RE: Einstieg in RawShooter Essential

#1 von Dat Ei , 06.09.2005 22:37

In der Ausgabe 3/2005 des Fotoespresso-Newsletters gibt es eine kompakte Einführung (als pdf-Datei) in den kostenfreien RAW-Konverter RawShooter Essential. Die pdf kann hier runtergeladen werden. Viel Spaß!
Übrigens ist ein Abo des Newsletter sehr empfehlenswert, da der Newsletter immer wieder mit guten Buchempfehlungen sowie Tipps und Tricks gespickt ist.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Einstieg in RawShooter Essential

#2 von Mark , 07.09.2005 09:41

Ich möchte hier noch einmal einen wichtigen Hinweis zu den Rawshooter Essentials verlieren. Nutzer von AMD Systemen sollten sich besser nach einer Alternative umschauen und vielleicht ein wenig investieren.
Ich habe den Vergleich gehabt zwischen einem PIV 3.4GHz und einem Athlon64 4000+, beide mit 2GB RAM Kingston 222 Soeicher und einer Matrox Parhelia HR. Der Athlon ist bei Photoshop und ähnlichen Anwendungen erheblich schneller (damit meine ich bis doppelt so schnell), für den Rawshooter leider nicht .RAWshooter setzt voll auf die SSE (und SSE2) Erweiterungen der Intel Prozessoren, was dem Tool dort einen Vorteil verschafft, AMD implementiert diese nicht primär was zu Nachteilen führt.
Besitzer von Thunderbird Systemen und den ersten XP Prozessoren können sich den Download sparen, dort wird das Tool gar nicht funktionieren, leider.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Einstieg in RawShooter Essential

#3 von Dat Ei , 07.09.2005 09:59

Hey Mark,

ich nutze den RAWShooter auf einem 6 Jahre alten Dual PIII-System (700MHz) und kann nicht über die Geschwindigkeit klagen. Wenn ich jetzt massenhaft Bilder konvertieren müßte, z.B. im beruflichen Umfeld, dann wäre sicherlich eine neue Maschine fällig, aber im privaten Bereich halte ich den RAWShooter für ausreichend flott, insbesondere, wenn man eine modernere und schnellere Maschine als die meine besitzt. Inwieweit die Inkompatibilitäten zu manchen Prozessoren ohne SSE noch ausgeräumt werden, läßt sich nur mutmaßen. Anfangs lief der RAWShooter nur unter XP, seit einiger Zeit aber auch unter Win2k.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Einstieg in RawShooter Essential

#4 von devil_206 ( gelöscht ) , 07.09.2005 10:13

Hallo Mark,

ich habe den RAWShooter auf einem AMD Athlon 2200 XP und WIN2000 am Laufen und habe weder Performance- noch Funktionsprobleme damit! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Klaus



devil_206

RE: Einstieg in RawShooter Essential

#5 von Bernd , 07.09.2005 10:18

Hi,

und ich benutze den RawShooter auf einem Athlon64 3400 mit 1GB RAM und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Geschwindigkeit.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Einstieg in RawShooter Essential

#6 von klaga , 07.09.2005 10:19

@ dat Ei
danke für Deinen Tip.
leider bekomme ich auf meinem Laptop ( dell Inspiron 5150) den Rawshooter nicht ans laufen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Er liess sich nur einmal nach der Installation öffnen,und stürzte dann ab auch eine Neuinstallation brachte bisher nichts.
Kann das eventuell mit dem Dimage Viewer zusammen hängen?



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Einstieg in RawShooter Essential

#7 von RainerT , 07.09.2005 10:47

Zitat von Knofie
Hi,

und ich benutze den RawShooter auf einem Athlon64 3400 mit 1GB RAM und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Geschwindigkeit.


Ich habe die gleich Konfiguration und das Teil (Rawshooter) funktioniert absolut toll.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Einstieg in RawShooter Essential

#8 von Dat Ei , 07.09.2005 10:56

Zitat von klaga
Er liess sich nur einmal nach der Installation öffnen,und stürzte dann ab auch eine Neuinstallation brachte bisher nichts.
Kann das eventuell mit dem Dimage Viewer zusammen hängen?


Hey Klaus,

das halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Hast Du denn die neuste Version ausprobiert? Welche CPU steckt in dem Schlepptop?


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Einstieg in RawShooter Essential

#9 von klaga , 07.09.2005 11:08

Intel Pentium mobile 4 = 3,20GHZ
Arbeitsspeicher 512MB
Rawshooter neueste version



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Einstieg in RawShooter Essential

#10 von Dat Ei , 07.09.2005 12:05

Hey Klaus,

in der FAQ von Pixmantec findet man einen Hinweis, was zu tun ist, wenn der RAWShooter sich nur einmal starten ließ und danach jedweden Dienst quittiert. Probier's mal!


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Einstieg in RawShooter Essential

#11 von Mark , 07.09.2005 12:24

ZITATich nutze den RAWShooter auf einem 6 Jahre alten Dual PIII-System (700MHz) und kann nicht über die Geschwindigkeit klagen[/quote]

So weit ich mich erinnere, entstammt der PIII einer Intelplattform, für die der Rawshooter konzipiert ist. Kein Wunder das er gut funktioniert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

ZITATund ich benutze den RawShooter auf einem Athlon64 3400 mit 1GB RAM und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Geschwindigkeit.[/quote]

Wie gesagt, ich habe einen 4000+ mit einem (eigentlich deutlich unterlegenen) PIV verglichen. Ich habe nicht gesagt, das die Performance nicht passt. Nur ist sie auf dem PIV deutlich besser. Wenn du das mal gesehen hast weißt du was ich meine.

ZITATich habe den RAWShooter auf einem AMD Athlon 2200 XP und WIN2000 am Laufen und habe weder Performance- noch Funktionsprobleme damit![/quote]

Ich habe es für meine Mutter auf einem 2100+ auf XP MCE versucht, da führte kein Weg rein. Ich bekam jeweils nur die Fehlermeldung das kein SSe Befehlssatz zur Verfügung steht und das Programm daher nicht ausgeführt werden kann.

Ich habe jetzt trotzdem den Athlon64 im Server. Ist echt kernig das Stück. Für die Verarbeitung von *.raw gibt es andere Tools, nur leider nicht kostenlos.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Einstieg in RawShooter Essential

#12 von klaga , 07.09.2005 12:32

Zitat von Dat Ei
Hey Klaus,

in der FAQ von Pixmantec findet man einen Hinweis, was zu tun ist, wenn der RAWShooter sich nur einmal starten ließ und danach jedweden Dienst quittiert. Probier's mal!


Dat Ei


Jetzt klappts /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

danke für den Link



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Einstieg in RawShooter Essential

#13 von Dat Ei , 07.09.2005 12:50

Zitat von Mark
ZITATich nutze den RAWShooter auf einem 6 Jahre alten Dual PIII-System (700MHz) und kann nicht über die Geschwindigkeit klagen



So weit ich mich erinnere, entstammt der PIII einer Intelplattform, für die der Rawshooter konzipiert ist. Kein Wunder das er gut funktioniert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. [/quote]
Hey Mark,

der PIII ist echt von Intel?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Man, Du weißt Klamotten! Wahnsinn! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Der Einwurf ging eigentlich in Richtung Verarbeitungsgeschwindigkeit. Wenn der RAWShooter selbst auf einem PIII-700 eine erträgliche Performance an den Tag legt, dann können einem die paar Prozentpunkte, die man auf einer aktuellen AMD-CPU gegenüber einem PIV verlieren mag, gelinde gesagt am Selbigen vorbeigehen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Einstieg in RawShooter Essential

#14 von Mark , 07.09.2005 13:41

ZITATDer Einwurf ging eigentlich in Richtung Verarbeitungsgeschwindigkeit. Wenn der RAWShooter selbst auf einem PIII-700 eine erträgliche Performance an den Tag legt, dann können einem die paar Prozentpunkte, die man auf einer aktuellen AMD-CPU gegenüber einem PIV verlieren mag, gelinde gesagt am Selbigen vorbeigehen.[/quote]

Ein paar Prozentpunkte ist schön, 50 macht bei mir die Hälfte. Die gehen mir nicht am selbigen vorbei. Laut Foren ist sogar nachweißbar das ein PIII 1000 (ich glaube Coppermine) spürbar schneller ist als ein XP 2800+ (den Prozessorkern weiß ich nicht mehr, einen XP hatte ich nie). Eben genau weil die SSE Befehlssätze eine Intel Domäne sind. AMD setzt da lieber auf eigene Entwicklungen und übernimmt die Inteltechnologie.

ZITATder PIII ist echt von Intel?!? 
Man, Du weißt Klamotten! Wahnsinn![/quote]

Na ja (*bescheiden lächel*), auf meinem stand mal Intel drauf. Ist aber schon lange her. Ist mir also quasi zugeflogen das Wissen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Einstieg in RawShooter Essential

#15 von Marcus , 07.09.2005 16:05

Hallo!
Auch ich teste z.Zt. den Rawshooter für meine Anwendungen. Die Oberfläche gefällt mir sehr gut und ist relativ leicht zu bedienen. Die Funktionen und deren Umfang sind beinahe genial!

Möglicherweise schärft das Program aber zu stark, denn selbst auf "0" wird schon etwas geschärft, ähnlich wir 100% USM in PS.
Eines meienr Bilder sah im Rawshooter gut aus, anschliessen im Bildbetracher (Irfan) war es hoffnungslos überschärft.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   

CMYK Einstellen in PS Elements
Adobe RAW 2.4 plug in

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz