RE: Telekonverter

#1 von Juergen.M ( gelöscht ) , 11.07.2003 08:40

Hallo,

in einer naturfoto habe ich einen Test über den soligor Telekonverter 1,7x C/D4 gelesen, der über "den grünen Klee" gelobt worden ist.

Ich habe ein SIGMA 135-400, das seitens SIGMA nicht für den SIGMA Telekonverter frei gegeben ist, so dass der soligor-Konverter sicherlich eine Alternative ist. 230-680 klingen ja nicht übel (bei "akzeptabler" Lichtstärke 7,6-9,5 oder so).

Dann hat da soligor noch einen 1,4 pro Konverter (weiße Serie), der auch wesentlich teurer ist. Was kan der im Vergleich zum 1,7x?

Hat jemand Erfahrungen damit, denn MINOLTA-Konverter werde ich ja wahrscheinlich am o. g. SIGMA nicht betreiben können (oder doch?)!

Was gibt es sonst noch für Alternativen?

Danke für Eure Anregungen!

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Telekonverter

#2 von Marcus , 11.07.2003 08:59

Hallo Jürgen!

Ich glaube, daß die Soligor TK's entweder von Tamron oder Kenko sind. Letztere beiden sind sowieso baugleich bei den nicht-weißen TK's 1,4x und 2x.
Der weiße Soligor ist höchst wahrscheinlich ein Kenko Pro TK, dem überall sehr gute Leistungen bescheinigt werden.
Wer nun genau den 1,7x baut weiß ich nicht und ich kenne auch niemanden, der einen hat. Daher habe ich auch noch nie etwas über dessen Abbildungsleistung gehört. Welche NaturFoto Ausgabe war das?

Ich selbst habe einen Tamron 2x (MC II) TK mit 7 Elementen der sehr gute Ergebnisse zeigt und sich auch mit dem orginal Minolta 1,4x TK kombinieren läß(!.
Größtenteils nutze ich die Minolta TK's mit meinem 300mm f/4, und den Tamron mit meinem 50mm f/1,4 plus #2 Nahlinse als "Makro". Funktioniert gut, habe sogar 2 Bildannahmen bei einer Agentur mit dieser Kombo...
Neulich habe ich ein paar Bilder mit der 2 TK-Kombo gemacht, aber den Film noch nicht entwickelt...

Die Orginal Minoltas lassen sich aufgrund der Fassungstiefe zur Linse nur an die angegebenen G-Objektive anschliessen, da bei dem Objektiven die nächsten Linsen weiter innen liegen...
Es kommt also darauf an, wie nah das letzte Glaselement Deines Sigma an dem Bajonett liegt!?

Einen TK mit einem Zoom zu kombinieren halte ich persönlich nicht für sehr sinnvoll und erstrebenswert... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Telekonverter

#3 von o.stumpf , 11.07.2003 09:20

Hallo Jürgen,

Ich habe mal versucht, das Sigma 170-500 mit den Konvertern Kenko SHQ 1,5x bzw. MC/7 2x zu kombinieren und bin damit überhaupt nicht glücklich geworden.

Der 1,5x-Konverter liefert zwar eine recht brauchbare Qualität, auch mit Zoom, das Problem war aber das Sigma Zoom. Der AF war überhaupt nicht mehr brauchbar und manuell scharfstellen kannst du vergessen. Der Scharfstellring ist einfach zu kurz übersetzt, und die Mechanik wurde schwergängig.

Wenn sich das Sigma 135-400 ohne Konverter gut manuell fokusieren läßt, dann würde ich es versuchen, sonst kann ich nur abraten.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Telekonverter

#4 von minoltaman ( gelöscht ) , 11.07.2003 10:54

Hallo,

ich habe eine 2-fach Konverter von (ich glaube Soligor, genaues Modell schaue ich heute Abend nach) und bin eigentlich totunglücklich. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Das Teil wollte ich mit meinem 4/5,6 75-300 von Minolta nutzen (ich weiß, die Profis rümpfen jetzt die Nase /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> ) aber abgesehen davon, daß der AF nicht geht (nur mit Lichtstärke 1,4) wird es ganz schön schattig im Sucher und an ein exaktes Fokussieren ist nicht zu denken.

Ich habe daher immer zwei Kerzen dabei ... eine kommt direkt vor's Objektiv, die andere vor das Motiv, damit ich es erkenne /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

Grüße
Oliver Best



minoltaman

RE: Telekonverter

#5 von manfredm , 11.07.2003 11:49

ZITATIch selbst habe einen Tamron 2x (MC II) TK mit 7 Elementen der sehr gute Ergebnisse zeigt und sich auch mit dem orginal Minolta 1,4x TK kombinieren läß(!.[/quote]
Ich habe neulich eine ganz merkwürdige Erfahrung gemacht:
Ich habe schon lange den Soligor AF Telekonverter 2xC/D7 für Minolta und habe dann das Minolta 4/200mm Makro mit dem Minolta 1,4x Konverter. Wenn nötig, habe ich die beiden Konverter mit dem Objektiv schon mal kombiniert und das gab mit meiner 9xi auch nie Probleme. Meine neue Maxxum 9 erkennt mit beiden Konvertern das Objektiv nicht mehr. Kein Problem dachte ich und ermögliche via Individualfunktion das auslösen ohne angesetztes Objektiv. Der Sucher ist halt ein bischen dunkel aber manuell fokussieren ist kein Problem und auslösen geht auch. Das böse Erwachen kam beim Abholen der Dias: alle mit dieser Kombination geschossenen Bilder sind völlig unbelichtet, die anderen normal. Ich hätte ja verstanden, wenn eine leichte Fehlbelichtung passiert wäre, aber völlig schwarz?
Hat jemand eine Erklärung?
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Telekonverter

#6 von o.stumpf , 11.07.2003 12:12

Hallo

@Manfred

Wenn die Bilder total dunkel sind, dann ist doch entweder die Blende bei der Aufnahme ganz geschlossen oder die Zeit viel zu kurz.
Wenn die Kamera das Obejktiv nicht erkennt, dann hat sie doch auch keine Informationen über die möglichen Blendenwerte, so ist es z.B. wenn man Objektive über T2-Adapter anschließt!

Es ist nur ne Vermutung, aber kann es sein, daß die Blende durch die Kamera während der Aufnahme ganz geschlossen wird?

@minoltaman

Den Zweifach-Konverter benutze ich eigentlich nur mit dem Tamron 90mm-Makro. bei Abblenden auf Blende 11 sind die Ergebnisse ganz gut. Lieber ein nicht ganz perfektes Bild als gar kein Bild /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Wolf hat bei unserem Treffen mit dem Sigma EX 70-200 und Kenko 2x-Konverter fotografiert. Vielleicht kann er ja mal was zu dieser Kombination sagen!


Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Telekonverter

#7 von minoltaman ( gelöscht ) , 11.07.2003 12:42

@ o.stumpf

... Du machst mir Spaß ... Sigma EX 70-200 ... mein Frauchen wird mir was erzählen ...
für das Geld kriege ich wahrscheinlich zwei nagelneue Teutonia Kinderwagen /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

da muß ich erst mal kleine Brötchen backen ...

aber auf Euro Bilder bin ich gespannt ... muß mal gucken, ob wir den Dia auch schon weggebracht haben ...


Und was ich noch gar nicht erzählt habe ...

... wenn ich den Konverter mit dem 300er nutze, muß ich mir vorher einen ordentlichen Schluck aus dem Flachmann genehmigen /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> ... denn so ein Pseudo-600er wackelt schon ganz schön mächtig ...

so denn
Oliver



minoltaman

RE: Telekonverter

#8 von manfredm , 11.07.2003 13:02

ZITATWenn die Bilder total dunkel sind, dann ist doch entweder die Blende bei der Aufnahme ganz geschlossen oder die Zeit viel zu kurz.
Wenn die Kamera das Obejktiv nicht erkennt, dann hat sie doch auch keine Informationen über die möglichen Blendenwerte, so ist es z.B. wenn man Objektive über T2-Adapter anschließt!
Es ist nur ne Vermutung, aber kann es sein, daß die Blende durch die Kamera während der Aufnahme ganz geschlossen wird?[/quote]
Muß wohl so sein. Die Zeit kann es eigentlich nicht sein, da auch Blitzaufnahmen dabei waren, bleibt die Blende- und die Frage nach dem Warum. Wie gesagt, das Objektiv mit nur einem der beiden Konverter geht problemlos, es ist auch nicht so, daß die Blende mechanisch hängt, den im Sucher hatte ich keine Probleme. Was nach dem hochklappen des Spiegels passiert, weiß ich natürlich nicht.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Telekonverter

#9 von o.stumpf , 11.07.2003 13:27

@minoltaman
Ich kenne die Problematik, als Familienvater hat man immer zu kämpfen, wenn es um neue Fotogeräte geht. Da werden die guten Argumente schnell knapp.

Vielleicht mal bei ebay nach Kinderwagen suchen und lieber das 70-200 neu kaufen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

@Manfred
Wenn die Kamera das Objektiv nicht erkennt, dann kannst du ja auch keinen Blendenwert einstellen, oder? Im Display erscheint nur "--".
Erkannte die 9xi diese Kombination und wie wurden die Bilder?

Bei Objektiven ohne Blendenübertragung ist es ja egal, was der Blendenhebel der Kamera macht, da es ja nicht ans Objektiv übertragen wird.
Vielleicht bedeutet "--" für die Kamera Blende ganz schließen?

Ich habe mal mit dem Sigma 5,6/400 und zwei Kenko-Konvertern herumexperimentiert, dabei kam ich auf 1200mm Brennweite. Die Belichtung war OK, allerdings dann ein Schluck aus dem Flachmann nicht mehr, um Verwacklungen zu vermeiden. /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Telekonverter

#10 von VolkerWorringer , 11.07.2003 14:07

@Minoltaman

Hi, brauchst Du einen guten Teutonia-Kinderwagen? Ich hätte da noch einen tollen hier zum Verkauf.

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß, Volker.



VolkerWorringer  
VolkerWorringer
Beiträge: 38
Registriert am: 10.05.2003


RE: Telekonverter

#11 von minoltaman ( gelöscht ) , 11.07.2003 14:15

@ VolkerWorringer,

tja, so kommt man vom Konverter zum Kinderwagen ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich leite Dein freundliches Angebot an meine Geschäftführerin weiter ...

Spätestens im März brauchen wir nämlich wieder einen ... /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



minoltaman

RE: Telekonverter

#12 von Stefan68 , 13.07.2003 11:23

Kompatibiltät von Konvertern und Kameras scheint ein großes Problem zu sein.
Da ist es gut, wenn man fachkundige Beratung bekommt:
Als ich gerade inb Aachen war, habe ich bei Audiophil (Ladengeschäft von AC-Photo), den Kenko 1,5x Konverter kaufen wollen. Die Verkäuferin hat mich erst nach meienr Kamera gefragt (Dynax 7) und dann kurzerhand eine aus dem Regal genommen und einen Kompatibilitätstest gemacht, Ergebnis: Kamera erkennt Objektiv nicht und löst nicht aus. Ein weiterer Test mit dem Kenko 1,4Pro300 ergab positive Ergebnisse.
Jetzt habe ich den 1,4x Pro300-Konverter und der funktioniert mit dem Tokina 80-400 prima. Ich bin mit den Bildergebnissen sehr zufrieden (klar kommt es nich an eine Festbrennweite heran), allerdings ist die Streulichtempfindlichkeit stark gestiegen, da heißt es also aufpassen.
Was hätte ich mich geärgert, wenn ich den 1,5x gekauft hätte, im Internet und in dem Werbeprospekt stand nirgendwo etwas über Inkompatibilität mit der Minolta DynaxX-Generation.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Telekonverter

#13 von minoltaman ( gelöscht ) , 13.07.2003 12:53

Hallo,

ich habe den Soligor 2x C/D7-Konverter.

Der 1,4-fach kostet ca. 99 der 2-fach ca. 160 Teuronen (neu); die "pro"-Version kosten ca. 190 bzw. 199.

Mein 2-fach fokussiert mit dem Minolta 2,8 28mm, 1,7 50mm und 35-105mm einwandfrei.

Mit dem Sigma 28-200 und 28-105 versucht er zu fokussieren, allerdings ohne Erfolg.

Mit dem Minolta 75-300 (Metallgehäuse) ist nix mit auto-fokussieren.

Ich mache heute nachmittag ein paar Bilderchen, dann kann ich auch sagen, ob die Belichtung OK ist.

Schattigen Sonntag noch
Oliver Best



minoltaman

RE: Telekonverter

#14 von minoltaman ( gelöscht ) , 13.07.2003 12:55

... was ich noch vergaß:

der 1,7 und 2-fach Konverter (normal) haben 12/96 im fotomagazin mit "sehr gut" abgeschnitten.

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Telekonverter

#15 von !!wolf!! , 13.07.2003 17:35

Ich wurde gebeten, etwas zur Kombination Kenko 2x und Sigma 70-200 (EX) zu sagen.

Nun, was soll man sagen - es funktioniert eben so, wie man es erwarten würde. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die Bildqualität ist sicher schlechter als bei einer guten Festbrennweite, sowohl was Schärfe als auch was die Brillianz angeht. Dafür hat man aber eine enorme Flexibilität (5,6 @ 140-400, 2,8 @ 70-200). Das ist nun eine Frage der persönlichen Prioritäten - und natürlich des Geldbeutels.

Interessehalber probierte ich vor einiger Zeit den Kenko 2x mit allen meinen Objektiven und konnte keine Inkompatibilitäten feststellen. Funktionierte prima, von Tokina 19-35 bis hin zum Sigma Reflex 600.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz