RE: Vorhersagen für 2006

#16 von AlexDragon ( Gast ) , 03.01.2006 16:48

In der Überschrift dieses Threads steht: aus realistischer Sicht, nur merke ich hier garnichts davon /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Alle sind nur am Träumen?
Aus meiner Sicht: Es wird eine Dynax 9D kommen, mit mind. 10 MP, eher 11-12 MP und einem Crop von 1,3-1,5 und AS, alles Andere lasse ich noch offen, Betreffs Obj. usw. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Vorhersagen für 2006

#17 von Stefan68 , 03.01.2006 18:01

KoMi baut die Makroschiene aus, da sie in diesem Bereich als einziger mit AS (oder ähnlichem) dienen können, dazu kommt neue Software mit optimierten D-Algorithmen (D², die Makro-Objektive mit D²-Erkennung (Umbau von bestehenden D-Objektiven 120,- bei Nachweis über den Kauf eines D²-DSLR-Gehäuses) und ein entsprechend modifiziertes D2-Makro-Blitzsystem.
Sony bringt einige modifizierte Contax-Objektive für das Minolta A-Bajonett um die Lücken zu schließen, die die nach und nach auslaufende G-Serie hinterlässt.
Die Sony DSLR ist ausstattungstechnisch den KoMi-Modellen überlegen, hat aber eine völlig andere Bedienungsstruktur - für den Gimmickverliebten-Fotografen. Die KoMi-DSLRs (incl. einer Dynax 9D) sind vergleichsweise mager ausgestattet und mehr für den puristischen Fotografen mit eindeutigem Schwerpunkt auf Handling, Bedienbarkeit, Robustheit... (upps, sehe gerade: es sind die Prognosen für 2006, nicht 2007, gefragt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />)

PS: Welche Vorhersage (ohne Insiderwissen) ist denn bei KoMi schon realistisch?



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Vorhersagen für 2006

#18 von Michael H , 03.01.2006 19:36

Zitat von Stefan68
ein entsprechend modifiziertes D2-Makro-Blitzsystem.


Das halte ich für extrem unrealistisch. Gerade bei Makroblitzen ist die Blitzentfernung oft stark von der Aufnahmeentfernung unterschiedlich. Das D-System setzt aber voraus, daß beide Entfernungen in etwa gleich sind. Zusätzlich hat man oft eine starke Reduzierung der Lichtstärke der Objektive durch lange Auszüge. Für ADI-Blitzen bei Makros müßte man erstens die Blitzentfernung messen anstelle der Fokusentfernung, und zweites der Auszug exakt einberechnet werden. Dazu käme noch eine Abschwächung der Blitzleistung durch Diffusoren. Das alles ist bei der Messung über Vorblitz überhaupt kein Problem und funktioniert bereits jetzt sehr gut.

Um also realistisch zu bleiben (s. Thread-Titel!, dann macht ein ADI-Makro-Blitz wenig Sinn weil viel zu aufwändig, um das gleiche Ergebnis zu erreichen wie mit den existierenden Makroblitzen mit Vorblitz-TTL-Messung.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Vorhersagen für 2006

#19 von Dirk ( gelöscht ) , 03.01.2006 20:40

Die 9D wird kommen. 15 MB-Chip, wahlweise schaltbar auf Vollformat oder variablem Crop von 1,2 bis 1,8. Dazu zwei neue Zoom-Objektive, die selbst die von Olympus in den Schatten stellen: 28-400 mm (1:2,8) und ein 17-85 mm (1:1,9). Klarer Ausbau der Macro-Schiene. Verwendung findet der neue Hybrid-Verschluss, der das Auslösesignal so dämpft, dass es fast Leica M-Qualität hat. Geschwindigkeit von bis 7 Bilder pro Sekunde. Ebenfalls in der Planung sind weitere hochlichtstarke Festbrennweiten (die dann mit variablem Crop bei konstanter Lichtstärke (! auch als Zooms einsetzbar sind.
Die Profis werden massenhaft zu Minolta wechseln - man sollte sich noch schnell eine Canon 1D kaufen, die hat bald Seltenheitswert.



Dirk

RE: Vorhersagen für 2006

#20 von Michael H , 03.01.2006 20:55

Dirk, der Thread war eigentlich ernst gemeint, als Gegenpol zu Spinnereien wie diesen. Aber ich habe schon befürchtet, daß das so endet.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Vorhersagen für 2006

#21 von ingobohn , 03.01.2006 21:38

Zitat von AlexDragon
In der Überschrift dieses Threads steht: aus realistischer Sicht, nur merke ich hier garnichts davon  /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />  Alle sind nur am Träumen?


Na ja, in der Überschrift steht außer realistisch aber auch Vorhersage. Diese Kombination ist in etwa dieselbe wie warm und Schnee. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Vorhersagen für 2006

#22 von AlexDragon ( Gast ) , 03.01.2006 21:39

Deshalb auch mein "zarter" Hinweis, scheint aber nicht überall angekommen zu sein und ein Mancher möchte wohl so deppert wie im letzten Jahr weiter machen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Vorhersagen für 2006

#23 von WinSoft , 03.01.2006 22:03

Vorhersage für 2006?

Ich würde mal so sagen: Auf Regen scheint Sonne!

Und meine ganz persönliche Vorhersage für 2006: Mitte das Jahres habe ich Geburtstag...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Vorhersagen für 2006

#24 von Michael H , 03.01.2006 22:33

Zitat von ingobohn

Zitat von AlexDragon
In der Überschrift dieses Threads steht: aus realistischer Sicht, nur merke ich hier garnichts davon  /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />  Alle sind nur am Träumen?


Na ja, in der Überschrift steht außer realistisch aber auch Vorhersage. Diese Kombination ist in etwa dieselbe wie warm und Schnee. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Ich denke es gibt schon einen Unterschied zwischen dem was technisch machbar und sinnvoll, und wirtschaftlich ist, was sich aus vergangener und angedeuteter Entwicklung extrapolieren läßt, und einem 28-400/2.8, oder? Das eine ist realistisch, das andere Blödsinn.

"realistisch" und "Vorhersage" ist kein Widerspruch. Oder ist die Wettervorhersage für morgen nicht realistisch?



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Vorhersagen für 2006

#25 von Dirk ( gelöscht ) , 04.01.2006 07:40

[CODE]Dirk, der Thread war eigentlich ernst gemeint, als Gegenpol zu Spinnereien wie diesen. Aber ich habe schon befürchtet, daß das so endet. [QUOTE]

Exakt. Deshalb finde ich schon den ersten Beitrag dieses Threads suspekt.



Dirk

RE: Vorhersagen für 2006

#26 von RainerT , 04.01.2006 07:54

Zitat von Michael H
Ein neues Jahr fängt an. Zeit, ein paar Vorhersagen zu wagen. Diese sind wohlgemerkt keine Wunschliste, sondern mit einer guten Dosis Realismus angerührt:


ZITAT[*]Ein Nachfolger der Dynax 7D wird erscheinen. Wird aber keine Revolution sein, sondern nur eine konsequente Weiterentwicklung. Sie wird etwa im gleichen Marktsegment angesiedelt sein. Viele Dynax 7D-Besitzer werden dieses Modell überspringen.[/quote]
Mal schauen, Ich denke das Folgemodell wird einige deutliche Verbesserungen zeigen.

ZITAT[*]Ein Profimodell, wenn es denn überhaupt erscheint, wird kein Vollformat haben.[/quote]
Gehe ich 100% mit dir in eine Richtung.

ZITAT[*]Die vielen ausgelaufenen Objektive ohne Ersatz (Tele-Festbrennweiten) werden teilweise neu aufgelegt. Dabei wird aber jedoch das optische Design unverändert sein. Es wird lediglich das Finish modernisiert und die D-Funktion hinzugefügt. SSM wird nicht durchgehend eingesetzt werden. Komplett neue Konstruktionen bei den Tele-Festbrennweiten wird es nicht geben.[/quote]
Hier bin ich mir nicht sicher. Ich denke das neue Festbrennweiten auch neue Rechnungen haben. Also wie das 2,8/300 SSM.

ZITAT[*]Ein 28-70/2.8 G SSM wird es nicht geben, ebenso kein 17-35/3.5 G SSM.[/quote]
Stimmt, es wird kein 28-70/2,8 SSM sondern ein 28-75/2,8 SSM. Und ja, das 17-35/3,5 G kommt nicht als SSM.

ZITAT[*]Es wird keine DT-G-Objektive geben und auch keine DT-Festbrennweiten.[/quote]
Ich denke auch das es keine DT-G Objektive und DT-Festbrennweiten geben wird.

ZITAT[*]Das Tamron AF55-200MM F/4-5.6 Di II LD Macro wird auch als Minolta DT 55-200/4-5.6 (D) erscheinen.[/quote]
Stimmt, noch ein Objektiv, mit bescheidener Lichtstärke. Als durchgängiges 4,0 wäre es einen Blick wert.

ZITAT[*]Entweder Minolta selbst oder Tamron werden ein DT 18-125 (o.ä.) entwickeln, als Gegenstück zum Sigma 18-125.[/quote]
Ein solches Objektiv fehlt definitiv im Programm. Ich denke es kommt von Tamron.

ZITAT[*]Die Sony-Kameras werden nicht einfach OEM-Modelle der Minolta-Kameras sein, sondern eigene Designs. Der Verkaufserfolg wird hinter den Minolta-Kameras zurückstehen. Am Ende wird sich Sony entweder wieder aus dem SLR-Geschäft zurückziehen oder den Geschäftsbereich Photo Imaging von KM komplett übernehmen.[/quote]
Sehe ich ähnlich. Ich denke auch das KoMi darüber über den Jordan geht!

ZITAT[*]Es wird keine Zeiss-Objektive für das A-Bayonett geben.[/quote]
Genau.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Vorhersagen für 2006

#27 von mm22mm ( gelöscht ) , 04.01.2006 09:20

Hi,

zunächst einmal kann man von KoMi nichts Weltbewegendes erwarten. 10 MB sind realistisch, eine DSLR mit einem Crop > 1,5 wäre dann das Aus für KoMi, weil der Markt so was kaum braucht. Der seit rund 3 Monaten andauernde Lieferengpass der EOS 5D + (24-105 im Kit) zeigt eindeutig, daß für Vollformat ein riesiger Bedarf ist und auf der PMA werden bestimmt einige Firmen mit Vollformat-Holzmodellen glänzen...

Entscheidend wird jedoch sein, wie gut der Chip sein wird, den KoMi verbauen darf. In der Konkurrenz zu Fuji, Nikon und Canon mit ihren Eigenentwicklungen wird es schwer werden und dann kommt noch die nicht zufriedenstellende Softwareseite, z.B .RAW-Verabeitung, Betriebssystem-update/upgrade und die offene Flanke der Objektivfragen, der gehäuseinterne AS, der sich einer Chipvergrößerung in den Weg stellt, usw. usw.

Weiterhin wird es dann noch eine Frage der Fertigungsqualität sein, denn so ein Debakel wie mit der Dynax 7D wird sich KoMi kaum noch mal leisten können. Und so ist angesichts der roten Zahlen, die die Fotosparte bei KoMi schreibt, wahrscheinlich auch kein Platz für schöne Träume...

Fast könnte man sagen, dass die Minoltaner zu einer sehr bedrohten Art geworden sind ...

MfG
Dieter



mm22mm

RE: Vorhersagen für 2006

#28 von RainerT , 04.01.2006 09:58

Zitat von mm22mm
Hi,

zunächst einmal kann man von KoMi nichts Weltbewegendes erwarten. 10 MB sind realistisch, eine DSLR mit einem Crop > 1,5 wäre dann das Aus für KoMi, weil der Markt so was kaum braucht. Der seit rund 3 Monaten andauernde Lieferengpass der EOS 5D + (24-105 im Kit) zeigt eindeutig, daß für Vollformat ein riesiger Bedarf ist und auf der PMA werden bestimmt einige Firmen mit Vollformat-Holzmodellen glänzen...

Entscheidend wird jedoch sein, wie gut der Chip sein wird, den KoMi verbauen darf. In der Konkurrenz zu Fuji, Nikon und Canon mit ihren Eigenentwicklungen wird es schwer werden und dann kommt noch die nicht zufriedenstellende Softwareseite, z.B .RAW-Verabeitung, Betriebssystem-update/upgrade und die offene Flanke der Objektivfragen, der gehäuseinterne AS, der sich einer Chipvergrößerung in den Weg stellt, usw. usw.

Weiterhin wird es dann noch eine Frage der Fertigungsqualität sein, denn so ein Debakel wie mit der Dynax 7D wird sich KoMi kaum noch mal leisten können. Und so ist angesichts der roten Zahlen, die die Fotosparte bei KoMi schreibt, wahrscheinlich auch kein Platz für schöne Träume...

Fast könnte man sagen, dass die Minoltaner zu einer sehr bedrohten Art geworden sind ...

MfG
Dieter


Ich bin mir 99,99% sicher, dass KoMi auf keinen Fall einen Crop-Faktor über 1,5 einführt. Sollte es doch so kommen, wäre das "vollkommen bescheuert".

Was die Nachfrage zu der Eos5D angeht so ist der Lieferengpass (als Kit) besonders auf das 24-105 zurückzuführen, mit dem Canon ja doch so einige "Probleme" hat. Wenn ich die Wahl hätte würde ich mir für ein paar Flocken mehr die die EOS 1D MK2 N kaufen. Den Crop von 1,3 kann man durchaus mit einem günstigen Weitwinkel ausgleichen, und hat eine deutlich robustere Kamera.

Ob andere Firmen auf den Vollformatzug aufspringen werden ist mit sicherheit möglich, aber doch schwierig. Nikon hat vor kurzem ein offizielles Statemanent abgegeben, dass sie kein Vollformat anstreben. Olympus mit 4/3 ja eher auch nicht. Pentax? Wohl auch eher nicht. Sigma? Wer bleibt den dann noch übrig?

Und Nikon hat den Chip für die D2X zusammen mit Sony entwicklet, nicht komplett alleine. Der Chip in der D200 ist komplett von Sony.

Aber ich gebe dir recht. Wenn es nicht bald besser wird, dann werden wir Minoltaner eine bedrohte Art. Noch stehen wir nicht auf der roten Liste, aber wenn es so weiter geht, dann passiert genau das.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Vorhersagen für 2006

#29 von Heinzdl4 , 04.01.2006 10:42

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist.

Das nur zu allen Vermutungen und Prognosen.

Gruß Heinz



Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Vorhersagen für 2006

#30 von mm22mm ( gelöscht ) , 04.01.2006 11:35

@ Cat_on_leaf

Als ernsthafte Kanditaten für das Vollformat kommen derzeit die folgenden Firmen in Betracht: Panasonic (kündigte mindestens 2 DSLR an), Sanyo, Fuji und Sigma,
die ebenfalls Ankündigungen gemacht haben. Panasonic könnte mit Leitz-Optiken kommen, Sigma hat schon hinreichen im Angebot, denen fehlt nur noch ein Knaller
bezüglich eines Gehäuses, das nicht verramscht werden braucht.

Sollte Panasonic mit Leitz-Optiken und Vollformat kommen, dann haben Nikon und Canon einen echten, ernstzunehmenden Konkurrenten und dies dann nicht nur im Videosektor...

Im übrigen bin ich der Meinung, daß eine so große Marktlücke Canon nicht konkurrenzlos (Kodak ist da keine Konkurrenz) überlassen wir. Garantiert nicht, egal was die Firmensprecher so von sich geben.

MfG
Dieter



mm22mm

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz