RE: RawShooter Premium 2006

#1 von udo , 07.02.2007 16:30

Hallo,
Heute habe ich von CIC Adobe die Info bekommen, das alle registrierten User von Pixmantec RS 2006 Premium, mit erscheinen von Lightroom ein kostenloses Update bekommen.
Wenn es soweit ist, muss der Kundendienst angerufen werden und natürlich der Nachweis für den RS erbracht werden. Ich denke, das ist eine nette Regelung.

Gruss Udo


DVF - DVPJ e.V.

http://www.DVF-Fotografie.de
http://www.trophoto.de


 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: RawShooter Premium 2006

#2 von Dat Ei , 07.02.2007 16:36

Hey Udo,

diese sehr kundenfreundliche Regelung wurde seitens Pixmantecs und Adobes bereits kurz nach der Übernahme verkündet. Aber schön, daß sich Adobe dran halten will und ein telefonischer Nachweis reichen wird.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: RawShooter Premium 2006

#3 von tbiegel , 07.02.2007 16:47

ZITAt (udo @ 2007-02-07, 16:30) Hallo,
Heute habe ich von CIC Adobe die Info bekommen, das alle registrierten User von Pixmantec RS 2006 Premium, mit erscheinen von Lightroom ein kostenloses Update bekommen.
Wenn es soweit ist, muss der Kundendienst angerufen werden und natürlich der Nachweis für den RS erbracht werden. Ich denke, das ist eine nette Regelung.

Gruss Udo[/quote]

Hallo!

Hat Adobe Dich selbständig informiert oder hast Du nachgefragt. Wenn ja, wo? Zur Zeit gibt es unterschiedliche Varianten der Vorgehensweise (Adobe-Forum, Pixmantec-Forum). Heute habe ich mir schon mal vorsichtshalber noch meine alte Online-Rechnung von Element5 anzeigen lassen udn abgespeichert...

Ciao,

Thomas


Meine Web-Seite mit Fotogalerie


tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


RE: RawShooter Premium 2006

#4 von udo , 07.02.2007 17:17

Adobe hat mich nicht selbständig informiert. In 2006 gab es eine Info, das alle User vom RS 2006 Premium solch ein Update bekommen sollen. Jetzt wurde Lightroom ja angekündigt und da habe ich beim Custumer Service per eMail nachgefragt und bekam den Hinweis, man möge sich an CIC wenden. Dort habe ich Heute angerufen und die oben beschriebene Info erhalten.
Es soll so sein, das man sich beim Kundendienst melden muss, da werden einige Angaben benötigt und anschliessend ist die Kopie des Kaufbelegs und die Seriennummer vom RS 2006 Premium einzuschicken. Dann bekommt man eine kostenlose Lightroom Version.

Gruss Udo


DVF - DVPJ e.V.

http://www.DVF-Fotografie.de
http://www.trophoto.de


 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: RawShooter Premium 2006

#5 von tbiegel , 07.02.2007 17:53

ZITAt (udo @ 2007-02-07, 17:17) Adobe hat mich nicht selbständig informiert. In 2006 gab es eine Info, das alle User vom RS 2006 Premium solch ein Update bekommen sollen. Jetzt wurde Lightroom ja angekündigt und da habe ich beim Custumer Service per eMail nachgefragt und bekam den Hinweis, man möge sich an CIC wenden. Dort habe ich Heute angerufen und die oben beschriebene Info erhalten.
Es soll so sein, das man sich beim Kundendienst melden muss, da werden einige Angaben benötigt und anschliessend ist die Kopie des Kaufbelegs und die Seriennummer vom RS 2006 Premium einzuschicken. Dann bekommt man eine kostenlose Lightroom Version.

Gruss Udo[/quote]

Auch eine interessante Variante. Ein Adobe-Mitarbeiter meinte im Pixmantec-Forum, daß man mit seiner beim Kauf hinterlgten E-Mail-Adresse eine E-Mail erhalte mit "Download--Intructions"... Zumal ja von vornherein nur die Download-Variante zugesagt wurde...

Soll man sich beim CIC jetzt schon melden oder erst ab 28. 2. ?

Ciao,

Thomas


Meine Web-Seite mit Fotogalerie


tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


RE: RawShooter Premium 2006

#6 von udo , 07.02.2007 19:52

ZITAt (tbiegel @ 2007-02-07, 17:53) ZITAt (udo @ 2007-02-07, 17:17) Adobe hat mich nicht selbständig informiert. In 2006 gab es eine Info, das alle User vom RS 2006 Premium solch ein Update bekommen sollen. Jetzt wurde Lightroom ja angekündigt und da habe ich beim Custumer Service per eMail nachgefragt und bekam den Hinweis, man möge sich an CIC wenden. Dort habe ich Heute angerufen und die oben beschriebene Info erhalten.
Es soll so sein, das man sich beim Kundendienst melden muss, da werden einige Angaben benötigt und anschliessend ist die Kopie des Kaufbelegs und die Seriennummer vom RS 2006 Premium einzuschicken. Dann bekommt man eine kostenlose Lightroom Version.

Gruss Udo[/quote]

Auch eine interessante Variante. Ein Adobe-Mitarbeiter meinte im Pixmantec-Forum, daß man mit seiner beim Kauf hinterlgten E-Mail-Adresse eine E-Mail erhalte mit "Download--Intructions"... Zumal ja von vornherein nur die Download-Variante zugesagt wurde...

Soll man sich beim CIC jetzt schon melden oder erst ab 28. 2. ?

Ciao,

Thomas
[/quote]

Nach Aussage von CIC am Telefon, erst wenn Lightroom im Handel ist. Dann unter 069 50071855 den Kundendienst anrufen und die sagen was alles zu machen ist. Vorher, so sagte man, bringt es noch nichts.

Gruss Udo


DVF - DVPJ e.V.

http://www.DVF-Fotografie.de
http://www.trophoto.de


 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: RawShooter Premium 2006

#7 von tbiegel , 07.02.2007 21:34

ZITATNach Aussage von CIC am Telefon, erst wenn Lightroom im Handel ist. Dann unter 069 50071855 den Kundendienst anrufen und die sagen was alles zu machen ist. Vorher, so sagte man, bringt es noch nichts.

Gruss Udo[/quote]

Danke für die Infos!

Ciao,

Thomas


Meine Web-Seite mit Fotogalerie


tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


RE: RawShooter Premium 2006

#8 von kassandro ( gelöscht ) , 09.02.2007 00:30

Ich würde das eher als massives Downgrade ansehen. RSE und erst recht RSP waren ein geniale Programme. Da machte das arbeiten mit Raw-Dateien richtig Spaß. Lightroom hat nun überhaupt nichts von RSE geerbt. Es ist einfach viel zu lahm um schnell Raw-Dateien zu evaluieren. Die Beta-Version, die ich verwendete, hatte noch den miesen Demosaicing-Algorithmus von ACR, der bei bei meiner Lumix FZ50 sogar eine schlechtere Auflösung als die von der Kamera produzierten Jpegs liefert. Ich hab gehört, daß in der finalen Version das RSE-Demosaicing verwendet werden soll. Das wäre zumindest ein Fortschritt in der Output-Qualität. Das unbrauchbare Lightroom User Interface wird allerdings bleiben.


kassandro

RE: RawShooter Premium 2006

#9 von ingobohn , 09.02.2007 08:50

Na ja, wie so immer beim Thema "Usability" gehen die Meinungen auseinander und sind Geschmacksache... Ich finde z.B. die Benutzeroberfläche von LR deutlich besser als die von RSE (weil sie meinen Arbeitsablauf besser unterstützt). Die lahme Verarbeitungsgeschwindigkeit im Vergleich zu RSE ist signifikant, aber da bin ich mir sicher, daß Adobe noch Gas geben wird. Teile von RSE sind übrigens schon in der Beta 4.1 drin - ganz prominent z.B. der "Vibrance"-Regler.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: RawShooter Premium 2006

#10 von archisch , 09.02.2007 09:01

Ich finde nicht nur die Benutzeroberfläche bei LR besser, sondern auch die Ergebnisse bei fast allen Bildern.


Viele Grüße - Gerd

Meine Bilder


 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: RawShooter Premium 2006

#11 von ingobohn , 09.02.2007 09:27

...mein "Lieblings"problem mit RSE - nämlich die seltsamen Mikroartefakte - treten bei LR nicht auf. Was das Endergebnis angeht, habe ich bei allen von mir bisher probierten RAW-Konvertern mit LR die besten Ergebnisse erzielt. (Gebe allerdings zu, C1 nicht ausprobiert zu haben.)


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: RawShooter Premium 2006

#12 von anna_log , 09.02.2007 12:30

ich unterstütze kassandro. Die Oberfläche gefiel mir auch besser und das Preis/Leisungsverhältnis bei RS essentials ist unschlagbar gewesen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Schade drum.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: RawShooter Premium 2006

#13 von Fischvati , 09.02.2007 13:20

ZITAt (anna_log @ 2007-02-09, 12:30) ich unterstütze kassandro. Die Oberfläche gefiel mir auch besser und das Preis/Leisungsverhältnis bei RS essentials ist unschlagbar gewesen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Schade drum.[/quote]
Ich schließe mich an, alles andere als Rawshooter ist einfach schlechter (mal von minimalistischen Dingen abgesehen). Eigentlich sollte die Entwicklung von Rawbearbeitung doch endlich mal auf selbstverständlicher Basis geschehen und nicht so, als wäre es immer noch eine Ausahme, aber Schuld daran sind ja die Kamerahersteller selbst, wie schön wäre ein einheitliches RAW-Format. Lightroom ist sehr gut, aber der Rawshooter war besser (Spieglein, Spieglein...).

Gruß
Micha


Grüße aus Niederschlesien!
Meine Bilder


 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: RawShooter Premium 2006

#14 von Dat Ei , 09.02.2007 13:34

RSE war und ist sicherlich ein gutes Tool. Eine der wenigen Schwächen hat Ingo ja angesprochen. Ansonsten war der RSE in seinen Möglichkeiten schon verdammt eingeschränkt, was mich bereits vor über einem Jahr zur Bezahl-Version RSP wechseln ließ. Aber selbst RSP hat so seine Macken und Beschränkungen.

LR mag mit seiner Komplexität und neuen Oberfläche erstmal abschreckend wirken, aber es wird nicht zuletzt wegen der Integration der RS-Funktionalitäten und -Algorithmen seinen Weg machen. Ich freu mich jedenfalls auf das kostenlose Upgrade.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: RawShooter Premium 2006

#15 von kassandro ( gelöscht ) , 13.02.2007 13:49

ZITAt (ingobohn @ 2007-02-09, 9:27) ...mein "Lieblings"problem mit RSE - nämlich die seltsamen Mikroartefakte - treten bei LR nicht auf. Was das Endergebnis angeht, habe ich bei allen von mir bisher probierten RAW-Konvertern mit LR die besten Ergebnisse erzielt. (Gebe allerdings zu, C1 nicht ausprobiert zu haben.)[/quote]
Solche Interpolationsartefakte lassen sich nur schwerlich vermeiden, wenn man sichtbar die Auflösung gegenüber den von der Kamera produzierten Jpegs erhöhen will. Auch verstärkt RSE verglichen mit anderen Rawkonvertern etwas das Rauschen. Bei der Dynax 7D oder bei der Dimage A200 mit ISO 50 ist das allerdings kein großes Problem. Man kann diese Interpolationsartefakte weitgehend verhindern, wenn man beim Detail-Regler etwas ins negative geht.


kassandro

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz