RE: Nochmal was zum "ERR58"

#1 von damn ed ( gelöscht ) , 03.08.2006 13:25

Bei Dyxum.com gibt es eine Aussage, die wie folgt lautet:


I had the same problem a while back (camera locks on first photo taken).

I cleaned *all* contacts (lens contacts, camera lens mount contacts, battery contacts (including those in the camera by using a q-tip with a bit of alcohol on it).
The problem was occuring every time I let the camera sit for a few days. But, it hasn't happened in months now (since cleaning all of the contacts).
Although some users have reported KM replaced their shutter mechanism to solve it, I think a big part of it is electrical.
I suspect that the camera is monitoring current/voltage, and when it sees something pulling too much, it shuts down. Apparently, KM's diagnostics show it to be the shutter mechanism when it happens.
My thinking (speculation) is that a shutter that isn't as "loose" as it should be probably contributes to the issue. But, cleaning all contacts fixed mine (probably allowing better current flow).
More photos on the camera may have been a contributing factor, too (the shutter mechanism probably breaks in more over time, resulting in less problems from any binding -- sort of like breaking in the trigger on a new firearm.
Temperature probably impacts it, too (expansion and contraction can contribute to how "tight" the parts are).
My suggestion - clean *all* contacts, including those inside of the battery compartment (a q-tip with a touch of alcohol can reach the ones in the bottom).
Then, use the camera more in a variety of conditions (warm to cold) to help "break in" the shutter mechanism and see if the problem goes away.
I haven't had a problem in months (and it was locking up on the first image every time I let the camera sit for a few days before I cleaned all of the contacts). It's working just fine now (no service from KM was needed).



Ob es wirklich einen Zusammenhang gibt, oder ob das Ganze mehr esoterisch ist, ich weiß es nicht.
Aber für alle die unter dem Problem des ERR58 leiden, kann es nix schaden mal alle Kontakte zu reinigen. Vielleicht hilft es ja wirklich.

Hier noch der Link zum Originalthread


Grüsse
Marco



damn ed

RE: Nochmal was zum "ERR58"

#2 von ChrisA , 03.08.2006 13:43

ZITAt (damn ed @ 3.08.2006 - 13:25) I cleaned *all* contacts (lens contacts, camera lens mount contacts, battery contacts (including those in the camera by using a q-tip with a bit of alcohol on it).
The problem was occuring every time I let the camera sit for a few days. But, it hasn't happened in months now (since cleaning all of the contacts).[/quote]
Das würde erklären, warum bei einem Benutzer dieses Forums oder des D7Userforums das Problem nur mit dem VC-7D auftrat. Anscheinend lag es an den Kontakten im VC-7D.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Nochmal was zum "ERR58"

#3 von matthiaspaul , 03.08.2006 15:43

ZITAt (ChrisAndreas @ 3.08.2006 - 13:43) Das würde erklären, warum bei einem Benutzer dieses Forums oder des D7Userforums das Problem nur mit dem VC-7D auftrat. Anscheinend lag es an den Kontakten im VC-7D.[/quote]
Hm, hm, hm... ;-) Ich denke eher, es lag dann an der Qualität der Energiequelle im VC-7D... Wenn überhaupt:

Ich habe die Service Manuals hier vorliegen. Der Fehler und die Ursache sind darin sowohl für die Dynax 7 D als auch die 5 D eindeutig (wenn auch knapp) beschrieben.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14480
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=169859

Natürlich gibt es immer auch noch andere Begleitumstände, die das Auftreten eines Fehlers hinauszögern können (und eine etwas höhere Spannung bzw. ein höherer möglicher Strom gehören durchaus dazu), aber:

Selbst wenn das einen Einfluß haben sollte, wird dem zugrundeliegenden Problem damit nicht abgeholfen. Dabei handelt sich ausschließlich um ein mechanisches Problem. Denn die Kamera muß mit allen spezifizierten Energiequellen problemlos zusammenarbeiten.

Und wenn schon eine minimale Widerstandserhöhung durch Übergangswiderstände unsauberer Kontakte zum Auftreten solcher (oder ähnlicher) Probleme führen könnte, dann gäbe es darüber hinaus noch ganz andere Probleme mit dem Design der ganzen Kamera. Bei der großen Spannweite an möglichen Energieversorgungsmöglichkeiten muß beim Design der Kamera eine genügend große Reserve eingeplant werden, so daß der minimale Spannungsabfall durch Übergangswiderstände nicht schon aus dem Toleranzbereich rausfährt. Deshalb werden ja auch Schaltnetzteile eingesetzt. Unterschiedliche Akkus liefern unterschiedliche Ruhespannungen und brechen unter Last unterschiedlich stark zusammen, was auch von der Qualität, dem Alter und der Umgebungstemperatur abhängt. Wenn also schon das (normale) Verschmutzen oder Reinigen der Kontakte den Fehler auftreten oder verschwinden lassen würde, wäre das ein elektrischer Konstruktionsfehler, der aus meiner Sicht schlimmer wiegen würde, als die mechanische Ursache für "Error 58" (weil größeres Versehen)...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Nochmal was zum "ERR58"

#4 von opelgt , 03.08.2006 17:30

Hallo Matthias,

ich lese immer wieder gerne deine Analysen und Gedankengänge zu den recht komplexen Themen.
Einfach mal an dieser Stelle DANKE für deine sachlichen und interessanten Beitrage /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Nochmal was zum "ERR58"

#5 von Dynax 79 , 03.08.2006 18:36

ZITATDenn die Kamera muß mit allen spezifizierten Energiequellen problemlos zusammenarbeiten.[/quote]

Zumindest meine Dynax 7D ist auf NiMh-Mignon-Akkus (2300mAh) nicht gut zu sprechen. Da ist bei frisch geladenen Akkus nach ca 100 Aufnahmen Schluß. Getestet mit UltraII und ohne Blitz/AS. Selbst mit NoName NP-400 sind bei mir 400 Aufnahmen möglich.
Mit den gleichen NiMh-Akkus mache ich in der D200 ca 1000 Bilder mit einer Ladung. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Allerdings kann man in Menü der D200 auch vom Li-Akku auf die NiMh-Mignons umstellen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Nochmal was zum "ERR58"

#6 von mgr ( gelöscht ) , 03.08.2006 22:48

Dass die Dynax 5D seltsam auf Spannungsabfälle reagiert, konnte ich schon bei einem externen Netzteil und einem ganz billigen Akku feststellen. Zuerst geht der Blitz nicht mehr, dann spinnt der AF, dann löst sie nicht mehr aus und am Schluss versagt schliesslich das Display. Ich glaube die Elektronik geht von einem ganz bestimmten Verhalten bei Akkus und externer Versorgung aus. Wenn da ein nicht definierter Zustand auftritt (wie er wahrscheinlich bei original KoMi Zubehör nicht vorkommt), spinnt das System total. Vielleicht ist die Kamera sogar intern zu gering gegen Fehlzustände, hervorgerufen durch Spannungseinbrüche, abgesichert, dass elektronischer und mechanischer Schaden entstehen kann.



mgr

RE: Nochmal was zum "ERR58"

#7 von matthiaspaul , 04.08.2006 01:33

ZITAt (Dynax 79 @ 3.08.2006 - 18:36) Zumindest meine Dynax 7D ist auf NiMh-Mignon-Akkus (2300mAh) nicht gut zu sprechen. Da ist bei frisch geladenen Akkus nach ca 100 Aufnahmen Schluß. Getestet mit UltraII und ohne Blitz/AS. Selbst mit NoName NP-400 sind bei mir 400 Aufnahmen möglich.[/quote]

ZITAt (mgr @ 3.08.2006 - 22:48) Dass die Dynax 5D seltsam auf Spannungsabfälle reagiert, konnte ich schon bei einem externen Netzteil und einem ganz billigen Akku feststellen. Zuerst geht der Blitz nicht mehr, dann spinnt der AF, dann löst sie nicht mehr aus und am Schluss versagt schliesslich das Display. Ich glaube die Elektronik geht von einem ganz bestimmten Verhalten bei Akkus und externer Versorgung aus. Wenn da ein nicht definierter Zustand auftritt (wie er wahrscheinlich bei original KoMi Zubehör nicht vorkommt), spinnt das System total. Vielleicht ist die Kamera sogar intern zu gering gegen Fehlzustände, hervorgerufen durch Spannungseinbrüche, abgesichert, dass elektronischer und mechanischer Schaden entstehen kann.[/quote]
Nun, nur damit ich nicht mißverstanden werde, ich stelle ja gar nicht in Abrede, daß eine zu niedrige (oder eine plötzlich stark einbrechende) Versorgungsspannung alle /möglichen/ negativen Effekte haben kann, von seltsamen Abstürzen der Kamera bis hin zu mechanischen Verklemmungen durch unvollständige Funktionsabläufe.

Im folgenden Thread werden z.B. ebenfalls solche Probleme beschrieben und sogar über mögliche Probleme mit der Versorgungsspannung spekuliert. Und auch ich selbst war dort noch etwas auf dem Holzweg, wußte ich zu diesem Zeitpunkt doch noch nichts von der Existenz eines konkreten Fehlerbildes wie dem des "Error 58":

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13081

Ich kann mir sogar vorstellen, daß das Auftreten des Fehlers in gewissen Grenzen vom "Schmackes" (*) abhängt, mit dem der AF-Motor (AF CHARGE ASSY) besagte problematische Nocke gegen den Anschlag fährt - was zu mehr oder weniger Verformung führen kann. Somit tritt der Fehler u.U. bei niedrigerer Betriebsspannung früher oder häufiger auf (kann ich nicht nachprüfen). Und möglicherweise läßt sich das Problem überdecken, indem man die Betriebsspannung etwas erhöht (z.B. durch Austausch der Akkus gegen "bessere" oder eben, indem alle Übergangswiderstände auf das Minimum reduziert werden - bei 6V nomineller Versorgungsspannung und einem Impulsstrom von mehreren Ampere werden natürlich auch schon Änderungen im Milliohmbereich wichtig.

Nur, darf man voraussetzen, daß die Batteriekontakte der Kamera jederzeit ohne die geringsten Spuren sind? Und wenn nicht, dann ist ein Fehlverhalten der Kamera zu akzeptieren? Nein, das muß die Kamera "abkönnen"... (**)

Und dann dürften sich die Änderungen des Widerstandes zwischen "frisch gereinigt" und einer im normalen Betrieb kaum zu vermeidenden, geringen Verschmutzung in einem Bereich bewegen, der gegenüber der Schwankungen der Innenwiderstände unterschiedlicher Akkus in einer zu vernachlässigenden Größenordnung liegt - hoffe ich jedenfalls! Natürlich wird es Akkus geben (NiMH-Akkus sind z.B. für ihre vergleichsweise hohen Innenwiderstände bekannt), bei denen die Kamera Probleme bekommt, ebenso wie sie es bei unnatürlich starker Verschmutzung bekommen kann. Nur kann ich - überspitzt - dem Tatbestand, daß mein Fahrrad einen Platten hat, nicht dadurch abhelfen, daß ich den Reifen aufpumpe, auch wenn ich danach vielleicht erstmal wieder ein paar Meter weiterfahren kann... ;-) Mein Argument war im Grunde nur, daß das alles nichts an der eigentlichen /Ursache/ des Problems ändert - und die ist eben rein mechanischer Natur.

Viele Grüße,

Matthias

(*) Kölsch für: Kraft, "Wumm", "Power", eigentlich Geschmack.

(**) Um die hohen Impulsströme, die in einem solchen Gerät auftreten, möglichst dicht am Ort des Geschehens abzufedern, werden üblicherweise an geeigneten Stellen im Innern Low-ESR-Kondensatoren entsprechender Kapazität verbaut. Die reichen natürlich nicht für Blitzladung oder länger laufende Motoren aus.

EDIT: Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=180705



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Nochmal was zum "ERR58"

#8 von mgr ( gelöscht ) , 06.08.2006 13:17

Im Prinzip sehe ich das ähnlich.

Wenn eine leichte Verunreinigung oder Korrosion der Batteriekontakte, wie es durchaus mal vorkommen kann, gleich zu einer Fehlerkette führt, die letztendlich vielleicht sogar einen fatalen mechanischen Schaden (verbogene Nocke) verursacht, dann wäre das eigentlich eine Fehlkonstruktion (mangelhafte Fehlertoleranz) bzw. für den Consumermarkt nicht geeignet.



mgr

RE: Nochmal was zum "ERR58"

#9 von wolpertinger ( gelöscht ) , 12.09.2006 00:03

Hallo Freunde,
nur schnell mal ein kurzer Erfahrungsbericht zum Thema.

Am Vorabend meines Urlaubs habe ich noch schnell mal ein neues Objektiv an meiner 7D getestet. Objektiv drauf, eingeschaltet, fokusiert, ausgelöst, /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />, nichts ging mehr.

Akku raus, Akku rein, Bild angeschaut, alles schwarz. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> An den Exifdaten des Bildes war nichts Außergewöhnliches festzustellen.
Die Akkuanzeige zeigte auf halb (ob voll oder leer kann sich jeder selbst aussuchen).

Die Kamera war gerade mal zwei Tage ausgeschaltet. Wieviel Bilder vor dem letzten Akkuwechsel gemacht wurden, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Jedenfalls zeigte der Akku zusätzlich noch leicht oxidierte Kontakte.

Aber, wie weiter oben schon angemerkt, scheint die Akkuladung bzw. das, was an Strom noch über die Kontakte rüberkommt einen Einfluss zu haben.

So weit, so gut oder auch schlecht, zumindest habe ich noch etwas Garantiezeit um die Sache weiterzuverfolgen.

Viele Grüße
Peter

PS: Abstimmen will ich noch nicht, da ich noch nicht genug dazu aussagen kann, aber der jetzige Zwischenstand würde mich schon interessieren. Gibts da eine Möglichkeit sich den anzusehen ohne sein Stimmrecht zu verlieren?



wolpertinger

RE: Nochmal was zum "ERR58"

#10 von matthiaspaul , 12.09.2006 01:24

ZITAt (wolpertinger @ 2006-09-12, 0:03) PS: Abstimmen will ich noch nicht, da ich noch nicht genug dazu aussagen kann, aber der jetzige Zwischenstand würde mich schon interessieren. Gibts da eine Möglichkeit sich den anzusehen ohne sein Stimmrecht zu verlieren?[/quote]
Sowas gab es, aber wir haben das "Loch" inzwischen gestopft, da bei Umfragen, wo man das Stimmverhalten der anderen vorher sehen kann, die Gefahr besteht, daß man sich davon beeinflussen läßt, was die ganze Umfrage ad absurdum führt - davon habt Ihr dann nachher auch nichts. Jetzt geht es nur noch unter Mißachtung der Forumsregeln... Was ich Dir aber verraten kann: Es habe bisher noch nicht mal hundert Leute abgestimmt - erschreckend wenig bei über 9000 Mitgliedern...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Nochmal was zum "ERR58"

#11 von fwiesenberg , 12.09.2006 15:52

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-09-12, 1:24) Es habe bisher noch nicht mal hundert Leute abgestimmt - erschreckend wenig bei über 9000 Mitgliedern...[/quote]

Was aber schon viel ist, wenn man die Eintagsfliegen & Karteileichen von den 9000 Mitgliedern abzieht... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Nochmal was zum "ERR58"

#12 von ChriHuc , 12.09.2006 16:03

Kommt halt auch noch drauf an wieviel von den 9000 überhaupt ne 7d oder 5d haben. Gut es werden schon einige mehr als die 100 Stimmen sein...



ChriHuc  
ChriHuc
Beiträge: 137
Registriert am: 10.10.2004


RE: Nochmal was zum "ERR58"

#13 von damn ed ( gelöscht ) , 21.09.2006 12:33

Ich muss den Thread noch mal reaaktivieren.

Ich habe eine seltsame "Abhängigkeit" festgestellt.

In den letzten Wochen hatte ich regelmäßig mit dem "58er" zu kämpfen. Eigentlich bei jedem Einschalten nach ein paar Stunden war das erste Bild schwarz.

Seit ein paar Tagen passiert das nun überhaupt nicht mehr. Die Kamera verhält sich wie am ersten Tag.

Das einzige was sich verändert hat ist..das Objektiv. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Hatte ich die letzten Wochen lediglich 90er und 180er Macros drauf waren es in den letzten Tagen das 50/1.4er und das 17-35.

Mich würde einfach mal interessieren, ob Ihr anderen Leidgeprüften den Fehler mit allen Objektiven gleichermaßen habt oder ob es bei euch auch mit einer bestimmten Optik scheinbar häufiger auftritt.


Grüsse
Marco



damn ed

RE: Nochmal was zum "ERR58"

#14 von fwiesenberg , 21.09.2006 20:21

ZITAt (damn ed @ 2006-09-21, 12:33) Mich würde einfach mal interessieren, ob Ihr anderen Leidgeprüften den Fehler mit allen Objektiven gleichermaßen habt oder ob es bei euch auch mit einer bestimmten Optik scheinbar häufiger auftritt.[/quote]

Der Fehler im Anfangsstadium (ERROR58 - schwarzes bzw. dunkelblaues Bild mit "Dauerspeichern" direkt nach dem Einschalten) trat unabhängig vom verwendeten Objektiv auf.
Und im Endstadium ("Dauerspeichern" mit Blockieren der Kamera - ohne die Möglichkeit, die Kamera jemals wieder normal benutzen zu können! >>> SERVICE! war's erst recht egal.

Freue Dich also nicht zu früh... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Nochmal was zum "ERR58"

#15 von xnay , 22.09.2006 10:57

Wie siehts eigentlich mit ERROR58 im 2. Jahr aus, weiß das jemand? Bei mir fängts jetzt, kurz nach dem 1. Jahr, an ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



xnay  
xnay
Beiträge: 34
Registriert am: 01.09.2005


   

Sony-Service :-(
Sensoren der DSLRs

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz