RE: Sony-Service :-(

#91 von RainerT , 28.07.2006 11:03

ZITAt (anna_log @ 28.07.2006 - 10:48) Anscheinend kleine Reibereien während der Transition. Oder die guten Leute sind gegangen, was ich nicht hoffe. Aber so wie ich das bisher verstehe, ist der Service 'outgesourced' und das ist der Mitarbeiter-Motovation nicht immer besonders zuträglich. Ich war mit Bremen immer sehr zufrieden und hoffe, daß es auf diesem Niveau weitergeht.[/quote]

Der Service ist bereits seit geraumer Zeit "outgesourced" (2-3 Jahre?). Ich denke schlicht und einfach daran, dass die Übergabe in den Bereich von Sony schlecht funktioniert hat. Welche Gründe es dafür gab, darüber können wir nur spekulieren. Allerdings habe ich auch schon viel größerer Probleme bei anderen Firmen gesehen (Kleinere aber auch).
Wie ich aber auch schon einmal schrieb, wäre es mir persönlich nie in den Sinn gekommen eine Reparatur innerhalb des Übergabezeitraumes (Mai bis August) zu machen. Es sei denn, die Garantie wäre just in diesem Augenblick abgelaufen. Aber als Trost für die Leute mit diversen Problemem. Hinterher ist man immer schlauer!
Ich kann nur sagen, das die Dinge die ich und ein Freund innerhalb des ersten Halbjahres beim Service haben machen lassen ohne Probleme liefen.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Sony-Service :-(

#92 von Dynax 79 , 28.07.2006 11:48

ZITAt (Cat_on_leaf @ 28.07.2006 - 11:03) Der Service ist bereits seit geraumer Zeit "outgesourced" (2-3 Jahre?). Ich denke schlicht und einfach daran, dass die Übergabe in den Bereich von Sony schlecht funktioniert hat. Welche Gründe es dafür gab, darüber können wir nur spekulieren. Allerdings habe ich auch schon viel größerer Probleme bei anderen Firmen gesehen (Kleinere aber auch).
Wie ich aber auch schon einmal schrieb, wäre es mir persönlich nie in den Sinn gekommen eine Reparatur innerhalb des Übergabezeitraumes (Mai bis August) zu machen. Es sei denn, die Garantie wäre just in diesem Augenblick abgelaufen. Aber als Trost für die Leute mit diversen Problemem. Hinterher ist man immer schlauer!
Ich kann nur sagen, das die Dinge die ich und ein Freund innerhalb des ersten Halbjahres beim Service haben machen lassen ohne Probleme liefen.[/quote]

Dem Zweitsystem sei Dank bin ich auf das 70-200SSM nicht unbedingt angewiesen. Trotzdem ist die Verzögerung von 56 Tagen um dann festzustellen, daß man es nach Japan schicken muß, schlichtweg eine Frechheit. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Leider konnte ich mir den Termin wann mein SSM die Grätsche macht nicht aussuchen. Eigentlich war ich schon davon ausgegangen, daß ein Objektiv wenn es im Mai eingesendet wird bis zum 30.06. repariert ist.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sony-Service :-(

#93 von frank0465 ( gelöscht ) , 28.07.2006 11:51

ZITATDer Service ist bereits seit geraumer Zeit "outgesourced" (2-3 Jahre?).[/quote]

Hm, als ich meine Kamera dort wegen Fokusproblemen Anfang 2005 persönlich abgegeben habe, stand da noch Minolta dran.

Hat aber wahrscheinlich nichts zu sagen. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

Gruß
Frank



frank0465

RE: Sony-Service :-(

#94 von PeterS ( gelöscht ) , 23.08.2006 19:19

Hallo,

hätte es mir nicht mehr träumen lassen. Habe heute meine Dynax 7D vom Service zurückbekommen,
dabei hatte ich sie erst mitte Mai hingeschickt.

Konnte mich gar nicht mehr erinnern je eine Digitalkamera zu besitzen :-)

Gruß Peter



PeterS

RE: Sony-Service :-(

#95 von Gelöschtes Mitglied , 23.08.2006 19:31

ZITAt (PeterS @ 2006-08-23, 19:19) Hallo,

hätte es mir nicht mehr träumen lassen. Habe heute meine Dynax 7D vom Service zurückbekommen,
dabei hatte ich sie erst mitte Mai hingeschickt.

Konnte mich gar nicht mehr erinnern je eine Digitalkamera zu besitzen :-)

Gruß Peter[/quote]
Hi Peter

Das ist wirklich eigenartig! In dieser Zeit habe ich meine Kamera 7D zweimal in die Service geschickt und zurückbekommen.
Hast du nie nachgefragt?

Gruss
Peter




RE: Sony-Service :-(

#96 von fwiesenberg , 23.08.2006 20:52

ZITAt (Peter Lehner @ 2006-08-23, 19:31) ZITAt (PeterS @ 2006-08-23, 19:19)
Hallo,

hätte es mir nicht mehr träumen lassen. Habe heute meine Dynax 7D vom Service zurückbekommen,
dabei hatte ich sie erst mitte Mai hingeschickt.

Konnte mich gar nicht mehr erinnern je eine Digitalkamera zu besitzen :-)

Gruß Peter[/quote]
Hi Peter

Das ist wirklich eigenartig! In dieser Zeit habe ich meine Kamera 7D zweimal in die Service geschickt und zurückbekommen.
Hast du nie nachgefragt?

Gruss
Peter
[/quote]

Tja, Peter - da können doch die Schweizer wohl von den Österreichern anscheinend noch etwas lernen: Geduld... /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sony-Service :-(

#97 von Nilsen , 23.08.2006 21:24

Hallo zusammen

Tja... das Thema ist nicht totzukriegen...verständlicherweise


Ok. Ich hatte zwei Rep. in einem Jahr bei meiner Dynax 5D. Hoffe dass es besser wird.
Die erste war im Zusammenhang mit der Fokusiermechanik, die zweite mit dem Auslöseknopf.


Der Service in der Schweiz ist von mir aus extrem freundlich aber nicht der schnellste.
Wird von der Firma Sertronics abgewickelt. Der Abteilungleiter hat mich sogar einmal telefonisch kontaktiert wegen der Lieferfristen um das Problem zu erörtern.

Das Problem ist, dass zuerst Sertronics die Cam anschaut und dann weiss was fehlt. Leider hat Sertronics keine Ersatzteile. Daher schickt sie sie (sofort) weiter nach Bremen und dort wird sie nochmals untersucht.
Bremen hat aber auch nicht viele oder gar keine Ersatzteile an Lager. Daher wird es irgendwo bestellt.
Daher kommen die super-langen wartezeiten.
In Östereich wird es ähnlich laufen...
Das ist der Nachteil der zentralisierten Strukturen von fusionierten Grossfirmen. *

Wobei ich bei der ersten Rep. ca. 2-3 Wochen und in der 2. Rep knapp 4 Wochen wartete.
Machte aber bei beiden Einsendungen mächtig Druck.
Und dann gings plötzlich schneller.

Zu diesem Thema habe ich schon vorher einen Beitrag geschrieben:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...c=14650&hl=


Dass es bei der Übernahme von Service-Centern zu Reiberein kommt ist normal.
Doch dass alles auf Bremen muss, find ich etwas schäbig.
Aber noch schäbiger finde ich, dass es dann in Bremen sooooo lange geht...


Grüsse
Nilsen




P.S: Aber es ginge auch schneller: Bei Dell z.B. steht bei einem Problem am nächsten Tag immer ein Techniker vor Ort auf der Matte. Auch wenn man erst um 16.00 anruft... da könnte die Unterhaltungelektronic-Branche von den Service-Organisationen von den PC-Herstellern noch mächtig viel lernen...



Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Sony-Service :-(

#98 von *mb* , 23.08.2006 21:57

ZITAt (PeterS @ 2006-08-23, 19:19) Konnte mich gar nicht mehr erinnern je eine Digitalkamera zu besitzen :-)[/quote]Vielleicht hat der Service auch ein schlechtes Gedächtnis und hat vollkommen vergessen, dass er einen Auftrag hat? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Hoffen wir, dass es im wahrsten Sinne des Wortes ein "einmaliges" Erlebnis bleibt!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Sony-Service :-(

#99 von PeterS ( gelöscht ) , 23.08.2006 22:50

ZITAt (*mb* @ 2006-08-23, 21:57) ZITAt (PeterS @ 2006-08-23, 19:19) Konnte mich gar nicht mehr erinnern je eine Digitalkamera zu besitzen :-)[/quote]Vielleicht hat der Service auch ein schlechtes Gedächtnis und hat vollkommen vergessen, dass er einen Auftrag hat? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Hoffen wir, dass es im wahrsten Sinne des Wortes ein "einmaliges" Erlebnis bleibt!
[/quote]

Genau diesen Eindruck habe ich!

Nochmals zur Erinnerung: Ich hatte diesen Thread am 19.06. eröffnet weil ich zu diesem Zeitpunkt schon sehr sauer war. Die Kamera habe ich am 15.05. zu meinem Händler gebracht. Die ersten 3 Wochen vergingen damit die Kamera zw. Servicecenter in Wien, Händler, u. Bremen hin u. her zu schicken weil Die sich nicht einig waren ob es sich um einen Gewährleistungsanspruch handelt u. wer dafür zuständig sei. Nachdem dies geklärt war hatte ich Anfang Juli einmal Druck gemacht. Damals bekam ich aber keine Information über die zu erwartende Dauer. Vor 2 Wochen hatte ich dann wieder mal angefragt da wurde mir gesagt das keine Ersatzteile verfügbar wären u. ich die Kamera im August sicher nicht mehr bekommen würde. Siehe da auf einmal halte ich sie in Händen. Vielleicht mußte ich die Herrschaften nach dieser langen Zeit einfach wirklich wieder mal erinnern.
Übrigens auf der Reparaturrechnung steht oben "Elektronik getauscht, Kamera gereinigt". Die Kamera kam gut verpackt unbeschädigt u. offensichtlich wirklich gereinigt bei mir an. Jetzt werde ich mal testen ob wirklich wieder alles funktioniert. (Vielleicht habe ich ja mangels orig. Ersatzteilen einen 10mpx Sensor spendiert bekommen u. habe somit die erste Sony Alapha 7) /vava.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="vava.gif" />



PeterS

RE: Sony-Service :-(

#100 von Thomas_ ( gelöscht ) , 30.09.2006 17:10

Der Kunde muß dafür gar nichts zahlen, da die Gewährleistung zwei Jahre dauert und sich auch auf die Batterie erstreckt! Auch wenn Händler das nicht gerne hören, aber jedenfalls nach deutschem Kaufrecht ist es so.

Thomas



Thomas_

RE: Sony-Service :-(

#101 von ingobohn , 30.09.2006 18:38

1) Gewährleistung ist nicht gleich Garantie.
2) Batterien haben oft nur eine eingeschränkte Garantie von 6 Monaten ("Veschleißmaterial".



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sony-Service :-(

#102 von fwiesenberg , 01.10.2006 22:10

ZITAt (Thomas_ @ 2006-09-30, 17:10) Der Kunde muß dafür gar nichts zahlen, da die Gewährleistung zwei Jahre dauert und sich auch auf die Batterie erstreckt! Auch wenn Händler das nicht gerne hören, aber jedenfalls nach deutschem Kaufrecht ist es so.

Thomas[/quote]

Auf welchen Beitrag beizieht sich das? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Zudem: Ergänzend zu Ingos an sich richtigem Einwand ist noch anzumerken, daß mit Batterie hier wohl ein Akku gemeint ist. Eine 6Monatige Funktionsgarantie auf Batterien wäre ja auch zu schön... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Dazu kommt noch, daß das schöne, neue deutsche Gewährleistungsrecht so kundenunfreundlich gestaltet ist, daß es sich eigentlich wie folgt liest: 6 Monate Garantie und folgend 18 Monate Kulanz. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Billigakku
Nochmal was zum "ERR58"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz