RE: Z1 und Blitz

#1 von Holger_Schmitz , 28.11.2004 21:58

Hallo Gemeinde,

seit einigen Tagen habe ich eine Z1 mit der ich bis dato zufrieden bin und arbeite mich langsam als Laie der Fotografie in das Thema ein.

Jetzt steht das Thema Aufrüstung an :
Welches Blitzgerät ist empfehlenswert?
Das 2500er oder das 3600er?

Vom Funktionsumfang lt. Datenblätter scheint das 3600er ja deutlich leistungsfähiger zu sein (vor allem daß man den Reflektor schwenken kann) aber anscheinend kann man doch Funktionen wie die Belichtungssteuerung und Fernauslöser (z.B. um neben dem eingebauten Blitz von einer anderen Seite mit dem 2. Blitz zu fotografieren) mit der Z1 nicht nutzen oder?

Ich freue mich über Tips und versuche welche zu geben sobald ich etwas fitter in der Materie bin.

Viele Grüße
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Z1 und Blitz

#2 von mullar , 29.11.2004 09:38

Wenn Du das Geld hast und ausgeben willst, ist der 3600er auf alle Fälle die bessere Wahl - eben schon wegen des schwenkbaren Reflektors ...

Soviel ich weiß wird im drahtlosen Modus der eigentliche Systemblitz der Kamera immer nur zur Übermittlung der Belichtungsdaten und zum Zünden des Zusatzblitzes verwendet, ist also an der eigentlichen Belichtung des Bildes gar nicht beteiligt. Das ist aber kein Bug/Feature der Z1 sondern ist eben so ...

ABER - wie Du schon richtig erkannt hast unterstützt die Z1 keinen Wireless-Mode - Dir bleibt also zum "entfesselten Blitzen" nur die Möglichkeit mit den Minolta-Kabeln und Adaptern zu arbeiten (Kombination aus OC-1100 und OS-1100) ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Z1 und Blitz

#3 von Holger_Schmitz , 29.11.2004 10:52

Vielen Dank schonmal für Deine Tips.

Alleine weg des des Reflektors und der Option mehr Funktionen bei der vielleicht nächsten (größeren) Minolta scheint mir der 3600er die bessere Wahl zu sein.

Viele Grüße
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Z1 und Blitz

#4 von Holger_Schmitz , 08.12.2004 17:31

Hallo,

ich nochmal.
Neben dem Original gibt es div. Fremdfrabrikate z.B. von Soligor die z.B. über den internen Blitz ausgelöst werden.

So wie ich es ersehen kann kommunizieren diese nicht so intensiv mit der Kamera wie das 3600er (z.B. AF Steuerung, automatische Anpassung des Ausleuchtwinkels an die Objektiveinstellung - geht das mit der Z1 überhaupt?)

Was ist davon zu halten? Der Preisunterschied ist ja nicht zu verachten obwohl ich kein Freund von Fremdprodukten bin.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Z1 und Blitz

#5 von ChrisA , 10.12.2004 19:35

Hallo Holger,

ZITATSo wie ich es ersehen kann kommunizieren diese nicht so intensiv mit der Kamera wie das 3600er (z.B. AF Steuerung, automatische Anpassung des Ausleuchtwinkels an die Objektiveinstellung - geht das mit der Z1 überhaupt?)[/quote]

soweit ich weiß, kann kein Blitzgerät eines Fremdherstellers, ob nun Slave-Modus oder mit Dynax-Fuß, über TTL mit der Z1 kommunizieren.
Das AF-Hilfslicht und die ADI-Blitzbelichtungssteuerung können bei der Z1 allerdings auch nicht mit den Minolta-Blitzgeräten genutzt werden.

Ich komme mit meinem 2500er sehr gut aus. Dieser besitzt auch einen vertikalen Schwenkreflektor. Falls ich das Blitzgerät horizontal schwenken möchte, montiere ich den externen Blitzschuh verbunden über das TTL-Kabel auf einer Metz-Kameraschiene.

Schöne Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Z1 und Blitz

#6 von Norman ( gelöscht ) , 14.12.2004 15:09

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Hallo,
auch ich bin seit März in Besitz einer Z1. Bisher hatte ich eine X300 mit der ich sehr zufrieden bin. Ich habe auch ein Metz CT 38 Blitzgerät der einen Kabelkontakt hat, also kein Aufsteckblitz. Wenn es irgend möglich ist, würde ich diesen sehr starken Blitz auch für den Z1 nutzen. Ist das möglich? Oder gibt es preisgünstige Alternativen?
Würde mich über Tips sehr freuen.



Norman

RE: Z1 und Blitz

#7 von ff6016 ( gelöscht ) , 14.12.2004 20:45

ZITATNeben dem Original gibt es div. Fremdfrabrikate z.B. von Soligor die z.B. über den internen Blitz ausgelöst werden.[/quote]

Hi
Habe 2 Metz-Geräte und habe versucht, die über einen Servo auslösen zu lassen: Die Kamera blendet in dem Moment derartig ab, wenn der 2 Blitz zündet, daß die Bilder völlig unterbelichtet werden...

Hat da jemand vielleicht einen Tip für mich? Einstellungen habe ich bis in den manuellen Modus variiert! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ff6016

RE: Z1 und Blitz

#8 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 14.12.2004 21:46

soviel ich bei http://www.metz.com gelesen habe gibt es bereits blitze die mit der Z2 kompatibel sind und Adapter bald erhältlich sein werden.



ThomasSchneebeli

RE: Z1 und Blitz

#9 von ChrisA , 15.12.2004 09:29

ZITATHabe 2 Metz-Geräte und habe versucht, die über einen Servo auslösen zu lassen: Die Kamera blendet in dem Moment derartig ab, wenn der 2 Blitz zündet, daß die Bilder völlig unterbelichtet werden...[/quote]

Die Blitze zünden bereits beim Vorblitz, der zur Berechnung der notwendigen Blitzleistung mittels TTL dient. Da die Kamera nichts von den Slave-Blitzen weiß, geht der TTL-Algorithmus davon aus, dass bereits eine sehr geringe Blitzleistung ausreicht, um das Motiv korrekt zu belichten. Wenn sich dann der Verschluss öffnet, sind die beiden Slave-Blitzgeräte bereits abgebrannt und der interne Blitz der Kamera gibt eine geringere Leistung ab, als wenn man keine Slave-Blitze verwendet hätte. Grund dafür ist die Verfälschung der Vorblitzmessung.

Es sind daher Servo-Blitzschuhe oder Blitzgeräte mit interner Servo-Zelle notwendig, die den Vorblitz ignorieren. Von Metz wäre dies meines Wissens z. B. der 28CS-2.

Schöne Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Z1 und Blitz

#10 von Zoomer , 15.12.2004 21:31

ZITATABER - wie Du schon richtig erkannt hast unterstützt die Z1 keinen Wireless-Mode - Dir bleibt also zum "entfesselten Blitzen" nur die Möglichkeit mit den Minolta-Kabeln und Adaptern zu arbeiten (Kombination aus OC-1100 und OS-1100) ...[/quote]
Waas? Kann bei meiner Z3 zum Beispiel mit dem 3600er nicht kabellos geblitzt werden? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Lars, stimmt das wirklich? Dann würde meiner Z3 die kabellose TTL-Blitztechnik des 3600er gar nichts nützen?



Zoomer  
Zoomer
Beiträge: 71
Registriert am: 30.06.2004


RE: Z1 und Blitz

#11 von Holger_Schmitz , 16.12.2004 13:46

@Zoomer : Theoretisch kann ich Dir nur sagen daß es wohl so ist, zumindest was ich bis dato alles gelesen habe. Abhilfe könnte z.B. ein billiger Soligor-Blitz sein der übrigens Einstellbar ist nach welchem Vorblitz der Hauptblitz folgt.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Z1 und Blitz

#12 von oskar , 16.12.2004 15:03

Stimmt, keine Zxxx kann drahtlos blitzen.



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz