RE: 4. Weitsicht Festival 2006, Workshop in Frankfurt

#1 von Marcus , 07.07.2005 11:58

Wir 3 (kaefer79, optikus & marcus) nehmen am Samstag den 4.2.2006 teil. Wir reisen Freitags spät an und übernachten bis einschließlich Sonntag. Ist noch jemand von hier dabei?

Infos hier:
http://www.weitsicht-festival.de/programm/workshopa.php

Das Programm:
http://www.weitsicht-festival.de/programm/workshopb.php

Hier mein Kommentar zum Workshop von 2005:

ZITAT/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />  13 Stunden Foto-Workshop! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Boah, war toll.  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> 
Insgesamt kamen 75 Teilnehmer (die Mehrzahl noch Analogies), sowie 2 Händler (GM-Foto & Supertramp) die Fotoausrüstungen, Taschen und weiteres Zubehör im Programm hatten. Ja, es gab sogar Diafilme zu kaufen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Obwohl anstrengend und zeitlich doch recht lang, war das inhaltliche des Tages sehr kurzweilig und spannend mit einer kleinen Ausnahme, bei der der Referent Walter Adler bei seinen Ausführungen zur Unterwasser Digitalfotografie etwas schwächelte.

Sehr beeindruckend war für mich Dieter Glogowski's Stil Menschen und bestimmte Stimmungen mit natürlichem Licht einzufamngen und für den Betrachter wiederzugeben.
Sachlich und gut strukturiert weihte er uns Teilnehmer in seine Arbeitsweise ein, theoretische Ansätze immer mit ansprechendem Diamaterial untermalt. Viele seiner Bilder & Tips dürften den Lesern vom "Foto-Forum" bekannt sein, da er dort eine Reihe für die Fotopraxis machte.

Ein besonderes Highlight für mich war der Vortrag von Franz Bagyi, bei dem ich herzhaft lachen konnte. Er versteht es sehr gut gut mit übertragenen Beispielen einem klarzumachen, daß das wichtigste an der Naturfotografie überhaupt die verbrachte Zeit draussen, sowie die nötige Disziplin und Geduld & Muße sind und nicht eine Kamera "XY" und ein Objektiv "Z"!

Auch sehr inspierend war die Personenfotografie des Kubaspezialisten Tobias Hauser, mit dem wir am darauffolgendem Tag noch bei einer Tasse Kaffe nett schwatzen konnten.
In seinem Vortrag schilderte er Verbesserungsmöglichenkeiten anhand praktischer Beispiele und scheute sich auch nicht zu verraten, daß man auch als Profi oft mit schlechter Witterung zu kämpfen hat.

Natürlich war dieses ein rein theoretischer Workshop (Vorlesung), bei dem nicht praktisch fotografiert wurde. Dennoch habe ich sehr viel für mich mitgenommen, vorallem wie man das Aufhellblitzen und das Blitzen auf den 2. Vorhang effektiv in der Praxis einsetzen könnte.
Wenn alles glatt geht, werde ich mich wohl für das nächste Jahr wieder anmelden, zumal es dann 2 andere Referenten, von Glogowski komplett neues Material zu sehen und einen Vortrag über das erstellen einer digitalen Bildershow gibt.[/quote]



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: 4. Weitsicht Festival 2006, Workshop in Frankfurt

#2 von chilperich , 08.07.2005 01:01

So, vor ein paar Minuten habe ich mich auch für Samstag, 04.02.06 angemeldet. Das Programm sieht zwar extrem vollgepackt aus, aber es klingt sehr gut. Ob ich irgendwann in FfM übernachte, sehe ich später mal. Ich denke man bekommt auch vier Wochen vorher noch was.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: 4. Weitsicht Festival 2006, Workshop in Frankfurt

#3 von Marcus , 08.07.2005 10:16

Zitat von chilperich
So, vor ein paar Minuten habe ich mich auch für Samstag, 04.02.06 angemeldet. Das Programm sieht zwar extrem vollgepackt aus, aber es klingt sehr gut. Ob ich irgendwann in FfM übernachte, sehe ich später mal. Ich denke man bekommt auch vier Wochen vorher noch was.
Peter


Ja super Peter, dann sind wir ja schon zu 4. und können eine Tischreihe einnehmen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Wir werden wahrscheinlich am Sonntag wieder am frühen Morgen in die Stadt ziehen und noch 1-2 Stunden fotografieren, falls es das Wetter zuläßt!
Wir 3 werden in einem einfachen Hotel ca. 15 Autominuten entfernt unterkommen.



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: 4. Weitsicht Festival 2006, Workshop in Frankfurt

#4 von Marcus , 06.02.2006 20:47

4. Weitsicht-Fotoworkshop 2006

So wie im letzten Jahr, gab es auch in 2006 wieder einen 13 Stunden Marathon-Foto-Workshop, den wir diesmal zu dritt besuchten! Unser vierter Mann fiel leider wegen Krankheit aus.

Insgesamt kamen wieder 75 Teilnehmer, die Mehrzahl nun doch schon "Digitalos" aber auch noch reichlich "Analogies"; viele waren nun schon mehrfach wiedergekommen. Außerdem waren erfreulich viele Frauen dabei!
2 Händler (GM-Foto & Supertramp) boten Fotoausrüstungen, Zubehör, Taschen und Trekkingartikel an. Ja, es gab sogar immer noch Velvia 100 Diafilme zu kaufen...
Ein Highlight für mich war das Testen der neuen EOS 5D mit dem neuen 24-105mm IS, sowie ein 600mm Tele.

Obwohl das Seminar anstrengend und zeitlich doch recht lang war, war das inhaltliche des Tages zumeist sehr kurzweilig und spannend mit einer kleinen Ausnahme, bei der die Referenten Josef Niedermeier & Katja Dippold bei ihren Ausführungen zur Digitalfotografie und Multimediashow etwas langatmig und teilweise recht holperig waren.
"Unter dem Namen Focuswelten haben Katja Dippold und Josef Niedermeier einen neuen Stil für Panoramamultivisionen entwickelt. "AFRIKA - Der Süden" und "MADAGASKAR - Die Pfefferinsel" sind ihre jüngsten Gemeinschaftswerke. Die Wunderwelt Natur in all ihren Facetten heraus zu arbeiten, ist das Hauptanliegen der beiden Biologen. Natur- und Landschaftsfotografie, Makroaufnahmen aus Tier - und Pflanzenwelt sowie Erlebnisse und Begegnungen mit Einheimischen bilden eine ausgewogene Mischung. Die beiden Referenten weichen von den Pfaden der klassischen Reisediaschau ab und beschreiten neue Wege mit einem individuellen Vortragsstil: Elemente des Diaporamas werden verknüpft mit der klassischen Erzählform der Dia-AV. Ziel ist es, informative Elemente mit spannender Unterhaltung zu verknüpfen, überlieferte Legenden sowie Erlebtes lebendig zu gestalten und die Besonderheiten eines Landes für den Betrachter spürbar zu machen. Dazu bietet das junge Medium HDAV - high definition audio vision - die ideale Plattform. Mittels modernster Beamertechnik und innovativer Programmiertechnik wird eine völlig eigenständige, künstlerische Präsentationsform geschaffen, die eine neue Art des Sehens, Begreifens und Erlebens bewirkt. Bildmischungen mit Transparenzen, Kollagen, bewegte Bildfelder, Kamerafahrten oder Zeitraffereffekte können gezielt eingesetzt werden, um eine Geschichte lebendig zu gestalten."
Die vom Bildmaterial an sich sehr schöne "Madagaskar"-Dia-Show, mit Beamer projiziert, konnte aufgrund zu vieler digitaler Effekte (z.b. einzoomen und Kamerafahrten) nicht immer qualitativ überzeugen und reichte nicht ganz an das sehr hohe Niveau von Glogowski und Kranitz heran.
Stellenweise wurde der Vortrag trotz wirklich toller Panoramabilder einfach zu langatmig und der Livevortrag wirkte etwas "gestellt".

Neben seinen üblichen Tips zur Fotografie am Beispiel von schon bekannten, aber auch einigen neuen Bilder seiner TV-Tibet-Produktion vom Sommer 2005, berichtete Dieter Glogowski außerdem von seiner letzten (3-monatigen! Reise mit seiner Familie von Deutschland bis in die östliche Türkei.
Unterwegs mit eigenem Allrad-LKW fotografierte er dabei für Geolino die Ansichten seiner 4-jährigen Tochter Maya in Begegnungen mit fremden Kulturen und erarbeitete "nebenbei" noch einige kleine Projekte für Jack Wolfskin und Ortlieb.
Recht anschaulich schilderte er uns einige Tricks und Tipps, sowie die Geschichten und Hintergründe zu den einzelnen Fotos. Die Bilder zu diesem Vortrag wurden übrigens alle mit einer digitalen Leica (Digilux 2, 5 MP) gemacht und digital projiziert.
Bisweilen wirkte er bei seinen Vorträgen leider etwas abgelenkt und teilweise sogar schlecht vorbereitet. Hat er etwa sein Programm vom letzten Jahr übertragen wollen und nun vermasselten die vielen "Wiederholungstäter" ihm die "einfache" Tour?
Für den Herbst 2006 bietet er übrigens einen genialen Workshop über 2 Wochen für 6 Personen im Tibet an!

Absolut beeindruckend, und der beste Teil des gesamten Workshops, war für mich (uns) der Leicavisionär und Buchautor Hartmut Krinitz, dessen Stil Landschaften und besondere Stimmungen mit natürlichem Licht einzufangen und für den Betrachter ergreifend wiederzugeben schlicht und einfach unbeschreiblich war.
Sachlich und vor allem gut strukturiert weihte er uns Teilnehmer in seine Arbeitsweise zu den Hauptthemen der "Reisefotografie" ein. Dabei hat er theoretische Ansätze immer wieder mit ansprechend passendem Diamaterial und persönlichen Geschichten untermalt.
"Der Workshop spannt einen Bogen von den technischen Vorgaben (Objektive, Filme, Filter, Stativ) über gestalterische, ästhetische und rechtliche Fragen hin zur alles entscheidenden Arbeit vor Ort.
Zahlreiche Bildbeispiele verdeutlichen den Alltag des professionellen Fotografen: ob in schottischen Castles, zwischen provenzalischen Lavendelreihen, bei Farmern in irischen Reetkaten oder im Lichtermeer von Paris Dabei versteht Hartmut Krinitz Fotografie als engagierte Auseinandersetzung mit der umgebenden Welt.
"
Dafür das dieses sein erster Workshop war, war er von allen, inklusive Dieter Glogowski am besten vorbereitet und legte einen vollkommen perfekt strukturierten und toll vorgetragenen Vortrag hin.
Im Teil 2 berichtete er mit einer äußerst eindrucksvollen Diashow von seinen Reisen durch Scottland. Im Workshop für 2007 wird er wieder dabei sein und über Südtirol berichten.

Natürlich war dieses wieder ein rein theoretischer Workshop (Vorlesung), bei dem nicht praktisch fotografiert wurde. Dennoch habe ich für mich wieder einiges mitgenommen, vor allem wie man durch Linienführung besser gestaltet und extreme Weitwinkel eindrucksvoll im Nahbereich -auch für Personen- einsetzen kann.

Ob ich mich auch ein drittes Mal für 2007 anmelden werde steht noch in den Sternen, es wird wohl von dem letztendlich angebotenem Programm, dann wohl verstärkt mit "Digitalthemen", abhängen.

* Kursiv = originale Zitate aus dem Programm

Links:
· http://www.weitsicht-festival.de/index.php
· http://www.dieter-glogowski.de/
· http://www.hartmut-krinitz.de
· http://www.focuswelten.de



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   

Fotoforum Festival in Münster am 2006-03-11
National Geographic Portraits Ausstellung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz