RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#61 von Raymond , 26.08.2005 17:31

Zitat von Dennis

Zitat von andbaum
Sinnvoll wärs ja schon gewesen: wenn man gezielt auf 2s bei bestimmter Blende raus will, stellt man 1s +1EV ein.


Nein, das wäre nicht sinnvoll, sondern verwirrend: Eine automatische Beeinflussung einer manuellen Einstellung. Manuell heißt immer: Per Hand. Das ist ja gerade der Hauptgrund für diesen Modus. Wenn Du so arbeiten willst, wie Du oben erwähnst, ist sowieso der A-Modus wesentlich praktischer, damit kannst Du auch exakt die Zeit steuern, und das Override wird automatisch eingerechnet.



Naja, aber ich hab im A-Modus halt den Kamerainternen Beli am Werk der unter Umständen nicht genau das mißt was ich messen will. Der Hauptgrund dieses Modus ist sicherlich die Automatik auszumachen, aber doch auch um Werte von externen Beli zu übernehmen - warum sollte man die nicht mehr Korrigieren können. Die Frage ob das sinnvoll ist oder nicht, ist glaube ich situationsabhängig.

Wenn ich mit dem internen Beli arbeiten will, ist es gut wie es ist - mit dem externen halte ich evtl. auch eine Variante wie von andbaum gefordert für praktisch.

Vielleicht sollten wir mal die Komis anrufen, wir brauchen einen 2ten M-Mode. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ciao,
Ray



 
Raymond
Beiträge: 177
Registriert am: 17.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz