RE: blitz für die A1

#16 von Krawallo ( gelöscht ) , 10.11.2003 12:14

Hi...

Die Metz Blitzgeräte sind Ok. Vielleicht mit einer (kleinen) Einschränkung. Wenn mehr als ein externes Gerät Kabellos eingesetzt wird. Bei einer Kombination Minolta <-> Metz, kann nur der Minoltablitz als Mastergerät auf der Kamera fungieren. Metz <-> Metz, oder Minolta <-> Metz, vom eingebauten Blitz gezündet funktioniert Kabellos einwandfrei. Mit den Geräten 3500xi 5400xi und 5400hs an den Analogen, habe ich es eine Zeit lang wie beschrieben genutzt. Mit dem 5600 HS D in Verbindung mit einer Dimage xyz habe ich es noch nicht versucht.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: blitz für die A1

#17 von Qwertz ( gelöscht ) , 10.11.2003 12:34

Die 7er und die A1 unterstützen keinen externen Master, es ist immer der eingebaute Blitz als Steuergerät einzusetzen. Die Metz haben einen proprietären drahtlos gesteuerten Betrieb, der dann aber nicht TTL-gesteuert ist.



Qwertz

RE: blitz für die A1

#18 von Krawallo ( gelöscht ) , 10.11.2003 13:47

Hi...

ZITATDie 7er und die A1 unterstützen keinen externen Master, es ist immer der eingebaute Blitz als Steuergerät einzusetzen. Die Metz haben einen proprietären drahtlos gesteuerten Betrieb, der dann aber nicht TTL-gesteuert ist.[/quote]

Nicht ganz, an den Analogen kann ich einem 5400 HS, an der Kamera angesetzt, als Steuergerät nutzen. Der steuert dann auch Metzgeräte, die drahtlosen Betrieb unterstützen. Nach den Minolta-Richtlinien u.a. auch TTL und Test, sowie die hallo bist du in Reichweite Funktion. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Wie gesagt nur mit den Analogen ausprobiert. Der 5600 HS bietet die Funktion auch, habs aber auch nur an den Analogen genutzt.
Das währe mal ne Aufgabe für die Dimage xyz Anwender, das auszuprobieren, ob sich der 5600 HS auf der Kamera in den CONTROL Modus schalten lässt. Würde mich auch interessieren.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: blitz für die A1

#19 von Qwertz ( gelöscht ) , 10.11.2003 16:29

Ne, Krawallo, da hast Du meinen Text falsch verstanden: Mit dem proprietären Metz-System hast Du ja (54MZ3) ein externes Steuergerät auf der Dimage. Das ist die Ausnahme. Einige User verwechseln aber das mit dem Minolta-Steuerbetrieb. Dass viele Metzgeräte den drahtlosen Minoltabetrieb beherrschen, wenn sie den 3302-M4 dran, hatte ich als bekannt vorausgesetzt. Um analoge Systeme geht es ja in der Rubrik nicht.



Qwertz

RE: blitz für die A1

#20 von Heiner , 10.11.2003 17:19

Es gibt von Minolta eigentlich nur zwei Blitze die richtig Praxistauglich sind:

HS 5600 D bzw. HS 3600 D.

Wenn man unter Praxistauglichkeit auch Hochformat-Aufnahmen versteht, die man vielleicht auch indirekt blitzen will, dann bleibt nur noch der 5600 D übrig, aber der ist teuer. Darüber hinaus funktionieren auch die Metzblitze mit dem richtigen SCA-Adapter an der A1, aber leider noch nicht in allen Funktionen - aber fast in allen.

Heiner



Heiner  
Heiner
Beiträge: 111
Registriert am: 24.08.2003


RE: blitz für die A1

#21 von Qwertz ( gelöscht ) , 11.11.2003 11:35

Zitat von Heiner
- aber fast in allen.


Hast Du ausser dem 200mm-Makro-drahtlossteuerungsbelichtungszeitdefekt noch etwas anderes entdeckt?



Qwertz

RE: blitz für die A1

#22 von IEHH ( gelöscht ) , 11.11.2003 11:56

Hi,

ich habe bereits das 3600HS(D) und suche jetzt noch ein kleines Servoblitzgerät (nicht so teuer), das A1 kompatibel ist, d.h. sich nicht durch die Messblitze und nicht durch die WL Kommunikation zwischen internem und 3600 irritieren läßt.

Ich möchte zusätzliche AKzente setzen
(a) wenn das 3600 auf der A1 sitzt
(B) wenn ich das 3600 wireless einsetze

Vielen Dank schon mal...

Grüße
Ingo



IEHH

RE: blitz für die A1

#23 von lonestar ( gelöscht ) , 13.11.2003 14:39

ZITATwas haltet ihr von dem sigma ef 500 dg super?
info zum sigma...

bis auf die fehlende fernauslösung hat der alles was man braucht und sogar lz 50  bei einem preis von 220 gegenüber 175 dem minolta...[/quote]

ich hatte ein paar posts zuvor nach dem sigma gefragt, kann jemand was dazu sagen? er ist laut datenblatt und preis sehr interessant...

nochmal der link zu sigma: klick...



lonestar

RE: blitz für die A1

#24 von joerg99 ( gelöscht ) , 31.08.2004 18:00

Zitat von Krawallo
ZITATsoweit mir bekannt ist, unterstützen die Dimage Modelle keinen älteren Blitz, auch nicht mit TTL!



[/quote]
Hi...
ich habe noch ein altes 3500xi, konnte dieses aber an der A2 nicht korrekt zum Laufen bringen: Wenn man am Objektiv der A2 die Brennweite ändert, dann wird der Befehl zum Verstellen des Blitzreflektors korrekt an das 3500xi weitergegeben. Beim Auslösen der Kamera wird das 3500xi auch gezündet - aber das Ergebnis ist extrem falsch belichtet. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Warum das so ist, kann ich allerdings nicht verstehen. Müßte TTL nicht eigentlich funktionieren?
Gruß Jörg



joerg99

RE: blitz für die A1

#25 von ingobohn , 31.08.2004 18:10

Zitat von lonestar
ich hatte ein paar posts zuvor nach dem sigma gefragt, kann jemand was dazu sagen? er ist laut datenblatt und preis sehr interessant...


Einfach oben rechts auf SUCHEN klicken, und schon hast Du ein paar Treffer zu dem Thema - war nicht schwer. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: blitz für die A1

#26 von mts , 31.08.2004 19:11

Zitat von joerg99

Zitat von Krawallo
ZITATsoweit mir bekannt ist, unterstützen die Dimage Modelle keinen älteren Blitz, auch nicht mit TTL!





Hi...
ich habe noch ein altes 3500xi, konnte dieses aber an der A2 nicht korrekt zum Laufen bringen: Wenn man am Objektiv der A2 die Brennweite ändert, dann wird der Befehl zum Verstellen des Blitzreflektors korrekt an das 3500xi weitergegeben. Beim Auslösen der Kamera wird das 3500xi auch gezündet - aber das Ergebnis ist extrem falsch belichtet. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Warum das so ist, kann ich allerdings nicht verstehen. Müßte TTL nicht eigentlich funktionieren?
Gruß Jörg [/quote]
Nein, die Reflexionseigenschaften eines Chips sind anders als die des Films. Die TTL-Messung "sammelt" während der Aufnahme das Licht, das der Film reflektiert und stoppt den Blitz, wenn genug Licht da ist. Das funktioniert bei den Dimage-Modellen nicht mehr, hier ist der Vorblitz der D-Modelle notwendig.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: blitz für die A1

#27 von MarcRafles , 26.12.2004 01:39

Zitat von IEHH
Hi,

ich habe bereits das 3600HS(D) und suche jetzt noch ein kleines Servoblitzgerät (nicht so teuer), das A1 kompatibel ist, d.h. sich nicht durch die Messblitze und nicht durch die WL Kommunikation zwischen internem und 3600 irritieren läßt.

Ich möchte zusätzliche AKzente setzen
(a) wenn das 3600 auf der A1 sitzt
(B) wenn ich das 3600 wireless einsetze

Vielen Dank schon mal...

Grüße
Ingo


Und hast du schon ein kleines Servoblitzgerät gefunden? Wenn ja, bitte sag mir Bescheid. Ich brauche auch so ein. Danke im Voraus.



MarcRafles  
MarcRafles
Beiträge: 47
Registriert am: 23.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz