RE: Nochmal ... Raw-Konverter für Sony!

#1 von Fischvati , 15.01.2007 23:44

Hallo,

gleichmal vorneweg muß ich mich entschuldigen, hier extra nochmal einen extra Thread zu diesem Thema zu eröffnen, aber ich muß das jetzt einfach mal loswerden. Also, als ich mir vor ein paar Wochen die A-100 zugelegt habe, war alles gut und schön, bis ich am Rechner mit meinen .ARW Files saß und sich nichts tat! Ich arbeitete zuvor ausschließlich mit dem Rawshooter und war komplett zufrieden, nun aber funktionierte der nicht mehr /cray.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cray.gif" /> und ich mußte mich nach einem neuem umsehen und siehe da es gibt da tatsächlich eine große Anzahl von solchen. Also habe ich zuerst mal Lightroom getestet Fazit: Topsoftware, aber grottenschlechte Verarbeitungsgeschwindigkeit, also den nächsten - Capture one Fazit: Topsoftware, aber teuer und im 1:1 Bereich grottenlangsam, ich habe derweil bestimmt 10n verschiedene Konverter getestet und bin mit nicht einem wirklich zufrieden hinsichtlich der Verarbeitungsgeschwindigkeit. Jetzt meine Frage an Euch, kann es sein das dieses Schneckentempo lediglich auf meinen Computer zurück zu führen ist? Ich arbeite privat an einem NB 1,6GHZ und 256Ram, auf Arbeit das gleiche Problem, dort ist es ein Desktop 2,3GHZ mit 256Ram. So macht mir das wirklich keinen Spaß mehr, es ist einfach eine Katastrophe wenn ich für lumpige 30 RAWs geschlagene 1,5 Stunden am Rechner verbringen soll /fool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="fool.gif" /> .

Danke fürs Verständnis
Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Nochmal ... Raw-Konverter für Sony!

#2 von thobo ( Gast ) , 15.01.2007 23:49

"RAW" und "256 MiB" beissen sich auf allen mir bekannten Systemen.



thobo

RE: Nochmal ... Raw-Konverter für Sony!

#3 von Fischvati , 15.01.2007 23:50

meinst Du, ein bißl Ram mehr und es läuft besser?



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Nochmal ... Raw-Konverter für Sony!

#4 von binbald , 15.01.2007 23:57

ein bissl RAM mehr und es läuft viel besser!
z.B: der neue Microsoft-Virus Vista braucht schon normal 1GB RAM. Du als Grafikarbeiter wohl auch!
Rechne mal hoch: Betriebssystem, Antivirus, Grafikprogramm und dann ein RAW bepackt Dein Arbeitstier schon ganz enorm. 512 Minimum, besser 1024.



binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Nochmal ... Raw-Konverter für Sony!

#5 von Fischvati , 16.01.2007 00:02

okay, aber warum lief es den mit dem Rawshooter so perfekt, dort konnte ich sogar während des konvertieren weiter Bilder bearbeiten, bei Lightroom bricht der Rechner sofort zusammen und Adobe soll doch solch ein super Grafikunternehmen sein!



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Nochmal ... Raw-Konverter für Sony!

#6 von tatatu , 16.01.2007 00:10

ZITAt (Fischvati @ 2007-01-15, 23:44) es ist einfach eine Katastrophe wenn ich für lumpige 30 RAWs geschlagene 1,5 Stunden am Rechner verbringen soll /fool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="fool.gif" />[/quote] Ja, das kann ja nicht sein; den Äger verstehe ich.
ZITATIch arbeite privat an einem NB 1,6GHZ und 256Ram[/quote]Das ist mit Sicherheit ein Teil des Problems. 500MB RAM sind ganz bestimmt Minimum - absolutes Minimum. 1GB ist okay. 2GB, wenn Du RAWs im Hintergrund konvertieren willst und parallel in Photoshop arbeiten.
ZITATCapture one Fazit: Topsoftware, aber teuer und im 1:1 Bereich grottenlangsam[/quote] Du hast Dich mit der Software nicht wirklich beschäftigt! Vergiss einfach die 100%-Ansicht im normalen Ansichts-Fenster. Das ist in C1 eine absolute Ausnahme-Ansicht. Wobei ich mir denken kann, dass viele das probieren und dann denken, C1 sei langsam. C1 erstellt Previews, die dargestellt werden - deshalb ist es auch so rasend schnell. Wenn Du 100% sehen willst gehe ins Feld 'Fokus' - da siehst Du einen 100%-crop. Mit der Maus klickst Du in Deine normale Fensteransicht an die Stelle, die Du gerne 100% sehen möchtest. Kannst im Blick wild hin und her klicken - wird Dir im Preview-Fenster des 'Fokus'-Feldes direkt angezeigt. Über diesem Fenster ist ein Symboly für die Ansichtsgröße. Bei mittlerer Ansichtsgröße innerhalb dieses Fensters solltest Du nur eine minimal langsamere Performance erleben dürfen. Der normale 100% crop reicht aber völlig!
Im Prozess gibt es nichts schnelleres als C1, soweit ich das weiss. Du kannst in Ruhe Deine RAWs bearbeiten - sagen wir mal 500 Stk. Immer wenn Du welche fertig hast schickst Du sie in den Stapel. C1 'entwickelt' die Teile ohne dass Du Performance-Unterschiede feststellst. Wenn Du da fertig bist und hast, sagen wir mal noch 200 Stück zu entwickeln, dann startest Du Photoshop und kannst mit den ersten 300 ja schon mal loslegen. Diese Parallelaktion erfordert aber sicher 2GB RAM.
Ein sattes Farbbild der 10MP-A100 mit vielen Details entwickelt C1 bei mir in 20-25Sek als 16bit-Tiff. Etwa 35Sek dauert's, wenns C1 das Bild direkt nach Photoshop schickt und es dort automatisch geöffnet wird [sofern Du von der Funktion Gebrauch machst - die 35'' sind inkl. Öffnen in Photoshop, wobei meine Plugin-Sammlung recht überscharbar ist - andernfalls bräuchte allein PS ja schon mal länger]. Etwa 40Sek dauert's, wenn C1 aus der identischen Datei drei verschiedene Dateien ausgibt [z.B. 2 16bit-Tiffs und 1 Jpg 1000Pixel Breite sRGB o.a.].
Soweit meine Erfahrungen dazu...
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Nochmal ... Raw-Konverter für Sony!

#7 von ClemensJ , 16.01.2007 00:25

Schau beim Konvertieren mal auf das Lämpchen Deiner Festplatte. Ich wette, das wird fleißig blinken, weil Dein Rechner kräftig mit Swappen (zwischenzeitliches Auslagern von Speicherinhalten aus dem RAM auf die Festplatte, wenn der Speicher für die Datenmenge zu klein ist) beschäftigt ist. So kommt es dann zu den überlangen Laufzeiten.

Gruß Clemens



ClemensJ  
ClemensJ
Beiträge: 49
Registriert am: 16.05.2005


RE: Nochmal ... Raw-Konverter für Sony!

#8 von tatatu , 16.01.2007 01:26

... ach so - und lies das Handbuch zumindest mal flüchtig durch.
Darin ist auch eine Shortcutliste [die hat zwar 3 Fehler, aber die kannst du dem Menü im Programm auch entnehmen und Dir notieren].
Leg sie Dir am Anfang vor die Tastatur und stelle Dich von Anfang an darauf ein, die Shortcuts auch zu benutzen.
Capture One ohne Shortscuts verwenden ist wie Locken drehen auf der Glatze...
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Nochmal ... Raw-Konverter für Sony!

#9 von RainerT , 16.01.2007 07:39

RawShooter läuft auf meinem alten Firmennotebook PIII (800Mhz) mit 256MB Ram noch stabil, aber auch nicht wirklich schnell. Zuhause mit AMD 64 3400 und etwas mehr Speicher ist RawShooter deutlich schneller. Lightroom ist nicht nutzbar. Hier auf der Arbeit mit 2 GB Ram sieht Lightrrom nach dem letzten Update ganz manierlich aus. Die Geschwindigkeit von RawShooter ist aber noch lange nicht erreicht. Allerdings ist Lightroom ja auch kein reiner Raw Konverter sondern gleichzeitig ein Bildverwaltungsprogramm.

Wie die anderen schon schrieben. RAM ist in diesem Fall durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr RAM. Lightroom läuft z.B. ab 768MB. Was zum Arbeiten aber immer noch deutlich zu wenig ist.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Nochmal ... Raw-Konverter für Sony!

#10 von Fischvati , 16.01.2007 22:16

Hallo,

so ich gehe dann morgen mal zu Vobis mit meinem NB und lasse den Arbeitsspeicher auf 1GB aufrüsten (kostet ca 130,-), ich hoffe das hilft. Ich werde mich, wenn der Speicher drin ist, noch mal zu den einzelnen Konvertern äußern, vielleicht sieht es ja dann wirklich mit dem erweiterten Ram ganz anders aus!

Gruß Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Nochmal ... Raw-Konverter für Sony!

#11 von erik , 17.01.2007 12:14

Mal eine generelle Frage zum Thema "RAW-Konverter für die A100": ist es nicht möglich, die .ARW-Dateien mit Hilfe von Adobes Konverter in DNG-Dateien zu verwandeln und diese dann weiterhin im Rawshooter zu bearbeiten? Das soll nach meinem Verständnis doch genau der Vorteil von DNG sein: daß es egal ist, welche RAW-Datei darunterliegt!

gruß,
erik (der seit einiger Zeit seine MRW-Dateien alle nach DNG konvertiert hat und nur noch mit diesen arbeitet...)



erik  
erik
Beiträge: 57
Registriert am: 22.11.2005


RE: Nochmal ... Raw-Konverter für Sony!

#12 von Fischvati , 17.01.2007 23:01

es wäre zu schön gewesen, aber Rawshooter liest leider keine DNG Dateien, jedenfalls meiner nicht!

Gruß Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Nochmal ... Raw-Konverter für Sony!

#13 von *mb* , 17.01.2007 23:16

ZITAt (Fischvati @ 2007-01-17, 23:01) ... aber Rawshooter liest leider keine DNG Dateien, jedenfalls meiner nicht![/quote]

Seltsam, seltsam!

Denn in der Broschüre zu RawShooter essentials 2005 findet sich folgender Hinweis:

Support for more than 50 camera RAW formats including Adobe Digital Negative Specification (DNG).

EDIT: Ich habe mal RawShooter essentials 2006 installiert und muß feststellen, dass DNG-Dateien einwandfrei gelesen werden!
Also muß Fischpapi nach der Ursache des Nicht-Lesen-Könnens auf seinem PC weiter fahnden! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Nochmal ... Raw-Konverter für Sony!

#14 von erik , 18.01.2007 20:17

ZITAt (*mb* @ 2007-01-17, 23:16) ZITAt (Fischvati @ 2007-01-17, 23:01) ... aber Rawshooter liest leider keine DNG Dateien, jedenfalls meiner nicht![/quote]

[...]

EDIT: Ich habe mal RawShooter essentials 2006 installiert und muß feststellen, dass DNG-Dateien einwandfrei gelesen werden!
Also muß Fischpapi nach der Ursache des Nicht-Lesen-Könnens auf seinem PC weiter fahnden! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
[/quote]

Sorry, wenn ich nochmal nachfrage: Verstehe ich dich richtig, daß der von mir geschilderte Weg (.arw-Datei in. Dng verwandeln und das DNG dann mit Rawshooter bearbeiten) tatsächlich funktioniert? Oder hast du es auch nur (wie ich) mit .MRW-Dateien ausprobiert?

Ich verwende übrigens auch den RawShooter essential 2006, um meine DNGs (erzeugt aus Dynax 5D-MRWs) zu bearbeiten.

danke & gruß,
erik.



erik  
erik
Beiträge: 57
Registriert am: 22.11.2005


RE: Nochmal ... Raw-Konverter für Sony!

#15 von *mb* , 18.01.2007 21:25

ZITAt (erik @ 2007-01-18, 20:17) ZITAt (*mb* @ 2007-01-17, 23:16) ZITAt (Fischvati @ 2007-01-17, 23:01) ... aber Rawshooter liest leider keine DNG Dateien, jedenfalls meiner nicht![/quote][...]

EDIT: Ich habe mal RawShooter essentials 2006 installiert und muß feststellen, dass DNG-Dateien einwandfrei gelesen werden!
Also muß Fischpapi nach der Ursache des Nicht-Lesen-Könnens auf seinem PC weiter fahnden! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
[/quote]
Sorry, wenn ich nochmal nachfrage: Verstehe ich dich richtig, daß der von mir geschilderte Weg (.arw-Datei in. Dng verwandeln und das DNG dann mit Rawshooter bearbeiten) tatsächlich funktioniert? Oder hast du es auch nur (wie ich) mit .MRW-Dateien ausprobiert?

Ich verwende übrigens auch den RawShooter essential 2006, um meine DNGs (erzeugt aus Dynax 5D-MRWs) zu bearbeiten.[/quote]

Jetzt bin ich völlig verblüfft!
RawShooter essentials 2006 mag tatsächlich keine aus ARW-Dateien erzeugte DNG-Dateien, sondern nur diejenigen, die aus MRW-Dateien erzeugt wurden.
Ich war bisher der festen Überzeugung, dass das völlig ohne Bedeutung wäre! Und es kommt noch schlimmer, denn auch ARW-Dateien werden nicht angezeigt!

Da hat doch Fischpapi mit seiner gestrigen Aussage tatsächlich recht! Das gibt aber ordentlich Pluspunkte! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ergänzung:
In einem Pixmantec-Dokument "Camera Raw Support" werden die unterstützten Kameras aufgelistet und am Ende der Auflistung findet sich noch der Hinweis
"Adobe DNG for all above mentioned cameras" ... die Sony Alpha 100 gehört aber leider nicht zu den unterstützten Kameras!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz