RE: Sony-Service :-(

#31 von Dynax 79 , 22.06.2006 19:36

@charder,

ZITATAber 200€ für diese Stütz/Pufferbatterie sind zweifelsohne zu viel, zumal das eindeutig ein Defekt ist, den man schlecht selber verursachen kann.[/quote]

Da würde ich mich auch auf keine Diskussion einlassen wer den Fehler verursacht hat. Das ist eindeutig ein Garantiefall bei einer noch nicht mal eineinhalb Jahre alten Kamera. Dafür gibts ja die Garantie.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sony-Service :-(

#32 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 24.06.2006 09:33

ZITAt (Dynax 79 @ 22.06.2006 - 19:36) @charder,
Da würde ich mich auch auf keine Diskussion einlassen wer den Fehler verursacht hat. Das ist eindeutig ein Garantiefall bei einer noch nicht mal eineinhalb Jahre alten Kamera. Dafür gibts ja die Garantie.[/quote]

Hallo Dynax,
da gibt's auch nichts zu diskutieren, denn es ist eindeutig kein Garantiefall, da er nicht innerhalb der Garantiezeit von 1(! Jahr liegt. Wenn der VK allerdings meint, daß es ein Gewährleistungsfall ist (Gewährleistung - nicht Garantie! dann ist der VK verantwortlich und nicht der Hersteller!



Sonnenkind

RE: Sony-Service :-(

#33 von Dynax 79 , 24.06.2006 09:51

ZITAt (Sonnenkind @ 24.06.2006 - 9:33) Hallo Dynax,
da gibt's auch nichts zu diskutieren, denn es ist eindeutig kein Garantiefall, da er nicht innerhalb der Garantiezeit von 1(! Jahr liegt. Wenn der VK allerdings meint, daß es ein Gewährleistungsfall ist (Gewährleistung - nicht Garantie! dann ist der VK verantwortlich und nicht der Hersteller![/quote]

Schon klar, das Thema Garantie/ Gewährleistung hatten wir ja bereits zu Tode diskutiert.
Danke für die Haarspalterei. Peter dürfte es wohl egal sein wer die Kosten für die Reparatur übernimmt. Ihm ist ausschließlich an einer funktionierenden Kamera gelegen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sony-Service :-(

#34 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 24.06.2006 11:49

ZITAt (Dynax 79 @ 24.06.2006 - 9:51) Schon klar, das Thema Garantie/ Gewährleistung hatten wir ja bereits zu Tode diskutiert.
Danke für die Haarspalterei. Peter dürfte es wohl egal sein wer die Kosten für die Reparatur übernimmt. Ihm ist ausschließlich an einer funktionierenden Kamera gelegen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Das war nicht als Belehrung gemeint. Ich wollte nur sicherstellen, daß er nicht zu lange auf dem Holzweg wandelt.
Klar ist:
der VK spricht selbst von Gewährleistung, damit ist er selbst betroffen (sofern er an die Aussage erinnert werden kann /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ), mit SONY wird hier nur vertröstet, das ist von vornherein aussichtslos.
Ausserdem können die hier in Mißkredit gebracht werden, obwohl sie gar nix dafür können.
Ihm kann egal sein, wer es letztendlich zahlt, aber es wird nur einer müssen.
Und wenn Du die Diskussion Gewährleistung/ Garantie kennst, warum hast Du es nicht selbst klargestellt?
Nur damit kannst Du ihm helfen!



Sonnenkind

RE: Sony-Service :-(

#35 von Dynax 79 , 24.06.2006 14:14

ZITATDas war nicht als Belehrung gemeint. Ich wollte nur sicherstellen, daß er nicht zu lange auf dem Holzweg wandelt.[/quote]

Da sind wir uns dann einig. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

PS: Bin ab jetzt im Biergarten zu erreichen. /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sony-Service :-(

#36 von thobo ( Gast ) , 24.06.2006 14:35

ZITAt (Dynax 79 @ 24.06.2006 - 14:14) Da sind wir uns dann einig. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Um das für den Fragesteller noch einmal zu präzisieren: Es ist wichtig, dass er die Reparatur über den Händler abwickelt, also nicht direkt mit Sony, denn die sind nach Ablauf der Garantie zu nichts mehr verpflichtet.



thobo

RE: Sony-Service :-(

#37 von PeterS ( gelöscht ) , 26.06.2006 20:09

Hallo,
heute kam endlich eine Meldung von Sony.
Die Kamera wird auf Garantie repariert, ich habe lediglich die Portokosten zu bezahlen.
Für die Reparatur wird die Kamera wieder nach Bremen zurückgeschickt :-))))

Auch wenns mir primär nicht um die Kosten geht hoffe ich das die Kamera nicht noch einige male hin u. her geschickt wird. Sonst könnten womöglich die Portokosten wieder um die 200.- liegen.

Bis auf weiters
Peter



PeterS

RE: Sony-Service :-(

#38 von Gelöschtes Mitglied , 26.06.2006 20:16

Meine Kamera habe ich heute der Sertronics (Schweizer Anahmestelle der Sony-Service) wieder abgegeben.
Sie war schon mal in Bremen wegen der Fehlfokus auf Unendlich. Die Kamera kam nach 2 1/2 zurück. Der AF ist jetzt in Ordnung, dafür spinnt der AS total. Mit AS mache ich jetzt schlechtere Bilder als ohne. Die Bilder sind stärker verzittert. Es sieht so aus, als hätte sie den Beschleunigungssensor verkehrt eingebaut. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Darum geht sie wieder zurück nach Bremen und hoffe, dass sie bis 12.7.06 zurück ist.

Gruss
Peter




RE: Sony-Service :-(

#39 von matthiaspaul , 01.07.2006 18:57

ZITAt (PeterS @ 26.06.2006 - 20:09) Die Kamera wird auf Garantie repariert, ich habe lediglich die Portokosten zu bezahlen.
Für die Reparatur wird die Kamera wieder nach Bremen zurückgeschickt :-))))[/quote]
Nachtrag von meiner Seite: Die Dynax 7 D verfügt - entgegen meiner Vermutung weiter oben in diesem Thread - sehr wohl über eine 4,1V Pufferbatterie in Form einer Knopfzelle. Ich habe meinen Beitrag oben entsprechend korrigiert:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=170960

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony-Service :-(

#40 von mts , 01.07.2006 20:12

ZITAt (Peter Lehner @ 26.06.2006 - 20:16) Die Kamera kam nach 2 1/2 zurück.[/quote]Wochen?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sony-Service :-(

#41 von Wolfchen , 10.07.2006 09:23

Huch, das Sony-Service scheint wirklich noch etwas verbesserungsbedürftig zu sein.
Ich habe die Dynax 5D eines Kollegen vor 5 Wochen zum Service getragen (Komplettausfall, außer ein- und ausschalten ging gar nichts mehr, und das nach 1 Monat). Nach massiven Druck meines Fotohändlers haben wir soeben die Info bekommen, das die Ersatzteile nicht lagernd sind und erst bestellt werden müßten. Laut Sony würde dies im Idealfall nochmals 2 Wochen dauern! Ich frage mich eigentlich, was die in den verstrichenen 5 Wochen gemacht haben!
lg, Wolfgang



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: Sony-Service :-(

#42 von Dynax 79 , 10.07.2006 12:18

Nach mittlerweile 6 Wochen beim Service habe ich heute mal bei Runtime angerufen und gefragt wo denn mein 70-200SSM ist. Leider ist die Firma nicht in der Lage mir Auskunft zu geben wo und in welchem Zustand sich mein Objektiv befindet. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Langsam frage ich mich ob ich mein 70-200 je wiedersehe. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sony-Service :-(

#43 von NicoSRT 303 , 11.07.2006 14:52

ZITAt (Wolfchen @ 10.07.2006 - 9:23) ...haben wir soeben die Info bekommen, das die Ersatzteile nicht lagernd sind und erst bestellt werden müßten. ...[/quote]

Moin!

Ich habe heute auch angerufen, weil meine Kamera seit etwa 20. Juni in Bremen ist. Habe genau die gleiche Auskunft bekommen, nur wußte die Dame leider keinen Zeitraum, in dem das Ersatzteil erwartet wird.

Grundsätzlich kann das ja schon vorkommen, ich ärger mich nur, weil gerade dieser Tage das Wetter so wahnsinnig gut ist und ich keine Fotos mit dre Dynax 5D machen kann... Nur S/W macht bei Sonne auch keinen Spaß.

Naja, wenn sie danach wieder funktioniert. soll's mir recht sein.
Beste Grüße - Nico

@ Dynax 79: Da würde ich in der Tat aber auch mal Druck machen - je nach dem: Wenn Du das Objektiv eingeschickt hast, dann solltest Du ab jetzt alles nur noch schriftlich machen. Wenn Du einen Händler das Objektiv hast einschicken lassen, dann ist er Dein Ansprechpartner und entsprechend kannst Du da auf den Putz hauen. Und wenn bei Runtime nix geht, wende Dich mal an die POst mit Sendungsverfolgung, dann hast Du wenigstens schwarz auf weiß, daß es irgendwann mal in Bremen angekommen ist - und die müssen das Objektiv dann finden. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ich wünsch Dir viel Glück!



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Sony-Service :-(

#44 von Dynax 79 , 11.07.2006 19:09

Hallo Nico,

ZITAT@ Dynax 79: Da würde ich in der Tat aber auch mal Druck machen - je nach dem: Wenn Du das Objektiv eingeschickt hast, dann solltest Du ab jetzt alles nur noch schriftlich machen. Wenn Du einen Händler das Objektiv hast einschicken lassen, dann ist er Dein Ansprechpartner und entsprechend kannst Du da auf den Putz hauen. Und wenn bei Runtime nix geht, wende Dich mal an die POst mit Sendungsverfolgung, dann hast Du wenigstens schwarz auf weiß, daß es irgendwann mal in Bremen angekommen ist - und die müssen das Objektiv dann finden. smile.gif Ich wünsch Dir viel Glück![/quote]

Es ist definitiv in Bremen angekommen. Ich habe eine Auftragsbestätigung am 07.06.06 erhalten. Am 29.06.06 erhielt ich noch eine Rechnung von KoMi über den Garantiefall und seit dem ward mein SSM nicht mehr gesehen. Und Runtime kann mir bis Gestern nicht sagen wo die Linse ist. Freitag ist Stichtag, wenn ich bis dann nicht erfahre was los ist schicke ich ein Einschreiben mit Fristsetzung. Dann geht's zum Anwalt.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sony-Service :-(

#45 von NicoSRT 303 , 11.07.2006 22:16

ZITAt (Dynax 79 @ 11.07.2006 - 19:09) Freitag ist Stichtag, wenn ich bis dann nicht erfahre was los ist schicke ich ein Einschreiben mit Fristsetzung. Dann geht's zum Anwalt.[/quote]

Das hätte ich Dir dann nämlich auch empfohlen. Schließlich hast Du im Rahmen des Kaufvertrags einen Nacherfüllungsanspruch und müssen die - wenn die Sache bei ihnen ist - entsprechend darauf aufpassen.

Wenn Du denen eine Frist setzt (2 Wochen), dann brauchst Du allein dafür nicht zum Anwalt zu gehen. Das kannst Du unproblemtisch selbst machen: Entsprechenden Brief schreiben, per Einschreiben mit Rückschein (! verschicken - fertig. Und wenn die beiden Wochen erfolglos versrtrichen sind (übrigens unwahrscheinlich, die werden dann das Objektiv schon wieder finden), kannst Du vom Kaufvertrag zurücktreten und / oder Schadenersatz verlangen. Dafür lohnt sich dann vielleicht ein Besuch beim RA, abver den Rücktritt kannst Du auch ohne RA erklären. Der Kaufvertrag verwandelt sich dann in ein sog. Rückgewährschuldverhältnis und jeder muß dem anderen das geben, was er ursprünglich mal bekommen hat. Du gibst denen das Objektiv zurück (schon geschehen) und sie Dir Dein Geld. Abziehen lassen mußt Du dann "nur" Deinen Gebrauchsvorteil - der allerdings ist nur schwer zu berechnen und wird in der Praxis eher geschätzt als "berechnet". Du kannst nur darauf hoffen, daß sie den nicht einfordern. So ähnlich wird's laufen. Ab jetzt jedenfalls alles nur noch per Einschreiben mit Rückschein! Kostet nicht viel mehr und bringt Dir im Falle eines Prozesses möglicherweise eine Menge Erleichterungen in Beweisfragen.

Natürlich sind das nur meine studentischen Kenntnisse, für deren Richtigkeit ich keine Gewähr übernehmen kann und die nicht verbindlich sind!

Viel Erfolg und beste Grüße!
Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


   

Billigakku
Nochmal was zum "ERR58"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz