RE: Welche Röhre?

#1 von homerjs_77 , 26.01.2006 13:03

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Leute,

Ihr würdet mir helfen, wenn Ihr vielleicht einfach mal kurz und knapp postet, welchen der Monitore Ihr empfehlen würdet.
Ich möchte mir eine 17" Röhre mit Flat Screen zulegen. Sind alle gebraucht.
Zur Auswahl stehen:
1. Werbung: Dell Ultrascan P790
2. Werbung: Fujitsu-Siemens 17P4
3. Werbung: Samsung SyncMaster 757 DFX

Auf den Preis bitte keine Rücksicht nehmen.
Vielleicht ein, zwei Worte, welchen und warum.
Ich wäre Euch dankbar.

Gruß
Martin


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Welche Röhre?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 26.01.2006 14:17

Ich würde keinen alten 17" mehr nehmen, lieber einen neuen 19" oder 21". Es ist zu heiss, dass der Monitor sehr viele Betriebstunden drauf hat und die Farben nicht mehr stabil anzeigt.

Ich selber habe einen alten Samsung 17" (genaue Typenbezeichnung weiss ich im Moment nicht mehr), diesem ist die Helligkeitsverteilung nicht mehr regelmässig. Zudem kann ich die Auflösung nicht höher als 1024 x 768 betreiben, darüber wird das Bild unscharf.

Gruss
Peter




RE: Welche Röhre?

#3 von damn ed ( gelöscht ) , 26.01.2006 14:19

moin,

ich würde zu einem SAMSUNG raten. Ich arbeite seit Jahren mit verschiedensten SAMSUNG Modellen und de Bildqualität ist exzellent.
Zur Zeit arbeite ich auf einem SyncMaster 1100DF. 21" neu für knappe 350€. Wenn Du den Platz hast würde ich Dir zu diesem raten, da er selbst bei 1600x1200 ein hervorragend scharfes Bild hat, volle Steuerung via USB, BNC/D-SUB, grosse Bildschirmdiagonale usw..

Aber wenn es wirklich einer von den drei Gebrauchten sein soll, fiele auch hier meine Wahl auf den Samsung. Die bauen einfach seit mehr als 10 Jahren erstklassige Monitore.

Gruß
Marco



damn ed

RE: Welche Röhre?

#4 von AcJoker ( gelöscht ) , 26.01.2006 14:39

Kann auch allgemein nur zu Samsung raten, die Monitore sind durchweg eigentlich immer gut bis sehr gut.

Ab 17 oder 19 Zoll ist sicher Geschmackssache und Anwendungsabhängig.



AcJoker

RE: Welche Röhre?

#5 von homerjs_77 , 26.01.2006 14:39

Ich hab gerade irgendwo gegoogelt, daß der Samsung keine absolut plane Bildröhre haben soll, sondern daß nur die Glasscheibe absolut plan ist. Und das ist für mich am Sinn vorbei.
Aufgrund dieser Tatsache habe ich den Samsung eigentlich ad akta gelegt.
Der Dell beruht auf dieser Sony Flat Technologie, die bei einem hellen Bild diese 2 Streifen projizieren sollen. Aber der löst bis zu 1600x1200 auf. Brauche ich das?
Ich würde im Moment zum Fujitsu-Siemens tendieren...
Und ja, es soll einer der 3 werden.

Danke für Eure Kommentare
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Welche Röhre?

#6 von homerjs_77 , 26.01.2006 15:04

Sonst keine Tipps oder Erfahrungen?
Kommt Leute, beeinflusst mich, die Zeit drängt beim ersten Angebot /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Welche Röhre?

#7 von damn ed ( gelöscht ) , 26.01.2006 15:13

Ja was soll man denn noch sagen?

Samsung is' raus, Dell produziert angeblich Streifen und 1600x1200 bei 17" sind wahrlich hanebüchen und kein Kriterium.

Also bleibt doch nur der Fujitsu, zu welchem Du ja auch tendierst. Also dann, kauf ihn!

Von allen 3 Monitoren würde ich keine Wunder erwarten...denn wie Peter schon sagte. Monitore sind nicht wie guter Wein. Die werden einfach nicht besser.

Marco



damn ed

RE: Welche Röhre?

#8 von optical , 26.01.2006 15:20

Zitat von homerjs_77
Der Dell beruht auf dieser Sony Flat Technologie, die bei einem hellen Bild diese 2 Streifen projizieren sollen.


Das sind Stabilisatordrähte der Schlitzmaskenröhre (aka Triniton bei Sony / Diamondtron bei Mitsubishi-Röhren). Ich würde Schlitzmaskenröhren gegenüber Lochmaskenröhren immer den Vorzug geben. In der Regel sind sie schärfer und kontrastreicher. Im Zweifel nimm den, der am wenigsten Betriebsstunden drauf hat, falls du das rausbekommen kannst.

Gruß,
--marc



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Welche Röhre?

#9 von homerjs_77 , 26.01.2006 15:38

@optical

Danke für die Infos.

Der Dell hat sich aus Zeitgründen von alleine erledigt.
Und bei den anderen beiden habe ich jetzt mal Anfragen bezüglich des Alters gestellt. Mal schauen, was bei rauskommt.
Ich werde Euch das Ende vom Lied mitteilen...

Bis dahin danke ich Euch für Eure Kommentare (gegebene und zukünftige).

Gruß
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Welche Röhre?

#10 von AcJoker ( gelöscht ) , 26.01.2006 16:25

Darf man mal erfahren was die Teile kosten sollen und wofür die Sie genau verwenden willst?
den 1600x1200 ist für einen 17"er bei Office nicht tragbar, finde ich zumindest.
Auch bei EBV werden die Schaltflächen doch extrem klein bei 1600x1200.



AcJoker

RE: Welche Röhre?

#11 von homerjs_77 , 26.01.2006 16:31

@ACJoker

Es sind Links. Dort kannst Du weitere Infos erlesen.

Ich möchte ihn statt meiner momentanen "normalen" Röhre hinstellen. Aber für keine spezielle Tätigkeit, all das, was ich bislang auch gemacht habe..., Musik bearbeiten, Fotos betrachten-kaum bearbeiten, surfen, ein bißchen Word..., nix dolles.
Ich fahre bei meinem Bildschirm die 1024*7hundertirgendwas und bin bislang immer zufrieden gewesen mit der Abbildungsleistung (wahrscheinlich, weil ich nix anderes kenne).

Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Welche Röhre?

#12 von capy60 ( gelöscht ) , 26.01.2006 19:05

einen neuen Samsung-17er gibts bei Alternate for 109,-, 19er für 150,-. Da würde ich mit uralten Ebay-Teilen nicht rummachen!



capy60

RE: Welche Röhre?

#13 von AcJoker ( gelöscht ) , 26.01.2006 23:02

Ups, das es Links sind hatte ich übersehen.
Und die Sache mit den 1600x1200 hab ich auch falsch verstanden, dachte du würdest da extra drauf wert legen. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Nun ja, wenn dein alter Monitor ok ist, würde ich Ihn nicht austauschen es sei denn er ist schon sehr alt oder im Tausch gegen einen neuen oder fast neuen.



AcJoker

RE: Welche Röhre?

#14 von homerjs_77 , 26.01.2006 23:12

Hallo Leute,

durch Nachfragen hab ich herausgefunden, daß es Rückläufer aus Firmen sind, die zwischen 2 und 4 Jahren alt sind. D.h., wenn sie aus Firmen sind, sind sie mind.6-8 Std. am Tag gelaufen.
Ich glaube, ich lass die Finger davon /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

@capy60
Sind das auch Flat-Röhren?
Dann würde ich nämlich lieber in einen Neuen investieren.

Bis jetzt läuft meiner gut. Ich kann Stunden davor sitzen.
Und wisst ihr was? Ich hab heute und jetzt erst entdeckt, daß ich die Farbtemperatur einstellen kann /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Verzeiht mir, aber wer guckt schon so genau ins Monitor-Menü? Ich auf jeden Fall nicht. Gibt es da vll. aus Erfahrung eine Temperatur, die man gut für Foto-Betrachtung (und natürlich allgemein) nehmen kann?

Peinlich, peinlich... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Martin

Edit: Ich habe zur Auswahl 9300K (mein Standard über Jahre), 6500K und 5000K. Ich glaub, ich nehm die 6500. Die wirken nicht so kühl wie die 9300.



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Welche Röhre?

#15 von capy60 ( gelöscht ) , 26.01.2006 23:16

Schau Dich einfach mal um.

http://www.alternate.de oder andere. Dann siehst Du, was das kostet usw.



capy60

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz