RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#1 von andbaum , 26.08.2005 06:46

Hallo zusammen!

Wie verhält es sich eigentlich mit der Belichtungskorrektur, wenn man sie im M-Modus einstellt?

Wird dann die manuell eingestellte Belichtung nochmals korrigiert, oder wird dann die Belichtungskorrektur ignoriert (immerhin hat man ja eh schon alles manuell eingestellt).

Ist es von Modell zu Modell verschieden? (Konkret wäre ich am Verhalten der SRT-101, XD-7, X-700 und den Dynaxen interessiert).

Und noch was zu dem Thema: was ändert die Belichtungskorrektur genau: Verschlusszeit, oder Blende? Wenn die Verschluszeit verändert wird, nehme ich an, dass bspw eine Beli-korrektur nach oben bei einer XD-7 (maximale Verschlusszeit von 1 s) nicht mehr funktioniert, wenn man bereits 1s Belichtungszeit eingestellt hat, oder?

Fragen über Fragen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#2 von ingobohn , 26.08.2005 07:38

Ähm, vielleicht habe ich Dich nicht ganz verstanden, aber meines Erachtens gibt es eigentlich im M-Modus gar keine wirkliche Belichtungskorrektur, da Du ja in M Blende und Verschlußzeit völlig nach Deinem Gusto einstellst.
Nehmen wir mal an, Deine Kamera zeigt bei eingestellter Blende f/8 und 1/250 sec eine Blende Überbelichtung an, dann kannst Du das ignorieren (dann hättest Du eine Belichtungskorrektur von +1 EV) oder Du steuerst die Zeit auf 1/500 sec oder die Blende auf f/11.
Eine Belichtungskorrektur über einen separaten Hebel/Knebel macht ja auch nur bei Kameras Sinn, die mindestens (HalAutomatik haben. Daher hat z.B. Deine SRT keinen Belichtungskorrekturhebel, die XD7 aber sehr wohl.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#3 von andbaum , 26.08.2005 07:51

Ich versteh schon was du meinst.

Meine Ausgangssituation sieht so aus: wenn ich mit Handbeli was anmesse und in SW fotografiere hab ich diverse Farbfilter im Einsatz. Beim Einstellen der Belichtung muss ich immer die Verlängerung durch den Filter berücksichtigen. Jetzt wollte ich wissen, ob man den "Filterfaktor" auch einfach über den +/- Korrektor einstellen könnte (im M-Modus). Wär IMHO etwas sauberer gelöst, weil man dann die Angaben vom Beli übernehmen kann.

Momentan mach ich es so, dass ich den HandBeli um den "Filterfaktor" in der ISO Einstellung korrigiere - aber da kommt man mit mehreren Gehäusen schnell mal durcheinander.

Ist meine Absicht jetzt klar?



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#4 von andbaum , 26.08.2005 07:53

Zitat von ingobohn
Daher hat z.B. Deine SRT keinen Belichtungskorrekturhebel


Yupp - Du hast natürlich recht - da ich meine XD noch nicht so lange hab, verwechsel ich die Einstellräder der SRT und XD in letzter Zeit schon mal /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#5 von fwiesenberg , 26.08.2005 08:07

@andbaum

ZITATWie verhält es sich eigentlich mit der Belichtungskorrektur, wenn man sie im M-Modus einstellt?
Wird dann die manuell eingestellte Belichtung nochmals korrigiert, oder wird dann die Belichtungskorrektur ignoriert (immerhin hat man ja eh schon alles manuell eingestellt).[/quote]
Die einfachste Sache der Welt: Ausprobieren! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Resultat:
Bei der SRT geht's sowieso nicht mangels Einstellmöglichkeit.
Bei XD-7 und X-700 zeigt sich nur die LED-Anzeige beeinflußt. Die zeigt nämlich bei M nur die gemessenen Werte und leider nicht den manuell eingestellten Belichtungszeit-Wert. Die LED-Anzeige wandert rauf bzw. runter entsprechend der Einstellung der Belichtungskorrektur.
Auf die tatsächliche Belichtungszeit hat das Ganze allerdings GAR KEINEN Einfluß!
Die entspricht nämlich der manuell eingestellten Zeit.

Dynax habe ich momentan keine griffbereit. Von der Logik her nehme ich an, daß auch bei denen gilt: Manuelle Zeit eingestellt heißt "der Mann am Okular will's halt so." /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATUnd noch was zu dem Thema: was ändert die Belichtungskorrektur genau: Verschlusszeit, oder Blende?[/quote]
Die Belichtungskorrektur verändert die BelichtungsZEIT.

ZITATWenn die Verschluszeit verändert wird, nehme ich an, dass bspw eine Beli-korrektur nach oben bei einer XD-7 (maximale Verschlusszeit von 1 s) nicht mehr funktioniert, wenn man bereits 1s Belichtungszeit eingestellt hat, oder?[/quote]
Das dürfte kein Problem sein, da zB. die XD die Zeiten auch im A-Modus (Zeitautomatik mit Blendenvorwahl) nicht als Festwerte hat, sondern elektronisch steuert. Somit sind sowohl Zwischenwerte und damit auch Belichtungszeiten deutlich über 1s möglich.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#6 von Michael H , 26.08.2005 08:08

Bei der Dynax 7 und 7D ist es so, daß man mit der Belichtungskorrrektur in M-Modus lediglich den Belichtungsindikator verschiebt. Wenn du also mit einer Belichtungseinstellung auf eine Belichtung von z.B. -1 kommst und dann die Belichtungskorrektur ebenfalls auf -1 stellst, dann steht der Indikator auf 0. Will heißen, die Belichtung wird als korrekt für die eingestellten Werte angezeigt. An der Belichtung selbst ändert sich natürlich nur etwas, wenn man wirklich Zeit oder Blende ändert. Die Belichtungskorrektur verschiebt nur den Nullpunkt des Indikators.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#7 von andbaum , 26.08.2005 08:30

Zitat von fwiesenberg
Die einfachste Sache der Welt: Ausprobieren! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


ja, du hast ja recht /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Aber ich komm in den nächsten Tage nicht an meine Sachen ran und stell deshalb hier die Fragen

Zitat von fwiesenberg
Das dürfte kein Problem sein, da zB. die XD die Zeiten auch im A-Modus (Zeitautomatik mit Blendenvorwahl) nicht als Festwerte hat, sondern elektronisch steuert. Somit sind sowohl Zwischenwerte und damit auch Belichtungszeiten deutlich über 1s möglich.


Meinst du? Bei meiner XD klebt bei Zeiten > 1s oft der Spiegel an der Mattscheibe und lässt sich nur durch umschalten auf Zeit "X" wieder in die Ausgangsposition bewegen (ist auch in der Anleitung so angegeben)



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#8 von fwiesenberg , 26.08.2005 08:42

@Andreas

ZITATMeinst du? Bei meiner XD klebt bei Zeiten > 1s oft der Spiegel an der Mattscheibe und lässt sich nur durch umschalten auf Zeit "X" wieder in die Ausgangsposition bewegen (ist auch in der Anleitung so angegeben)[/quote]
Jo - das meine ich wohl. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich hab's gerade nochmal ausprobiert: Belichtungszeiten von 3-4 Sekunden laufen bei merner XD-7 ohne Probleme. Und auch der Spiegel verhält sich so, wie er soll. Will heißen, er bleibt nicht oben "kleben".

Dieses Phänomen des Oben-Kleben-Bleibens spricht mE für zwei Möglichkeiten:

Entweder ist der Spiegelanschlag (Schaumstoffkissen) matschig/klebrig geworden. Dann sollte es in nächster Zeit auch bei anderen Belichtungszeiten zum Oben-Bleiben kommen. Möglich wäre es halt, daß der Effekt noch nicht bei kürzeren Zeiten auftritt, da die Anpreßdauer noch nicht reicht ... das ändert sich aber, glaube mir ... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Oder die Batterien sind nicht mehr die frischsten. Da der lange offene Verschluß bei langen Belichtungszeiten ziemlich viel Strom frißt, kann es dazu kommen, das die XD (wie auch XE und XM) anschließend den Spiegel - sozusagen als "Unterspannungs-Warnsignal" - oben läßt.
Deswegen: Langzeitbelichtungen mit elektronisch gesteuerten Kameras (bei uns also alles außer SR und SRT) NUR MIT FRISCHEN BATTERIEN! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#9 von andbaum , 26.08.2005 08:49

Nein, das Siegelkleben ist "gewollt". Zumindest verhält sich meine XD genauso, wie im Handbuch angegeben (hab ich leider nicht zur Hand).
Löst man aus, so dass die Zeit wesentlich über einer Sekunde bleibt: A-Modus, Blende 22 im dunklen Zimmer, bleibt der Spiegel oben. Er bleibt dann so lange an der Mattscheibe, bis man das Zeitrad auf "X" stellt. Das hat nichts mit dem Spiegelschlagdämpfer zu tun - der ist top in Schuss.
Und die Batterien haben bisher nur 2 Filme belichtet, sollten also noch reichen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#10 von fwiesenberg , 26.08.2005 09:03

@Andreas

ZITATNein, das Siegelkleben ist "gewollt". Zumindest verhält sich meine XD genauso, wie im Handbuch angegeben (hab ich leider nicht zur Hand).[/quote]
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Das wäre mir absolut neu!
Im XD-5 Handbuch lese ich gerade quer - habe aber darüber noch nicht gefunden.

ZITATLöst man aus, so dass die Zeit wesentlich über einer Sekunde bleibt: A-Modus, Blende 22 im dunklen Zimmer, bleibt der Spiegel oben. Er bleibt dann so lange an der Mattscheibe, bis man das Zeitrad auf "X" stellt.[/quote]
Genau so (nur mit Objektivdeckel noch drauf) habe ich es gerade nochmal mit zwei XD-7, einer XD und einer XD-5 ausprobiert.
Bei allen kommt der Spiegel wieder runter. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Das halte ich irgendwie für keinen Zufall... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATDas hat nichts mit dem Spiegelschlagdämpfer zu tun - der ist top in Schuss.[/quote]
Gut. Eine Sorge weniger. clover

ZITATUnd die Batterien haben bisher nur 2 Filme belichtet, sollten also noch reichen [/quote]
Oder sind es vielleicht Alkali-Zellen?
Silberoxid-Knopfzellen müssen deutlich länger als zwei Filme halten; bzw. sollten nach zwei Filmen keine Unterspannung bei Langzeit-Belichtungen haben.
Bei den billigeren Alkali-Zellen kann das auch bei neuen Batterien durchaus auftreten! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#11 von andbaum , 26.08.2005 09:12

Also ich habe eine XD-11 was aber keinen Unterschied zur XD-7 machen sollte. Im Handbuch hab ich gelesen, man solle auf "X" schalten um den Spiegel wieder in Ausgangsposition zu bringen, wenn er manchmal bei Zeiten >1s oben bleibt. Sonst wär ich ja auch gar nicht drauf gekommen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATOder sind es vielleicht Alkali-Zellen?
Silberoxid-Knopfzellen müssen deutlich länger als zwei Filme halten; bzw. sollten nach zwei Filmen keine Unterspannung bei Langzeit-Belichtungen haben.
Bei den billigeren Alkali-Zellen kann das auch bei neuen Batterien durchaus auftreten! shok.gif[/quote]
Nein, sind schon Silberoxid



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#12 von fwiesenberg , 26.08.2005 09:21

@Andreas

ZITATAlso ich habe eine XD-11 was aber keinen Unterschied zur XD-7 machen sollte.[/quote]
Die sollten tatsächlich bis auf die Gravur identisch sein.
Und demzufolge sich auch gleich verhalten. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATIm Handbuch hab ich gelesen, man solle auf "X" schalten um den Spiegel wieder in Ausgangsposition zu bringen, wenn er manchmal bei Zeiten >1s oben bleibt. Sonst wär ich ja auch gar nicht drauf gekommen [/quote]
Das ist schon richtig so.
Der Hintergrund ist aber der von mir oben erwähnte:
ZITATDa der lange offene Verschluß bei langen Belichtungszeiten ziemlich viel Strom frißt, kann es dazu kommen, das die XD (wie auch XE und XM) anschließend den Spiegel - sozusagen als "Unterspannungs-Warnsignal" - oben läßt.[/quote]
Das Handbuch (ich finde die Stelle/den Kontext noch immer nicht... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ) gibt hier lediglich die "Fehler-"Behebung an; nicht die Ursache!
Ich bleibe dabei: Ein normales Verhalten ist das Oben-Bleiben des Spiegels nach langen Belichtungszeiten nicht.

Übringens mal ein Blick über den Tellerrand: Wenn man die XE auch mit ganz fehlenden Batterien auslöst, bleibt der Spiegel genauso oben. Behebung: Auf X schalten und der Spiegel klappt runter.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#13 von andbaum , 26.08.2005 09:22

Guckst du hier: XD-7 Manual (HTML)

ZITATCaution:

ï If exposure conditions are below the meter's range, the mirror may remain up when the shutter is released. Should this happen, move the shutter-speed selector to "X" and then back to its previous setting. This will reset the mirror and return the camera to automatic operation.[/quote]



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#14 von fwiesenberg , 26.08.2005 09:25

@Andreas

Ich hab's gerade im englischen XD-5 Manual gefunden:

"CAUTION
If exposure condition are below the meter's range, the mirror may remain up when the shutter is released. Should this happen, ..."

may heißt kann und nicht muß...


EDIT: Da war ich zu langsam... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#15 von andbaum , 26.08.2005 09:27

Zitat von fwiesenberg
Übringens mal ein Blick über den Tellerrand: Wenn man die XE auch mit ganz fehlenden Batterien auslöst, bleibt der Spiegel genauso oben. Behebung: Auf X schalten und der Spiegel klappt runter.


Wenn ich meine XD mit leeren (mit fehlenden Batterien hab ich noch nicht probiert) auslöst, tut sich gar nichts.
Ich kann nur auslösen, wenn ich mit dem mechanischen "O" fotografiere oder über Selbstauslöser. Warums mit Selbstauslöser geht weiß ich auch nicht so genau, aber der verwendet auch die mechanischen 1/100 - zumindest hört es sich danach an und er lässt sich von der eingestellten Zeit nicht beeinflussen. Aber der Spiegel verhält sich bei beiden Fällen normal.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz