RE: RawShooter premium 2006 ist da!

#1 von 01af , 27.10.2005 18:07

Die Benutzer des Gratis-Rohdatenkonverters RawShooter essentials 2005 von Pixmantec warten schon auf eine Aktualisierung der gegenwärtigen Version 1.1.3, die dann auch die Dynax 5D offiziell unterstützt. Leider ist die neue Version noch nicht in Sicht ... aber die neue Kauf-Version RawShooter premium 2006 ist da. Und davon gibt's eine Gratis-Testversion zum Herunterladen. Vielleicht ist die für RawShooter-Benutzer interessant, um die Wartezeit bis zum (hoffentlich baldigen) Erscheinen der aktualisierten essentials-Version zu überbrücken ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: RawShooter premium 2006 ist da!

#2 von Dat Ei , 27.10.2005 18:14

Hey Olaf,

funktioniert bei Dir der Download? Bei mir ging er heute nachmittag nicht.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: RawShooter premium 2006 ist da!

#3 von 01af , 27.10.2005 18:18

Ich hab's nicht probiert, da mich persönlich eine Testversion nicht interessiert. Das ist mehr was für Dynax-5D-Besitzer.

Ich habe eine Dynax 7D und kann daher warten ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: RawShooter premium 2006 ist da!

#4 von joergW , 27.10.2005 18:36

Moin,

ich habe mir gerade eben die Testversion des neuen RAW-Shooter Premium geladen und installiert.

Erster Eindruck:

* schneller
* Farbausgleich/-verschiebung mittels Farbkreis
* Umwandlung in jpeg direkt in festgelegter Größe z.B. für Web, Interpolation möglich Pixelangabe vor Abspeichern
* verschiebares Histogramm und Kurvenfunktion
* Bildausschnitt mit 3/3-Gitter-Vorschau nebst Pixelangabe mit konfigurierbarem Verhältnis ( 3:2 etc.)
* Funktion zum drehen des Bildes, per Schieberegler in stufenlosen Prozentangaben


more will follow

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: RawShooter premium 2006 ist da!

#5 von Dat Ei , 27.10.2005 20:38

Zitat von 01af
Ich hab's nicht probiert, da mich persönlich eine Testversion nicht interessiert. Das ist mehr was für Dynax-5D-Besitzer.

Ich habe eine Dynax 7D und kann daher warten ...


Hey Olaf,

jetzt scheint der Link wieder zu funktionieren. Aber wieso ist diese Version eher was für Dynax 5D-Besitzer? Ich besitze auch eine Dynax 7D und mich interessiert schon, was die Premium-Edition gegenüber der Essential-Version abhebt.


Dat Ei

PS: Hat sich mal einer das neue Apple-Programm "Aperture" angeschaut? Da kommt man (fast) ins Grübeln, ob man vom Wintel zum Mac wechseln soll.



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: RawShooter premium 2006 ist da!

#6 von 01af , 28.10.2005 14:00

Zitat von "Dat Ei"
Aber wieso ist diese Version eher was für Dynax-5D-Besitzer?


Ich sprach von der Testversion. Und die ist für Dynax-7D-Besitzer uninteressant, weil die mit Rawshooter essentials 1.1.3 bereits sehr gut bedient sind. Doch die 5D wird von dieser Version nicht unterstützt.


Zitat von "Dat Ei"
Ich besitze auch eine Dynax 7D und mich interessiert schon, was die Premium-Edition gegenüber der Essentials-Version abhebt.


Jaaa ... wenn es dir um die zusätzliche Funktionalität der premium-Version geht und du nicht primär an der Gratis-Testversion, sondern an der Vollversion interessiert und ggf. bereit bist, die rund 60 Euro dafür zu zahlen (was für einen guten Rohdatenkonverter nicht viel Geld ist), dann ist das natürlich etwas anderes.

Ich habe Photoshop CS2 und verwende daher Adobe Camera Raw 3.2, womit ich auch sehr zufrieden bin. Für spezielle Zwecke habe ich noch Dalibor MRWFormat 2.40. Ich bin mit Rohdatenkonvertern also gut ausgestattet, so daß mich persönlich am Pixmantec-Angebot nur das interessiert, was gratis zu haben ist.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: RawShooter premium 2006 ist da!

#7 von Sunny ( gelöscht ) , 28.10.2005 14:26

Laut Pixmantec wird von Minolta fogende Cams unterstützt:

Minolta DiMAGE 5, 7, 7i, 7Hi, A1, A2, A200 - Maxxum/Dynax/ALPHA 7D, Maxxum/Dynax D5

also auch die 7D,

habe es soeben mit der Premiumversion getestet



Sunny

RE: RawShooter premium 2006 ist da!

#8 von jst13 ( gelöscht ) , 28.10.2005 17:25

Hallo
ich habe mir die Premium Version gekauft, für alle Fälle. Die Funktionalität ist wirklich gut. Ich benutze es aber nur für sehr sehr kritische Bilder. Generell habe ich mal ne Frage, bestimmt schon oft diskutiert, oder?
WarumRaw bei der Dynax 5D. Die jpeges sind doch Super und bei 98% der Fälle muß man auch nichts ändern, finde ich zumindest, für die anderen 2% nehme ich Raw. Für mich sind dies
1. Hell Dunkel Dynamic Range Situationen
2. Portraits
im winter bei Schnee dann vielleicht auch noch, falls der Weißabgleich nicht gut sein sollte?

Da stelle ich RAW ein und manchmal schaffe ich es dann auch mit dem RAW Konverter ein besseres Bild zu erstellen, als das Camera Jpeg. Aber 30 Minuten bis zu einer Stunde pro Bild mit viel Probieren, das braucht es schon. Vielleicht bin ich aber auch noch zu unerfahren mit RAW und nur üben macht den Meister. Aber bis Stand heute finde ich die jpegs super, bei 98%...
Bei Sonnenschein Bildern habe ich es noch nicht mal geschafft auch nur annähernd ein so gutes RAW Bild dzu erstellen wie die Cam-JPegs sind. Man kann natürlich variieren, die Farben ändern...ect, aber ich will ja nicht künstlerisch tätig werden, so wies es wirklich ausgesehen hat in Natura so soll das Foto dann auch werden... und as geht doch mit Jpeg fast perfekt, oder was meint ihr?



jst13

RE: RawShooter premium 2006 ist da!

#9 von Dat Ei , 28.10.2005 17:50

Hey jst13,

für RAW sprechen:

a) der nachträgliche Weißabgleich

Neben einem technisch korrekten Weißabgleich existiert auch der künstlerische Weißabgleich, den man unter ästhetischen Gesichtspunkten wählt. Die Wahl des technisch korrekten oder aber ästhetisch genehmen Weißabgleichs ist daheim am Rechner wesentlich einfacher und schneller zu erreichen, als vorort im Eifer des Gefechts und wohlmöglich einem farbstichigen oder blendenden Display. Während die WB-Änderungen am Raw verlustfrei sind, können Farbänderungen an jpgs zu deutlichen Verlusten (z.B. Farbabrissen) führen.

b) die Rechenpower des PCs

Ein PC ist mit seiner Rechenpower in der Lage, wesentlich komplexere Algorithmen durchzuführen, die die Rohdaten des Bayer-Patterns in sichtbare, mehrfarbige Pixel wandeln. Dies kann zu einer besseren Farb- und Detailauflösung führen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: RawShooter premium 2006 ist da!

#10 von Fischvati , 28.10.2005 19:33

Hallo,

funktioniert den RawShooter mit Dynax 5D Raw Files? Auf der Webseite steht doch nur 7D!? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Danke
Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: RawShooter premium 2006 ist da!

#11 von udo , 28.10.2005 20:29

ich wäre ganz froh, den RAW Shooter kämme in Deutsch. Ich habe auch die 2005 und komme so einigermassen klar.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: RawShooter premium 2006 ist da!

#12 von Dat Ei , 28.10.2005 20:41

Hey Udo,

schau doch mal hier. Dort findest Du eine kurze, deutschsprachige Einführung in die wichtigsten Funktionen des RAWShooters.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: RawShooter premium 2006 ist da!

#13 von udo , 29.10.2005 09:57

Zitat von Dat Ei
Hey Udo,

schau doch mal hier. Dort findest Du eine kurze, deutschsprachige Einführung in die wichtigsten Funktionen des RAWShooters.


Dat Ei


Hey
super, Danke.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: RawShooter premium 2006 ist da!

#14 von jst13 ( gelöscht ) , 29.10.2005 10:36

Hallo
Premium 2006 unterstützt D5 ohne zu editieren, ist aber weitehin nur in Englisch erhältlich auch wenn es schon deutschsprachige Einführugnen gibt. zumindest ist meien SW in Englisch!
soweit ich es beurteilen kann hat sich für D5 auch das Farbenprofil geändert, beid er 2005er Version war blau=lila, jetzt bleibt es blau, wohl ein kräftigeres schadet aber nicht. (immer alles in der ersten anzeige ohne rumspielen)



jst13

   

Gradationskurven in PS Elements 4.0
Fotoqualität nach dem Entwickeln

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz