RE: Stapelverarbeitung mit RawShooter Essentials 2006?

#1 von Anna Christians , 05.01.2008 21:48

Hallo allerseits,
habe schon das Forum und Google daraufhin durchsucht, werde aber nicht schlauer:
Und zwar versuche ich seit geraumer Zeit, meine RAW-Dateien vernünftig per Stapelverarbeitung umzubenennen.
Mit der Minolta-Software habe ich das schon lange aufgegeben und sie von meinem PC wieder runtergeschmissen - die hat mich einfach zu viele Nerven gekostet.

Mit dem RawShooter komme ich aber auch nicht so recht weiter. Zwar geht das alles relativ problemlos, aber ich kriege es einfach nicht hin, die Bilder vernünftig umzubenennen. Egal was ich eingebe, er läßt immer den nicht sehr aussagekräftigen Original-Titel ("Pict0008" etc.) drin.

Als Beispiel:
Unter "Naming and output location" gebe ich bei "Prepend" das Datum ein, außerdem soll er mir 3 "Digits" als Durchnumerierung hinten dranhängen.
Dann kann ich ja bei "Title" noch was eingeben, aber das nimmt er gar nicht zur Kenntnis. Er läßt immer nur den alten Titel drin und setzt nur das Datum voran und die Digits hintendran.

Mache ich da etwas falsch, oder stoße ich da einfach an die Grenzen des Programms?
Danke schonmal vorab
und Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Stapelverarbeitung mit RawShooter Essentials 2006?

#2 von j:Kurt ( gelöscht ) , 06.01.2008 00:03

Hi!

ZITAt (Anna Christians @ 2008-01-05, 21:48) ... Und zwar versuche ich seit geraumer Zeit, meine RAW-Dateien vernünftig per Stapelverarbeitung umzubenennen...[/quote]
RAW Shooter - RSE 2006 kann keine Umbenennung der RAW Dateien durchführen!

ZITAt (Anna Christians @ 2008-01-05, 21:48) ... Dann kann ich ja bei "Title" noch was eingeben, aber das nimmt er gar nicht zur Kenntnis. Er läßt immer nur den alten Titel drin und setzt nur das Datum voran und die Digits hintendran. Mache ich da etwas falsch, oder stoße ich da einfach an die Grenzen des Programms...[/quote]
Ja, beides trifft meiner Meinung nach zu!

(1) "Dialog Naming and output location …": Hier kann man die Dateinamen für die konvertierten Dateien steuern ( = Erzeugte Datei im jpeg oder tiff Format) - Der Title wird nicht in diesem Dialog editiert.
(2) Bildtitel: Der Title kann je Bild im Tab "Batch convert" optional eingetragen/zugeordnet werden. (sollte im RAW settings file mit den übrigen Einstellungen pro Bild mitgespeichert werden.) Ist kein Title eingeben wird der Filename der RAW Datei als Title angewandt. Die Digits in Duplicate Name sorgen dafür, das falls der Dateiname für deine Bilderserie mit selben Datum und Title fortlaufend nummeriert wird um eindeutige Dateinamen nach OS Erfordernis herzustellen.

Falls du in deinem Workflow die MRWs umbenennen möchtest, benötigst du entweder ein Programm um die Dateien im Zuge des Downloads von der Kamera/Speicherkarte vernünftig umzubenennen, oder ein Programm mit dem die Dateinamen einfach auf der Festplatte vor der RAW Konvertierung mit RSE vernünftig geändert sind. Ein universelles Programm zum Umbenennen von Dateien ist der Bulk Rename Utility, welches durch ein GUI auch ohne Programmierkenntnisse mächtige Rename-Operationen ermöglicht – falls nicht hilft dann nur mehr selbst ein Script zu schreiben ;-)

Beispiele für Programme die in deinen Workflow passen/helfen können und weitere Infos dazu unter folgenden Links:
http://imageingester.com/
http://www.bulkrenameutility.co.uk/

lg [j:Kurt]


j:Kurt

RE: Stapelverarbeitung mit RawShooter Essentials 2006?

#3 von Anna Christians , 06.01.2008 13:42

Danke für Deine Antwort!
ZITAt (j:Kurt @ 2008-01-06, 0:03) RAW Shooter - RSE 2006 kann keine Umbenennung der RAW Dateien durchführen![/quote]
O.k., das erklärt natürlich manches!

ZITAt (j:Kurt @ 2008-01-06, 0:03) (2) Bildtitel: Der Title kann je Bild im Tab "Batch convert" optional eingetragen/zugeordnet werden. (sollte im RAW settings file mit den übrigen Einstellungen pro Bild mitgespeichert werden.) Ist kein Title eingeben wird der Filename der RAW Datei als Title angewandt.[/quote]
Das ist der Punkt, den ich noch nicht ganz verstehe. Wo wird das denn überhaupt wirksam und sichtbar, wenn ich da was eintrage?
Ich kann da nie einen Unterschied entdecken.

ZITAt (j:Kurt @ 2008-01-06, 0:03) Falls du in deinem Workflow die MRWs umbenennen möchtest, benötigst du entweder ein Programm um die Dateien im Zuge des Downloads von der Kamera/Speicherkarte vernünftig umzubenennen, oder ein Programm mit dem die Dateinamen einfach auf der Festplatte vor der RAW Konvertierung mit RSE vernünftig geändert sind. Ein universelles Programm zum Umbenennen von Dateien ist der Bulk Rename Utility, welches durch ein GUI auch ohne Programmierkenntnisse mächtige Rename-Operationen ermöglicht – falls nicht hilft dann nur mehr selbst ein Script zu schreiben ;-)

Beispiele für Programme die in deinen Workflow passen/helfen können und weitere Infos dazu unter folgenden Links:
http://imageingester.com/
http://www.bulkrenameutility.co.uk/[/quote]
Vielen Dank, die werde ich mir mal angucken!
Und nein, selber ein Script schreiben, das werde ich tunlichst unterlassen... ;-)

Gruß
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Stapelverarbeitung mit RawShooter Essentials 2006?

#4 von Anna Christians , 15.01.2008 12:12

So, wollte nur noch mal zurückmelden, daß ich mir die "Bulk Rename Utility" heruntergeladen habe und nach einem anfänglichen Schreck über den im ersten Moment etwas verwirrenden Bildschirm damit hochzufrieden bin. Funktioniert einwandfrei und - wie gesagt, nach einem anfänglichen Moment der Verwirrung - total einfach und übersichtlich und mit allen denkbaren Wunsch-Varianten.

Werde das in Zukunft auf jeden Fall auch für meine jpg-Dateien nutzen. Das ging zwar auch in Photoshop Elements, aber da war ich mir nie so ganz sicher, ob er nicht im selben Prozeß auch noch irgendwas an den Dateien verändert.

Was diese Funktion im Rawshooter dann allerdings überhaupt tut, ist mir nach wie vor ein Rätsel...

Danke nochmal und Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Stapelverarbeitung mit RawShooter Essentials 2006?

#5 von Anna Christians , 02.02.2008 15:49

Nochmal 'ne Rückfrage: Wie schon gesagt, mit der Titelumbenennung etc. funktioniert die "Bulk Rename Utility" hervorragend.

Nun bin ich aber auf die Idee gekommen, daß man ja evtl. das eine oder andere auf der Ebene der Dateiinfo noch eintragen könnte, z.B. meinen Namen, Copyright-Vermerk, Stichwörter, Schreibschutz oder sowas.
Und zwar natürlich am besten auch per Stapelverarbeitung.

Kann mir jemand noch einen Tipp geben, mit welcher Software ich das hinkriege?
Die Bulk Rename Utility scheint hierfür keine Funktion zu haben, oder?

Danke!
Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz