RE: Nochmal das Thema "Blitz"

#1 von Froid ( gelöscht ) , 21.06.2005 19:37

Hallöle,
ist vermutlich der xte Blitzthread aber weder Suche noch die vor kurzem gepostete Linkliste konnte mir bei meiner Frage weiterhelfen. (oder-blind-bin).

Es geht um die drahtlose Blitzsteuerung eines 5400xi.

Da mein altes Blitzgerät (5400xi) an meiner neuen 7D sich ja nicht sooo super ansteuern ließ /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> habe ich nochmal in die Tasche gegriffen und mir ein 5600HS(D) zugelegt.
Zumindest meine ganz normalen *Schnappschüsse* kann man wieder als solche bezeichnen. Das reduzieren bzw korrigieren der Blitzleistung und Belichtung schränkte die Spontanität doch arg ein. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Nun wollte ich mein altes 5400xi nicht entsorgen, sondern es als weiteres *Slaveblitzgerät* verwenden. Also z.B. Kamera-integriertes Blitzgerät steuert drahtlos das 5600 HS *und* das 5400xi an.

Das 5600er spielt ja auch brav mit, aber das 5400 will und will nicht blitzen.
Durch die vielen Hinweise in der Bedienungsanleitung bin ich zudem noch weiter verwirrt. Ein Mischbetrieb dieser Blitzgeräte ist ja dort explizit als durchführbar beschrieben. Ich vermute der Fehler liegt beim Anwender. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

So fertig...Frage.
Ist die von mir gedachte und gewünschte Konstallation grundsätzlich möglich?
Und wenn ja...welche $%***§§-verdammte Einstellung muss ich vornehmen damit das funktioniert. Über eine detailierte Anleitung die auch ein Grundschüler 1.Klasse verstehen würde, wäre ich sehr erfreut. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

CU Bernd



Froid

RE: Nochmal das Thema "Blitz"

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 21.06.2005 19:43

Lt. einhelliger Aussagen hier im Forum funktionieren nur der 3600er und der 5600er + 2500er + die Ringblitze, also nur die neueren Blitze an der Dynax 7D - Sorry!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Nochmal das Thema "Blitz"

#3 von mts , 21.06.2005 19:48

Zitat von Froid
So fertig...Frage.
Ist die von mir gedachte und gewünschte Konstallation grundsätzlich möglich?


Leider nein (zumindest solange nicht, bis MatthiasPaul für uns die Firmware des 5400 HS knackt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).
Der Grund ist der gleiche, wie beim Betrieb mit aufgesetztem Blitz: Die Blitzleistung muss vor der Belichtung mittels Vorblitz ermittelt werden. Und die Dynax 7D kann den 5400 HS leider nicht zu einem solchen Vorblitz überreden, egal ob aufgesetzt oder drahtlos.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Nochmal das Thema "Blitz"

#4 von Froid ( gelöscht ) , 21.06.2005 20:28

Hi,
Wenn *Leider nein* die definitiv endgültige, unabänderliche Antwort ist muss ich damit wohl leben.

Zumindest wäre damit mein Ehrgefühl, was meine techn.Fähigkeiten angeht wieder hergestellt. Ich dachte die eingeschränkten Funktionen bezogen sich nur auf z.B. immer volle Blitzleistung etc.

In der Anleitung zur Dynax 7D wird das 5400xi ja auch beim Thema drahtlos nicht erwähnt. Mich verwirrte die Anleitung zum 5600 HS! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Dort wird mehrfach auf die Kompatibilität mit der Dynax 7 hingewiesen (z.B. Seite 48) oder verwixl ich die Kamera? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Aua-aua Minolta.



Froid

RE: Nochmal das Thema "Blitz"

#5 von JayBee , 21.06.2005 20:36

D7 und Dynax 7D sind in sachen Belichtungsmessung grundverschieden...
Das Thema hatten wir erst vor kurzem, mussu suchen...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Nochmal das Thema "Blitz"

#6 von Froid ( gelöscht ) , 21.06.2005 20:46

Zitat von JayBee
D7 und Dynax 7D sind in sachen Belichtungsmessung grundverschieden...
Das Thema hatten wir erst vor kurzem, mussu suchen...


Nööö..nu mag ich nicht mehr. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Das D7 und Dynax 7D zwei verschiedene Kameras sind...ich ahnte es nur.
Nun bin ich schlauer.
Ich hätte wohl besser vor meiner 3-Stunden-Blitz-Test-Aktion hier mal suchen sollen.

Vielen Dank für die (wenn auch nicht erhofften) Antworten.

CU



Froid

RE: Nochmal das Thema "Blitz"

#7 von mts , 21.06.2005 20:53

Zitat von Froid
Dort wird mehrfach auf die Kompatibilität mit der Dynax 7 hingewiesen (z.B. Seite 48) oder verwixl ich die Kamera?


Warum auch nicht? Der 5600 HS(D) ist ja auch mit der Dynax 7 kompatibel. Nur eben nicht der ältere 5400 HS mit der neueren Dynax 7D.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz