RE: Alpha 7RII - 14x mehr Pixel nach 15 Jahren

#1 von u. kulick , 10.07.2015 10:23

Juhubiläum: 15 JAHRE DIGITALE SYSTEMKAMERAS FÜR anspruchsvolle AMATEURE

Zur Einstimmung bitte diesem Link folgen: http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/E...lpha_7R_II.aspx

Die Seite zeigt den Abstand der ersten Digital-Spiegelreflexkamera für den anspruchsvollen Amateur aus dem Sommer des Jahres 2000 zur Alpha 7R MarkII von Mitte 2015.

In der Tat ein Markstein, die neue Sony, 14 Jahre und 11 Monate nach dem Beginn der digitalen Zeitrechnung ihrer Benutzer, nach der Vorstellung der Canon D30, mit sage und schreibe 14mal mehr Megapixeln. Aber eins haben beide Kameras bereits gemeinsam: Den CMOS-Bildsensor!!! Damals, bei Erscheinen der Canon, war das noch Neuland!!!

Mir dient sie als Spaßkamera, als Canolta, die 3-Megapixel-DSLR, die einst die Minolta-Fans vergrätzte, weil die noch 3 Jahre warten mussten auf ihre erste Minolta-Amateur-DSLR. So ändern sich die Zeiten: Als Canolta macht sie Minolta-Fans heute wieder Spaß als billiger Jakob unter den Bajonett-Umbau-Kameras für SR/MC/MD-Rokkor-Schätzchen.

Ganz ohne war Minolta im Jahr 2000 aber nicht. Mit der Minolta Dimâge EX gab es bereits 1999 eine Systemkamera. Diese wurde aber (noch) nicht zum Muster weiterer Systeme, mit Ausnahme der Ricoh GXR. Dazu zum Abschluss nochmal ein Vergleich: http://www.digitalkamera.de/Kamera/Minolta...m_25-44_VC.aspx


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Alpha 7RII - 14x mehr Pixel nach 15 Jahren

#2 von u. kulick , 10.07.2015 11:41

Der Fairness halber noch'n Vergleich

Die Canon EOS D30 gegenübergestellt der Canon EOS 5DS, weil die neue Canon DSLR sogar mehr Megapixel als die Sony A7RII bietet - fürs gleiche Geld!

d.h. 3 Megapixel gegen 50 !!! Noch'n Markstein http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/E...on/EOS_5DS.aspx

Interessant: Fast gleiche Maße, die 5DS sogar 9mm höher, gleiches Gewicht, Verzicht auf Extras wie 4K, GPS und wie schon die D30 auf Schwenkmonitor.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Alpha 7RII - 14x mehr Pixel nach 15 Jahren

#3 von stevemark , 12.07.2015 16:37

Ja, so 'ne 2.7MP-DSLR (allerdings ein paar jahre älter und erheblich professioneller - Nikons D1) steht hier auch noch rum ... hab sie seit fast 10 Jahren nicht mehr benutzt, aber es ist dennoch erstaulich, wie gut die A4-Abzüge schon damals kamen, va bei Portraits ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz