RE: Spinne ich oder spinnt der Service in Bremen?

#16 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 03.03.2006 01:21

Oh Mann, jetzt weiß ich auch, warum sich meine Kamera beim Drücken der Schärfentiefevorschautaste regelmäßig aufgehängt hat. Daß es an der Software liegt, hätte ich mir nie im Leben zusammenreimen können! Ich dachte ja, daß da ein Wackelkontakt vorliegt.

Gut zu wissen, jetzt habe ich den Hochformatmodus deaktiviert und es funzt wieder /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Ist allerdings ärgerlich zu lesen, was Du mit dem Service erlebt hast. Deckt sich aber mit meinen Erlebnissen.

Vor allem ärgerlich, da ich an meiner Kamera ebenfalls einen Sturzschaden habe (abgebrochenes und wieder angeklebtes Belichtungskorrekturrad). Aber den werde ich wohl oder übel mal reparieren lassen müssen, denn im momentanen Zustand verstellt es sich ständig.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird für das Erneuern der Software in so einem Fall dann extra nochmal abgerechnet? Eine Schweinerei!

@Giovanni: wenn Du eine kaputte D7 zum Verpflanzen der Gehäuseschale findest, wie wäre es, wenn ich mir das Belichtungskorrekturrad "ausborge" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />?



Kwashiorkor

RE: Spinne ich oder spinnt der Service in Bremen?

#17 von OliverN , 03.03.2006 09:51

Aaah,
also ich benutze die Schärfentiefe-Taste normalerweise nicht, aber an meiner D7 hatte ich demletzt das Problem, daß sie sich abgeschaltet hat. Also komplett Display aus. Nach meinem Gefühl vor allem beim Kippen zwischen Quer- und Hochformat.
Ich habe dann zuhause etwas rumprobiert und festgestellt, daß wenn ich den Batteriefachdeckel, der federnd gelagert ist, drücke, dann kann ich den "Aussetzer" reproduzieren.
Ich habe aber bis heute noch nichts unternommen.

Meint Ihr mit "aufhängen", daß das Display aktiv ist, aber die Cam blockiert, oder wie in meinem Fall?
Kann das die gleiche Ursache haben?

OliverN



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Spinne ich oder spinnt der Service in Bremen?

#18 von UdoR ( gelöscht ) , 03.03.2006 10:17

ZITAt (Giovanni @ 2.03.2006 - 17:27) Die gesetzliche Gewährleistung dauert 24 Monate. Die Garantie des Herstellers in diesem Fall aber nur 12 Monate. Die Kamera ist weniger als 12 Monate alt - laut Garantiekarte. Da ich sie gebraucht gekauft habe, habe ich aber nur die ausgefüllte und datierte Garantiekarte (die noch gilt), aber keinen Kaufbeleg. Somit kann ich wohl nur die Garantie, nicht jedoch die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Dumm gelaufen oder was? Sieht so aus.[/quote]

Nicht ganz.
Für die gesetzliche Gewährleistung langt ein beliebiger Nachweis des Kaufdatums. Das könne auch ein Kontoauszug (wenn mit EC-Karte) oder ein Zeuge sein. In Deinem Fall hast Du doch die ausgefüllte Garantiekarte. Na, wenn das kein Beweis ist. Allerdings weis ich nicht, wie die gesetzl. Gewähleiszung bei einem Weiterverkauf übertragen wird.

Der Softwarefehler bestand schon zum Zeitpunkt des Kaufes. Das müsstest Du zwar nach 6 Monaten beweisen, aber das hat Minolta ja schon zugegeben.

Ciao, Udo



UdoR

RE: Spinne ich oder spinnt der Service in Bremen?

#19 von matthiaspaul , 03.03.2006 12:19

ZITAt (OliverN @ 3.03.2006 - 9:51) Meint Ihr mit "aufhängen", daß das Display aktiv ist, aber die Cam blockiert, oder wie in meinem Fall?
Kann das die gleiche Ursache haben?[/quote]
Hier werden die Probleme mit den betroffenen Exemplaren der Dynax 7 beschrieben:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7434 (Seriennummern)
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7022 (Problem mit Uhr)

(Wenn alte Links nicht funktionieren, denkt dran, daß ihr seit kurzem immer "/forum" einfügen müßt, danach funktionieren auch die alten Links wieder - ich versuche das schon manuell anzupassen, wenn ich selber drüber stolpere, aber bei etlichen tausend Links werde ich es bei vertrebarem Zeitaufwand nie schaffen, wenn es da keine serverseitige Lösung für geben wird... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> )

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Spinne ich oder spinnt der Service in Bremen?

#20 von matthiaspaul , 03.03.2006 12:43

ZITAt (Giovanni @ 3.03.2006 - 0:14) Falls ich die Gehäuseschale selbst tauschen möchte (ein bisschen Erfahrung hab ich, allerdings bisher nicht mit Minolta AF-Kameras), wo bekäme ich die her?[/quote]
Ersatzteile mußt (und kannst Du auch nur) beim Ersatzteilservice in Bremen bestellen. Da die aber eine exakte Artikelnummer brauchen, suche ich Dir die notfalls raus, wenn Du mir das Teil genau beschreibst, das bei Dir kaputt ist (ich hab selbst keine Dynax 7, insofern kein Ansichtsexemplar, also bitte genau sein).
ZITATDie Idee, die Gehäuseschale selber auszutauschen bzw. von einer Werkstatt tauschen zu lassen und die Kamera dann nochmal zum Update einzusenden, ist vermutlich nicht so gut. Mit Sicherheit werden sie den Vorgang mit der Seriennummer in der Datenbank haben und diese Reparatur als Fremdeingriff werten.
Vielleicht werde ich diesen Gedanken aber bei meinem nächsten Anruf mit Bremen einfach mal ganz offen ansprechen.[/quote]
Ja, das kann nicht schaden. Da sind halt Leute, die machen einfach nur "Dienst nach Vorschrift". Wenn die die Seriennummern mit dem Ziel abglichen würden, Dir Dein IMHO absolut einwandfreies Anliegen zu vereiteln, würde das schon an Böswilligkeit grenzen. Es geht denen wahrscheinlich nur darum, daß sie nicht an ihrem "wohldefinierten Prozeß" vorbearbeiten dürfen - also was für die Akten brauchen. Alles natürlich nur unter der Annahme, daß die nicht absichtlich die Reparatur verweigert wollen - aber warum sollten sie?

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Spinne ich oder spinnt der Service in Bremen?

#21 von thobo ( Gast ) , 03.03.2006 12:57

ZITAt (matthiaspaul @ 3.03.2006 - 12:19) (Wenn alte Links nicht funktionieren, denkt dran, daß ihr seit kurzem immer "/forum" einfügen müßt,
danach funktionieren auch die alten Links wieder - ich versuche das schon manuell anzupassen, wenn
ich selber drüber stolpere, aber bei etlichen tausend Links werde ich es bei vertrebarem Zeitaufwand
nie schaffen, wenn es da keine serverseitige Lösung für geben wird... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> )[/quote]
Evtl. könnte man das mit einem serverseitigen "rewrite" der URL lösen...

Viele Grüsse, Thomas



thobo

RE: Spinne ich oder spinnt der Service in Bremen?

#22 von mrbee ( gelöscht ) , 03.03.2006 20:30

ZITAt (Giovanni @ 2.03.2006 - 17:58) Der Händler ist ein (so weit ich weiß rennomierter) Versandhändler. Und das Kaufdatum lt. Garantiekarte war der 28. April 2005. Es ist also mehr als 6 Monate her.

Ehrlich gesagt wundere ich mich ein wenig, dass zu diesem späten Zeitpunkt noch Kameras mit so "alten" Seriennummern verkauft wurden.

Jetzt hab ich erst mal den Vorbesitzer angemailt, mit der Bitte, mir SCHRIFTLICH zu bestätigen, dass der Schaden nicht durch äußere Einwirkung entstanden ist. Naja, das wird aber wohl auch nix bringen. Oder sehe ich das zu negativ?[/quote]

Hi Giovanni,

gleich mal vornweg, ich moechte weder den Service von KoMi in Schutz nehmen noch Dir was unterstellen!


Die Garantie gewaehren die Hersteller in den meisten Faellen (welche Bedingungen KonicaMinolta an die Garantie knuepft weiss ich nicht) nur den Erstkaeufern (die Kamera wurde von Dir nach diesem Text zu urteilen gebraucht gekauft), also haette KoMi ja Recht, wenn sie Dir die Kamerareparatur in Rechnung stellen (mal ganz davon abgesehen, dass es etwas kleinlich ist, wenn man dann noch Geld fuers Firmwareupdate oben drauf haut, obwohl es nach ihren eigenen Aussagen umsonst sein sollte).

Nun zur Gewaehrleistung, die muss Dir ja jeder Haendler 2 Jahre lang gewaehren (nach 6 Monaten gilt Beweislastumkehr), nur der 'private Wiederverkaeufer' muss sie Dir nicht gewaehren. Nach neuem EU-Recht kann er Dir 6 Monate Gewaehrleistung geben (und wenn er diese Gewaehrleistung nicht explizit ausschliesst, dann gilt das Recht automatisch).

Tja, nur wird Dir das alles nichts bringen, da Du die Kamera ja schon eingeschickt hast und diese Erfahrung gemacht hast. Mein Rat waere gewesen -da ja noch eine Garantie gegenueber dem Erstkaeufer besteht- ueber ihn die Garantieleistungen abzuwicklen, mit Uebernahme der Versandkosten (dabei entsteht dem Erstkaeufer ja kein Schaden, nur ein wenig Zeitaufwand, also sollte das bei den meisten Leuten klappen, wenn man sie freundlich darum bittet).

Zum Sevicegebahren mancher Hersteller kann ich aber sagen, dass sie in den meisten Faellen richtig liegen mit ihren Annahmen (ich moechte Dir nichts unterstellen, siehe oben) in Bezug auf Sturz oder Fallschaeden.

Meistens laeuft das so ab, die Hersteller bekommen eine Kamera in deren Fehlerbeschreibung explizit erwaehnt wird, dass der Schaden durch einen Sturz aufgetreten ist. Diesen Fall dokumentieren die Seviceleute in einer Datenbank mit Bilder und urteilen nachher bei aehnlichen Faellen ueber die rechtmaessigkeit des Anliegens, sprich ist es ein Garantiefall, oder flunkert der Kunde.

Nun die ehrlichen Kunden gucken dabei in die Roehre -sofern sie es nicht explizit beweisen koennen, oder es ist ein offensichtlicher Materialfehler- aber in ca. 85-90% der Faelle liegt der Service richtig. Woher ich diese Annahme habe, fragst Du dich, von einem Servicemitarbeiter eines Kameraherstellers (nicht KoMi).

Viele Gruesse und einen guten Ausgang wuenscht
mrbee



mrbee

RE: Spinne ich oder spinnt der Service in Bremen?

#23 von Giovanni , 04.03.2006 17:59

ZITAt (mrbee @ 3.03.2006 - 20:30) Die Garantie gewaehren die Hersteller in den meisten Faellen (welche Bedingungen KonicaMinolta an die Garantie knuepft weiss ich nicht) nur den Erstkaeufern (die Kamera wurde von Dir nach diesem Text zu urteilen gebraucht gekauft).

Zum Sevicegebahren mancher Hersteller kann ich aber sagen, dass sie in den meisten Faellen richtig liegen mit ihren Annahmen (ich moechte Dir nichts unterstellen, siehe oben) in Bezug auf Sturz oder Fallschaeden.[/quote]

Hallo,

das ist ein interessanter Aspekt. Nur:

1. Die Behebung des Software-Fehlers ist kein Garantiefall, sondern Teil einer "Rückruf-Aktion" bzw. eines kostenlosen Fehlerbeseitigungsprogramms. Das ist nicht an die Garantie gebunden. Siehe bereits geposteter Link. Warum es jetzt plötzlich von der Beseitigung eines äußeren Schadens abhängig gemacht wird, der weder etwas mit dem Softwarefehler zu tun hat, noch die Kamerafunktion in irgendeiner Weise beeinträchtigt, verstehe ich nicht. Das ist wohl auch die Argumentationslinie, mit der ich weiter mit Minolta reden werde.

2. Du bräuchtest MIR auch gar nichts zu unterstellen LOL. Der Schaden war schließlich schon da, als ich die Kamera - wie von mir erwähnt - gebraucht gekauft habe. Ich kann mich nur auf die Aussage des Vorbesitzers verlassen - oder eben nicht. Mal sehen ob er bereit ist, schriftlich zu versichern, dass der Schaden ohne äußere Einwirkung entstand.

Aber was soll's. Die Welt geht davon nicht unter, wenn so ne Cam ein paar Macken hat. Ich würde sie dann entweder wieder verkaufen und vielleicht eine ganz neue kaufen (als "Erstkäufer", oder sie halt als "Gebrauchskamera" behalten. Das Hochformat-Display ist nicht wirklich wichtig. Mal sehen. Es ist eh die Frage, ob ich bei Sony/Minolta bleibe. Andere Mütter (Nikon) haben auch schöne Töchter (D200). Wenn natürlich die erste Sony DSLR so zu bedienen ist wie die Dynax 7D und in Bild- und Verarbeitungsqualität der D200 nicht nachsteht, dann werde ich auch auf die analoge Dynax 7 nicht verzichten wollen. Hoffentlich wird es bald Sommer :-)



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Spinne ich oder spinnt der Service in Bremen?

#24 von mrbee ( gelöscht ) , 05.03.2006 21:29

ZITAt (Giovanni @ 4.03.2006 - 17:59) Hallo,

das ist ein interessanter Aspekt. Nur:

1. Die Behebung des Software-Fehlers ist kein Garantiefall, sondern Teil einer "Rückruf-Aktion" bzw. eines kostenlosen Fehlerbeseitigungsprogramms. Das ist nicht an die Garantie gebunden. Siehe bereits geposteter Link. Warum es jetzt plötzlich von der Beseitigung eines äußeren Schadens abhängig gemacht wird, der weder etwas mit dem Softwarefehler zu tun hat, noch die Kamerafunktion in irgendeiner Weise beeinträchtigt, verstehe ich nicht. Das ist wohl auch die Argumentationslinie, mit der ich weiter mit Minolta reden werde.[/quote]


Hi Giovanni,

ich hab mich vielleicht mit dem Satz etwas ungluecklich ausgedrueckt "(mal ganz davon abgesehen, dass es etwas kleinlich ist, wenn man dann noch Geld fuers Firmwareupdate oben drauf haut, obwohl es nach ihren eigenen Aussagen umsonst sein sollte).", oder anderst gesagt, ich weiss sehr wohl, dass das ein Firmware-Fehler ist, den KoMi sonst auch nach Ablauf der Garantie noch kostenlos behebt.

Noch ein kleiner Tipp, wenn Du es "freundlich" regelst, dann wirds vielleicht eher was, nur wenns auch dann nichts nutzt -> Druck machen.


ZITAt (Giovanni @ 4.03.2006 - 17:59) 2. Du bräuchtest MIR auch gar nichts zu unterstellen LOL. Der Schaden war schließlich schon da, als ich die Kamera - wie von mir erwähnt - gebraucht gekauft habe. Ich kann mich nur auf die Aussage des Vorbesitzers verlassen - oder eben nicht. Mal sehen ob er bereit ist, schriftlich zu versichern, dass der Schaden ohne äußere Einwirkung entstand.[/quote]

Kleine Frage nebenbei, hast Du die Kamera ueber die Bucht geangelt?

Wenn ja und der Fehler stand dort nicht eindeutig beschrieben, kannst Du auch wenn er eine Gewaehrleistung und eine Rueckgabe ausgeschlossen hat die Kamera zurueckgeben.

ZITAt (Giovanni @ 4.03.2006 - 17:59) Aber was soll's. Die Welt geht davon nicht unter, wenn so ne Cam ein paar Macken hat. Ich würde sie dann entweder wieder verkaufen und vielleicht eine ganz neue kaufen (als "Erstkäufer", oder sie halt als "Gebrauchskamera" behalten. Das Hochformat-Display ist nicht wirklich wichtig. Mal sehen. Es ist eh die Frage, ob ich bei Sony/Minolta bleibe. Andere Mütter (Nikon) haben auch schöne Töchter (D200). Wenn natürlich die erste Sony DSLR so zu bedienen ist wie die Dynax 7D und in Bild- und Verarbeitungsqualität der D200 nicht nachsteht, dann werde ich auch auf die analoge Dynax 7 nicht verzichten wollen. Hoffentlich wird es bald Sommer :-)[/quote]

Na wenn Du zu Nikon wechseln willst, dann kannst Du ja jetzt schon mal vorbestellen, vielleicht hast Du sie ja bis zum Sommer (ist kaum zu bekommen, die D 200. Ein Bekannter hat seine schon wieder abbestellt und begnuegt sich mit einer D50 /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />) ;-).

Wir werden sehen, was Sony so treibt und ich kanns eigentlich auch nicht erwarten ;-).

Viele Gruesse
mrbee



mrbee

RE: Spinne ich oder spinnt der Service in Bremen?

#25 von klaga , 05.03.2006 21:35

ZITAt (mrbee @ 5.03.2006 - 21:29) Ein Bekannter hat seine schon wieder abbestellt und begnuegt sich mit einer D50 /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />) ;-).

Wir werden sehen, was Sony so treibt und ich kanns eigentlich auch nicht erwarten ;-).[/quote]

Oh das ist aber lustig.
Ist dann wohl so wenn ich mir einen Porsche bestelle und mir dann einen Smart kaufe. /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Spinne ich oder spinnt der Service in Bremen?

#26 von matthiaspaul , 05.03.2006 22:20

ZITAt (mrbee @ 5.03.2006 - 21:29) Kleine Frage nebenbei, hast Du die Kamera ueber die Bucht geangelt?

Wenn ja und der Fehler stand dort nicht eindeutig beschrieben, kannst Du auch wenn er eine Gewaehrleistung und eine Rueckgabe ausgeschlossen hat die Kamera zurueckgeben.[/quote]
Wie ich oben schon schrieb: ;-)

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=10800

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Spinne ich oder spinnt der Service in Bremen?

#27 von mrbee ( gelöscht ) , 07.03.2006 20:21

ZITAt (matthiaspaul @ 5.03.2006 - 22:20) Wie ich oben schon schrieb: ;-)

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=10800

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Hi Matthias,

/sorry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sorry.gif" /> ich sollte die einzelnen threads wohl doch nicht nur kurz querlesen oder anschneiden, sonst kommt sowas dabei raus.
Du erschlaegst in den meisten Faellen fast alle Fragen mit Deinen Antworten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

Naja, aber Sprueche klopfen kann ich noch: doppelt gemoppelt haelt besser /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Viele Gruesse und ich werde mich bessern
mrbee



mrbee

RE: Spinne ich oder spinnt der Service in Bremen?

#28 von Giovanni , 11.03.2006 15:08

Sooo, ich melde mich mal kurz wieder:

Das Ganze scheint ein gutes Ende zu finden. Es gibt nach einem weiteren Telefonat nun eine einvernehmliche Lösung mit dem Service. Details dazu nächste Woche.

Dann wünsch ich mal ein schönes Wochenende und vieeeeel Schnee! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />)



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Spinne ich oder spinnt der Service in Bremen?

#29 von Gelöschtes Mitglied , 11.03.2006 16:47

ZITAt (Giovanni @ 11.03.2006 - 15:08) Sooo, ich melde mich mal kurz wieder:

Das Ganze scheint ein gutes Ende zu finden. Es gibt nach einem weiteren Telefonat nun eine einvernehmliche Lösung mit dem Service. Details dazu nächste Woche.

Dann wünsch ich mal ein schönes Wochenende und vieeeeel Schnee! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />)[/quote]
Da ist ja immerhin eine Positive Nachricht! Schnee brauche ich jetzt wirklich nicht mehr. Es hat mir das letzte Wochenende genug gegeben. Dieser ist immer noch nicht weg, obwohl 3 Tage hintereinander geregnet hat..,

Gruss
Peter




RE: Spinne ich oder spinnt der Service in Bremen?

#30 von Giovanni , 11.03.2006 17:47

ZITAt (Peter Lehner @ 11.03.2006 - 16:47) Schnee brauche ich jetzt wirklich nicht mehr. Es hat mir das letzte Wochenende genug gegeben. Dieser ist immer noch nicht weg, obwohl 3 Tage hintereinander geregnet hat..,[/quote]
*g* Das ist hier auch so (Schwäbische Alb = "Schwäbisch-Sibirien". Im Moment schneit's sogar wieder mächtig. Ich würd mich am liebsten in den Flieger setzen und ab nach Teneriffa oder so.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   

Balgengerät für Minolta
Kenko / Tokina 1.4 Telekonverter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz