RE: AF-APO Telekonverter (D)

#1 von Kalle ( gelöscht ) , 04.12.2003 20:57

Hallo zusammen,
Minolta hat ja dieses Jahr zusammen mit den beiden SSM-Objektiven auch die APO-Telekonverter in D-Version neu herausgebracht.
Bisher war es ja so, daß die Minolta-Telekonverter nur an Teleobjektiven mit Festbrennweite ab 200mm funktionieren.
So weit, so gut. Jetzt habe ich vorgestern vom MSC den neuen Fotospiegel Nr. 112 erhalten. Dort sind in einem Artikel die neuen Objektive endlich einmal genauer beschrieben. Und zu den Konvertern heißt es dort:
(Zitat)"Die Telekonverter sind mit den Funktionen der SSM-Teleobjektive sowie mit den Objektiven der D-Serie kompatibel."
Da ich auf der Minolta-Homepage nichts finden kann, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand bereits Erfahrungen mit den neuen Konvertern hat? Sollten jetzt tatsächlich auch Zoomobjektive bzw. das 100er Makro und das 85er Tele aus der D-Serie mit den Konvertern klappen?
Bisher war man da ja immer auf Fremdhersteller angewiesen.



Kalle

RE: AF-APO Telekonverter (D)

#2 von Krawallo ( gelöscht ) , 05.12.2003 08:32

Hi Kalle

Die neuen Tc's D haben genau die gleichen Einschränkungen wie die Alten. Hier ist der passende Link zu den Angaben (unten). Die Aussage im Fotospiegel zeigt wieder einmal, das bei Minolta keiner so wirklich bescheid weiß wie wo und was funktioniert. Die Aussage, das die Minolta D-Objektive mit den D-Tc's funktionieren, ist ja generell richtig. Fakt ist aber das es nur das SSM 70-200 und das SSM 300mm als D-Ausführung passend zu den neuen Tc's gibt.

ZITATAF APO 2,8/300mm G (D) SSM*

AF APO 2,8/70-200mm G (D) SSM*

AF APO 2,8/200mm G

AF APO 2,8/300mm G

AF APO 4/300mm G

AF APO 4,5/300mm G

AF APO 4/600mm G

STF 2,8/135mm [T 4,5]**

AF APO 4/200mm Macro G**

* Autofokus ist mit älteren Kameramodellen als die Dynax 7 nicht möglich; die Dynax 9 kann dahingehend aktualisiert werden, sodass sie mit den Minolta SSM-Objektiven kompatibel ist.

** Autofokus und Fokussierhilfen sind nicht verfügbar.[/quote]

Das SSM 2,8 70-200mm ist optisch und mechanisch anders konstruiert. Die hintere Linsengrupp liegt deutlich tiefer, als beim 2,8 80-200mm. Nur durch diese Änderung, passt dieses Zoom an die neuen (mechanich auch an die Alten) Telekonverter.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: AF-APO Telekonverter (D)

#3 von Kalle ( gelöscht ) , 05.12.2003 19:42

Hallo Krawallo,

vielen Dank für die Info. Ich habe mich parallel per E-Mail auch an Minolta gewandt. Sobald ich eine Antwort habe, werde ich die hier mitteilen.

Kalle



Kalle

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz