RE: Vorhersagen für das nächste Jahr

#1 von Michael H , 23.12.2006 18:24

Wie schon im Vorjahr möchte ich hier ein paar Vorhersagen für 2007 wagen, wieder auf einem realistischen Niveauer Dynax 7D-Nachfolger wird 2007 erscheinen, vermutlich zur PMA.Eine Vollformatkamera wird es auch 2007 nicht geben.Viele alte Objektivdesigns von Minolta werden nicht wieder als Sony erscheinen. Im höherpreisigen Segment wird sich Sony neue Objektive von Zeiss bauen lassen. Sorry, aber ein aufgewärmtes 400/4.5 und 600/4 sehe ich momentan nicht in meinem Kaffeesatz, eher ein neues Zeiss 400/4 (mit entsprechendem Preis).Bei den nieder- und mittelpreisigen Objektiven kann ich derzeit keine Strategie erkennen. Das 16-80 kann man schon fast nicht mehr zu diesen Kategorien zählen, und das 18-70 ist ein relatives neues Minolta-Design. Die offensichtlichen Lücken bei den Zooms muß Sony irgendwie schließen, aber ob mit Minolta oder Zeiss oder sogar eigenen Designs, das ist mir nicht klar. Tamron scheint eher aus dem Rennen zu sein.Eventuell entschließt sich auch Sony zu einer Kamera unterhalb der A100. In dieser Region werden schließlich die meisten Kameras verkauft, und da kann Sony eher Boden gut machen als am oberen Ende.Sony wird versuchen, die Kamerasparte stärker in der Elektroniksparte zu integrieren, z.B. durch einen eigenen Image-Tank und durch verstärkte Interoperabilität mit Druckern, Projektoren und Computern.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Vorhersagen für das nächste Jahr

#2 von ggeib , 23.12.2006 18:53

Da mache ich mit /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Bodys:
- Dynax 7D Nachfolger zur PMA. Was Chip und Ausstattung angeht ist es eher Wunsch als Vorhersage. Ich sage mal 12MPix mit 1,3er Crop, 5 Bilder/sek und einem schnellen und zuverlässigen AF. (Vielleicht erhört mich ja jemand /pleasantry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="b:" border="0" alt="pleasantry.gif" /> )
- Eine kleine DSLR äquivalent zu Nikon D40.

Linsen:
- außer den bereits angekündigten Optiken erwarte ich nichts mehr. /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" /> (wünschen würde ich mir zwar einiges, aber das wäre ein neuer Thread)


Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Vorhersagen für das nächste Jahr

#3 von *mb* , 23.12.2006 19:10

ZITAt (ggeib @ 2006-12-23, 18:53) Linsen:
- außer den bereits angekündigten Optiken erwarte ich nichts mehr. /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" /> (wünschen würde ich mir zwar einiges, aber das wäre ein neuer Thread)[/quote]
Die Glaskugel, die diese Aussage ausgespuckt hat, benötigt dringend das neueste Firmware-Update! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Vorhersagen für das nächste Jahr

#4 von thomasG , 23.12.2006 19:17

Also mein Wunsch ist momentan das ich bis nächstes Jahr Februar mein Sigma 4/100-300 Apo D bekomme..Mit der Dynax 7D bin ich voll und ganz zufrieden! Ich habe auch das Glück wirklich einen guten Body ohne Probleme erwischt zu haben.
Sollte sich Sony mal besinnen,und ein Hammerteil ala Dynax 9D heraus bringen, könnte man darüber reden..1,5 Crop reicht mir,habe mich daran gewöhnt..10Mp wären auch ok! Den AF könnte man noch etwas überarbeiten,und ein AF Hilfslicht wäre auch von Vorteil..Aber wie ich die Sache sehe nur ein Wunschdenken von mir..Na ja schauen mir mal was da noch kommt! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Vorhersagen für das nächste Jahr

#5 von co2 , 23.12.2006 19:17

ZITATDer Dynax 7D-Nachfolger wird 2007 erscheinen, vermutlich zur PMA.[/quote]
Meine Glaskugel sagt mir, dass eine Kamera über der A100 zur PMA angekündigt wird, jedoch erst im Sommer/Herbst tatsächlich zu kaufen sein wird.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Vorhersagen für das nächste Jahr

#6 von *mb* , 23.12.2006 19:28

ZITAt (co2 @ 2006-12-23, 19:17) ZITATDer Dynax 7D-Nachfolger wird 2007 erscheinen, vermutlich zur PMA.[/quote]Meine Glaskugel sagt mir, dass eine Kamera über der A100 zur PMA angekündigt wird, jedoch erst im Sommer/Herbst tatsächlich zu kaufen sein wird.[/quote]
Schon wieder eine Glaskugel mit veralteter Firmware!
Spätestens im Mai 2007 (Frühling! ist der Dynax 7D-Nachfolger käuflich erwerbbar, und zwar in orangefarbener Verpackung!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Vorhersagen für das nächste Jahr

#7 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.12.2006 19:30

Laut Colorfoto haben Canon,Nikon,Pentax und Olympus recht beträchtliche Gewinne mit Ihern DSLR Sparten eingefahren. Sony hat konzernweit die Gewinnerwartungen drastisch heruntergeschraubt wegen Problemen bei Notebook akkus usw,Von der Sony DSLR Sparte war überhaupt nicht die Rede. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> g



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Vorhersagen für das nächste Jahr

#8 von ingobohn , 23.12.2006 20:26

Ich erwarte keine Vollformat-Sony, sondern eine im Bereich von Crop 1,2-1,3 (wegen des AS und wegen Herstellungskosten). Bei den Objektiven befürchte ich eher Magerkost. Eine Dynax 9D wird es nicht geben, allenfalls eine D8D.



EDIT: Egal, welchen Typs bzw. welcher Positionierung die neuen Sony-Gehäuse sind - die Bedienung wird sich nicht mehr (nicht mal annähernd) an die "alte" Minolta-Logik halten. Eher erwarte ich sowas wie einen Touch-Screen oder Soft-Keys.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Vorhersagen für das nächste Jahr

#9 von das Auge , 23.12.2006 20:37

Hallo,

das ist etwas für mich /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

FF, frühestens 2008, wenn überhaupt. Nächstes Jahr eher Spätsommer die erste Nicht-Minolta und ich meine Nicht-Minolta. Eventuell noch ein zweites Body, wobei A100 die kleinste bleiben wird.

Gläser? wir werden erst 2008 so richtig aus den Vollen schöpfen können /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Vorhersagen für das nächste Jahr

#10 von tatatu , 23.12.2006 20:41

Wenn man die vielen einzelnen Fetzen von Interviews, Statements, angeblichen Statements und auch Einschätzungen einiger Redakteure der Fachpresse [die sich auf angebliche Bemerkungen berufen] zusammennimmt, dann fällt es äußerst schwer nicht davon auszugehen, dass ein Dynax 7D-Nachfolger [bzw. eine neue 'Mittelklasse'-Kamera] im Frühjahr kommt.
Ich persönlich denke, dass die Entwicklung insgesamt deutlicher Richtung VF gehen wird [ob's nun sinnvoll ist oder nicht]. Ob das bei Sony schon im kommenden Jahr Ergebnisse zeitigt, kann ich nicht einschätzen. Ich hätte eigentlich ganz gerne eine, wegen des Formatfaktors. Wenn ich dann aber die Randbereiche immer wg. Unschärfe croppen muss, bringt mir das auch nichts. Vielleicht macht ja das Prinzip von Leicas M8-Chip Schule. Und wenn VF Verzicht auf Antishake im Gehäuse bedeutet, dann bin ich auch nicht scharf drauf.
Bezüglich der potenziellen Bild- also Ausgabegröße bin ich mit 10MP derzeit ganz happy. Ich habe mich gerade in den letzten Tagen mit den "Grenzen nach oben" beschäftigt - neben mir liegt ein 90x60cm S/W-Print bei 300dpi in ausgezeichneter Qualität. Die Aufnahme hatte ich bei ISO100 und mit guter Optik gemacht. Wenn sowas auch bei ISO400 ginge, dann wüßte ich derzeit nicht, warum ich VF tatsächlich brauche [außer eben Formatfaktor].
Prognosen:
- Sony wird seine Kompetenzen als Elektronik-Konzern zunehmend stark einbringen. Ich könnte mir denken, dass sie z.B. versuchen Akzente zu setzen in Sachen Geschwindigkeit [der Bildverarbeitung]. Sciher werden künftige Kameras teils 'modische', teils sinnvolle Zusatzfunktionen haben [Moviefunktion o.a.]
- Zudem zeichnet es sich so ein bißchen ab, dass sie sich teilweise als 'Edelmarke' positionieren werden. Die derzeit aktuelle Preisliste und die Kooperation mit Zeiss spricht dafür. Davon ist z.Zt. noch nichts zu spüren, da sie außer einem Plastikbomber nichts anzubieten haben. Es würde mich aber nicht wundern, wenn das schon mit dem nächsten Modell eingebracht wird.
- Sie werden die kommende Mittelklassekamera optional als Kit mit dem Zeiss 16-80 anbieten [auch um hier eine Marke zu setzen].
- Ich denke dennoch, dass sie nicht allzu lange damit warten werden, bestimmte Optiken auch im moderateren Preissegment anzubieten, denn nur als 'Edelmarke' werden sie keine Chance haben.
- Eine Kamera unterhalb der A100 halte ich auch für sehr wahrscheinlich.
Lassen wir uns überraschen :-)
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Vorhersagen für das nächste Jahr

#11 von cege ( gelöscht ) , 23.12.2006 21:07

Ich rechne 2007 mit einem Dynax 7D-Nachfolger bei gleichen Crop und mit 12MPix. Das Rauschen wird durch verbessertem Chip und BionzII-Processor im Zaum gehalten. Die A10? verfügt außerdem über einen schnelleren AF und eine leicht angehobene Serienbildgeschwindigkeit. Ein GPS-Modul wird optional im Vertikal-Handgriff erhältlich sein. Verbesserte Staubschüttler, Antishake, D-Lightning-Funktion und höhere Dynamik sind selbstverständlich. Die Kamera wird staub- und spritzwassergeschützt sein. Als hochwertige Kitlinse wird natürlich das CZ16-80 angeboten.

Im unteren Bereich und damit im meistverkauften Segment wird man mit einem leicht abgespeckten A100-Modell in den Kampf um Marktanteile gehen. Antishake bleibt aber erhalten und auch die Bildverbesserer sind drin. Einfache Bedienung und ein gutes Design sollen die Käufer locken.

Bei den Linsen fährt man zweigleisig: Carl-Zeiss im mittleren und oberen Segment. Ein Standardzoom mit 70-200/4 wird kommen und einige Festbrennweiten im Tele- und WW-Bereich. Untenrum wird mit Tamron das Sortiment ausgebaut.



cege

RE: Vorhersagen für das nächste Jahr

#12 von Dennis , 23.12.2006 21:08

ZITAt (Michael H @ 2006-12-23, 18:24) Wie schon im Vorjahr ...[/quote]
Ja, wir erinnern uns:
ZITAt (Michael H @ 2006-01-03, 13:47) Ein Nachfolger der Dynax 7D wird erscheinen.Die vielen ausgelaufenen Objektive ohne Ersatz (Tele-Festbrennweiten) werden teilweise neu aufgelegt. Das Tamron AF55-200MM F/4-5.6 Di II LD Macro wird auch als Minolta DT 55-200/4-5.6 (D) erscheinen.Entweder Minolta selbst oder Tamron werden ein DT 18-125 (o.ä.) entwickeln, als Gegenstück zum Sigma 18-125.Die Sony-Kameras werden nicht einfach OEM-Modelle der Minolta-Kameras sein, sondern eigene Designs. Der Verkaufserfolg wird hinter den Minolta-Kameras zurückstehen. Am Ende wird sich Sony entweder wieder aus dem SLR-Geschäft zurückziehen oder den Geschäftsbereich Photo Imaging von KM komplett übernehmen.Es wird keine Zeiss-Objektive für das A-Bayonett geben.[/quote]
Eventuell würde man besser liegen, wenn man vom Gegenteil Deiner Prophezeihungen ausgeht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Vorhersagen für das nächste Jahr

#13 von tatatu , 23.12.2006 21:13

ZITAt (Dennis @ 2006-12-23, 21:08) Eventuell würde man besser liegen, wenn man vom Gegenteil Deiner Prophezeihungen ausgeht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Oh, das war jetzt etwas vorschnell und ungerecht... seine damaligen Prognosen hat er hier doch bereits kommentiert:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=190105
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Vorhersagen für das nächste Jahr

#14 von Fischvati , 23.12.2006 21:31

ich werde auf jeden Fall wieder ein Jahr älter /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> und Kameramäßig, erwarte ich ganz ernst von Sony eine Trendwende am Markt, welcher über Vollformat eingeschlagen wird. Wenn ich von mir ausgehe, würde ich mir keine andere Kamera mehr kaufen, die vielleicht 0,05sec schnelleren AF hat, oder etwas mehr Dynamik usw.. Wenn eine Neue, dann nur noch mit Vollformat und damit fängt man Kunden, denn der Markt im Amateur und Semiprofibereich wird quasi zu Null Prozent bedient - ein riesen Geschäft wartet auf den ersten Anbieter, vielleicht von Sony /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> !

Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Vorhersagen für das nächste Jahr

#15 von thomasD , 23.12.2006 21:45

Meine 'Prognosen':
- Es kommt eine A10, die eher als D8D einzustufen ist: Spritzwasserdichtungen, Crop 1,3, CMOS, 12MP, schneller Autofokus, 5B/sec; Die Bedienung wird sich and er Dynax 7D anlehnen. Ich glaube nicht, dass Sony das Bedienkonzept komplett über den Haufen wirft, ist es doch ein wichtiges Kriterium für Minolta bisher gewesen. Vorstellung zur PMA
- Es kommen neue Blitze, die neue Techniken wie z.B. Entfernungemessung mit Laser, kürzere Zeiten zwischen Vorblitz und Hauptblitz zulassen;
- An Objektiven kommt: 2,8/24-70 G /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />, ein Zeiss 12-24 /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
- Vielleicht ein 2,0/200 und irgendeine WW-Festbrennweite
- Im Billigbereich für Objektive wird nichts neues kommen, da sehe ich kaum weiteren Bedarf. Evtl. die ein oder andere DT-Variante im Telezoombereich
- Ein hochwertiges 4,0/70-200 wäre wünschenswert, aber alle unsere Wünsche werden wohl nicht erfüllt /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />
- eine Kamera unterhalb der Alpha 100: Erst dachte ich nein, da die Alpha 100 im Preis doch schon deutlich gefallen ist. Aber man kann sie technisch doch noch ziemlich abspecken, und Sony hatte ja auch immer den Massenmarkt im Auge. Also doch, Vorstellung nicht zur PMA, sondern später (Sommer)
- Möglich, dass Sony irgendetwas zur Live-Preview einfällt. Könnte ich mir zumindest gut vorstellen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz