RE: Tokina AT-X 840 AF II (AF 80-400 f4,5-5,6 SD)

#1 von Stefan68 , 13.09.2003 20:59

Tokina AT-X 840 AF II

Das Objektiv ist meines Wissens nach bei der Lichtstärke 5,6 das leichteste (ca. 1kg) und kompakteste (min. Länge ca. 14cm) Objektiv mit 400mm Brennweite auf dem Markt.

Es ist robust gebaut, verfügt über eine drehbare Stativschelle und einen "Zoom-Lock", der das Objektiv in der 80mm-Einstellung festhält.

Die mitgelieferte (Plastik-)Sonnenblende ist für mein Empfinden sehr groß und etwas schwierig anzuschrauben, weswegen ich mir eine Markierung außen auf die Sonneblende gemalt habe.
Das Filtergewindet beträgt 72mm und dreht sich beim Fokussieren, nicht aber beim Zoomen, mit.

Die kürzeste Einstellentfernung beträgt bei allen Brennweiten 2,5m, der erzielbare Abbildungsmaßstab liegt dann bei 1:5,4 (400mm).
Die Schärfe und Brillianz nimmt mit zunehmender Brennweite ab. Abblenden hilft etwas. Besonders bei 400mm und großen Distanzen erscheinen mir die Bilder ein wenig flau.

Für das Objektiv gibt es von Tokina eine meines Erachtens sehr gute, "maßgegeschneiderte" Nahlinse, die die Nahgrenze bis auf 1,4m senkt (Ferngrenze 2,5m). Bei 400mm Brennweite und 1,4m Distanz lässt sich so ein Abbildungsmaßstab von 1:2,7 erreichen.

Der Einsatz des Kenko Pro300 1,4x Telekonverter führt allerdings vor allem bei Offenblende und größeren Distanzen zu einer weiteren Verschlechterung der Bildqualität. Entgegen der Herstellerangaben funktioniert der Autofokus mit der Dynax 5 und 7 auch mit diesem Telekonverter bei "normalen" Lichtverhältnissen noch einwandfrei.

Auch die Kombination von Nahlinse und Telekonverter habe ich getestet. Die Ergebnisse liegen dann aber an (meiner) Untergrenze des Zumutbaren.

Ich persönlich nutze vor allem die größeren Brennweiten, aber vor allem in Kombination mit Nahlinse und/oder Telekonverter möchte ich die Zoom-Möglichkeit nicht missen, da es bei Nahaufnahmen doch das Anvisieren des Foto-Objektes der Begierde erleichtert.

Insgesamt halte ich das Objektiv für die Diafotografie bedingt geeignet: Es ist zwar kein Wunder in Sachen Bildqualität, aber bedingt durch die Kompaktheit und das geringe Gewicht dringt es in Anwendungsgebiete vor, die größeren und schweren Objektiven vorschlossen bleiben.
Ich möchte es das Objektiv trotz der begrenzten optischen Leistung nicht missen.

Farbwiedergabe (Subjektiver Eindruck mit Sensia 400): Leicht kühl

Die Preisklasse ist ca. 500€ (z.B. http://www.oehling.de per 14.09.2003: 499,90&euro
Die zugehörige Nahlinse schlägt mit ca. 75€ zu Buche.

Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
Preis-Leistungs-Verhältnis mit Nahlinse: Sehr gut



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Tokina AT-X 840 AF II (AF 80-400 f4,5-5,6 SD)

#2 von Stefan68 , 04.08.2005 11:18



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Tokina AT-X 840 AF II (AF 80-400 f4,5-5,6 SD)

#3 von fibbo , 04.08.2005 13:52

Zitat von Stefan68
Tokina AT-X 840 AF II
Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
Preis-Leistungs-Verhältnis mit Nahlinse: Sehr gut


Hallo,

ich hatte das Ding an der Pentax istD und war sehr zufrieden. Würde mir es auch wieder für die Dynax 7D kaufen, wenn ich nicht ein Sigma 80-200/2,8 mit Konverter im Auge hätte. Kann das oben stehende fast ganz unterschreiben. Gebrauchtpreis im Moment um die € 210.-, und das ist dafür wirklich nicht zuviel.

EDIT: Ich hatte das ältere Modell ohne Stativklemme, und der Preis ist auch diesbezüglich zu sehen.

fibbo



fibbo  
fibbo
Beiträge: 50
Registriert am: 04.08.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz