bis zur super 25MP Doppelformat /biggrin." /> Forum Übersicht - RE: Vorhersagen für 2006 - 4

RE: Vorhersagen für 2006

#46 von MikeB ( gelöscht ) , 04.01.2006 23:19

Nein, nur weil hier vom totalen Ende /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> bis zur super 25MP Doppelformat /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> spekuliert wird, und das ist mir alles ein wenig zu viel Fiction.

Ich denke es wird weiter gehen, aber Anfang ist jedenfalls gemacht.

Klar, wie es dir ergangen hat, so was dürfte nicht passieren, aber es ist passiert und Minolta oder auch jede andere Firma kann sich solche groben Schnitzer nicht beliebig oft leisten.

In diesem Sinne wünsche ich eine gute Nacht! clover



MikeB

RE: Vorhersagen für 2006

#47 von Bohne , 04.01.2006 23:20

Zitat von Pumilla

Zitat von AlexDragon
In der Überschrift dieses Threads steht: aus realistischer Sicht, nur merke ich hier garnichts davon  /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />  Alle sind nur am Träumen?


Gute Idee, mal wieder ein wenig auf den Teppich zu kommen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich hatte Anfang der Woche ein nettes Gespräch mit einem KoMi-Mitarbeiter in Bremen. Irgendwann sind wir ein wenig ins Plaudern geraten und er hat mir ein paar Infos bestätigt:

Die Dynax 9D soll noch im ersten Halbjahr erscheinen.
Sie wird ein besseres Autofokussystem haben.
Sie wird einen verbesserten AS besitzen.
Der Chip ist nicht Vollformat und hat >10 Mio Pixel.
Sie soll schon einiges an Sony-Technik verbaut haben.

Und zum Schluß noch einmal etwas erfreuliches:
Der Preis soll bei zirka 1500 Euro liegen.

Ich habe dann extra noch einmal nachgefragt, ob es nicht die 7D Mk II sei, dies wurde verneint!

Grüßle aus Schwaben



@ Pumilla
Du solltest öfters nach Bremen auf ein Schwätzchen gehen!
Allein der Glaube fehlt mir. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Gruß Thomas



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Vorhersagen für 2006

#48 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 04.01.2006 23:23

ZITATNein, nur weil hier vom totalen Ende  bis zur super 25MP Doppelformat  spekuliert wird, und das ist mir alles ein wenig zu viel Fiction.[/quote]

Naja, ich bin auch ein bißchen pessimistisch, sollte KoMi seine Qualitätssicherung aber von Anfang an in den Griff kriegen, sollte das ganze klappen.

ZITATKlar, wie es dir ergangen hat, so was dürfte nicht passieren, aber es ist passiert und Minolta oder auch jede andere Firma kann sich solche groben Schnitzer nicht beliebig oft leisten.[/quote]

Aber manche eben öfter als andere /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

ZITATAllein der Glaube fehlt mir. [/quote]

Mir auch...



Kwashiorkor

RE: Vorhersagen für 2006

#49 von Pumilla ( gelöscht ) , 04.01.2006 23:29

nun, der Grund meines Telefonats war ja eher nüchterner Natur:

Ich brauche meine Kamera diese Woche nicht und wollte sie mal mit Objektiven und Blitzgerät ein wenig überprüfen lassen (keine gravierenden Fehler, sie belichtet mir ein wenig zu knapp, Autofokus checken). Und solange das ganze noch auf Garantie geht, dürfen sie mir ruhig die ganze Kombi noch ein bisschen besser einstellen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Und zum Thema Glaube:
Ich habe bisher gar nicht auf eine 9D spekuliert. Aber da der nette KoMi-Mitarbeiter selber meinte, dass er Fachmann in Sachen Kameras sei und wir auch das eine oder andere Konkurrenzmodell andiskutiert haben, schenke ich schon seinen Aussagen glauben.

Im übrigen habe ich gar nicht nach der 9D gefragt, sondern wollte nur ganz lapidar wissen, ob es denn demnächst etwas Neues gibt B)

Und da hat der KoMi-Mitarbeiter so losgelegt... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Pumilla

RE: Vorhersagen für 2006

#50 von chilperich , 04.01.2006 23:30

ZITATGute Idee, mal wieder ein wenig auf den Teppich zu kommen wink.gif[/quote]
ZITATDer Preis soll bei zirka 1500 Euro liegen.[/quote]

...aber wahrscheinlich erst drei Jahre nach Markteinführung. Oder das ist die erste Leasingrate /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Da schon die Dynax 7D ein relativ hohes Niveau hat, muss die Dynax 9D schon ein richtig professionellen Ansprüchen genügendes Modell sein (was immer das auch ist). Das kann nicht für diesen Preis zu haben sein.

Ich bin kein Fachmann in Sachen Kameratechnik und habe bei DSLR auf Olympus umgesattelt (Vollformat ist mir also wurscht). Ich wünsche mir aber trotzdem, dass eine gute Dynax 9D noch dieses Jahr kommt und sie im oberen Segment mit Konkurrenz zu C & N das Geschäft belebt.

Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Vorhersagen für 2006

#51 von Bohne , 04.01.2006 23:34

sollte die D9 der Nachfolger der D7 werden und es keinen neue D7(irgendwas) geben,dann fehlt ja wieder was im Portfolio von Komi . /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Komisch... Komisch

Thomas



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Vorhersagen für 2006

#52 von Bohne , 04.01.2006 23:38

richtig für mich wär doch D5-->D7(...)-->D9.
Das wär doch mal was für Komi

Thomas



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Vorhersagen für 2006

#53 von Pumilla ( gelöscht ) , 04.01.2006 23:46

Zitat von Bohne
sollte die D9 der Nachfolger der D7 werden und es keinen neue D7(irgendwas) geben,dann fehlt ja wieder was im Portfolio von Komi . /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Komisch... Komisch

Thomas


Tja, wenn ich die Person richtig verstanden habe, soll erst einmal die DSLR-Geschichte nach oben abgerundet werden, bevor ein Nachfolger für die 7D kommt.

Wenn man sich die aktuellen Preise mal anschaut, und davon ausgeht, dass die 9D erst in fünf oder sechs Monaten auf den Markt kommt, könnte es doch passen.

Stand heute

Dynax 5D 565 Euro
Dynax 7D 735 Euro
Dynax 7 695 Euro
Dynax 9 1246 Euro

Und wir wissen ja alle, dass Minolta hervorragende Kameras zum Kampfpreis herstellen kann (siehe 9000 und 9xi..)

Und vielleicht gibt es für die 7D ebenso ein Firmware update wie "einst" für die Nikon D70, die dann zur D70s mutierte...



Pumilla

RE: Vorhersagen für 2006

#54 von Bohne , 04.01.2006 23:56

[/QUOTE]Ich habe dann extra noch einmal nachgefragt, ob es nicht die 7D Mk II sei, dies wurde verneint!
[QUOTE]

Übrigens damit nimmst du mir den Konsumwind aus den segeln /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich hab so gehofft.



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Vorhersagen für 2006

#55 von Giovanni , 04.01.2006 23:56

Warum, das klingt doch sehr vernünftig mit der 9D.

Ehrlich gesagt würde ich mich nicht wundern, wenn KoMi jetzt zuerst eine 9D rausbringt (bzw. das, was vielleicht mal eine 7Di oder so werden sollte etwas aufmöbelt und dann einfach 9D nennt). Diese Kamera würde - nach dem was hier geschrieben wurde und auch anderswo schon als Gerücht zu lesen war - dann ja ganz offensichtlich in direkter Konkurrenz zur Nikon D200 stehen, wofür die Sensorauflösung und -größe sowie der Preis spricht (anderswo stand ca. 900 engl. Pfund für die 9D). Das wäre doch nicht schlecht - vielleicht kann man dabei sogar auf ein wettergeschütztes Gehäuse hoffen?

Marktpolitisch wäre es sicher vernünftig, als nächstes die Linie nach oben fortzuführen, außerdem lässt sich eine "9D" zu einem höheren Preis verkaufen als wenn die Kamera "7Di" heißt bzw. die Restbestände der 7D können dann noch parallel ungestört zum bisherigen (schon sehr niedrigen) Preis abverkauft werden und müssen nicht verschenkt werden.

Ich würde dabei trotzdem nicht erwarten, dass diese 9D für Zimmermannsarbeiten geeignet ist wie vielleicht die analoge Dynax 9, sondern dass sie sich einfach oberhalb der bisherigen 7D bewegt und technisch auf dem neuesten Stand ist (eben siehe Nikon D200), und möglichst von Anfang an ausgereift. Wenn irgendwann noch darüber etwas kommt, vielleicht sogar mit FF-Sensor, wer weiß, kann man es ja immer noch "11D" nennen. Oder so. Oder Sony. Und dafür gewinnt man außerdem mehr Zeit mit einer Benennung des nächsten erscheinenden Modells als "9D".

Was würde ich also tun, wenn ich Konica Minolta wäre? Genau das vermutlich.

Ach, wenn ich noch eine Bitte äußern dürfte:
Bitte nicht an den Knöpfen und Schaltern oder bei der Haltbarkeit sparen. Auf eine zusätzliche LCD könnte ich dagegen verzichten. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Aber das ist ja alles längst entschieden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Vorhersagen für 2006

#56 von Pumilla ( gelöscht ) , 05.01.2006 00:28

Zitat von Giovanni
Warum, das klingt doch sehr vernünftig mit der 9D.

Ehrlich gesagt würde ich mich nicht wundern, wenn KoMi jetzt zuerst eine 9D rausbringt (bzw. das, was vielleicht mal eine 7Di oder so werden sollte etwas aufmöbelt und dann einfach 9D nennt). Diese Kamera würde - nach dem was hier geschrieben wurde und auch anderswo schon als Gerücht zu lesen war - dann ja ganz offensichtlich in direkter Konkurrenz zur Nikon D200 stehen, wofür die Sensorauflösung und -größe sowie der Preis spricht (anderswo stand ca. 900 engl. Pfund für die 9D). Das wäre doch nicht schlecht - vielleicht kann man dabei sogar auf ein wettergeschütztes Gehäuse hoffen?


sehe ich auch so.
und wie man KoMi kennt, bieten sie auch das bessere Preis-Leistungsverhältnis. Das eine oder andere Schmankerl könnte selbst bei dem Preis noch drin sein!

Im übrigen hat ja auch die D200 bereits ein staubgeschütztes Gehäuse /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Pumilla

RE: Vorhersagen für 2006

#57 von japro , 05.01.2006 01:39

Zitat von Pumilla
und wie man KoMi kennt, bieten sie auch das bessere Preis-Leistungsverhältnis. Das eine oder andere Schmankerl könnte selbst bei dem Preis noch drin sein!


Genau das war der Grund, warum ich die 5D der in den Himmel gelobten 350D vorzog. Man stelle sich vor, was ich für meine ganzen Objektive bei Canon hätte zahlen müssen, damit ich diese Leistung + Stabilisation gehabt hätte? Da ist dann nichts mit günstigen Occasionen aus dem Schaufenster...

Würde Minolta jetzt so ein Obermörderspitzenmodell auf dem preislichen Niveau der Canon oder Nikon Modelle rausbringen. Das würde sich wohl so gut verkaufen wie das 300mm SMM (existiert das überhaupt? so in echt? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> )



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Vorhersagen für 2006

#58 von Carioca ( gelöscht ) , 05.01.2006 12:48

Hoi!

Eine interessante Spekulation steht in der neuen Digital Photo (2/06) auf Seite 31. Darin wird gemutmasst das aus der Ehe zwischen Sony und KoMi 2006 eine neue Dynax 7D mit dem Sony Chip geboren wird, noch vor der Dynax 9D. Das wäre ja eine alte Minolta Tradition, zwischen 2 9'er Reihen immer 2 7'er zu bringen.
Also, ich glaube auch das es so kommt... Dann hole ich mir die neue SONY SLR. /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



Carioca

RE: Vorhersagen für 2006

#59 von Peter Pauthner , 05.01.2006 13:02

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach kann man sich bei den Prognosen in Sachen DSLR an den reservierten Web-Adressen orientieren. Genutzt werden bereits

http://www.Dynax 5d.com
http://www.Dynax 7d.com

Reserviert sind

http://www.Dynax 3d.com (Ich erwarte 6 MP, EVF, Preis unter 400 Euro)
http://www.Dynax 4d.com (Ich erwarte 6 MP, Preis unter 500 Euro)
http://www.Dynax 9d.com (Ich erwarte 12 MP, ansonsten ähnlich Nikon D2X. Preis unter 3.000 Euro)

Die Neuauflage der Dynax 7D wird bei der PMA vorgestellt. 10 MP. Preis unter 1.500 Euro.

Ich erwarte bei allen DSLR`s weiterhin einen Crop-Faktor von 1,5. Als neue Technik wird bei den DSLR`s LivePreview eingeführt. Hier hat KoMi die bestehenden Patente im vergangenen Jahr weiter verfeinert.

Die neuen Sony-DSLR`s werden sich im Design und der Bedienung von KoMi unterscheiden, sind aber ansonsten identisch.

In Verbindung mit der Dynax 9d werden im Herbst eine ganze Reihe von hochwertigen Objektiven eingeführt. Bis dahin wird nicht viel passieren.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Vorhersagen für 2006

#60 von Michael H , 05.01.2006 13:57

Diese Domänen waren schon vor der 7D alle reserviert. Ich denke nicht, daß man davon auf konkrete Produkte schließen kann. Es ist halt wesentlich einfacher und billiger, erstmal eine Reihe von Domänen für alle Fälle zu reservieren als eine später benötigte erst freizuklagen.

Insbesondere glaube ich nicht, daß es sowohl eine 3D als auch eine 4D geben wird. Ich denke nichtmal, daß es überhaupt eine der beiden geben wird. Die Luft unterhalb der 5D ist schon ziemlich dünn. Da kann man kaum noch eine DSLR platzieren, die sich verkaufen läßt, insbesondere wenn man auch noch was dran verdienen will.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz