RE: Absichtlich Unterbelichten für Available Light?

#1 von rtrechow , 19.01.2007 12:24

Hallo,
bin (nach JPEG) endlich beim RAW-Fotografieren angekommen und extrem begeistert vom rawShooter Essentials 2006 - ist allerdings der erste RAW-Konverter, den ich ausprobiere (und vielleicht auch der einzige).
Jetzt habe ich mit Freude festgestellt, dass bei unterbelichteten Fotos die Korrektur problemlos (ohne erkennbaren Qualitätsverlust) um bis 2 Blendenstufen möglich scheint.
Und daher meine Idee/Frage:
ist es nicht sinnvoll, in Situationen mit Verwackelungsgefahr (abends/"Objekt" bewegt sich schnell/lange Brennweite/...) BEWUSST 2 Blendenstufen UNTERzubelichten und das ganze (problemlos?) am Rechner wieder aufzuhellen?
Dadurch würde ich deutlich kürzere Belichtungszeiten "gewinnen" und die Anzahl unscharfer Bilder sicher stark reduzieren.
Wo ist der Haken?
Oder machen das schon viele so?
Danke für Antworten und Kommentare und schönes Wochenende allen im Forum!
Rüdiger



rtrechow  
rtrechow
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2006


RE: Absichtlich Unterbelichten für Available Light?

#2 von WinSoft , 19.01.2007 12:48

ZITAt (rtrechow @ 2007-01-19, 12:24) Wo ist der Haken? Oder machen das schon viele so? Danke für Antworten und Kommentare und schönes Wochenende allen im Forum![/quote]
Es geht zwar nichts über eine korrekte Belichtung, jedoch gleichen einige RAW-Konverter Fehlbelichtungen recht gut automatisch aus (z.B. Photoshop CS2).

Wenn Sie allerdings extreme Tests mit 2 Blendenstufen Unterbelichtung, korrekter Belichtung und 2 Blendenstufen Überbelichtung machen, stellen Sie doch leichte Unterschiede fest. Bei Unterbelichtung kann man zwar das Ausfressen der Lichter in Grenzen halten, hat aber dafür in den Tiefen vor allem Rauschprobleme. Bei Überbelichtung ist es umgekehrt: Ausgefressene Lichter, gute Tiefen. Machen Sie mal diesen Test am gleichen Objekt unter exakt denselben Lichtbedingungen ab Stativ selber. Dann wissen Sie um die Vor- und Nachteile.