RE: Telekonverter für DSLR, Erfahrungen

#1 von Blau-Punkt ( Gast ) , 29.08.2007 11:35

Hallo

Gestern habe ich versucht, auf meine 7D einen Telekonverter (Soligor 1,7x, ca. 5 Jahre alt) zu setzen, was aber nicht funktionierte, da er durchdrehte...Das Gleiche habe ich dann mit einer Dynax 60 und 700si probiert, wobei die D60 gleich reagierte, während es bei der 700si keine Probleme gab. Zum Einsatz kamen ein Tamron 90mm, Tokina 28-105mm und Minolta 35-70mm.

Habt ihr schon etwas ähnliches erlebt? Liegt es am veralteten Konverter, der nur mit älteren Dynax-Modellen arbeitet? Gibts einen Konverter von Soligor/Kenko, der mit Sicherheit an allen alten wie neuen/digitalen Modellen problemlos funktioniert?

Danke für eure Rückmeldungen.

BP


Blau-Punkt

RE: Telekonverter für DSLR, Erfahrungen

#2 von Michael H , 29.08.2007 12:18

Liegt wohl eher an zu hohen Toleranzen beim Konverter. Das passt dann eben an manchen Kameras und an manchen nicht. Hat nichts mit digital oder analog zu tun. Einfach mal am Konverter ruckeln, vielleicht rastet der AF-Antrieb ja doch noch ein.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Telekonverter für DSLR, Erfahrungen

#3 von Michi , 29.08.2007 20:48

Das hört sich nach einem gebrochenen Zahnrad im Konverter an. Probier doch mal mit einem Schraubenzieher die AF-Welle zu drehen. Wenn sich die Welle an der Objektiv-Seite nicht dreht, dann ist die Welle kaputt.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Telekonverter für DSLR, Erfahrungen

#4 von Blau-Punkt ( Gast ) , 30.08.2007 09:15

Hallo Michi und Michael H

Ich habe jetzt das Ding einige Male montiert und wieder heruntergenommen, was nicht geholfen hat. Die Antriebswelle scheint zu funktionieren, sie lässt sich drehen - ausserdem tritt ja bei der 700si das Problem nicht auf.

Auch habe ich im Buch von Scheibel zur 7D nachgelesen, dass Fremdkonverter Probleme verursachten. Interessant wäre zu wissen, wer mit welchen Konvertern einwandfrei arbeitet.

BP


Blau-Punkt

RE: Telekonverter für DSLR, Erfahrungen

#5 von Michael H , 30.08.2007 09:36

Ich habe einen Kenko Teleplus 1.5x. Der funktioniert an der 7D einwandfrei (oder eben so gut, wie ein solcher TC funktionieren kann). Die Originalkonverter haben sowieso kein Problem.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Telekonverter für DSLR, Erfahrungen

#6 von fwiesenberg , 30.08.2007 10:33

ZITAt (Blau-Punkt @ 2007-08-29, 11:35) Gestern habe ich versucht, auf meine 7D einen Telekonverter (Soligor 1,7x, ca. 5 Jahre alt) zu setzen, was aber nicht funktionierte, da er durchdrehte...Das Gleiche habe ich dann mit einer Dynax 60 und 700si probiert, wobei die D60 gleich reagierte, während es bei der 700si keine Probleme gab. Zum Einsatz kamen ein Tamron 90mm, Tokina 28-105mm und Minolta 35-70mm.

Habt ihr schon etwas ähnliches erlebt? Liegt es am veralteten Konverter, der nur mit älteren Dynax-Modellen arbeitet? Gibts einen Konverter von Soligor/Kenko, der mit Sicherheit an allen alten wie neuen/digitalen Modellen problemlos funktioniert?[/quote]

Ich nutze einen älteren Soligor C/D4 AF Telekonverter 1,7x auch an der Dynax 7D.
Probleme gibt es damit keine.
Störend ist nur, daß die Dynax 7D zur Kalibrierung das Objektiv nach dem Wechsel immer von Anschlag zu Anschlag fährt. Das dauert halt etwas.
Zur Info: Der Konverter hat schon die 8 Kontakte und scheint über eine Untersetzung etwa im Verhältnis 1:2 zu verfügen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz