RE: RAW-Bilder Dynax 5D / Rawshooter

#1 von NicoSRT 303 , 02.09.2005 10:04

Hallo zusammen!

Dieses Thema könnte wohl in mehrere Bereiche passen, darum stelle ich es mal bei "Allgemeines" rein - ggf. bitte passend (er) verschieben.

Beim D7userforum gibt's erfreulicherweise >>hier<< ein paar schöne Aufnahmen, die mit der Dynax 5D gemacht worden sind. Von einigen kann man sich die RAW-Datei runterladen (ACHTUNG: sind jew. über 8 MB groß!.

Jetzt kommt mein Problem: Das habe ich gestern gemacht und wollte sie im RAWShooter (nachdem ich den schon vor mehreren Tagen runtergeladen hatte) mal ansehen und daran rumspielen etc.
Blöd nur: Der Rawshooter wollte sie nicht anzeigen, es kam immer eine Meldung die in etwa lautete: "Die Datei wird schon von einem anderen Programm genutzt" oder so. Das kann aber kaum sein. Ich hatte vorher PSP installiert, der konnte, obwohl ich "*.mrw" als zu erkennendes Dateiformat bei der Installation angegeben hatte (ebenso übrigens beim Rawshooter), die Dateien nicht öffnen. Habe dann PSP deinstalliert, aber auch dann hat's nicht geklappt. Habe von einem Freund ein paar Canon-RAWs bekommen, die erkannte Rawshooter ohne Probleme...

Was mache ich falsch? Wenn mir da jemand helfen kann, wär's klasse!
Danke - NICO

PS: Die Bilder im 7D-userforum sind echt sehr schön: "Normale" Fotos und Makro - ist für jeden was dabei.



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: RAW-Bilder Dynax 5D / Rawshooter

#2 von Dat Ei , 02.09.2005 10:16

Hey Nico,

kann der RawShooter überhaupt schon mit Dynax 5D-Bildern umgehen? Ich kann mich an frühe RAWShooter-Versionen erinnern, die zwar mit Bildern einer Maxxum 7D, nicht aber mit Bildern einer Dynax 7D umgehen konnten, obwohl sich die beiden Kameras nur durch ihren Zielmarkt (USA vs. Europa) und den entsprechenden Tag in der Datei unterscheiden.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: RAW-Bilder Dynax 5D / Rawshooter

#3 von Krawallo ( gelöscht ) , 02.09.2005 10:45

Hi...

Ist ja lustig /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />, die DiMAGE Master Lite Version 1.0.0 öffnet die Dynax 5D Dateien auch nicht. Muss ich heute Abend mal schauen, welche Version der Kamera bei lag.



Krawallo

RE: RAW-Bilder Dynax 5D / Rawshooter

#4 von Mark , 02.09.2005 11:44

Ich habe die Version 1.0.1, diese öffnet die Dynax 5D *.mrw's problemlos. Allerdings lassen sie sich weder im Rawshooter öffnen, noch in PS.

Wird sicher schnell was.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: RAW-Bilder Dynax 5D / Rawshooter

#5 von wastle ( gelöscht ) , 02.09.2005 12:48

Hi Nico,

schau mal hier, dort habe ich beschrieben, wie man mit einem HEX-Editor die rawshooter.exe bearbeiten muss, damit auch Dynax 5D-Raw geöffnet werden können. Das funktioniert dann auch mit der aktuellen Version 1.0.3.

Laut Teilnehmern im D7Userforum soll es funktionieren, und ich habe damals die exe-Datei so gepatcht, als nur die Maxxum 7D unterstützt wurde und keine Dynax 7D.

Beste Grüsse,

Sebastian



wastle

RE: RAW-Bilder Dynax 5D / Rawshooter

#6 von NicoSRT 303 , 02.09.2005 13:54

Hallo und DANKE für den Tip!

Werde das heute abend mal ausprobieren. Bin in dem Bereich zwar nicht so der Checker, aber das klappt schon, hast ja eine "Anleitung" mitgeliefert. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Wenn's geklappt hat, meld ich mich nochmal.
Komme aber leider erst heute abend spät dazu... Wär cool, wenn's klappt. Liegt's also nicht an mir /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> sondern daran, daß die Cam einfach ZU NEU ist... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Beste Grüße - Nico

PS: Zwei Fragen hab ich noch zum Programm:
Wo kann ich denn im RawShooter "unscharf maskieren" oder wie das heißt? Und: Der zeigt immer noch "verbleibende Vorschau" oder sowas an, also ein Counter zählt runter... Ich dachte, daß ist FREEware und keine Try-Version?

Dank euch! Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: RAW-Bilder Dynax 5D / Rawshooter

#7 von Big_Lindi , 02.09.2005 19:41

Hab mal ne kurze "Nebenfrage":

ich finde nirgends Infos über die Dimage Master lite Software.

Wie unterscheidet die sich von dem Dimage Viewer?

Gibts die irgendwo als Download?




Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: RAW-Bilder Dynax 5D / Rawshooter

#8 von Dat Ei , 02.09.2005 19:58

Hey Tobias,

m.W. liegt Dimage Master lite der Dynax 5D bei. Einen Download für Dimage- und Dynax-Besitzer gibt es wohl (noch) nicht. Ersten Stimmen zufolge verpaßt man aber nicht wirklich was.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: RAW-Bilder Dynax 5D / Rawshooter

#9 von berlac , 03.09.2005 23:24

Ich habe nun auch seit 2 Tagen eine Dynax 5D und bin am austesten was die Kamera so kann. Heute habe ich mich auch mal an das RAW Format gemacht. Die positive Überraschung war, daß das RawPhoto Plugin für Gimp problemlos mit den RAW Dateien der Dynax 5D umgehen kann. Hatte ja garnicht damit gerechnet nach den Aussagen hier was andere Programme betrifft. Also, für die, welche es interessiert, Gimp mit RawPhoto Plugin funktioniert. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz