RE: Z1 und Blitz

#1 von Holger_Schmitz , 28.11.2004 21:58

Hallo Gemeinde,

seit einigen Tagen habe ich eine Z1 mit der ich bis dato zufrieden bin und arbeite mich langsam als Laie der Fotografie in das Thema ein.

Jetzt steht das Thema Aufrüstung an :
Welches Blitzgerät ist empfehlenswert?
Das 2500er oder das 3600er?

Vom Funktionsumfang lt. Datenblätter scheint das 3600er ja deutlich leistungsfähiger zu sein (vor allem daß man den Reflektor schwenken kann) aber anscheinend kann man doch Funktionen wie die Belichtungssteuerung und Fernauslöser (z.B. um neben dem eingebauten Blitz von einer anderen Seite mit dem 2. Blitz zu fotografieren) mit der Z1 nicht nutzen oder?

Ich freue mich über Tips und versuche welche zu geben sobald ich etwas fitter in der Materie bin.

Viele Grüße
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Z1 und Blitz

#2 von mullar , 29.11.2004 09:38

Wenn Du das Geld hast und ausgeben willst, ist der 3600er auf alle Fälle die bessere Wahl - eben schon wegen des schwenkbaren Reflektors ...

Soviel ich weiß wird im drahtlosen Modus der eigentliche Systemblitz der Kamera immer nur zur Übermittlung der Belichtungsdaten und zum Zünden des Zusatzblitzes verwendet, ist also an der eigentlichen Belichtung des Bildes gar nicht beteiligt. Das ist aber kein Bug/Feature der Z1 sondern ist eben so ...

ABER - wie Du schon richtig erkannt hast unterstützt die Z1 keinen Wireless-Mode - Dir bleibt also zum "entfesselten Blitzen" nur die Möglichkeit mit den Minolta-Kabeln und Adaptern zu arbeiten (Kombination aus OC-1100 und OS-1100) ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Z1 und Blitz

#3 von Holger_Schmitz , 29.11.2004 10:52

Vielen Dank schonmal für Deine Tips.

Alleine weg des des Reflektors und der Option mehr Funktionen bei der vielleicht nächsten (größeren) Minolta scheint mir der 3600er die bessere Wahl zu sein.

Viele Grüße
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241