RE: SLT-A99 Bug in Verbindung mit Belichtungskorrektur

#1 von nonova , 26.02.2013 11:19

ZITAT(MD800 @ 2013-02-23, 23:56) Richtig geärgert hat mich ein Bug der A99, ich dachte schon die Kamera sei defekt
Wenn man bei ausgeschalteter Kamera von M auf A oder P (T hab ich nicht getestet) umschaltet, bekommt die A99 irgendwas in den falschen Hals oder nicht mit, auf jeden Fall funktioniert die Belichtungskorrektur dann gar nicht mehr. Dann hilft nur Kamera ausschalten, wieder auf M stellen, EINSCHALTEN und dann erst auf z.B. A stellen. Hat mich Stunden mit rumprobieren gekostet.

Grüße
Uwe[/quote]

Habe bei meiner A99 versucht das zu reproduzieren - ohne "Erfolg" (Firmware 1.01). Belichtungskorrektur geht ganz normal, per Taste, oder je nach Voreinstellung per vorderem oder hinterem Einstellrad. Auch wenn ich im M-Modus AEL aktiviert hatte, ist nach Verstellen auf PAS im ausgeschaltetem Zustand nach dem Einschalten die EV Korrektur verfügbar.

Grüße
Michael

[EDIT: Thema abgespalten durch Moderator: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32847]


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: SLT-A99 Bug in Verbindung mit Belichtungskorrektur

#2 von Reisefoto , 26.02.2013 16:20

Das Problem beim Drehen des Moduswahlrades im ausgeschalteten Modus wird auch im SUF und bei Dyxum diskutiert (teilweise die gleichen Beteiligten):
http://www.dyxum.com/dforum/a99-exp-compen...topic96027.html
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthre...712&page=28

Bei Dyxum wird auch über einen möglichen Bug bei der AF-Modus Auswahl berichtet. ich meine, dass ich das Problem auch schon hatte:
http://www.dyxum.com/dforum/af-mode-select...topic96101.html

Im Review bei Imaging-Resource war zu lesen, dass der Tester bei feuchtkaltem Wetter Probleme mit der A99 hatte. Von solchen Problemen berichtet auch jemand bei Dyxum:
http://www.dyxum.com/dforum/have-your-a99-...topic96081.html
Das Echo dort scheint aber auf einen Einzelfall hinzudeuten.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: SLT-A99 Bug in Verbindung mit Belichtungskorrektur

#3 von MD800 , 27.02.2013 21:30

ZITAT(nonova @ 2013-02-26, 11:19) Habe bei meiner A99 versucht das zu reproduzieren - ohne "Erfolg" (Firmware 1.01). Belichtungskorrektur geht ganz normal, per Taste, oder je nach Voreinstellung per vorderem oder hinterem Einstellrad. Auch wenn ich im M-Modus AEL aktiviert hatte, ist nach Verstellen auf PAS im ausgeschaltetem Zustand nach dem Einschalten die EV Korrektur verfügbar.

Grüße
Michael[/quote]

Habe es nochmal durchexerziert:
- Kamera einschalten (Modus P/A/T, nicht M; ISO auf festen Wert eingestellt)
- Modus auf M umschalten
- Kamera ausschalten
- Modus auf P oder A stellen
- Kamera einschalten - keine Belichtungskorrektur möglich

Grüße
Uwe


Fortschritt ist der Übergang von einem Zustand, dessen Nachteile man kennt, zu einem Zustand, dessen Nachteile man noch nicht kennt.


MD800  
MD800
Beiträge: 8
Registriert am: 03.11.2012


RE: SLT-A99 Bug in Verbindung mit Belichtungskorrektur

#4 von ArnikFFM , 27.02.2013 22:47

Wenn ich also wirklich noch probiere, irgendwelche 3 Knöpfe oder Tasten gleichzeitig zu drücken, während ich die Kamera 5 x ein und aus schalte, oder das Wahlrad vorne nach links drehe, während der Joystick gedrückt wird ...

... ich werd bestimmt noch was finden, was dann nicht funktioniert. Allerdings bei Canon, Nikon, Fuji, Samsung auch.

Das Wetterproblem bei der Kamera gab's bei einem User, die anderen haben vehement wiedersprochen und gegenteilige Erfahrungen gepostet. Finde ich bei der Konkurrenz ebenso.

Erstaunlich ist, dass die Mehrheit berichtet, diese Probleme nicht zu haben. Besonders wurde hervorgehoben, dass all diese nicht wettergeschützten Objektive trottz Kälte, Schnee, Regen, nebel doch hervorragend funktionieren.

Aber es ist bedeutend spannender, etwas Negatives hevorzuheben.

Gleiches gilt für die Farbverschiebung im anderen Thread: 99,9% der A99 Besitzer haben dieses Problem nicht. Aber mit einem geeichten Kolorimeter lässt sich bestimmt noch dies oder das bei der einen oder anderen Kamera finden.

In Dyxum werden, gottlob, diese Themen etwas neutraler, sachlicher und ausgewogener behandelt.


ArnikFFM  
ArnikFFM
Beiträge: 39
Registriert am: 25.09.2011


RE: SLT-A99 Bug in Verbindung mit Belichtungskorrektur

#5 von Reisefoto , 27.02.2013 23:12

ZITAT(ArnikFFM @ 2013-02-27, 22:47) Gleiches gilt für die Farbverschiebung im anderen Thread: 99,9% der A99 Besitzer haben dieses Problem nicht. Aber mit einem geeichten Kolorimeter lässt sich bestimmt noch dies oder das bei der einen oder anderen Kamera finden.[/quote]
Ist je etwas anderes behauptet worden? Das Problem wurde geschildert, sachlich dikutiert und zumindest als Zwischenergebnis deutet vieles darauf hin, dass es wohl ein defektes Einzelexemplar ist. Genau um sowas zu klären, eignet sich doch ein Forum. Auch in diesem Fall hat das Mi-Fo mit dem gesammelten Wissen aller, die sich in den Thread eingebracht haben, sowohl zum Wissen der Leser als auch zur hoffentlichen Lösung des Problems vorbildlich beigetragen.

Ich halte es für sehr wichtig, auch sporadische Probleme mit der Firmware zusammenzutagen (Drehen Moduswahlrad im ausgeschalteten Zustand, AF Modus ...). Die Kamera hat eine komplexe Firmware und komplett fehlerfreie Software ist weltweit etwas, das es nur selten gibt. Sony ist darauf angewiesen, hierzu Rückmeldungen von den Benutzern zu erhalten (auch wenn ein Produkt eigentlich fehlerfeis sein sollte, wenn man es verkauft). Dass es bei anderen Herstellern auch Probleme gibt (von denen in den entsprechenden Foren auch einiges zu lesen ist), spricht doch nichts dagegen, Fehler in unserem System zu finden und im Interesse Aller zumindest die chance eröffnen, dass sie behoben werden.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: SLT-A99 Bug in Verbindung mit Belichtungskorrektur

#6 von nonova , 28.02.2013 11:39

QUOTE (MD800 @ 2013-02-27, 21:30) QUOTE (nonova @ 2013-02-26, 11:19) Habe bei meiner A99 versucht das zu reproduzieren - ohne "Erfolg" (Firmware 1.01). Belichtungskorrektur geht ganz normal, per Taste, oder je nach Voreinstellung per vorderem oder hinterem Einstellrad. Auch wenn ich im M-Modus AEL aktiviert hatte, ist nach Verstellen auf PAS im ausgeschaltetem Zustand nach dem Einschalten die EV Korrektur verfügbar.

Grüße
Michael[/quote]

Habe es nochmal durchexerziert:
- Kamera einschalten (Modus P/A/T, nicht M; ISO auf festen Wert eingestellt)
- Modus auf M umschalten
- Kamera ausschalten
- Modus auf P oder A stellen
- Kamera einschalten - keine Belichtungskorrektur möglich

Grüße
Uwe
[/quote]

Eben noch mal "Schritt für Schritt" probiert - kein Problem aufgetreten. Merkwürdig. FW ist bei mir 1.01. Kamera wurde direkt Oktober 2012 gekauft...
Kannst du die Seriennummer deiner Kamera mitteilen?


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: SLT-A99 Bug in Verbindung mit Belichtungskorrektur

#7 von KaPe , 28.02.2013 15:30

Ich habe das "Problem" auch, musste erst den Akku entfernen, damit ich wieder eine Belichtungskorrektur machen kann!
Und ich habe die FW 1.01 aufgespielt!

Gruß, KaPe


KaPe  
KaPe
Beiträge: 18
Registriert am: 07.05.2003


RE: SLT-A99 Bug in Verbindung mit Belichtungskorrektur

#8 von MD800 , 28.02.2013 22:52

Seriennummer: 510118X (letzte Stelle durch X ersetzt), gekauft Anfang November 2012
Firmware ist bei mir noch 1.00, wollte 2 Tage vor dem Urlaub keine neue Firmware einspielen und hab es bis jetzt noch nicht nachgeholt.

Die Belichtungskorrektur ist sofort wieder da, sobald man die Kamera wieder ausschaltet, zurück auf M stellt und erst nach dem Einschalten wieder von M weg schaltet.

Grüße
Uwe


Fortschritt ist der Übergang von einem Zustand, dessen Nachteile man kennt, zu einem Zustand, dessen Nachteile man noch nicht kennt.


MD800  
MD800
Beiträge: 8
Registriert am: 03.11.2012


RE: SLT-A99 Bug in Verbindung mit Belichtungskorrektur

#9 von riw61 , 28.02.2013 22:57

ZITAT(KaPe @ 2013-02-28, 15:30) Ich habe das "Problem" auch, musste erst den Akku entfernen, damit ich wieder eine Belichtungskorrektur machen kann!
Und ich habe die FW 1.01 aufgespielt!

Gruß, KaPe[/quote]

Den Fehler kann ich auch mit meinem Gerät nachvollzehen. Ich habe ebenfalls FW 1.01 aufgespielt.

Nur durch entfernen des Akku und wieder einsetzen ist die Belichtungskorrektur wieder verwendbar.

Gruß, Wolfram


"Möge das Licht mit dir sein."


riw61  
riw61
Beiträge: 129
Registriert am: 21.04.2009


RE: SLT-A99 Bug in Verbindung mit Belichtungskorrektur

#10 von jrunge , 01.03.2013 00:57

ZITAT(ArnikFFM @ 2013-02-27, 22:47) ...
In Dyxum werden, gottlob, diese Themen etwas neutraler, sachlicher und ausgewogener behandelt.[/quote]
Tatsächlich?
http://www.dyxum.com/DFORUM/a99-wl-flash-d...topic94569.html
http://www.dyxum.com/dforum/a99-exp-compen...topic96027.html
http://www.dyxum.com/dforum/af-mode-select...topic96101.html

Nur eine kleine Auswahl aus Dyxum. Auch im Nachbarforum (SUF) werden solche Fälle/Fehler immer wieder diskutiert, und ich sehe es wie Matthias, dass Diskussionen über Kamerafehler, oder vielleicht auch nur vermeintliche Kamerafehler, sehr wohl in den entsprechenden Foren ihren Platz haben müsssen.
Und das hat m.E. nichts mit Negativberichten oder gar Bashing zu tun, sondern hilft und dient dem interessierten Leser. Und wenn es sich dann tatsächlich um einen Einzelfall bei einem Fehler handelt, so ist dem Betroffenen für das weitere Vorgehen (Reklamation) sicher auch ein wenig geholfen.

Und insofern finde ich diese Aussage ein wenig übertrieben:
ZITAT(ArnikFFM @ 2013-02-27, 22:47) Wenn ich also wirklich noch probiere, irgendwelche 3 Knöpfe oder Tasten gleichzeitig zu drücken, während ich die Kamera 5 x ein und aus schalte, oder das Wahlrad vorne nach links drehe, während der Joystick gedrückt wird ...

... ich werd bestimmt noch was finden, was dann nicht funktioniert.[/quote]


Viele Grüße
Jürgen


jrunge  
jrunge
Beiträge: 33
Registriert am: 03.05.2005


RE: SLT-A99 Bug in Verbindung mit Belichtungskorrektur

#11 von Neonsquare , 01.03.2013 16:49

ZITAT(ArnikFFM @ 2013-02-27, 22:47) In Dyxum werden, gottlob, diese Themen etwas neutraler, sachlicher und ausgewogener behandelt.[/quote]

Kann ich so nicht sagen. Ich kenne das mi-fo vor allem in Extremen - teilweise werden Themen extrem sachlich und konstruktiv bearbeitet; die unterschiedlichen Erkenntnisse fein säuberlich gesammelt und gemeinsam analysiert - dann passiert es hin und wieder, dass der Wolf durchgeht und sich sprichwörtlich unkonstruktiv ausgekotzt wird. Ich finde trotzdem, dass der erste Teil hier eher überwiegt.

UPDATE: Leider ist das Signal-Noise-Verhältnis oder besser das Analyse-Kotz-Verhältnis doch eher andersrum. Ich merke jedenfalls in letzter Zeit, dass es meiner Gesundheit und meiner Produktivität zuträglich ist das eher zu meiden und habe mir eine Fastenkur verschrieben.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


   

Firmware 1.01 für Sony Alpha SLT-A99/SLT-A99V
Preis Alpha 99

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz