RE: Telekonverter auf Dynax 2xi

#1 von Norbert L , 10.02.2006 16:59

Hallo Leute
hab da mal ne Frage
habe mir bei Ebay nen Telekonverter Automatik" 2x / MD von Hama zugelegt
Passt aber nicht auf meine Dynax 2xi es ist zu klein auch nicht auf das Tele von Sigma 70-210mm

Der Konverter wurde an einer Minolta X300 verwendet
hat die x300 einen anderen anschluss wie die 2xi
ich dachte das Minolta nur eine Bajonettgröße hat
worauf muß ich achten damit ich das richtige kaufe



Norbert L  
Norbert L
Beiträge: 9
Registriert am: 29.01.2006


RE: Telekonverter auf Dynax 2xi

#2 von Michael H , 10.02.2006 17:24

Der Konverter ist für das alte manuelle MD/MC-Bayonett. Für die 2xi braucht man einen Konverter für das A-Bayonett.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Telekonverter auf Dynax 2xi

#3 von Norbert L , 10.02.2006 18:37

Danke Michael
also muß ich nach dem A-Bayonett anschluß ausschau halten.
das ist wohl das berühmte lehrgeld das man zahlen muß
Prima soforthilfe hier



Norbert L  
Norbert L
Beiträge: 9
Registriert am: 29.01.2006


RE: Telekonverter auf Dynax 2xi

#4 von Michael H , 10.02.2006 18:46

Die passenden Konverter werden auch oft mit dem Text "für Minolta AF" angeboten. Leider kommt es bei eBay ziemlich oft vor, daß die Artikel in falschen Kategorien eingestellt werden. Da taucht öfter mal ein MD/MC-Objektiv in der AF-Kategorie auf.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Telekonverter auf Dynax 2xi

#5 von Norbert L , 10.02.2006 18:51

Hi Michael
kannst Du mir sagen ob es noch eine andere Bezeichnung für das
A-Bayonett gibt denn ich kann niergens ein Konverter mit dieser Bezeichnung
finden
gruß
Norbert



Norbert L  
Norbert L
Beiträge: 9
Registriert am: 29.01.2006


RE: Telekonverter auf Dynax 2xi

#6 von ingobohn , 10.02.2006 20:02

Das Bajonett heißt ganz offiziell "Minolta A Bajonett". Eine andere Bezeichnung gibt es nicht. Manchmal findet man als Kürzel auch "MAF".



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Telekonverter auf Dynax 2xi

#7 von acoustic_soma , 10.02.2006 20:15

Mx/AF oder M/Xi wird auch gerne mal als Bezeichnung genommen (z.B. bei Soligor/Kenko)

Hama hat für Minoltas A-Bajonett meines Wissens nie Konverter hergestellt.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Telekonverter auf Dynax 2xi

#8 von mts , 10.02.2006 21:33

Zitat von Norbert L
Kannst Du mir sagen ob es noch eine andere Bezeichnung für das
A-Bayonett gibt?


"Minolta AF", unter Umständen auch "Konica Minolta AF".



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Telekonverter auf Dynax 2xi

#9 von Michael H , 11.02.2006 08:59

Hama, Soligor, Kenko, Tokina, das sind sowieso alles die gleichen Konverter mit anderem Namensaufdruck. Am ehesten wird man wohl noch die Kenkos finden.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Telekonverter auf Dynax 2xi

#10 von Norbert L , 11.02.2006 20:52

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi Ich bins schon wieder
noch ne frage zur 2xi kann ich diesen übergang auch benutzen
Minolta 7000/9000 AF/MD Adapter zum Anschluss von Minolta MD Objektiven an Minolta AF Kameras von Ebay.
oder kommt meine Kam damit nicht klar.
Danke schon mal im Vorraus
gruß Norbert



Norbert L  
Norbert L
Beiträge: 9
Registriert am: 29.01.2006


RE: Telekonverter auf Dynax 2xi

#11 von mts , 11.02.2006 20:59

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Norbert L
Kann ich diesen übergang auch benutzen
Minolta 7000/9000 AF/MD Adapter zum Anschluss von Minolta MD Objektiven an Minolta AF Kameras von Ebay.
oder kommt meine Kam damit nicht klar?


Der Adapter passt. Allerdings wird sich die Kamera meines Wissens ohne weiteres nicht auslösen lassen. Die Auslösesperre der 2xi, die das Auslösen ohne Objektiv verhindert, lässt sich meines Wissens nur durch den Minolta-Service ausschalten, und dem Adapter fehlen wohl jegliche elektronischen Kontakte, über die er sich bei der Kamera als Objektiv anmelden könnte.
Neben der 2xi sind von diesem Problem noch die Spxi und die 3xi betroffen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Telekonverter auf Dynax 2xi

#12 von Norbert L , 11.02.2006 21:32

Danke mts
gibt es denn eine möglichkeit, heraus zu finden ob meine 2xi schon entsperrt ist,
kann ja möglich sein, dann wüde es ja sinn machen mir son Adappter zuzulegen.



Norbert L  
Norbert L
Beiträge: 9
Registriert am: 29.01.2006


RE: Telekonverter auf Dynax 2xi

#13 von fwiesenberg , 11.02.2006 22:01

@Norbert_L

ZITATgibt es denn eine möglichkeit, heraus zu finden ob meine 2xi schon entsperrt ist,
kann ja möglich sein, dann wüde es ja sinn machen mir son Adappter zuzulegen.[/quote]

Ja - allerdings nur "mit Film":*
Wenn die 2xi entsperrt sein sollte (was ich für ziemlich unwahrscheinlich halte), dann kannst Du auch OHNE Objektiv bei eingelegtem Film auslösen.

Ob es so sinnvoll ist, sich diesen Adapter zuzulegen?**
Bei eBay scheinen Preise um 70,-- Euro dafür zum Regelfall zu werden! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Und dann bleibt noch immer das Problem des Qualitätsverlusts... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



* Ich habe es gerade mit meiner 3xi ausprobiert: Schade - nicht entsperrt. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
** Meinen Adapter habe ich von knapp 3 Jahren für 10,-- bei eBay bekommen. Das fand ich angemessen. Wesentlich mehr würde ich dafür nicht ausgeben.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Telekonverter auf Dynax 2xi

#14 von Norbert L , 12.02.2006 01:27

Hi fwiesenberg
das verstehe ich jetzt aber nicht wenn Deine 3xi nicht Entsperrt ist und sie so in etwa Baugleich ist wie die 2xi wie kann denn dann bei Dir der Adapter funzen? .
ich hab es gerade ausprobiert meine lässt sich nicht auslösen.Schade"
also meinst Du besser Finger weg von diesem Adapter oder gibt es irgend
eine alternative
danke für Deine Hilfe



Norbert L  
Norbert L
Beiträge: 9
Registriert am: 29.01.2006


RE: Telekonverter auf Dynax 2xi

#15 von Norbert L , 12.02.2006 01:36

Kenko Minolta AFi 2 x Converter MC7
geht der bei mir oder geht es überhaupt nicht wenn sie nicht Entsperrt ist



Norbert L  
Norbert L
Beiträge: 9
Registriert am: 29.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz