RE: Nochmal ... Raw-Konverter für Sony!

#16 von erik , 19.01.2007 08:54

Oh nein, ich hatte es befürchtet!

Dann verstehe ich aber nicht, was denn der (zumindest von Adobe) vielgepriesene Vorteil der DNGs sein soll? Wie sieht es denn bei einer älteren Version von Adobe Camera Raw aus, also v3.3 oder so? Kann das mal jemand überprüfen? Also ein ARW in ein DNG umwandeln (mit dem aktuellen DNG Converter) und dann versuchen, dieses erzeugte DNG in ACR 3.3 zu öffnen? Denn zum Veröffentlichungszeitpunkt von ACR 3.3 gab es ARW ja noch nicht - und jetzt wäre es natürlich interessant, ob zumindest die Adobe-Produkte in der Lage sind, DNGs zu erzeugen, die von bis dato "unbekannten" Kameras erzeugt worden sind.

danke & gruß,
erik.



erik  
erik
Beiträge: 57
Registriert am: 22.11.2005


RE: Nochmal ... Raw-Konverter für Sony!

#17 von *mb* , 19.01.2007 12:42

ZITAt (erik @ 2007-01-19, 8:54) Oh nein, ich hatte es befürchtet!

Dann verstehe ich aber nicht, was denn der (zumindest von Adobe) vielgepriesene Vorteil der DNGs sein soll? Wie sieht es denn bei einer älteren Version von Adobe Camera Raw aus, also v3.3 oder so? Kann das mal jemand überprüfen? Also ein ARW in ein DNG umwandeln (mit dem aktuellen DNG Converter) und dann versuchen, dieses erzeugte DNG in ACR 3.3 zu öffnen? Denn zum Veröffentlichungszeitpunkt von ACR 3.3 gab es ARW ja noch nicht - und jetzt wäre es natürlich interessant, ob zumindest die Adobe-Produkte in der Lage sind, DNGs zu erzeugen, die von bis dato "unbekannten" Kameras erzeugt worden sind.[/quote]

Melde gehorsamst einen Erfolg!

ACR 3.3 kann DNG-Dateien öffnen, die mit dem aktuellsten DNG-Konverter 3.6 aus ARW-Dateien erzeugt wurden! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Die Original-ARW-Dateien lassen sich dagegen erwartungsgemäß nicht mit ACR 3.3 öffnen.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Nochmal ... Raw-Konverter für Sony!

#18 von erik , 19.01.2007 13:18

ZITAt (*mb* @ 2007-01-19, 12:42) Melde gehorsamst einen Erfolg![/quote]

Oh, sollte ich zu unhöflich rübergekommen sein? Das tut mir leid, war so nicht gemeint. Vor lauter Aufregung über diese schlechten Neuigkeiten habe ich doch tatsächlich das Zauberwort "sofort!bitte" vergessen! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

ZITATACR 3.3 kann DNG-Dateien öffnen, die mit dem aktuellsten DNG-Konverter 3.6 aus ARW-Dateien erzeugt wurden! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Die Original-ARW-Dateien lassen sich dagegen erwartungsgemäß nicht mit ACR 3.3 öffnen.[/quote]

Danke sehr fürs Ausprobieren! Das sind ja gute Neuigkeiten, da bin ich ja einigermaßen beruhigt. Obwohl es natürlich trotzdem unheimlich schade um den RawShooter ist.



erik  
erik
Beiträge: 57
Registriert am: 22.11.2005


RE: Nochmal ... Raw-Konverter für Sony!

#19 von *mb* , 19.01.2007 13:28

ZITAt (erik @ 2007-01-19, 13:18) ZITAt (*mb* @ 2007-01-19, 12:42) Melde gehorsamst einen Erfolg![/quote]
Oh, sollte ich zu unhöflich rübergekommen sein? Das tut mir leid, war so nicht gemeint.[/quote]
Nur keine Sorge, ich habe nichts als unhöflich aufgefasst! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Nochmal ... Raw-Konverter für Sony!

#20 von Fischvati , 23.01.2007 22:46

Hallo,

so ich noch mal zum Thema. Ich habe mir nun also gestern bei Vobis mal 2 Ram Speicher mit 512MB gegönnt. Heute große Fotopräsentation gehabt, wo mehrere GB RAW-Bilder geschossen wurden und alle nach Tiff umgewandelt werden sollten. Als ich nun anfing die ersten Fotos mit Lightroom zu öffnen, merkte ich sofort einen gewaltigen Unterschied, viel schnellere Arbeitsgeschwindigkeit, wesentlich höhere Stabilität. Ich habe mit 4 Programmen teilweise gleichzeitig gearbeitet und das mit Dateien so um die 50Mb (!, das wäre mit meinen 256MB Ram absolut unvorstellbar gewesen. Fazit: für mich ist seit heute ein neuer Horizont an meinem Computer aufgegangen!!! Vielen Dank allen für Eure Hinweise /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />, so macht Bildbearbeitung endlich wieder Spaß.

Gruß Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Nochmal ... Raw-Konverter für Sony!

#21 von *mb* , 23.01.2007 22:50

ZITAt (Fischvati @ 2007-01-23, 22:46) Fazit: für mich ist seit heute ein neuer Horizont an meinem Computer aufgegangen!!![/quote]
Nicht ohne Grund wurde hier mit Engelszungen gepredigt! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Nochmal ... Raw-Konverter für Sony!

#22 von matthiaspaul , 24.01.2007 02:33

ZITAt (*mb* @ 2007-01-18, 21:25) RawShooter essentials 2006 mag tatsächlich keine aus ARW-Dateien erzeugte DNG-Dateien, sondern nur diejenigen, die aus MRW-Dateien erzeugt wurden.
Ich war bisher der festen Überzeugung, dass das völlig ohne Bedeutung wäre! Und es kommt noch schlimmer, denn auch ARW-Dateien werden nicht angezeigt![/quote]
Naja,. DNG ist IMHO ein Schritt in die richtige Richtung, aber auch noch nicht das Allheilmittel, das Digitalfotografen mittelfristig brauchen. Es ist gut, wenn man schon mal das Container-Format lesen kann, aber solange nicht auch die eigentlichen Daten komplett herstellerübergreifend standardisiert sind, wird es immer wieder Probleme bei der Übergabe geben...

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=183477
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=181496

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz