RE: Fokussierungsproblem bei DSLRs

#1 von thomasD , 26.09.2004 10:54

Eine Frage an alle, die mit DSLR Erfahrung haben und alle anderen:

In ColorFoto wird groß darauf hingewiesen, dass digitale SLRs Probleme beim Fokussieren haben. Fokussierung sei demnach Glückssache.
Mal abgesehen davon, dass die meisten Gründe, die angegeben werden, auch auf analoge SLRs zutreffen, bleibt bei mir doch die Problematik, dass Deckgläser vor dem Sensor die Fokuslänge des Objektives verändern können, und zwar je nach Objektiv unterschiedlich. Selbst wenn also die Fokuseinstellung einwandfrei arbeitet, kann es sein, dass die Sensorebene nicht exakt mit der Bildebene zusammentrifft. Dies kann man durch manuelles Nachstellen etwas vor bzw. hinter die automatische Einstellung überprüfen.
Was könnt ihr dazu sagen?



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Fokussierungsproblem bei DSLRs

#2 von tyranus ( gelöscht ) , 26.09.2004 11:07

Schon mal selber mit einer DSLR geknipst? Also ich halte grundsätzlich nicht viel von solchen Aussagen wie z.B. von ColorFoto. Ich bin eher der praktische Typ und probiere immer selber aus wenn's geht. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



tyranus

RE: Fokussierungsproblem bei DSLRs

#3 von thomasD , 26.09.2004 11:28

Ich hatte eben noch nicht die Gelegenheit, das ausgiebig zu testen. Daher meine Anfrage!



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Fokussierungsproblem bei DSLRs

#4 von sperlingskauz , 26.09.2004 14:15

Hallo,
ich benutze die neue 20D von Canon. Selbst bei absoluter Dunkelheit stellt der AF zuverlässig scharf (siehe hier: http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...p?image_id=3699 ).
MfG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Fokussierungsproblem bei DSLRs

#5 von Bernd , 26.09.2004 14:17

Ich kann mich auf den AF meiner 10D blind verlassen.
Selbst bei ungünstigen Lichtverhältnissen wird noch einwandfrei und schnell scharf gestellt.

Und das, obwohl gerade bei diesem Modell eine Reihe von AF-Problemen gewesen sein soll.

Bei den anderen Modellen dürfte die AF-Qualität genau so gut sein.

Man sollte sich nicht allzu verrückt machen lassen. Es wird auch viel Mist geschrieben.
Eines meiner Objektive war in einem Test als einziges Objektiv als "nicht digitaltauglich" eingestuft.
Dazu kann ich nur sagen, dass die mit diesem Objektiv gemachten Aufnahmen eine geradezu traumhafte Qualität haben.
Und ja - ich habe dieses Objektiv erst gekauft, nachdem ich diesen unsinnigen Test gelesen habe (und nachdem ich es getestet hatte). Es ist also keine Verlegenheitsausrede /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Fokussierungsproblem bei DSLRs

#6 von tyranus ( gelöscht ) , 26.09.2004 14:24

ZITATMan sollte sich nicht allzu verrückt machen lassen. Es wird auch viel Mist geschrieben.[/quote] /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



tyranus

RE: Fokussierungsproblem bei DSLRs

#7 von mdopp ( gelöscht ) , 26.09.2004 14:30

[QUOTE Man sollte sich nicht allzu verrückt machen lassen. Es wird auch viel Mist geschrieben]
Das kann man gar nicht laut genug sagen, gerade bei CoFo.

Mein persönlicher "Eye-Opener" war der Vergleichstest der 8-MP Bridgekameras in Ausgabe 7/2004. Ich hatte mich vor einiger Zeit selbst für eine solche Kamera interessiert und ziemlich viel recherchiert und auch massenhaft Beispielbilder aller Kameras heruntergeladen. Dabei wurde überdeutlich, daß die Sony F828 dramatische Probleme mit hohen Kontrasten hat (lilafarbene Farbsäume in bisher nie gesehener Schlechtigkeit...). Kommentare dazu findet man in allen Internet-Foren und auch manchen ehrlichen Fachzeitschriften (u.a. bewertete der Tester der FAZ die Kamera als völlig unbrauchbar und wunderte sich in seinem Artikel, warum das scheinbar dem einen oder anderen "Fachmagazin" überhaupt nicht auffiele).
Was sehe ich nun in der Bewertung in CoFo?
Sony F828 normale Farbsäume
Minolta A2 störende Farbsäume
Der absolute Witz - die haben entweder nie ein Foto mit diesen beiden Kameras gemacht und aus der Nähe betrachtet oder bewußt gelogen (wieviele Anzeigen schaltet Sony?).
Ich habe den Eindruck, daß der reißerische Aufmacher "Digital SLRs stellen nicht richtig scharf" der aktuellen Ausgabe ähnlich sinnhaltig zu bewerten ist.
Martin



mdopp

RE: Fokussierungsproblem bei DSLRs

#8 von sperlingskauz , 26.09.2004 14:39

Zitat von Knofie
Man sollte sich nicht allzu verrückt machen lassen. Es wird auch viel Mist geschrieben.


Richtig! Und man darf nie vergessen, das kein Magazin potenziellen Käufern rät, die Kamera XY von Hersteller XY nicht zu kaufen - selbst wenn es Gründe dafür geben würde. Denn wenn ein Magazin zu kritische Berichte veröffentlicht besteht die Gefahr, das gerade dieser Hersteller sein komplettes Werbeetat bei dieser Zeitschrift einfriert.
Also lieber selbst Informieren! Ein guter Tip ist hier Harry P. Wirtz.
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Fokussierungsproblem bei DSLRs

#9 von thomasD , 26.09.2004 16:00

Ich hatte mir schon gedacht, dass es ein reißerischer Bericht sein könte, um die Verkaufszahl in die Höhe zu treiben. Verrückt habe ich mich dadurch nicht machen lassen und das Forum befragt (Klingt wie 'Das Orakel befragt' /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )
Übrigens: Die Frage bezog sich nicht auf den Autofokus an sich, der ja wie bei Analogkameras arbeitet, daher egal ob dunkel oder nicht, sondern darauf, dass aufgrund des Deckglases die Fokusebene bei bereits erfolgter Fokussierung verschoben wird. Und zwar objektivabhängig.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Fokussierungsproblem bei DSLRs

#10 von IEHH ( gelöscht ) , 26.09.2004 16:05

Das ist nicht ganz korrekt. IMHO zielt ColorFoto auf das Backfocus (und andere) Probleme der Nikon D70 ab. Die Kamera selbst wurde swar nicht genannt, aber das ausgerechnte NIKON dazu eine Stellungnahme abgibt, sagt doch alles.

Die D70 Foren sind voll mit (meist objkivabhängigen) Fokussierungsproblemen. Wenn die Kameras dann wieder aus dem Service kommen, sind sie zumeist ok. Das alles auf die Fremdobjektive zu schieben (zu große Toleranzen usw.) ist IMHO ziemlicher Blödsinn von NIKON.

Die von mir geteste NIKON D70 hatte mit meinem 1,8/85mm auch Fokussierungsprobleme und ich habe mittels einer Strukturtapete aus schrägem Winkel eine Backfokus Testaufnahme gemacht.

Die Verallgemeinerung (Alle DSLR...) ist jedoch Blödsinn. Ich denke, das ist ein reines NIKON Problem...

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Fokussierungsproblem bei DSLRs

#11 von thomasD , 26.09.2004 16:07

Ah, da kommen wir der Sache doch noch näher /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Fokussierungsproblem bei DSLRs

#12 von Dat Ei , 26.09.2004 16:42

So dumm ist der Bericht in der CoFo gar nicht, und er ist sicherlich nicht nur auf Nikon gemünzt, denn die AF-Problemchen kennen auch die Canon-Jünger. Aber um das Problem mal zu relativieren, kann ich nur empfehlen, diesen Selbstversuch eines Bekannten zu lesen.

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Fokussierungsproblem bei DSLRs

#13 von thomasD , 26.09.2004 17:10

Interessanter Link. Dort wurde ja schon alles durchdiskutiert. Meine Frage ist somit ausreichend beantwortet, Danke. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz