RE: Telekonverter

#16 von !!wolf!! , 13.07.2003 17:44

Hab ich oben vergessen: Konverter und Autofocus.

Die Funktion des AF ist von der Lichtstärke des Objektivs, bzw. der Kombination Objektiv+Konverter abhängig.
Als Faustregel gilt:
Bis 5,6 sollte der AF immer funktionieren, bei 6,3 sollte er noch funktionieren und ab 8 eigentlich nicht mehr.

Meiner Erfahrung nach ist jedoch auch die Umgebungshelligkeit, besser gesagt der Motivkontrast entscheidend.
Außerdem: moderne Kameras wie die 7 oder die 5 benötigen weniger Kontrast als ältere, wie z.B. die 800si.

Oder anders gesagt: mit einem 2fach Konverter funktioniert der AF bei Objektiven bis Lichtstärke 2,8 immer, danach hängt es von Motivkontrast und Kamera ab, aber spätestens ab 4 bis 4,5 ist es vorbei mit AF. Bei Zoomobjektiven hat dies den "lustigen" Effekt, dass der AF im Weitwinkelbereich oft noch funktioniert (eff. Lichtstärke (3,5x2=) 7,0), sobald man zoomt ist es aber vorbei.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Telekonverter

#17 von manfredm , 14.07.2003 08:54

ZITAT@Manfred
Wenn die Kamera das Objektiv nicht erkennt, dann kannst du ja auch keinen Blendenwert einstellen, oder? Im Display erscheint nur "--". Erkannte die 9xi diese Kombination und wie wurden die Bilder?
Bei Objektiven ohne Blendenübertragung ist es ja egal, was der Blendenhebel der Kamera macht, da es ja nicht ans Objektiv übertragen wird.  Vielleicht bedeutet "--" für die Kamera Blende ganz schließen?
Ich habe mal mit dem Sigma 5,6/400 und zwei Kenko-Konvertern herumexperimentiert, dabei kam ich auf 1200mm Brennweite. Die Belichtung war OK, allerdings dann ein Schluck aus dem Flachmann nicht mehr, um Verwacklungen zu vermeiden.
Oliver[/quote]
Ich weiß nicht mehr ob die 9xi, wie die 9, auch das Objektiv nicht mehr erkannt hat und das "--" im Display erschienen ist. Das ist ja auch keine Standard Kombination, sondern eine absolute Notlösung. Die Bilder waren jedenfalls korrekt belichtet. Aber Deine Vermutung, daß die Kamera die Blende zugemacht hat ist die Einzige logische Erklärung die mir einfällt.
@Minoltaman
ZITATSpätestens im März brauchen wir nämlich wieder einen ...[/quote]
Dann schlafe schon mal auf Vorrat! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Gratuliere /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz