RE: Sony-Service :-(

#1 von PeterS ( gelöscht ) , 19.06.2006 21:56

Hallo,

Meine Dynax 7D vergisst seit einiger Zeit nach dem Ausschalten ihre Einstellungen inkl. Datum u. Uhrzeit. Die Kamera habe ich im März vergangenes Jahr gekauft.
Nach dem ich auf einen Hinweis von Euch das der Fehler vermutlich an einer lehren Batterie für den Speicher liegt habe ich mein Schätzchen zu meinem Händler gebracht. Bei der Gelegenheit habe ich auch noch seinen
letzten 5600er erstanden und wollte diesen gleich mitsenden (habe schon von Problemen mit der Belichtung gehört welche durch den Service behoben werden kann).

Nun gut, heute hat mich mein Händler informiert das ich noch einige Zeit werde warten müßen. Er habe sich zuerst bei Minolta Österreich informiert wo er die Kamera zur Behebung des beschriebenen Problems hinschicken müße. Diese sagten ihm das er Sie am besten nach Bremen schicken solle. Von Bremen wurde dann die Kamera mit der Aufforderung Sie zu Sony in Wien zu schicken retouniert. So schickte er Sie eben dort hin. Von Sony bekam er jetzt einen KV für die Reparatur in der Höhe von läppischen € 200.- und den Hinweis das es sich dabei um keinen Fall um Garantieanspruch o. Gewährleistung handelt. Ich persönlich hätte mir auch keinen solchen Anspruch erhofft. Mein Händler ist aber der Meinung das sehr wohl ein Gewährleistungsanspruch bestünde u. hat dies Sony mitgeteilt. Bis jetzt hat er keine Antwort erhalten.

Meine Kamera ist jetz seit 5 Wochen unterwegs. Wenn so die Zukunft mit Sony aussieht hoffe ich das meine Dynax 7D noch einige Jährchen hält. Die Batterie muß ich dann wohl jährlich selbst neu einlöten. Ausserdem besitze ich ja noch einige Analoggehäuse welche sowieso viel öffter als die Dynax 7D zum Einsatz kommen.

Schaumer mal was uns da noch erwartet.

Gruß Peter



PeterS

RE: Sony-Service :-(

#2 von andresen ( gelöscht ) , 19.06.2006 22:03

PeterS,

machst Du Dir aufgrund des geschilderten Vorgangs tatsächlich ernsthaft Sorgen um die zukünftigen Sony Service-Leistungen?
Falls ja, solltest Du berücksichtigen, dass der Service sich in der Migration von einer Firma auf eine neue befindet, was nachvollziehbar auch zu lediglich temporären Problemen führen kann.

Grüsse



andresen

RE: Sony-Service :-(

#3 von Dynax 79 , 19.06.2006 22:20

Dann nimm mal deinen Händler in die Pflicht. Im ersten Gewährleistungsjahr ist Minolta (Sony) dran, im zweiten hat der Händler für die einwandfreie Funktion zu sorgen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sony-Service :-(

#4 von PeterS ( gelöscht ) , 19.06.2006 22:22

Ja genau des geschielderten Vorgangswegen mache ich mir Sorgen. Ich hatte keine Erwartung die Kamera wie früher üblich in wenigen Tagen wieder in den Händen zu halten. Ich habe vollstes Verständnis für etwas Chaotismus durch die Umstruckturierung begründet. Aber das gute Ding nach deren eigenen Anweisungen 2 mal hin und her zuschicken zeigt schon mal in eine gewisse Richtung.
Was mich aber wirklich ärgert sind die 200 Teuros für einen simplen Batterie wechsel welcher eigentlich auf Gewähleistung erfolgen sollte.

Bevor ich mich aber richtig ärgere warte ich nochmal in der Hoffnung das sich alles in Wohlgefallen auflöst. Hoffentlich nicht nochmals 5 Wochen

Gruß Peter



PeterS

RE: Sony-Service :-(

#5 von PeterS ( gelöscht ) , 19.06.2006 22:28

@ Dynax 79

Mir geht's gar nicht so um die Gewährleistung. Ich will halt keine € 200.- für einen Batteriewechsel hinblättern.
Ich persönlich habe auch keine Ahnung ob diese Batterie nach einem Jahr leer sein kann. Das würde ich dann doch für einen groben Konstruktionsfehler halten. Wäre die Batterie einfach zu tauschen wärs wieder egal.

Was kann der Händler dafür? (hat sich bis jetzt beispielhaft bei allen Problemen um mich und meine Schwarze gekümmert). Er hat den "Schrott" nicht produziert und ist warscheinlich auch nicht an der Übernahme von Minolta an Sony beteiligt.

lG.. Peter



PeterS

RE: Sony-Service :-(

#6 von NicoSRT 303 , 20.06.2006 00:19

Moin!

Ich habe am Freitag mit Bremen telefoniert und die haben mir gesagt, bis Ende Juni könne man noch Kameras einschicken. Ich habe meine heute weggeschickt. Hoffentlich klappt's!

Beste Grüße - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Sony-Service :-(

#7 von Anjax , 20.06.2006 08:40

ZITAt (NicoSRT 303 @ 20.06.2006 - 0:19) Moin!

Ich habe am Freitag mit Bremen telefoniert und die haben mir gesagt, bis Ende Juni könne man noch Kameras einschicken. Ich habe meine heute weggeschickt. Hoffentlich klappt's!

Beste Grüße - Nico[/quote]

Moin Moin,

und ich dachte der Service in Bremen bleibt erhalten... halt unter neuem Namen...

Wohin muss man die Servicefälle ab 1.7. schicken?

Gruß Anja



Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: Sony-Service :-(

#8 von Pitti , 20.06.2006 09:38

200€ für einen Batteriewechsel? Meine Güte! Ist so etwas bei der Konkurrenz genauso teuer?

Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Sony-Service :-(

#9 von 01af , 20.06.2006 12:32

ZITAt (Anja @ 20. 6. 2006 - 8.40 h) ... und ich dachte, der Service in Bremen bleibt erhalten ...[/quote]
So ist es.


ZITAt (Anja @ 20. 6. 2006 - 8.40 h) ... halt unter neuem Namen ...[/quote]
Der "Service-Partner" der Firma Konica-Minolta, der hinter dem European Repair Center in Bremen steckt, ist bereits seit Jahren die Firma Runtime, und das bleibt auch unter Sonys Regie bis auf weiteres so.


ZITAt (Anja @ 20. 6. 2006 - 8.40 h) Wohin muss man die Servicefälle ab 1. 7. schicken?[/quote]
Genau dorthin, wo sie bisher auch hingeschickt wurden: in die Senator-Helmken-Straße 1 in 28197 Bremen. Nur die Telefonnummer der Hotline ändert sich; sie lautet ab 1. Juli: 01805/740404.


ZITAt ("Pitti @ 20. 6. 2006 - 9.38 h) 200 € für einen Batteriewechsel? Meine Güte! Ist so etwas bei der Konkurrenz genauso teuer?[/quote]
Bei der Konkurrenz ist das normalerweise nicht so teuer ... und bei Konica-Minolta gewöhnlich auch nicht. In Peters Falle sind wohl zu viele Tölpel zusammengekommen, angefangen bei Peters Händler, und haben (gemäß Peter-Prinzip ) aus einer Mücke einen Elefanten gemacht. Hätte Peter seine Kamera selber gut eingepackt und mit einem netten Brief direkt an das European Repair Center in Bremen gesandt, so hätte er sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon seit drei Wochen mit frischer Stützbatterie wieder in Händen ... und zwar für lau oder höchstens ein paar Zehneuroscheine.

Diese Stützbatterie sollte allerdings normalerweise weitaus länger halten als grad mal ein Jahr ... rund fünf bis zehn Jahre, würde ich sagen. Merkwürdig.

-- Olaf

[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet. Für die neue Anschrift siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=197306 ]



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Sony-Service :-(

#10 von PeterS ( gelöscht ) , 20.06.2006 20:19

Hallo,
muß mich nochmals dazu äußern weil ich einige Dinge nicht ganz verstehe u. denke das hier einige Tatsachen nicht ganz korrekt aufgefasst werden.

Grundsätzlich will ich aus keiner Mücke einen Elefanten mache, ich sehs eigentlich ganz gelassen. Vielleicht ist das falsch rübergekommen. Im Notfall
löte ich halt diese doofe Batterie selbs ein.

Für mich war ein Kaufgrund mitunter der super Service wie er immer im Netz (nicht zu unrecht) dargestellt wurde. Von diesem Service konnte :-) ich mich selbst schon 2 mal überzeugen. Gleich nach dem Kauf Backfokus, danach probleme mit dem VC7D. In beiden Fällen habe ich die Kamera zum Händler gebracht welcher die Kamera dann für mich eingesandt hat.
Das hat jedesmal zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert.

Mir ist nicht klar wo der Unterschied liegt ob ich die Kamera selbst einsende, o. ob dies mein Händler bewerkstelligt. Gibt es da 2 Klassen von Kunden? Auch mein Händler hat einen Brief mit der Mängelbeschreibung (diese hat er vorher per Tel. mit Komi Service Wien erstellt) beigelegt.

Die Kamera ging dann inklusive Brief nach Bremen. Dazu Telefonat u. Mailverkehr. Mein Händler war dann selbst verwundert das er die Kamera mit dem Hinweis Sie zu Sony nach Wien schicken zu müßen retouniert bekam.
Eins habe ich euch unterschlagen: nicht der Batterietausch würde ca. 200 € kosten, sonder Sony ist wider der Meinung von Minolta der Meinung das die Elektronik getauscht werden müße.

Ich lege halt sehr viel Wert auf Service. Insofern habe ich die Kamera wissentlich teuerer bei einem kleinen Fachhändler gekauft. Diesen Service
sehe ich halt in Zukunft durch die Sonyübernahme verloren. (Wer schon mal auf den Sonyservice angewiesen war weis wovon ich spreche).
Ich hoffe das ich aber in diesem Punkt eines besseren belehrt werde.

Gruß Peter



PeterS

RE: Sony-Service :-(

#11 von Dynax 79 , 20.06.2006 20:44

ZITATEins habe ich euch unterschlagen: nicht der Batterietausch würde ca. 200 € kosten, sonder Sony ist wider der Meinung von Minolta der Meinung das die Elektronik getauscht werden müße.[/quote]

Ist es möglich, daß hier der Fehler liegt?
Bei einem Batterietausch sollte doch die Elektronik nicht getauscht werden.
Außerdem ist mir immer noch schleierhaft warum die Kamera zu Sony nach Wien soll da Bremen nach wie vor den Service für die Minoltas macht. Und das auch weiter, wie mir eine freundlich Dame in Bremen, auf die Frage wo ich denn mein 70-200 SSM zur Reparatur hinzuschicken hätte, mitteilte. Das ist keine drei Wochen her.
Ruf doch selbst mal in Bremen an und schilder deinen Fall, die sind doch immer sehr hilfsbereit. Meiner Meinung nach gibts da irgendwo ein Mißverständnis.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sony-Service :-(

#12 von PeterS ( gelöscht ) , 20.06.2006 21:42

Ja danke,
vielleicht sollte ichs doch selbst in die Hand nehmen. Ich werde euch berichten was bei diesem Fall herausgekommen ist.

Gruß Peter



PeterS

RE: Sony-Service :-(

#13 von Dynax 79 , 20.06.2006 21:45

ZITAt (PeterS @ 20.06.2006 - 21:42) Ja danke,
vielleicht sollte ichs doch selbst in die Hand nehmen. Ich werde euch berichten was bei diesem Fall herausgekommen ist.

Gruß Peter[/quote]

Probier es selbst, du wirst sehen, daß sich das klärt.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sony-Service :-(

#14 von *mb* , 20.06.2006 23:37

ZITAt (Dynax 79 @ 20.06.2006 - 20:44) Außerdem ist mir immer noch schleierhaft warum die Kamera zu Sony nach Wien soll da Bremen nach wie vor den Service für die Minoltas macht. Und das auch weiter, wie mir eine freundlich Dame in Bremen, auf die Frage wo ich denn mein 70-200 SSM zur Reparatur hinzuschicken hätte, mitteilte. Das ist keine drei Wochen her.[/quote]Da ein erneuter "Anschluss" Österreichs meines Wissens (noch) nicht stattgefunden hat, muss man wohl oder übel zwischen Österreich und Deutschland
unterscheiden. Bei http://www.konicaminolta.at findet man diesen Hinweis vom 01.03.06. Da steht klipp und klar "Ab dem 01. April 2006 wird Sony Österreich
Service und Reparaturen für Konica Minolta-, Minolta- und Konica-Kameras und deren Zubehör in Österreich wahrnehmen." und "Alle über den 01. April 2006
hinaus geltenden Garantien und Gewährleistungen werden für die oben aufgeführten Produktgruppen in Österreich von Sony Österreich erbracht."



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Sony-Service :-(

#15 von Michael H , 21.06.2006 07:02

ZITAt (Dynax 79 @ 20.06.2006 - 20:44) Ist es möglich, daß hier der Fehler liegt?
Bei einem Batterietausch sollte doch die Elektronik nicht getauscht werden.[/quote]
Vielleicht soll die Elektronik getauscht werden, damit die neue Batterie nicht auch nach einem Jahr wieder leer ist. Normal ist das nämlich nicht.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


   

Billigakku
Nochmal was zum "ERR58"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz