RE: Sony-Service :-(

#16 von matthiaspaul , 21.06.2006 10:04

ZITAt (Dynax 79 @ 20.06.2006 - 20:44) Ist es möglich, daß hier der Fehler liegt?
Bei einem Batterietausch sollte doch die Elektronik nicht getauscht werden.[/quote]
In der Bedienungsanleitung steht zwar ganz klar, daß die Dynax 7 D eine "spezielle Batterie" enthält, die die Echtzeituhr puffert, während die Hauptbatterie leer oder entfernt ist, und daß der Konica Minolta Service diese Batterie wechseln kann, wenn sie verbraucht wäre.

Dem gegenüber kann ich im Service Manual der 7 D keinen Hinweis auf eine solche Pufferbatterie finden, lediglich auf einer Schemazeichnung des "DD BOARD ASSY" (2181-0452-01) gibt es ein Bauteil, das von den Umrissen her einer Knopfzelle grob ähnlich sieht (es kann sich aber auch um eine Spule o.ä. handeln). Jedenfalls gibt es (offiziell) kein wechselbares Teil wie eine "Pufferbatterie". Die Kalibrierdaten und wohl auch ein Großteil der Konfiguration werden im Flash bzw. EEPROM gespeichert, d.h. eine solche Batterie wäre praktisch nur für die Echtzeituhr zuständig.

EDIT: Auf einem Foto einer zerlegten Dynax 7 D bei Pete Ganzel kann man die 4,1V Pufferbatterie "BT101" eindeutig erkennen - sie sitzt in unmittelbarer Nähe des CF-Slots auf dem "IMAGE BOARD ASSY" (2181-0401-02):

http://www.pbase.com/pganzel/image/62695174
http://www.pbase.com/pganzel/image/62695158

Ähnlich die Situation bei der Dynax 5 D - allerdings gibt es dort auf dem "GYRO FPC ASSY" (2186-0414-02) genannten Flexiboard ein Bauteil "BT601", das selbst auf dem Foto dem Aussehen einer Batterie zum Verwechseln ähnlich kommt, aber ebenfalls nicht offiziell wechselbar ist.

Viele andere Kameras verwenden statt einer Batterie einen wartungsfreien Goldcap (einen Elektrolytkondensator mit extrem hoher Kapazität und - für Kondensatoren - relativ geringer Selbstentladung).

Muß aber nichts heißen: In der Anleitung der Dynax 7 (analog) steht z.B. nichts von einer Pufferbatterie, die vom Service zu wechseln wäre. Diese Kamera enthält aber definitiv einen 3V Pufferakku in Form einer Knopfzelle BAT1 am IC13, der auf der Hauptplatine "FPC-A ASSY" (2162-0401-01, 2162-0401-02) oder "FPC-A ASSY (Flash Memory)" (2162-0401-11), oder "FPC-A ASSY with firmware for Chinese Navigation Model" (2162-0403-01) bzw. "FPC-A ASSY with re-flashable firmware for Limited Models" (2162-0409-01) festgelötet ist und mit einem winzigen Strom über die normalen Kamerabatterien geladen wird (was durchaus einige Tage dauern kann, wenn der Akku leer ist). (Dieser Akku sitzt irgendwo in der oberen Gehäusehälfte zwischen dem Handgriff und dem Bajonett.) Ein solcher Akku ist definitiv ein Verschleißteil, das nach 10 - 20 Jahren gewechselt werden muß - trotzdem steht davon weder in der Anleitung etwas, noch ist dieser Akku (offiziell) einzeln wechselbar...

Viele Grüße,

Matthias

PS. Vgl. auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=172382
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthre...hp?t=34129.html
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=176458
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=191091
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=211250
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.as...D=244670#244670


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f50t14253p170960n1.jpg   f50t14253p170960n2.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony-Service :-(

#17 von Dynax 79 , 21.06.2006 21:04

ZITAt (Michael H @ 21.06.2006 - 7:02) Vielleicht soll die Elektronik getauscht werden, damit die neue Batterie nicht auch nach einem Jahr wieder leer ist. Normal ist das nämlich nicht.[/quote]

Natürlich ist es nicht normal wenn eine Stützbatterie so schnell den Geist aufgibt.
Zumal ich nichtglaube, daß es sich um eine Stützbatterie (wäre ja Steinzeit) handelt sondern um den von Matthias erwähnten Goldcap.
Aber egal was es ist, hat der Kamerabenutzer keinen Einfluß auf das Ableben des Bauteils. Ihm bei einer 14 Monate alten Kamera 200€ abzuknöpfen ist Raubrittertum. Zumal es ja, wenn man mal in anderen Foren quer liest, nicht die einzige Dynax 7D ist die dieses Problem hat.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sony-Service :-(

#18 von PeterS ( gelöscht ) , 21.06.2006 21:26

Jetz bin ich aber gespannt. (fast wie ein Regenschirm)
Den Hinweis das mein Problem von einer lehren Batterie stammt habe ich ja auch von einigen Usern erhalten bei welchen das selbe Problem aufgetreten ist. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob hier o. im D7 Forum.
Mein Händler hat ja diese Vermutung beim Gespräch mit der Serviceabteilung erwähnt und es wurde nicht dementiert sondern als wahrscheinlich eingestuft.
Den Elektroniktausch wollten bis jetzt ausschließlich die Sonyleute.
Zur Zeit warte ich nun auf eine Reaktion von Sony um die Klärung wer für die Reparatur aufkommen müße.

wie gesagt ich werds dann berichten wie der Fall ausgegangen ist.

Gruß Peter



PeterS

RE: Sony-Service :-(

#19 von klick ( gelöscht ) , 21.06.2006 22:29

ZITAt (matthiaspaul @ 21.06.2006 - 10:04) ... Service Manual der 7 D ...[/quote]

wie bzw. wo kann man sowas bekommen?



klick

RE: Sony-Service :-(

#20 von Xian ( gelöscht ) , 21.06.2006 23:10

Sony sehe ich als innovative Firma, die ausgereifte und gute Produkte auf den Markt bringt. ABER, wenn mal etwas an diesen Produkten defekt ist, dann ist der Service von Sony absolut bescheiden. Nicht nur, dass ich schon öfters erlebt habe, dass dort Garantiedefekte berechnet wurden, es werden nach Ablauf der Garantie schon für Anfragen Beträge um 25 EUR verlagt. So möchte die Hotline für Sony Notebooks nach Ablauf der Garantie als erstes die Kreditkartennummer haben. Die Information wo man z.B. einen neuen Treiber herunter laden kann kostet dann eben 25 EUR.

Sony muss beim Service noch viel lernen.

Christian



Xian

RE: Sony-Service :-(

#21 von fwiesenberg , 21.06.2006 23:12

ZITAt (Xian @ 21.06.2006 - 23:10) Sony muss beim Service noch viel lernen.[/quote]

Vielleicht hat Sony beim Service schon viel gelernt und betreibt ihn als profitablen Geschäftszweig. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sony-Service :-(

#22 von charder ( gelöscht ) , 21.06.2006 23:53

Hallo

ich kann Xian's Antwort bestätigen. Der Service bei Sony ist nicht gerade der Beste, zumal der Service in der Kamerasparte auch nicht mehr selber von Sony durchgeführt wird. Lange Wartezeiten, keine Garantieanerkennung und dann noch hohe Kosten scheinen schon fast selbstverständlich, das war auch schon vor einem Jahr so.
Allerdings ist der Service bei KoMi auch nicht immer besser gewesen, aber im großen und ganzen gibt es hier weniger zu beklagen.
Trotz allem gibt es in diesem Bereich für viele Firmen noch viel zu verbessern.
@PeterS: Halt uns bitte auf dem Laufenden

Grüße
charder



charder

RE: Sony-Service :-(

#23 von Dynax 79 , 22.06.2006 12:20

ZITATAllerdings ist der Service bei KoMi auch nicht immer besser gewesen, aber im großen und ganzen gibt es hier weniger zu beklagen.[/quote]

Bis jetzt war der KoMi-Service schon sehr gut und vor allem sehr kulant.
Einem Kunden 200€ für eine defekte Stützbatterie abnehmen zu wollen grenzt an Wucher. Den eventuell vorhandenen Elektronikschaden hat der User ja nicht selbst verschuldet, was anderes wäre ein Sturz oder Wasserschaden. Zumal der Nutzer diese Stützbatterie bei vielen Geräten selbst wechseln kann. Sollte der Sony-Service zukünftig aussehen dann ist wohl recht schnell Schluß mit dem A-Bajonett. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sony-Service :-(

#24 von thobo ( Gast ) , 22.06.2006 13:47

ZITAt (Dynax 79 @ 22.06.2006 - 12:20) Sollte der Sony-Service zukünftig aussehen dann ist wohl recht schnell Schluß mit dem A-Bajonett. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />[/quote]
Ach, nun lass' doch das Geunke. Ich lege auch auf guten Service wert, aber ein solcher Schluss ist IMHO etwas gewagt, sonst würde es andere Produkte auch nicht mehr geben. Die Masse macht's. Ob das gut ist, ist eine andere Frage.



thobo

RE: Sony-Service :-(

#25 von charder ( gelöscht ) , 22.06.2006 18:50

ZITAt (Dynax 79 @ 22.06.2006 - 12:20) Bis jetzt war der KoMi-Service schon sehr gut und vor allem sehr kulant.[/quote]
Hallo Dynax 79,

ja sicher ist der KoMi bislang immer recht ordentlich gewesen, aber wenn ich an eine Reparatur denke (HS 5600), die über einen Monat dauerte und nachher der Blitz nicht mehr automatisch zoomte und die Tasten beschädigt waren, kann ich nicht von sehr gut reden.
Es gibt überall gute und schlechte Beispiele. Das hier von PeterS genannte Beispiel ist zweifelsohne indiskutabel, aber es scheint nicht Firmenspezifisch zu sein.

Grüße



charder

RE: Sony-Service :-(

#26 von Dennis , 22.06.2006 19:02

ZITAt (Dynax 79 @ 22.06.2006 - 12:20) Sollte der Sony-Service zukünftig aussehen dann ist wohl recht schnell Schluß mit dem A-Bajonett. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />[/quote]Wenn das so wäre, dann gäbe es ja wohl schon längst kein SONY mehr, oder? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Die Qualität des Service spielt bei der Kaufentscheidung bei den allermeisten Menschen gar keine bis eine völlig untergeordnete Rolle, da ganz einfach die allermeisten Menschen den Service nicht kennen. Und ich würde mal behaupten, dass in Ermangelung einer Alternative zu einer A-Bajonett-DSLR ein schlechter Service bei SONY eher in Kauf genommen wird, als ganz aus dem System auszuzusteigen - man hofft eben darauf, dass es niemals soweit kommt. Typisch Mensch.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Sony-Service :-(

#27 von Dynax 79 , 22.06.2006 19:05

ZITAt (charder @ 22.06.2006 - 18:50) Hallo Dynax 79,

ja sicher ist der KoMi bislang immer recht ordentlich gewesen, aber wenn ich an eine Reparatur denke (HS 5600), die über einen Monat dauerte und nachher der Blitz nicht mehr automatisch zoomte und die Tasten beschädigt waren, kann ich nicht von sehr gut reden.
Es gibt überall gute und schlechte Beispiele. Das hier von PeterS genannte Beispiel ist zweifelsohne indiskutabel, aber es scheint nicht Firmenspezifisch zu sein.

Grüße[/quote]

Hallo charder,

eine kleine Geschichte über den Service.
Seit Gestern bin ich stolzer Besitzer eines Nikkor AF-S 2,8/28-70. Leider hat in der Orginalverpackung die Garantiekarte gefehlt obwohl es ein Neukauf war. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Schnell beim Nikon-Service (kostenpflichtig) angerufen und abgewimmelt worden weil es bereits kurz vor 17:00Uhr war. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />
Also hab ich die Nummer angerufen die mir der Abwimmler genannt hat. Dauern belegt obwohl kostenpflichtig.
Mail an den Nikon-Service geschrieben. Antwort auf die Mail ich soll die Nummer des Abwimmlers wieder anrufen. /diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" />
So schafft man sich mit Sicherheit keine zufriedenen Kunden. /bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" /> /bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sony-Service :-(

#28 von charder ( gelöscht ) , 22.06.2006 19:11

Hallo Dynax 79,

ja genau, das ist eben das Problem. Bei anderen Firmen ist es auch nicht unbedingt besser, also bleibt dem Kunden eh keine andere Wahl, also warten, dranbleiben und zahlen.
Firmen, die eine andere Servicephilosophie betreiben, scheint es nur wenige zu geben.
Aber 200€ für diese Stütz/Pufferbatterie sind zweifelsohne zu viel, zumal das eindeutig ein Defekt ist, den man schlecht selber verursachen kann.

Grüße



charder

RE: Sony-Service :-(

#29 von thobo ( Gast ) , 22.06.2006 19:16

ZITAt (Dynax 79 @ 22.06.2006 - 19:05) eine kleine Geschichte über den Service.
Seit Gestern bin ich stolzer Besitzer eines Nikkor AF-S 2,8/28-70. Leider hat in der Orginalverpackung die Garantiekarte gefehlt obwohl es ein Neukauf war. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Schnell beim Nikon-Service (kostenpflichtig) angerufen und abgewimmelt worden weil es bereits kurz vor 17:00Uhr war. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />
Also hab ich die Nummer angerufen die mir der Abwimmler genannt hat. Dauern belegt obwohl kostenpflichtig.
Mail an den Nikon-Service geschrieben. Antwort auf die Mail ich soll die Nummer des Abwimmlers wieder anrufen. /diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" />
So schafft man sich mit Sicherheit keine zufriedenen Kunden. /bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" /> /bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" />[/quote]
Na also, geht doch. Auch Nikon kann seine Kunden ärgern. Hast Du jetzt Angst um das Nikon-Bajonett? ;-) Aber Spass beiseite: Wenn Du so viel inverstierst in Nikon "investierst" (?), wirst Du wohl auch bald zu den Aussteugern gehören...

Gruss, Thomas

OT-PS: Wieso hast Du nicht das 17-55/2.8 gekauft?



thobo

RE: Sony-Service :-(

#30 von Dynax 79 , 22.06.2006 19:30

ZITAt (thobo @ 22.06.2006 - 19:16) Na also, geht doch. Auch Nikon kann seine Kunden ärgern. Hast Du jetzt Angst um das Nikon-Bajonett? ;-) Aber Spass beiseite: Wenn Du so viel inverstierst in Nikon "investierst" (?), wirst Du wohl auch bald zu den Aussteugern gehören...

Gruss, Thomas

OT-PS: Wieso hast Du nicht das 17-55/2.8 gekauft?[/quote]

Nein, ich werde beim A-Bajonett nicht aussteigen!
Im Gegenteil, das 135/1,8 steht schon auf der Liste egal wer es herstellt solange die Qualität stimmt. Außerdem ist, so sie denn kommt, eine Dynax 7DII angedacht. Schon alleine wegen AS, das geht mir bei der D200 nämlich am meisten ab. Bei Nikon bekomme ich ja kein 35/1,4G VR. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Das 17-55/2,8 wäre eigentlich das richtige gewesen weil ich das AF-S 70-200/2,8VR bereits habe und mir dann das WW sparen könnte. Da aber früher oder später eine gute, gebrauchte F5 dazukommen soll, ist das 17-55 leider nicht geeingnet.
Und als WW stand bereits das Tokina 12-24/4,0 fest. Das will ich jetzt unbedingt testen!



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   

Billigakku
Nochmal was zum "ERR58"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz