RE: Kenko / Tokina 1.4 Telekonverter

#1 von robiwan , 19.03.2006 00:30

Hallo,

ich habe mir o.g Telekonverter zugelegt. An sich sieht alles gut aus aber eine Sache finde ich gar nicht so toll. Der Blendenwert wird nicht korrigiert d.h wenn ich z.B meinen 200/2.8 mit dem TK anschließe wird im Display weiter Blende 2.8 angezeigt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ist das bei dem TK normal oder doch ein Fehler? Es ist egal ob ich es an meiner D7 oder Dynax 7D ansetze.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Kenko / Tokina 1.4 Telekonverter

#2 von chwerner , 19.03.2006 12:16

Hallo!

Ich nutzte den Tokina 2.0 Pro 300 TK und bin sehr zufrieden damit. Allerdings verwende ich fast ausschließlich auch Tokina Objektive. Ich vermute, dass die Kombination mit dem Minolta-Objektiv
das Problem sein könnte. Minolta hat seine eigenen TK mehrfach überarbeitet und sie den ebenfalls überarbeiteten Objektivenversionen (z.B. 2,8 70-200 (HS) und 2,8 300 (HS)) angepasst.
siehe z.B. hier [url=http://www.marcuskarlsen.com/PhotoBag/Minolta_300_28.htm]

Hast Du mal eine andere Optik an den TK gesetzt und geschaut ob das gleiche Problem auftritt?

Ansonsten fragt doch mal den Service:
Vertragswerkstatt für Kenko, Slik und Tokina:
KKS Kameraservice GmbH
Longericher Straße 205,
D-50739 Köln
Telefon: 0221 - 91 75 222
Telefax: 0221 - 91 75 223

Viele Grüße
Christian



chwerner  
chwerner
Beiträge: 15
Registriert am: 11.05.2003


RE: Kenko / Tokina 1.4 Telekonverter

#3 von mts , 19.03.2006 12:30

ZITAt (robiwan @ 19.03.2006 - 0:30) Der Blendenwert wird nicht korrigiert d.h wenn ich z.B meinen 200/2.8 mit dem TK anschließe wird im Display weiter Blende 2.8 angezeigt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ist das bei dem TK normal oder doch ein Fehler? Es ist egal ob ich es an meiner D7 oder Dynax 7D ansetze.[/quote]Nicht jeder Konverter der Fremdhersteller verfügt über eine Elektronik, die die Blendenwerte Brennweite umrechnen, sondern sie schleifen nur die elektrischen Kontakte des Objektivs zur Kamera durch. Bei den Blenden macht sich das dann in fehlerhaften Werten in den Exif-Daten der Dateien oder im Datenspeicher der Dynax 7 bemerkbar, ist aber ansonsten nicht weiter tragisch. Problematischer dürfte das bei den Brennweiten sein: Die Effektivität des Bildstabilisators dürfte vermutlich etwas leiden, wenn die Kamera nicht die genaue Brennweite und damit den genauen Abbildungsmaßstab kennt.
S. auch http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=82854



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Kenko / Tokina 1.4 Telekonverter

#4 von Dynax 79 , 19.03.2006 12:37

Der Kenko Pro 300 1,4x überträgt die Blendendaten nicht. Das ist aber nicht neu. Der Pro300 2,0x DG und der Pro 300 3,0x übertragen die Daten einwandfrei. Scheinbar besitzt der 1,4x keine Elektronik zur Blenden/Brennweitenveränderung.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   

Spinne ich oder spinnt der Service in Bremen?
Billigteile bei eBay

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz