bekam ich einen Kostenvoranschlag aus Bremen. Ich hatte meine Dynax 7 (hat noch Garantie) wegen 2 Fehlern eingeschickt:

1. Die bekannten Firmware-Fehler dieser Serie (S/N 9700xxxx), die laut folgender Info grundsätzlich kostenlos behoben werden:

http://konicaminolta.com/products/consumer...purchasers.html

2. Die Kamera hat einen kleinen Gehäuseschaden (Riss um eine der vorderen Befestigungsschrauben, 2 Haarrisse am Prismengehäuse). Die Kamera habe ich gebraucht gekauft und sie hatte die Fehler damals schon. Laut Vorbesitzer gab es keinen Sturz. Konica Minolta bezeichnet dies als "Stoß- oder Fallschaden" und erkennt dies nicht als Garantiefall an.

Und jetzt kommt's:

Der "freundliche" Herr bei KoMi in Bremen behauptet, sie könnten aus rechtlichen Gründen auch den Softwarefehler nicht kostenlos beheben, weil die Kamera noch einen anderen, nicht zur Garantie gehörenden Fehler besitzt. Wenn eine Kamera solch einen Mangel aufweise, seien sie dazu verpflichtet, die gesamte Kamera gegen Berechnung auf Fehler zu untersuchen und würden das Softwareupdate nicht unabhängig davon ausführen.

Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf ca. 250 Euro. Es bleibt mir ansonsten lt. KoMi nur der unreparierte Rückversand zu 16 Euro.

Ist das nicht ein bisschen frech? Ich meine, die Kamera funktioniert FEHLERLOS bis auf die unter o.g. Link stehenden Software-Bugs dieser Serie. Hat jemand von euch schon mal Ähnliches erlebt? Oder ist das ein Fall für die Verbraucherzentrale bzw. den Rechtsanwalt?

*** edit ***

Beim Thema "Riss im Gehäuse" neige ich dazu, dem Vorbesitzer zu glauben. Für mich sieht es am ehesten danach aus, als ob die Befestigungsschraube werksseitig zu tief eingedreht wurde und deshalb das Gehäuse gerissen ist. Die Schraube auf der Seite mit Riss sitzt jedenfalls deutlich tiefer als die auf der gegenüberliegenden Seite. Dies dürfte m.E. nicht sein. Das Gehäuse hat auch keine Schrammen o.ä., die auf eine äußere Einwirkung hindeuten würden.

FRAGE: Hat jemand eine Dynax 7 (analog), bei der sich im Gehäuse einer oder mehrere Risse OHNE äußere Einwirkung gebildet haben? Ich habe so etwas bisher nur bei Nikon erlebt, aber der "freundliche" KoMi-Mitarbeiter behauptet, so einen Serienfehler gäbe es bei der Dynax 7 nicht.[/quote]


hallöle,

ich hatte ein ähnliches problem auch mal mit meiner 800si. sie hatte zwar einen sturzschaden bei dem auf der blitzklappe ein e abschürfug zu sehen war. die beeintächtigte aber die funktionsweisse in keinster weise. nach ca.1 Jahr fiel das komplette af-system aus. lag noch in der garantiezeit. aber auf grund des kratzers auf der blitzklappe wurde die garantie nicht gewährt. nach mehreren mails und telefonaten hab ich die sache dann über die versicherung geregelt und dabei sprang sogar noch eine gitterscheibe raus.



Andreas

RE: Spinne ich oder spinnt der Service in Bremen?

#32 von Dynax 79 , 12.03.2006 18:31

ZITATDann wünsch ich mal ein schönes Wochenende und vieeeeel Schnee![/quote]

Bitte keinen Schnee mehr! /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> /bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" /> /bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" /> /bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" />
Ich kann das Zeug nimmer sehen! /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Spinne ich oder spinnt der Service in Bremen?

#33 von Giovanni , 21.03.2006 00:37

Sie ist wieder da!

Nachdem der Fall "eine Etage höher" gewandert ist, gab es nun eine pragmatische Lösung: Austausch der Frontblende und ein kleiner Check-up für 50 Euro zzgl. MwSt. und Versand, das "Software-Update" kostenlos. Tatsächlich wurde genau das gemacht - die Kamera bekam auch nicht etwa eine neue Seriennummer. Aber im Reparaturbericht steht "Elektronik getauscht". Anscheinend hatte die alte Elektronik kein EEPROM. Der Softwarefehler ist jetzt weg (habs gleich probiert), und die Gehäusefront ist neu. Außerdem wurden wohl die Batteriekontakte kostenlos ausgewechselt (scheinbar auch ein Serienfehler der Geräte mit älterer Seriennummer, wobei da bei mir bisher keine Störung auftrat).

Bisher hatte ich noch keine Zeit, aber wenn alles gut geht, werde ich morgen mal ein paar Dias damit belichten und einen für mich interessanten Vergleich beginnen - zwischen dem alten AF 70-210/4 (Minolta) und dem alten AF 70-210/4 (Nikon), beide auf Diafilm. Also ein persönlicher analoger Vergleich der "Bierdosen" bzw. "Ofenrohre" beider Marken. Es kann aber dauern, bis ich Ergebnisse habe und hier darüber berichten kann. Bei der Fokussiergeschwindigkeit sind sie - so viel steht schon mal fest - beide ziemlich langsam.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Spinne ich oder spinnt der Service in Bremen?

#34 von OliverN , 21.03.2006 07:33

@Giovanni

Hmm, Du sagst sie hätten auch die Batteriekontakte getauscht?
Das würde an meiner Dynax 7 mit einem reproduzierbaren Fehler übereinstimmen, daß sich die
Cam abschaltet, wenn ich den Batteriefachdeckel reindrücke.

Kannst Du mir mal die Telefonnummer und Ansprechpartner vom Minolta-Service in Bremen
nennen, vielleicht auch die richtige e-mailadresse?

Ich habe mein Softwareupdate zur D7 per e-mail erst in Bremen angefragt, die haben mich an
eine andere e-mailadresse verwiesen, diese wieder an eine dritte. Von der letzten habe ich jetzt
gar nichts mehr gehört.

Gruß OliverN



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Spinne ich oder spinnt der Service in Bremen?

#35 von klaga , 21.03.2006 10:26

Hi Oliver,
Hier Minoltaservice findest Du die Kontaktmöglichkeiten.
Ich habe vor einer Woche noch telefonischen Kontakt gehabt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Spinne ich oder spinnt der Service in Bremen?

#36 von Giovanni , 21.03.2006 12:13

ZITAt (klaga @ 21.03.2006 - 10:26) Hier Minoltaservice findest Du die Kontaktmöglichkeiten.[/quote]
Danke! Ich hab Oliver auch schon eine PM geschrieben.
Wenn ältere Dynax 7 womöglich kein flashbares EEPROM, sondern ein ROM haben, ist so ein "Software-Update" natürlich eine krasse Arbeit. Irgendwie erstaunlich, dass bei einer so komplexen Kamera die Möglichkeit von später auftauchenden Softwarefehlern scheinbar gar nicht berücksichtigt wurde. Die Fehler sind zwar nicht schlimm (die Firmware ist bei weitem nicht so unausgereift wie das, was einem von Computersoftware-Herstellern oft zugemutet wird), aber es gibt sie eben. Auf alle Fälle ist dieses Vorgehen kundenfreundlicher als die sonst übliche Anweisung "Deckel drauf und bloß nichts zugeben - im Einzelfall Kulanz wenn der Kunde Stress macht". Dass solche Fehlerchen wie ein Batteriedeckel, der hin und wieder Kontaktprobleme hat, auch gleich behoben werden, ist super, aber leider hat das alles der Marke Minolta in diesem Bereich nicht mehr geholfen.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   

Balgengerät für Minolta
Kenko / Tokina 1.4 Telekonverter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz