RE: AF-Kupplungsproblem Dynax 7 mit Telekonverter

#1 von christoph.ruest , 19.08.2006 17:44

Hallo,

Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer neuen alten D7 mit VC /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

Beim Herumprobieren ist mir heute folgendes aufgefallen:

Alle meine Objektive funktionieren Problemlos an der Kamera.

Mein Kenko 2x-Telekonverter funktioniert ebenfalls.

Doch bei meinem Kenko 1,5x-Telekonverter (gleiches Modell wie der 2er nur eben 1,5x) rastet die AF-Kupplung nicht ein. Die Kamera dreht und dreht die Kupplung (also das Stäbchen, dass die Bewegung des AF-Motors durch das Bajonett auf das Objektiv überträgt), aber sie rastet nicht ein.

Ich habe das ganze dann "wie ein Mann" repariert /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Also ich habe den Telekonverter demontiert, die AF-Kupplung ausgebaut und mal geschaut, was nicht passt.
So wie es aussah, war der Kupplungsschlitz des TK zum einen zu wenig tief (der Nocken der Kamera konnte gar nicht genügend tief einrasten) und zum zweiten auch noch zu schmal (so dass der Nocken der Kamera gar nicht in den Schlitz passte). Ich hab dann die Eisensäge und die Feile genommen und den Schlitz einfach angepasst (ca. 1mm vertieft und ca. 0.5mm verbreitert). Dann habe ich die ganze Geschichte (also AF-Übertragung im TK) mit Teflonfett geschmiert und wieder zusammengebastelt. Und siehe da - der AF funktioniert absolut problemlos.

Was ich komisch finde ist, dass das Problem nur an der 7er auftritt.
Ausprobiert (und verwendet) habe ich den TK schon an 600si, 700si, 505si, 300si, 5d.
Bishier gab es nie Probleme, doch der 7er gefiel der TK nicht (komischerweise geht der 2er aber eben problemlos).

Kennt jemand von euch das Problem oder weiss jemand, ob die 7er einen dickeren AF-Kupplungsnocken hat als die anderen Dynaxen?

Vielen Dank

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: AF-Kupplungsproblem Dynax 7 mit Telekonverter

#2 von Gelöschtes Mitglied , 19.08.2006 19:07

Hallo Christoph

Mir ist es mit dem Kenko 300 Pro (Ich weiss die Bezeichnung nicht mehr genau, aber es ist was mit "Pro" einmal passiert. Es gab ein hässliches Geräusch an der Analoge Dynax 7, da habe ich sofort wieder demontiert. An der D9 funktioniert von Ingobohn funktionierte sie problemlos.

Anscheinend haben die Kenko bei den AF-Getriebe schlechte bearbeitungtoleranzen.

Gruss
Peter




RE: AF-Kupplungsproblem Dynax 7 mit Telekonverter

#3 von Michael H , 20.08.2006 08:30

Mein Kenko Teleplus 1.5x funktioniert ohne Murren an der 600si, 7 und 7D.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: AF-Kupplungsproblem Dynax 7 mit Telekonverter

#4 von Alison , 20.08.2006 15:09

sacht mal,

wie gut sind die Kelko Konverter optisch (gibt's bei Ebay gerade für ~90 Euro)? Ich dachte da so an mein 90 2.8 Tamron Makro - wie wäre das Ergebnis wohl so im Vergleich zum 100-200 4.5?

Gruß,

Alsion



Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: AF-Kupplungsproblem Dynax 7 mit Telekonverter

#5 von hameln , 21.08.2006 09:39

@alison

Zwar habe ich nicht mehr -kaputtgegangen durch "Mißhandlung"- das Tamron 90mm und auch nicht den Kenko-Konverter, aber das Sigma 105 und den Vivitar-Telekonverter 1,4x. Das Tamron und das Sigma sind qualitätsbezogen etwa gleichwertig und Ihr Kenko-Telekonverter dürfte meinem Vivitar-Telekonverter auf keinen Fall nachstehen.

Mit der Leistung der Kombination Sigma 105 + Vivitar-Telekonverter bin ich mehr als zufrieden. Faktisch sieht man keinen Unterschied und ich "vergrößere" bis zu 30x40. Die Leistungen der früheren Kombination Tamron 90 mm + Vivitar-Telekonverter lagen auf dem gleichen Niveau.

Ich denke, Sie können den Kauf durchaus wagen.



hameln  
hameln
Beiträge: 88
Registriert am: 26.10.2005


RE: AF-Kupplungsproblem Dynax 7 mit Telekonverter

#6 von Alison , 21.08.2006 09:53

ZITAt (hameln @ Monday, 2006-08-21, 9:39) @alison
Ich denke, Sie können den Kauf durchaus wagen.[/quote]

Danke - dann geh ich mal in mich ...
Alison



Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: AF-Kupplungsproblem Dynax 7 mit Telekonverter

#7 von christoph.ruest , 21.08.2006 13:04

ZITAt (hameln @ Monday, 2006-08-21, 9:39) Ich denke, Sie können den Kauf durchaus wagen.[/quote]

Da kann ich mich anschliessen.

Ich benutze den 1,5x Konverter hauptsächlich, um aus meinem 50/1,7 ein 75/2,8 (gerundet) zu machen.
Das ergibt ein sehr gutes Portraitobjektiv und bisher war ich mit den Leistungen immer mehr als zufrieden.
Ich erkenne zumindest kaum einen Unterschied, ob ich das 50er mit oder ohne Konverter benutze.
Der Vorteil ist allerdings, dass man die Lichtstärke bis 33 runterkriegt (und nicht nur bis 22 beim 50er alleine), was den Einsatz von sehr empfindlichen Filmen und sehr langen Verschlusszeiten erlaubt.

Den 2x Konverter benutze ich hauptsächlich, um das 400/5,6 zu einem 800/11 (gerundet) zu machen.
Damit kann man auch schöne Sachen machen.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: AF-Kupplungsproblem Dynax 7 mit Telekonverter

#8 von andbaum , 21.08.2006 13:13

ZITAt (christoph.ruest @ Monday, 2006-08-21, 13:04) was den Einsatz von sehr empfindlichen Filmen und sehr langen Verschlusszeiten erlaubt.[/quote]
Nimmt man nicht die "sehr empfindlichen Filme" um gerade die "sehr langen Verschlusszeiten" zu meiden? Warum nicht gleich was weniger empfindliches und dafür in Qualität wesentlich besseres an Filmmaterial verwenden?



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: AF-Kupplungsproblem Dynax 7 mit Telekonverter

#9 von christoph.ruest , 21.08.2006 16:47

ZITAt (andbaum @ Monday, 2006-08-21, 13:13) ZITAt (christoph.ruest @ Monday, 2006-08-21, 13:04)
was den Einsatz von sehr empfindlichen Filmen und sehr langen Verschlusszeiten erlaubt.[/quote]
Nimmt man nicht die "sehr empfindlichen Filme" um gerade die "sehr langen Verschlusszeiten" zu meiden? Warum nicht gleich was weniger empfindliches und dafür in Qualität wesentlich besseres an Filmmaterial verwenden?
[/quote]


Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt.

Ich meinte, es gibt Situationen, in denen ich zwar gerne mit hochempfindlichen Filmen fotografieren möchte (z.B. einfach weil ich lustig dazu bin oder weil ich das Korn als Stilmittel einsetzen will), bei Blende 22 aber 1/8000 Sekunde noch viiiiel zu lange ist (ich hab halt nur eine Dynax 7 /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />). Da bin ich dann richtig glücklich, wenn ich irgendwie noch etwas Licht verlieren kann.

In einer anderen Situation möchte ich gerne eine längere Verschlusszeit haben, als ich mit Blende 22 (und z.B. einem 50er Film) erreichen kann.

Jaja, ich weiss. Dazu gibt es Filter und und und

Aber wenn ich jetzt halt mal keine Filter und und und dabei habe, dafür aber meinen Telekonverter, kann ich auch glücklich werden.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: AF-Kupplungsproblem Dynax 7 mit Telekonverter

#10 von matthiaspaul , 01.07.2008 23:49

ZITAt (christoph.ruest @ 2006-08-19, 17:44) Doch bei meinem Kenko 1,5x-Telekonverter (gleiches Modell wie der 2er nur eben 1,5x) rastet die AF-Kupplung nicht ein. Die Kamera dreht und dreht die Kupplung (also das Stäbchen, dass die Bewegung des AF-Motors durch das Bajonett auf das Objektiv überträgt), aber sie rastet nicht ein.
[...]
Kennt jemand von euch das Problem oder weiss jemand, ob die 7er einen dickeren AF-Kupplungsnocken hat als die anderen Dynaxen?[/quote]
Möglicherweise ist dieser Fall eines Sigma-Objektivs, das nach längerer Nutzung plötzlich an der Dynax 7 (aber nur dort) mit häßlichem "Summen" versagt, ähnlich gelagert: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20833

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz