RE: Vorhersagen für 2006

#31 von PeterHadTrapp , 04.01.2006 11:55

Zitat von Cat_on_leaf
Aber ich gebe dir recht. Wenn es nicht bald besser wird, dann werden wir Minoltaner eine bedrohte Art. Noch stehen wir nicht auf der roten Liste, aber wenn es so weiter geht, dann passiert genau das.


Tja...

mir geben an der Ecke immer drei Sachen zu denken:

1. wielange hat Minolta/KoMi schon kein neu selbst + neu entwickeltes Objektiv mehr eingeführt?
2. warum dauern die große Releases bei KoMi so endlos lange von der Ankündigung bis zur Markteinführung
3. wielange tragen die anderen Bereiche die Verluste des Fotosektors noch so mit?

Da kann auch noch so viel darauf hingewiesen werden, dass der opto-elektronische Konzern viel größer ist und noch was weiß ich wieviele andere Sparten hat, gegen die das Foto-Geschäft klein ist, die Wirtschaft heute ist nicht mehr so angelegt, dass defizitäre Sparten einem runden Gesamtportfolio zuliebe lange mitgeschleppt werden.
Da droht doch dann eher Outsorcing oder Übernahme (Sony wäre da der natürliche "Feind"

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Vorhersagen für 2006

#32 von Michael H , 04.01.2006 12:53

ZITAT1. wielange hat Minolta/KoMi schon kein neu selbst  + neu entwickeltes Objektiv mehr eingeführt?[/quote]

Das letzte kam 2005, nämlich das 18-70.

ZITAT2. warum dauern die große Releases bei KoMi so endlos lange von der Ankündigung bis zur Markteinführung[/quote]

Was ist "lange"? Zwischen Ankündigung der Dynax 5D und dem Verkaufsstart lagen wenige Wochen. Schonmal mit den Vorlaufzeiten der Konkurrenz verglichen?

Das klingt schon wieder nach dem typischen "die Welt geht unter". Wenn ich einen Euro hätte für jedes mal, wenn in den letzten 20 Jahren der Untergang von Minolta heraufbeschworen wurde, dann wäre ich jetzt reich.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Vorhersagen für 2006

#33 von AlexDragon ( Gast ) , 04.01.2006 12:55

+ 11-18 + 18-200 /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Vorhersagen für 2006

#34 von PeterHadTrapp , 04.01.2006 13:46

Zitat von AlexDragon
+ 11-18 + 18-200  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


äh, Alex...das sind beides umgehäkelte Tamrons...ebenso wie die davorliegenden "Neuerscheinungen" 28-75/2,8 D und 17-35/2,8-4 D, sind sicher keine schlechten Linsen, aber eben beileibe keine Eigenentwicklungen.

das 18-70 lasse ich gelten, allerdings ist das ja nun keine Linse, die das Objektivlineup eines Herstellers mit gehobenen Ansprüchen krönt.

Und mit der Dynax 5D hat es wirklich lange gedauert, viel zu lange haben die beiden großen, insbesondere der eine ganz Große diesen Markt für sich alleine gehabt.



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Vorhersagen für 2006

#35 von Dynax 79 , 04.01.2006 14:03

Glaskugel an:
Es erscheint ein 24-75/2,8(D)G mit schnellem AF und ein 17-35/3,5(D)G.
Eine verbesserte Dynax 7DII erscheint zur PMA als Holzmodell und zur Photokina zum betatschen.
Oder KoMi geht pleite und wir steigen alle auf Canon um. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Vorhersagen für 2006

#36 von Wiggerl ( gelöscht ) , 04.01.2006 21:42

Zitat von Dynax 79
Glaskugel an:
Es erscheint ein 24-75/2,8(D)G mit schnellem AF und ein 17-35/3,5(D)G.
Eine verbesserte Dynax 7DII erscheint zur PMA als Holzmodell und zur Photokina zum betatschen.
Oder KoMi geht pleite und wir steigen alle auf Canon um. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />  /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />  /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />


das sehe ich auch so, nur glaube ich daß KoMi etwas mehr bringen muß als 2 Objektive und eine überarbeite Dynax 7D – vieeel meeehr!

Mit dem jetzigen Marktanteil gebe ich KoMi auf Dauer wenig überlebenschancen.

Um Kunden zurückzugewinnen bzw. um neue Kunden zu gewinnen müssen sie mit Canon und Nikon entweder gleichziehen oder in einigen Punkten überlegen sein. Mit den angesprochenen Optiken (24-75/2,8(D)G mit schnellem AF und ein 17-35/3,5(D)G) und einer verbesserten Dynax 7DII ist meines Erachtens noch nichts gewonnen.

Eine fulminante Aufholjagt ist nötig und zwar schnell - Anti-Shake und und nach Jahren des Stillstandes bei den Objektiven ein Überarbeitetes 1,4/35G wird nicht reichen!



Günther
(zur Zeit leider wenig optimistisch)



Wiggerl

RE: Vorhersagen für 2006

#37 von PeterHadTrapp , 04.01.2006 21:45

Zitat von Dynax 79
...KoMi geht pleite und wir steigen alle auf Canon um. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />  /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />  /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />




nö, bis dahin sind die Sony-Gehäuse erhätlich...und verkaufen sich prächtig...

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Vorhersagen für 2006

#38 von MikeB ( gelöscht ) , 04.01.2006 21:58

Zitat von mm22mm
Der seit rund 3 Monaten andauernde Lieferengpass der EOS 5D + (24-105 im Kit) zeigt eindeutig, daß für Vollformat ein riesiger Bedarf ist und auf der PMA werden bestimmt einige Firmen mit Vollformat-Holzmodellen glänzen...


Das sehe ich anders, Canon hat, wie nicht zum ersten mal, Probleme mit diesem Teil.

Gerade Canon ist dafür bekannt dass sie allesmögliche auf den Markt werfen was nicht funzt und beim User reift.

Deshalb, die Probleme die es mit der Dynax 7D gab sind bescheiden gagen den Bockmist den der Mitbewerber mit dem C abliefert!

Mal davon ab, Vollformat ist auch problematisch und bestimmt nicht das große Wunder, siehe die große Nikon die eindeutig besser ist wie das Canon Flagschiff.
Warum wollt ihr alle immer Vollformat?



MikeB

RE: Vorhersagen für 2006

#39 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 04.01.2006 22:07

ZITATWarum wollt ihr alle immer Vollformat?[/quote]

Versteh ich auch nicht. Um eine Vollformatkamera richtig nutzen zu können, benötigt man (momentan) die absolute Spitzenklasse der Objektivbaukunst, sonst kommt es zu Randabdunkelungen, Darstellungsproblemen und was nicht noch alles.

Außer, ihr meint, daß KoMi da ein Wunder vollbringt aber das ist ja wohl reichlich unrealistisch.



Kwashiorkor

RE: Vorhersagen für 2006

#40 von MikeB ( gelöscht ) , 04.01.2006 22:23

Zitat von Kwashiorkor
ZITATWarum wollt ihr alle immer Vollformat?



Versteh ich auch nicht. Um eine Vollformatkamera richtig nutzen zu können, benötigt man (momentan) die absolute Spitzenklasse der Objektivbaukunst, sonst kommt es zu Randabdunkelungen, Darstellungsproblemen und was nicht noch alles.

Außer, ihr meint, daß KoMi da ein Wunder vollbringt aber das ist ja wohl reichlich unrealistisch. [/quote]
Meines Wissens gibt es so was noch nicht, man müsste ein Mittelformat Objektiv verwenden.

Ich denke wir wissen alle von dieser Problematik, ist mir zu müßig jetzt darauf einzugehen.

Denkt an den ersten Eyestart von Canon, gefunzt hat der Scheiß nicht, Backfokus, so sagen böse Zungen, hat Canon eingeführt, bzw hoffähig gemacht, diese Liste kann ich beliebig fortsetzen.

Was Minolta rausgebracht hat hat für gewöhnlich auch richtig funktioniert. Ich erinnere nur an die 7000 und 9000 AF, die Kameras sind legendär, genau wie die XD-7 und die XM. Was hat den Canon vergleichbares? eigendlich nur die F1, alles andere ist doch Consumer Mist, so nach der Art ein wenig benutzen, wegwerfen und neu kaufen.

Gut, ich gebe zu ich übertreibe ein wenig, aber wenn man hier den einen oder anderen hört so könnte man fast den Eindruck gewinnen er möchte KoMi vom Markt reden.
Das diese Firma alles andere als Tod ist merkt man doch, die tun doch was, ich kann mich nur meinem Namenskollegen MichaelH anschließen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



MikeB

RE: Vorhersagen für 2006

#41 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 04.01.2006 22:49

ZITATWas Minolta rausgebracht hat hat für gewöhnlich auch richtig funktioniert.[/quote]

Ahja klar. Wahrscheinlich habe ich mir die Probleme mit meinen (! Dynax 7D eingebildet und alle anderen, die Probleme hatten und mit dem Satz geholfen wurden: "Schick sie nach Bremen, danach funktioniert sie wieder" auch.

KoMi hat in letzter Zeit einiges verpasst und/oder falsch getippt und sollte sich mal sputen, den Rückstand aufzuholen. Ich geb's zu: wenn die Dynax 7D funktioniert, ist sie eine feine Kamera (die Dynax 5D, nehme ich an, auch) aber allein die Tatsache, daß ich jetzt keine Dynax 7D mehr habe, weil meine nicht funktioniert haben, hat mich gehörig Abstand von meiner Loyalität zu KoMi nehmen lassen.

Und das ging einigen so. Es ist zwar unfair, aber: KoMi kann sich solche Spielchen nicht leisten. Wenn Canon das tut, ist es halt einfach was anderes: die sind Marktführer und deren "Anhänger" sind doch sehr schmerzverträglich. Macht KoMi sowas, dann wandern die Kunden ganz schnell ab oder werden gar nicht erst angezogen. Das sollte KoMi schon mal klar sein...



Kwashiorkor

RE: Vorhersagen für 2006

#42 von Pumilla ( gelöscht ) , 04.01.2006 22:59

Zitat von AlexDragon
In der Überschrift dieses Threads steht: aus realistischer Sicht, nur merke ich hier garnichts davon  /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />  Alle sind nur am Träumen?


Gute Idee, mal wieder ein wenig auf den Teppich zu kommen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich hatte Anfang der Woche ein nettes Gespräch mit einem KoMi-Mitarbeiter in Bremen. Irgendwann sind wir ein wenig ins Plaudern geraten und er hat mir ein paar Infos bestätigt:

Die Dynax 9D soll noch im ersten Halbjahr erscheinen.
Sie wird ein besseres Autofokussystem haben.
Sie wird einen verbesserten AS besitzen.
Der Chip ist nicht Vollformat und hat >10 Mio Pixel.
Sie soll schon einiges an Sony-Technik verbaut haben.

Und zum Schluß noch einmal etwas erfreuliches:
Der Preis soll bei zirka 1500 Euro liegen.

Ich habe dann extra noch einmal nachgefragt, ob es nicht die 7D Mk II sei, dies wurde verneint!

Grüßle aus Schwaben



Pumilla

RE: Vorhersagen für 2006

#43 von MikeB ( gelöscht ) , 04.01.2006 22:59

Natürlich waren deine Probleme real, aber du hast ganz einfach ganz gewaltig Pech gehabt, ich weiß es ist bitter wenn es einen selbst trifft.

Natürlich gab es mit der Dynax 7D Probleme das streite ich nicht ab.

Ich schrieb wörtlich:

"Was Minolta rausgebracht hat hat für "gewöhnlich!" auch richtig funktioniert"

und dann habe ich Beispiele aufgezählt welche Probleme beim Markführer aufgetreten sind.

Was würdest du sagen wenn du eine Canon gekauft hättest und solche Probleme wären aufgetreten?
Du wärst stinkesauer auf Canon, kann jeder nachvollziehen.

Aber so ganz unzufrieden bist du mit Minolta ja, deinem Equipment nach zu urteilen, auch nicht? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Thema für mich erledigt, kein weiterer Kommentar mehr von meiner Seite



MikeB

RE: Vorhersagen für 2006

#44 von Pumilla ( gelöscht ) , 04.01.2006 23:02

...und neben der Dynax 9D sollen noch ein paar ganz leckere Linsen aufgetischt werden (hat aber nichts mit "Linsen mit Spätzle und Saiten-Würstle" zu tun /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Pumilla

RE: Vorhersagen für 2006

#45 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 04.01.2006 23:11

@Mike: Klar hatte ich Pech, bestreite ich auch gar nicht. Und wenn mir das mit Canon passiert wäre, wäre ich auch stinksauer gewesen. Ich weiß allerdings nicht, wie ich mich verhalten hätte, wenn ich schon jahrelang Canon verwendet hätte. Ich mein: es ist der Marktführer, wohin sollte man noch wechseln?

Und ansonsten bin ich wirklich absolut zufrieden mit Minolta, das würde ich auch gar nicht bestreiten. Sollte demnächst eine bezahlbare DSLR rauskommen, die meine Anforderungen erfüllt (vor allem funktionstüchtig!, werde ich mir sicher auch überlegen, diese zu kaufen. Pumilla hat ja was angedeutet, das wär allerdings zu schön, um wahr zu sein.

ZITATThema für mich erledigt, kein weiterer Kommentar mehr von meiner Seite[/quote]

Warum? Hast Du Angst, daß ich mich jetzt in einem emotionalen Beitrag ausheule? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Kwashiorkor

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz