RE: Telekonverter an Dynax 5

#1 von jiorgo ( gelöscht ) , 12.03.2007 15:56

Ich habe eine Dynax 5 und ein Minolta Objektiv AF 75-300mm 1:4,5(32)-5.6 D und möchte daran einen Telekonverter anschliesen. Habe schon fleisig in den Foren gesucht und auch einige Beiträge zu Telekonverter gefunden aber bin doch nicht schlüßig geworden.

Hat da schon jemand erfahrung mit der Kamera und dem Objektiv in verbindung mit einen Telekonverter?

Ich beobachte zur zeit folgende Konverter: AF Telekonverter 1,7 Soligor, Minolta 1,4 facher AF-Telekonverter von Photoco, Soligor Telekonverter C/D7 2x AF.

Ich möchte damit Natur- und Tierfotos machen haupsächlich in Schweden. Meistens wird es gegen Dämerung oder früh Morgens sein. Mit dem 75-300 Kahm ich an die Tiere nicht nah genug ran und suche nach eine günstige Lösung da ein größeres Rohr recht teuer ist.

Der Autofocus wäre mir nicht wichtig wenn er mit dem Konverter nicht mehr gehen sollte. Das mache ich eh meistens bei den Tieraufnahmen manuel.

Wäre froh um ein par Tipps welchen Telekonverter ich kaufen soll und was ich zu beachten habe.

Gruß
Jiorgo


jiorgo

RE: Telekonverter an Dynax 5

#2 von fwiesenberg , 12.03.2007 16:01

Das 75-300D würde ich überhaupt nicht mit Telekonverter einsetzen. Grund ist die schon solo IMHO nicht überragende Bildqualität, die keinerlei Reserven für einen Telekonverter bietet. Wenn überhaupt, würde ich mindestens auf Blende 8 abblenden.
Und dann möchtest Du Bilder bei nicht optimalen Lichtverhältnissen machen? Da mußt Du Dich aber auch ziemlich lange Belichtungszeiten gefaßt machen - Stativ ist dann Pflicht. Und sich bewegende Motive verbieten sich von selbst. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Telekonverter an Dynax 5

#3 von 01af , 12.03.2007 17:29

Frank hat recht, das AF 75-300 (D) harmoniert gar nicht gut mit Telekonvertern. Vergiß die Idee lieber wieder!

Preiswerte Alternativen -- wenn auch teurer als ein Telekonverter, zugegeben, aber dafür brauchbar bis gut -- wären ein gebrauchtes Novoflex-Schnellschußtele 5,6/400 mm oder 8/600 mm oder ein 500er Spiegeltele, vorzugsweise das Minolta AF Reflex 1:8/500 mm. Oder eines der Telezooms von Tamron oder Sigma, die bis 400 oder 500 mm reichen.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Telekonverter an Dynax 5

#4 von schmidi , 12.03.2007 17:44

Wie schon erwähnt wurde würde ich das nicht empfehlen, das ist falsch angelegtes Geld.
Ich würde dir wie Olaf raten ein Minolta Spiegeltele f8.0 500mm das kriegt man für etwa 300Euro oder ein Tamron 200-400mm f5.6 auch etwa 300 Euro.
Das Tamron hat den vorteil das es keine Festbrennweite ist und die Lichtstärke ein wenig besser ist.

Habe beide im einsatz wobei das Spiegeltele bei Dämerung nicht mehr obtimal ist und dann das Tamron bevorzuge.

Wenn du genug Geld hast könntest du dir natürlich auch ein Minolta f4.5 400mm zulegen mit dem Original Minolta 1,4x Konverter.

Konverter sind sowieso so eine sache, man bringt damit das Objektiv auf das Niveau des Konverters, das heisst ein gutes Objektiv kann mit einem schlechten Konverter zunichte gemacht werden.

Gruss Bruno

Hier ein Bild gemacht mit dem Tamron


 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Telekonverter an Dynax 5

#5 von jiorgo ( gelöscht ) , 12.03.2007 18:57

Dank euch für eure schnelle Antwort. Ok ich habe schon den Gedanken an einen Konverter abgelegt.
Zu den Objektiven die Ihr mir empfohlen habt noch ne Frage. In der Kompatibilitätsliste werden diese nicht mit ja aber nicht mit nein aufgelistet. Denke aber das wenn Ihr das sagt schon passen wird.
Muß ich eigentlich ein AF-Objektiv nehmen oder passen da auch andere zu der Dynax 5?
Könnt Ihr mir noch einen Tipp geben wo ich nach solchen Objektiven schauen kann auser bei 1-2-3?

Danke euch noch mal, bin zwar bissi enttäuscht das das mit dem Konverter nicht vernünftig ist aber auch schlauer...


jiorgo

RE: Telekonverter an Dynax 5

#6 von fwiesenberg , 12.03.2007 19:06

ZITAt (jiorgo @ 2007-03-12, 18:57) Muß ich eigentlich ein AF-Objektiv nehmen oder passen da auch andere zu der Dynax 5?[/quote]

Die Dynax 5 hat das Minolta A-Bajonett - und da passen nur AF-Objektive (von ganz wenigen Ausnahmenm mal abgesehen, die aber nicht in den gewünschten Brennweitenbereich fallen) .


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Telekonverter an Dynax 5

#7 von DerFred , 12.03.2007 19:49

ZITAt (jiorgo @ 2007-03-12, 18:57) Könnt Ihr mir noch einen Tipp geben wo ich nach solchen Objektiven schauen kann auser bei 1-2-3?[/quote]

Das übliche:
Hier sowie im Nachbarforum und im DSLR-Forum gibt's jeweils nen Marktplatz. Da die Angebote durchforsten oder selbst ein Gesuch aufgeben.
Dann sind da noch die größeren Händler vor Ort bzw. in der nächsten Stadt mit ihren Gebrauchtecken.

Grüße

Fred


DerFred  
DerFred
Beiträge: 144
Registriert am: 02.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz