RE: Fotoqualität nach dem Entwickeln

#1 von Usanda ( gelöscht ) , 28.10.2005 17:06

Hallo,
ich habe eine neue Dimage Z5 gekauft und nun die ersten Bilder zum Entwickeln online verschickt.
Damit die Fotos nicht zu groß beim Übertragen sind, habe ich sie von 2048 x 1536 auf 500 x 375 verkleinert und so an den Online-Bilderdienst verschickt.

Als die Fotos nun kamen, war ich negativ überrascht, wie unscharf die Bilder sind!
Ich habe fast alles im Automatik-Menü mit Blitz fotografiert. Es sind fast nur Personenaufnahmen im überwiegend unbewegtem Zustand.

An was kann das liegen? Ist es vielleicht so, daß durch die Verkleinerung der Bilder diese negativ beeinflusst werden?
Mit meiner normalen analogen Kleinbild-Kamera habe ich so schöne Bilder gemacht und jetzt bin ich ein bissel enttäuscht... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Usanda

RE: Fotoqualität nach dem Entwickeln

#2 von Zardoz ( gelöscht ) , 28.10.2005 18:08

Hallo Usanda...

du schreibst jetzt nicht, welche Bildergröße du bestellt hast, aber 500 x 375 dürfte auf jeden Fall zu wenig für ein guten Abzug sein.
Schau mal bei den einschlägigen Anbietern nach.
Dort werden eigentlich immer Tabellen mit den optimalen Größen angegeben.
Habe leider keine Tabelle parat.
Auf jeden Fall lieber zuviel Pixel, als zuwenig Pixel einsenden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Zardoz

RE: Fotoqualität nach dem Entwickeln

#3 von ingobohn , 28.10.2005 18:38

Laut dieser Website sind für Bilder in sehr guter Qualität deutlich höhere Auflösungen nötig. Mit Deiner gewählten Auflösung brauchst Du Dich nicht wundern, daß die Qualität so schlecht ist.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fotoqualität nach dem Entwickeln

#4 von Nafets ( gelöscht ) , 28.10.2005 21:25

Hallo,
ZITATDamit die Fotos nicht zu groß beim Übertragen sind, habe ich sie von 2048 x 1536 auf 500 x 375 verkleinert und so an den Online-Bilderdienst verschickt.[/quote]Ich gehe davon aus das Du die Bilder wegen eines "langsamen" Internetzugangs verkleinert hast, damit es schneller geht - verständlich aber die Arbeit solltest Du Dir sparen, dann lieber auf eine CD-RW in maximaler Auflösung brennen und bei Schlecker oder anderen Anbietern abgeben.



Nafets

RE: Fotoqualität nach dem Entwickeln

#5 von Usanda ( gelöscht ) , 28.10.2005 21:39

Ups, also liegt es wirklich an mir und nicht an der Kamera... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Da bin ich aber froh, denn ich habe die Bilder in einer anderen Datei noch in voller Größe, sodaß ich hier bessere Abzüge machen lassen kann.

Mein Gedanke war wirklich die lange Übertragungszeit bei den vielen Mb's pro Bild. Das dauert ja selbst bei DSL ewig.

Ich danke Euch für den Hinweis, das muß man als Einsteiger ja erst einmal wissen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Jetzt werden die nächsten Bilder bestimmt viel besser werden *froi* - wei ich sie auf CD brenne und im Shop entwickeln lasse.

LG



Usanda

RE: Fotoqualität nach dem Entwickeln

#6 von ingobohn , 28.10.2005 22:19

Wenn Du aber DSL hast, dann brauchst Du die Bilder nicht auf CD brennen. Ich lade meine Bilder immer via Internet zum Print-Service. DSL ist schnell genug.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

RawShooter premium 2006 ist da!
Fotodateien auf zwei Festplatten abgleichen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz